Wieder Schwiegereltern

bearbeitet 16. 08. 2007, 19:10 in Plauderecke
Hauptsächlich geht es um meinen Schwiegervater der sich so gut wie nie um seinen Enkel kümmert aber trotzdem alles besser weiß. Erzählt er uns zum Beispiel: euer Sohn mag gerne so Sachen wie Trecker und baut gerne was zusammen. Tja als wenn wir das nicht selber wüssten. Aber nee dann kommt noch: er muss mehr zum Bauen haben. Oder: er muss mehr unter Kinder dann ist er nicht mehr so aufgedreht. Das er fast jeden Tag unter Kindern ist interessiert ihn nicht, er sagt es trotzdem.

Heute dann: ich muss ihm mal einen Bauernhof bauen, dieses ganze fertige Spielzeug ist nichts für ihn. Ihr könnt ihm nicht ein Auto hinstellen und er fährt dann damit rum auf dem Teppich. Er braucht was das seine Fantasie anregt. Wir meinten dann das er sehr viel Fantasie hat, gerade wenn er sich auch mal nur mit einem Auto beschäftigen kann ist das doch super. Er hat lange Zeit gar nicht alleine gespielt und jetzt macht er das eben gerne und wenn es nur mit einem Bagger, Auto usw. ist. Nein wir reden Mist, ein Kind braucht zu einem Auto auch eine Straße, zu einem Bagger eine Baustelle. Ja hat unser Sohn alles und trotzdem reicht ihm oft ein winziges Auto um glücklich zu sein. Wo ist das Problem? Wir haben so gut wie nur sinnvolles Spielzeug das weiß er gar nicht, tut aber immer so als weiß er alles besser, wir machen alles falsch.

Dann kommen so Sachen wie: er ist gerne ohne Windel ihr müsst ihn mal ohne Windel rumlaufen lassen. Ja machen wir doch den ganzen Tag. Er muss bei warmen Wetter kurze Hosen ankriegen. Ja hat er doch. Er fährt gerne Fahrrad wir sollen mal mehr fahren. Wir fahren oft genug und ich weiß selber was mein Kind mag und was nicht. Alles so dummes Zeug welches mich total aufregt. Er weiß doch gar nichts von uns sozusagen tut aber immer so als wüsste er alles besser. Ich gebe immer Kontra aber das scheint gar nicht anzukommen. Was kann man denn da noch machen? Auf Durchzug schalten bringt auf Dauer nichts bei mir dann lade ich meinen Frust bei meinem Mann ab und das ist auch nicht so gut.

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da kannst Du gar nichts machen. Schalte einfach auf durchzug und nicke einfach alles ab, was eh schon läuft und gib ihm recht. Dir tuts nicht weh, denn Du weißt er hat keinen Plan und er ist glücklich. Vielleicht weiß er nur einfach nicht wie er anders sein Interesse zeigen soll und will damit nur zeigen, das er sich kümmert und den kleinen lieb hat. Nervt zwar aber gibt schlimmeres. Ärger Dich nicht und sieh es nicht als Kritik sondern als Hintergrundrauschen ;-)

Gruß Feli
  • SagunaSaguna

1,742

Meine Mutter macht das auch die ganze Zeit, und dabei ist mein Baby noch nicht mal auf der Welt!!! :ih:

Helfen kann ich Dir damit zwar nicht, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl!!! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Schneeflocke!
    Ich kenne das auch... sowohl Eltern als auch Schwiegereltern...
    Da könnte ich mich manchmal endlos ärgern! :flaming01:
    "Auf Durchzug schalten" übe ich zwar fleißig, geht aber so gar nicht!

Und was eigentlich besonders schlimm ist, sich deswegen noch mit dem Partner zu zoffen...

Liebe Grüße

von Maja
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich hatte heute auch wieder Stress mit meiner Schwiegermutter. Finn kam um 9 Uhr morgens mit einem Duplo hoch, natürlich schon fast aufgegessen. Ich frage was er sonst noch bei Oma gemacht hat ob sie schön gespielt haben. Nee haben nicht gespielt sondern Eis gegessen und SchokoBons. Deswegen ist es d aunten immer so ruhig wenn er da ist weil er mit Süßem vollgestopft wird. Man hört kein tobendes Kind oder sowas. Hier oben hüpft er durch die Gegend, schreit rum usw. da hört man nichts.

Das Beste ist aber das Finn mir sagt er düfte mir das mit dem Eis nicht sagen :shock:, da war ich ja echt sauer. Sie animiert ihn also zum Lügen in gewisser Weise und sowas kann ich gar nicht haben. Als ich sie gefragt habe was das soll mit dem Eis sagte sie nur er hat keins bekommen, Finn daraufhin: doch Eis gegessen bei Oma. Und sie sagt nichts dazu lenkt vom Thema ab. Wenn er lügen würde (was er noch nie getan hat) hätte sie ihn doch ansprechen können darauf, so von wegen: na wieso erzählst du das denn, du hast doch gar kein Eis bei mir gegessen...! Und auch so hat sie einfach abgelenkt das mir klar ist das sie lügt.

Als er dann später nochmal zu ihr runter will sagt sie zu ihm: na hier willst du doch auch nur naschen. Was ist das denn für eine Aussage? Was soll er da auch sonst wollen wenn sie nie was mit ihm machen??? Aber ihm sowas zu sagen find ich schon frech und zeigt ja das er da immer was kriegt.

Die Konsequenzen sind jetzt das er nicht mehr alleine zu ihnen darf denn langsam reicht es uns (mein Mann sieht das Gott sei Dank wie ich). Er darf doch Süßes bekommen, kein Problem aber wieso immer schon so früh wo er nichtmal gefrühstückt hat? Ich wunder mich immer das mein Kind kein Hunger hat, ganz toll. Und anlügen lassen werden wir uns nicht und ganz sicher nicht unser Kind animieren lassen zu lügen, so weit kommts noch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ist das wohl normal mit den Schwiegermonstern und man hat oft Ärger.

@krabbeltier: du wohnst doch auch mit deinen zusammen oder? Ich ja auch. Bei uns gab es zum Glück noch keine Lügen das könnte ich gar nicht haben sowas. Und dann deinen kleinen Mann zum Lügen bewegen ist echt heftig :flaming01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja wir wohnen mit ihnen zusammen und es war nie besonders gut. Es ist gestern auch noch zu einem riesen Streit gekommen weil mein Schwiegervater gesagt hat Finn hat wirklich Eis bekommen. Als ich die Oma darauf angesprochen habe wieso sie mich anlügt und ihren Enkel als Lügner darstellt hat sie mir die Tür vor der Nase zugeknallt. Toll, so kann man natürlich alles klären. Zu meinem Mann hat sie dann gesagt das sie doch keinen Streit wollen aber sie können nicht mehr, es harmoniert nicht zwischen uns und wir sollen uns eine Wohnung suchen wenn das so weitergeht :shock:. Das ist der Hammer. Erstens ist das auch unser Haus wo von uns Geld drin steckt, dann kann sie ja auch ausziehen und zweitens ist sie ja immer der Streitpunkt. Sie hat so komische Ansichten das viele nicht mit ihr klarkommen aber das will sie wohl nicht verstehen. Vor uns wohnten hier ja auch Mieter die dann geflüchtet sind weil sie es nicht mehr ausgehalten haben. Komisch...aber liegt ja immer an den anderen nicht an ihr.

Wir vermuten auch einfach das sie kein Platz hat in ihrem Leben für Enkel und das ihr das auch zu laut ist usw. Sie musste ja schon öfter Baldrian nehmen weil Finn nachts geweint hat und sie dann nicht mehr schlafen konnte die arme Frau. Und dann kommt bald das Baby, da haben die sicher kein Bock drauf. Sind eben nicht die typischen Oma und Opa die man so kennt. Müssen sie ja auch nicht sein (obwohl der Opa sich doch sehr bemüht eigentlich) aber erst betteln das wir hier mit einziehen, egal wie laut es wird usw. und dann sowas.

Ich weiß noch nicht wie es weitergeht. Tut mir auch für Finn total leid...das einzigste was ich machen kann ist ihr aus dem Weg zu gehen was auch schwer wird wenn Finn zu ihr will oder wir ja ein und denselben Garten haben. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum