Direkt VOR oder NACH dem Schlafen Stillen?

Alea07Alea07

48

bearbeitet 20. 08. 2007, 12:52 in Stillen
Da meine Kleine soch so ungern tags schläft und dadurch vor Übermüdung oft schreit, hat mir meine Ki.ärztin das Buch `Wenn Babys häufig schreien`gegeben. Darin steht, dass man direkt nach dem Aufwachen des Babys stillen soll. Seither hab ichs da nicht so genau genommen. Eher nach Bedarf, wenn ich das Gefühl hatte, jetzt könnte sie Hunger haben. Weil wegen Hunger schreit sie nicht :???:
Wie macht ihr das? Stillt ihr direkt vor oder danach?
Kennt jemand das Buch? Würdet ihr das empfehlen?
Grüße&Danke

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was steht denn dort als Begründung dafür, dass man nach dem Schlafen stillen soll? Vielleicht ist das ja die Antwort.
    Sonst gibt es meine ;-)
    Mit Stillen befriedigst Du nicht nur den Hunger, sondern gibst auch Nähe und spendest Trost. Deswegen musst Du mit dem Stillen nicht warten, bis Dein Baby Hunger hat und musst Dich also auch nicht entscheiden, ob Du vor oder nach dem Schlafen stillst. Wenn es auch ohne Hunger die Brust nimmt, gib sie ihm, so oft Du den Eindruck hast, dass es Trost braucht. Das kann zum Einschlafen sein, das kann auch (zusätzlich) zum Aufwachen sein. Viele Babies schreien, wenn sie aufwachen, und mit dem Stillen kann man ihnen die Rückkehr in den Wachzustand erleichtern.
  • EowynEowyn

27,156

Das Buch kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich praktiziere sowohl Einschlaf- , Durchschlaf als auch Aufwach-Stillen ;-) Zum Einschlafen braucht meine Tochter das ohnehin immer und zum Aufwachen auch oft, und zwischendrin sowieso.
  • Alea07Alea07

48

Die Begründung im Buch ist in etwa: Dass das Baby dann nicht beim Stillen einschläft, weil es so anstrengend ist und dass es nach dem Essen genug Power zum Spielen hat. Das sei der natürliche Ablauf? Das Stillen zum Beruhigen, Trost, Einschlafen o.ä. sei nicht natürlich? Daher habe ich das Gefühl, ich machs einfach falsch :???: Hab seither auch immer wieder gestillt, wenn ich das Gefühl hatte, es sei `nötig`auch zum Einschlafen. Sprich wenn ich dachte es tut ihr und/oder mir gut, was die Nähe angeht.
    Beim ersten Anzeichen von Müdigkeit beim Spiel sprich gähnen oder quengeln soll man das Baby dann in die Schlafstätte legen, wo es dann alleine, auch unter Geschrei einschlafen lernt. Hm?
    Danke Euch für die Meinungen.
    Grüße
  • JullaJulla

5,464

Na, und wie natürlich das ist! Warum wurde denn sonst der Schnuller erfunden? Der ist doch nur ein Brustersatz. Und was ist natürlicher: ein Schnuller oder die Brust? ;-)
    Lass Dich von so etwas nicht verunsichern. Du machst das schon ganz richtig so!
  • supisupi

8,312

Also das mit dem Einschlafen erinnert mich doch leicht ans ferbern... wenn ich sowas in einem Buch lesen würde als Tipp oder Ratschlag, dann würde ich ehrlich gesagt auf den Rest der dort getroffenen Aussagen nicht viel geben (eigentlich gar nichts).
    Davon abgesehen denke ich, ist es bei den Kindern ähnlich wie bei uns Erwachsenen: Die einen haben gleich nach dem Aufwachen einen Bärenhunger, die anderen müssen erst mal eine Weile wach sein usw. Ich denke eigentlich, wenn man anch Bedarf stillt, kann man nichst verkehrt machen. Aber wenn man nach Zeiten oder sonstigen äußeren Gegebenheiten stillt, halte ich das auch nicht unbedingt für "natürlich".
  • NukaNuka

2,340

Alea07 schrieb:
    Die Begründung im Buch ist in etwa: Dass das Baby dann nicht beim Stillen einschläft, weil es so anstrengend ist [...]
    Beim ersten Anzeichen von Müdigkeit beim Spiel sprich gähnen oder quengeln soll man das Baby dann in die Schlafstätte legen, wo es dann alleine, auch unter Geschrei einschlafen lernt.

Ab ins Altpapier! Still Dein Kind nach Bedarf!

Der Autor hat wohl bei Ferber gelesen und ist der Meinung, daß Stillen nur was mit Nahrungsaufnahme zu tun hat.
    Wie bringst Du Deine Tochter denn jetzt abends ins Bett? Und wie versuchst Du es tagsüber?
  • Alea07Alea07

48

Hi,
    ich muss seit 18 Wo. abends zw. 19.30 und 21Uhr ins Bett, da sie dann mit nichts zu beruhigen ist. Tags schläft sie mir ja nicht wirklich und ist daher übermüdet. Im Bett still ich sie dann. Wobei sie dort immer wieder aufwacht. Nach 1-2 Std. hab ich sie dann so weit, dass wir sie zu 2. ablegen können.
    Tags klappt seit einiger Zeit ausser stillen gar nichts, damit sie mind. 2xtgl. 1/2 Std. schläft....
  • RaupiRaupi

