Hallo Mit-Mamis,
ich weiß ja, zu dem Thema gibt es schon unendlich viele Threads, aber die enden meistens beim Soor...
Meine Leidensgeschichte beinhaltet empfindliche und daher schmerzende Brustwarzen :sad: sowie von Anfang an das Stillen mit Hütchen. Aussage im KKH: Ihre Brustwarzen sind viel zu klein, die kriegt der nie zu fassen. Inzwischen weiß ich, dass das Quatsch war... Daher habe ich am Mittwoch erstmals einen Tag lang komplett ohne Hütchen gestillt (jawohl - Philipp hat mit Geduld und ohne Schreien sehr schnell kapiert, worum's ging - tolles Baby!). Abends hatten die Schmerzen dermaßen zugenommen, dass ich beschloss, mal mindestens 24h komplett abzupumpen. Zumal ich eine verkrustete Blutspur auf der rechten Seite entdeckt hatte... Habe jetzt insgesamt 2 Tage lang abgepumpt, vorgestern ausschließlich die Luft/Tee/Rotlicht-Kur und gestern die Lanolin-Kur versucht. Bin mir nicht sicher, was davon überhaupt funktioniert hat. Da aber das Abpumpen mich zusätzlich unter Stress gestellt hat, habe ich heute morgen wieder - mit Brusthütchen - gestillt. Wenigstens ist Philipp jetzt mal wieder richtig satt und zufrieden, so mein Eindruck. Das allein macht es jetzt doch etwas besser!
So, jetzt endlich meine Frage. Wie sieht das denn aus: auf dem Beipackzettel des Lansinoh Lanolin steht, man solle wunde Brustwarzen unter keinen Umständen lufttrocknen lassen, sondern einschmieren und mit Wolle/Seide einpacken. Was sagt ihr denn dazu, denn normalerweise heißt es doch, Mumi antrocknen lassen und oben ohne, zumindest in der Wohnung? ;-)
Kommentare
27,156
Wenn es dir hilft und ihr damit gut klarkommt benutz die Hütchen im Moment ruhig noch weiter, bzw. versuch sie nur ab und an wegzulassen. Auf lange Sicht solltest du schon davon wegkommen, aber deine Brustwarzen müssen sich ja nun auch erst langsam an die Beanspruchung gewöhnen.
15
Bin beim zweiten Tag Lanolin, habe jetzt dazu Brustwarzenschutz von Medela besorgt - fühle mich besser. Mal sehen, wie es nach mehrmaligem Stillen weitergeht (Philipp schläft IMMER noch - seit drei Stunden - wenn man's immer wüsste! Und die Eintracht führt 1:0! - oops, sorry... ;-) )
15
27,156
Ja, unter Schmerzen Stillen ist nicht angenehm. Jetzt behandel mal ein paar Tage, wenn es nicht besser wird melde dich nochmal hier.
15
Ob das vielleicht auch daran liegt, dass Philipp jetzt schon die zweite Nacht in Folge nur noch um 0.00, 4.00 und 8.00 Uhr trinken wollte? Tagsüber weiterhin alle 2h (kann man im Moment die Uhr nach stellen!)...
Zweite Erklärung (Tip von meinem Frauenarzt, dessen Frau selbst zwei Kinder voll gestillt hat): er sagte, nicht länger als 10 min pro Brust am Stück, dafür lieber öfter trinken lassen. Hab's auf 15 min raufgesetzt, weil ich das Gefühl hatte, dass das Philipp genau recht ist (vorher hat er eine halbe Stunde pro Seite getrunken und genuckelt, wobei er nach ca. 15 min das erste Mal eingeschlafen ist). Klappt super!
Tja, man glaubt es selbst nicht, Mädels: alles wird besser ;-)
5,464
Kommt Dein Baby denn ohne Stillhütchen klar? Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis Ihr die auch los seid!
15
38,644
15
Leider hat Schlumpfi jetzt Schnupfen... (das hat nix mit dem Stillen zu tun) :sad:
27,156
5,464