75

Also wir stillen immer zum einschlafen, abends funktioniert es ganz gut. Allerdings ist es uns auch schon einige Male passiert, dass er wach abgedockt hat und nicht mehr wollte. Dann habe ich ihn ins Bett gelegt und einige inuten gewartet, er ist sogar schon 4 mal ohne Brust in seinem Bett einfach eingeschlafen. :shock:

Tagsüber ist es immer ein Kampf in zum Schlafen zu bewegen. In seinem eigenen Bett schläft er tagsüber nie! Oft hilft stillen, aber seit 1-2 Wochen verweigert er bei Übermüdung die Brust. Dann muß ich einige Zeit aushalten und ablenken, bis er sich einigermaßen beruhigt hat und nochmal probieren. Manchal wacht er nach einigen Minuten schreiend auf, dann gebe ich ihm sofort wieder die Brust und er schläft weiter. Ich lege ihn immer in unser Bett, damit er gleich liegenbleiben kann. Wenn gar nichts geht dann fahr ich Kinderwagen, gestern 1,5h ohne Erfolg :flaming01: Nicht das er geheult hätte im Gegenteil er fand die Fahrt ganz toll, aber hinterher war er noch müder. Da hilft dann nur noch Tragetuch.

Wenn Benno morgens auffwacht ist er seit neuestem ganz leise und betrachtet sein Mobile. Da er nicht in unserem Zimmer schläft, kriegen wir das manchmal erst nach ner halben Stunde mit. Also denke ich, dass er nicht sofort Hunger hat.Wenn dann aber einer kommt, dann muß es sofort losgehen :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

@Alea: Wie alt ist denn Deine Tochter eigentlich? Kannst Du die Zeit, die Du abends brauchst, um sie ins Bett zu bringen, für Dich irgendwie positiv nutzen (also etwas lesen oder Dich einfach etwas vom Tag erholen)?
  • Alea07Alea07

48

@Julla: Alea ist 18 Wo. alt. Ja, ich kann die Zeit abends für mich mit döhnsen oder lesen nutzen. Und oft bin ich ja so müde, dass ich froh bin mit ihr ins Bett zu dürfen*gg*

Tags ist es halt schwer, da hab ich sie manchmal nach d. Stillen 1,5 Std, auf mir liegen, damit sie überhaupt mal schläft.... Anders klappt es mir gerade nicht mehr....
    Grüße
  • JullaJulla

5,464

Das ist ja schön, wenn Du dem etwas POsitives abgewinnen kannst.
    Hast Du tagsüber mal ein Tragetuch probiert? Damit geht es meistens wesentlich schneller.
  • NukaNuka

2,340

Dein Kind ist wirklich noch sehr klein.
    Das Schlafverhalten wird sich immer wieder mal ändern, halt einfach durch. :troest:
    Meine Tochter ist 15 Monate und hat auch immer mal wieder Phasen in denen sie einfach nicht schlafen will/kann. Die meiste Zeit ist es aber für alle akzeptabel.

Und bitte lasse Dein Kind nicht schreien! Auch nicht nur für ein paar Minuten. Sie kann das noch nicht verstehen, Babys leben im Hier und Jetzt, für sie sind zwei Minuten ebenso schlimm wie zwanzig Minuten. Sie wird sich unverstanden, einsam und verlassen fühlen. Babys die schreien gelassen werden hören irgendwann auf damit, ja, sie rufen weinend solange, bis ihr kleines Herz bricht und sie aufgeben. Verängstigt warten sie, bis sie alleine einschlafen. Babys können noch nicht wie wir alleine in den Schlaf finden. Sie wissen instinktiv, daß sie alleine schutzlos dem Säbelzahntiger ausgeliefert sind.

Denk an das Mütter-Mantra : "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase..."

Ein Tragetuch könnte Euch wirklich gute Dienste leisten.
  • Alea07Alea07

48

So, jetzt haben wir die Taufe rum und ich Zeit mal zu antworten.....
    TT ist seit Monaten unser Überlebensprogramm siehe andere Themen/ Beiträge....
    Alea hat nach einem Tipp meiner Hebamme jetzt Osanit Globuli und nimmt seit Do. nen Schnuller. Hilft ihr wohl auch gegen die Beschwerden beim Zähne `einschießen`.....
    Auf jeden Fall schlief sie am ersten Tag beim Stillen ein und schlief morgends 1,5 und mittags 3 Std. am Stück! Na was Überaschung..... Und ist seither nie mehr mit abartigem Geschrei aufgewacht. Ok das Ablegen ist immer noch so ne Sache, wo sie wach wird.....Am 2. Tag schlief sie 3x1Std., immerhin! Das war dann auch ihr Tauftag. Und so ist es seither, ich bin glücklich wenn sie eine Std. am Stück schlafen kann.
    Ok. ich muss sie zum Einschlafen stillen, aber ich habs ja*freu*

Danke Euch.
  • JullaJulla

5,464

Super! Das mit dem Ablegen ist in dem Alter einfach so ein Problem... Bei Johan ging das auch nie. Später hab ich dann mal gelesen, dass sich mit 6 Monaten die Schlafphasen verschieben. In den ersten 6 Monaten haben sie erst eine Leichtschlafphase und fallen erst nach ca. 30 Minuten in den Tiefschlaf, nach 6 Monaten fallen sie sofort in den Tiefschlaf. Ich weiß nicht, ob das der springende Punkt ist, und ob man es vielleicht hätte umgehen können, indem wir einfach länger gewartet hätten, aber seit Johan etwas älter als 6 Monate alt war, konnte man ihn dann wirklich leicht ablegen. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum