Tom ist verstopft

MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 16. 08. 2007, 22:02 in Kranke Kinder
Hallo

Letzte Woche habe ich Tom Nachts abgestillt. Ich hatte Nachts (weil ich ihn missverstand und stillte statt zu kuscheln) bis zu 10 mal gestillt. Nun habe ich, weil ich auf dem Zahnfleisch kroch, einfach gekuschelt statt zu stillen und es klappt gut. er wird weniger wach und schläft ruhiger.
Da ich nun zu viel Milch hatte, habe ich Tags einmal mehr gestillt und dann wieder auf die üblichen 3-4 male reduziert.
Nun haben wir seit dem Nachts abstillen das Dilemma, dass Tom verstopft ist. Er hat morgens immer sehr harten Stuhl so das er kleine Murmeln mit viel drücken und manchmal auch weinen hervor bringt. Ich stellte sofort die Ernährung um, so das er nun Fenchel mit wenig Reis oder Birne mit wenig Reis bekommt und ich versuche das er möglichst viel trinkt. allerdings hält er nicht viel vom Trinken und macht uns oft den Springbrunnen.
Nachdem er sich 3 Tage so quälte gab ich ihm einmal Babylax was ihm Bauchweh und etwas weicheren Stuhl aber nicht die Erlösung bescherte. So blieb ich bei der fenchel/Birnen Diät versuche ihn zum Trinken zu bewegen und stille immer wieder aber es wird nicht besser.
Bei Elena nahm ich damals ( ncoh unwissend über unsere Lactoseintoleranz) Milchzucker, welcher (wohl auch wegen der Intoleranz) durchschlagenden Erfolg brachte. Abgesehen von der hier zu lesenden Kritik möchte ich eben wegen der drohenden Intoleranz auf den Milchzuckerhammer verzichten. Das der Milchzucker dick macht wäre bei uns das kleinste Problem aber Bauchweh... Obwohl er so ja auch schmerzen hat... Aber wer sagt mir ob er dann ohne Milchzucker wieder verstopft...

Ich werde Montag zwar zum Arzt gehen und ihm die Folgen seines Rates ( er riet mir zu versuchen Nachts abzustillen, die Ganze Geschichte ist in der Rubrik Schreien, Schlafen ,wachen zu lesen ) mal auf den Tisch legen aber ich denke der wird auch nur mit Abführmitteln oder Milchzucker kommen also frag ich doch mal Euch, ob euch nicht noch was einfällt...

Ganz lieben Gruß Feli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hätten hier noch die Fußreflexzonenmassage:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

die kannst du bei jedem Wickeln machen.

Manchmal ist das auch nur eine Umstellung. Jolanda hatte auch eine Weile immer wieder Probleme mit Verstopfung, ich habe ihr dann vor allem mit Massage geholfen, und wenn sie einen Stinker machen musste eben mitgeholfen indem ich ihre Beine in Richtung Bauch gedrückt und so massiert habe. Mittlerweile hat sich das alles prima reguliert und der Stuhl ist wieder weicher geworden. War wohl einfach die Darmreifung, die noch nicht so weit war.

BAuchmassage mit Windsalbe kannst du auch machen
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1564383
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

So ich war beim Arzt und habe Babylax bekommen und gestern und heute nach dem Rat der Ärztin ( unser Arzt war nicht da) angewendet. Heute morgen war es kein Stück besser und ich mache mir nun Sorgen wegen der nächsten Tage... Ich kann (und soll) ihm ja nicht jeden Tag einen Einlauf verabreichen.
    Ich denke er trinkt auch zu wenig. Ich biete an und lobe jeden Schluck in den Himmel aber ich denke es reicht nicht.
    Nun habe ich überlegt das ja Weintrauben abführend wirken und auch sehr viel Flüssigkeit enthalten. Na klar kann er die nicht einfach so essen und darum habe ich gedacht ich schäle die Dinger ( Wer bis zu diesem Moment noch nicht ahnte das ich ne Macke habe, erlebt nun wohl einen "Aha-Effekt"... ) die ich natürlich ohne Kerne schon kaufe und pürriere sie. Spricht denn etwas gegen Weintrauben bei Verstopfung für ein 10 Monate altes Baby, ausser dem Verschlucken ?

Gruß Feli
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Achso die Massagen habe ich übrigens versucht. Leider ist Tom wohl so gar nicht der Massagentyp und flüchtet immer... Er hat sogar versucht sich kopfüber vom Wickeltisch zu stürzen...

Gruß FEli
  • AnjaHAnjaH

25,096

Warum kann er die Trauben nicht so essen??? Hast du mal versucht ob er mit einer halben oder einer kleinen Traube klar kommt?

Das Babylax würde ich weglassen da gewöhnt sich der Darm nur dran. Wenn er keine Probleme hat braucht ihr eigentlich nix machen. Ein warmes Bad kann noch abführend wirken.

Und zu essen kannst du ihm auch Wassermelone/Zuckermelone geben die hat viel Wasser. Dann mach einfach das Essen etwas flüssiger.

Was und wieviel trinkt er denn?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Anja

Er hat leider arge Probleme. Drückt und weint dolle. Er trinkt Wasser und Birnenwasser ( das worin ich seine Birnen gekocht habe) aber wieviel weiß ich nicht weil er viel wieder aus dem Mund fließen lässt aber schätzungsweise 50 bis Max. 100 ml Zusätzlich Stille ich auch noch Tagsüber nach Bedarf.
    Ich gebe ihm Salatgurke und wenn er da ein etwas größeres Stück hat, spuckt er es wieder aus, darum denk ich Weintrauben klappen nicht. Melonenstücke ,selbst ganz kleine klappen auch nicht aber er löffelt sie pürriert. Seine Breie (1. Fenchel und 2 mal Birne jeweils pur ) halte ich möglichst flüssig.
    Auf Babylax möchte ich gern verzichten aber ich kann ihn auch nicht leiden sehen über Tage.

Gruß Feli
  • AnjaHAnjaH

25,096

mehr als das was du tust kannst du nicht machen. Nur mit dem Babylax könnt ihr ganz schnell in einen Teufelskreislauf kommen.
    Mach ihm abends mal ein warmes Bad..
    Und viel anlegen... ;-) Salatgurke ist ja auch sehr fest..aber wenn er pürrierte Traube nimmt ist ja gut.

Hast du mal Brokkolie beim Gemüse ausprobiert?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Brokkoli isst er auch gern aber ich dachte Fenchel wäre noch besser. Wenn Brokkoli besser ist stell ich um.
    Das Babylax will ich nur im Notfall geben und ich werde auch wieder zum Arzt sollte es übermorgen nicht besser sein Vorher geb ich gar keine Medis. Anlegen tu ich oft und ich wechsel auch immer damit er viel Vormilch bekommt.
    Mit den Weintrauben versuch ich es morgen mal und Melone kauf ich auch nochmal. Elena ist auf Klassenfahrt, da ist die Chance groß das die Melone nicht plötzlich verschwindet *g*

Lieben Gruß Feli
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich drück euch die Daumen... ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Och man er quält sich so und nichts will helfen :sad: Er drückt unter schmerzen kleine Kugeln (die größten Murmelgroß ) in die Windel den ganzen Tag über. Er ist ständig am drücken und weinen. Essen mag er kaum noch so das ich eigentlich wieder voll stille.
    Was kann eigentlich passieren, wenn es die nächsten Tage nicht besser wird? Darmverschluß oder sowas? Gibt es Warnzeichen bei denen man schnel zum Arzt sollte?

Lieben Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So schnell haben Kinder zum Glück keinen Darmverschluss. Vielleicht ändert sich das Ganze nun wieder mit dem vermehrten Stillen. Das ist ja ein hartnäckiges Kerlchen....Aber man kann ja auch schlecht haben wenn den Kindern etwas weh tut. Mit der Umstellung auf Beikost haben viele Kinder immer mal Probleme...hm...wie oft stillst Du jetzt wieder?

Mir fällt jetzt nur noch das ein, aber frag genau nach auch wegen des Alters

http://shop.strato.de/epages/61089628.s ... ts/4435077
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Marlies

Ich stille etwa 4-8 mal am Tag. Je nachdem wie gut er schläft Tags und wann er morgens wach wird.

Deinen Link habe ich abgeschrieben. Danke

Lieben Gruß Feli
    hast Du einen Apotheker der sich auskennt damit?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich werds mit dem Arzt bereden. Nachdem Tom nun die Nacht mit Drücken und weinen verbracht hat und es noch immer keinerlei lockerung des Stuhls gibt, hat er auch Temperatur bekommen (Stress?) und ich geh wieder zum Arzt. Und wenns nur für mich ist um das Gefühl zu haben, alles versucht zu haben....

lieben Gruß Feli
    Ich habe ja nur gefragt weil sich nicht so viele Mediziner und Apotheker mit Naturheilmitteln auskennen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ja danke ist lieb von Dir :knutsch02: Tatsächlich habe ich den Zettel hier liegen lassen im Aufbruchsstress und werde hoffentlich auch in der Apotheke beraten werden können. Die Ärztin die heute da ist, ist auf Naturheilverfahren spezialisiert, darum wollt ich das mit ihr bereden. Aber ich habe nicht nur den Zettel vergessen sondern auch den Namen und zu fragen auch.... Schlimmstenfalls ruf ich da nochmal an.

Tom geht es nun auch wieder besser. Sie hat ihn abgetastet und mir gezeigt, wo die Verstopfung sitzt. Das hat sich ganz schön übel angefühlt und weil er nimmer isst hat er einen Einlauf bekommen. Nachdem er dann tatsächlich leer war und die Ärztin zufrieden mit den Windelinhalten ( 3 insgesamt und auch der Boden blieb nicht verschont) , zog ich Tom an. Schon während des anziehens schlief er ein und schläft noch immer. Der ist ganz schön durch aber er schlief seit Tagen das erste mal mit einem lächeln. Er bekommt die nächsten Tage nun Schonkost weiter und dann fange ich ganz vorsichtig an ihn wieder an "normale" Kost zu gewöhnen.
    Drück mir die Daumen das es jetzt normal weiter geht und er nicht wieder verstopft.

Ganz lieben Dank und liebe Grüße Feli
    Du kannst sonst auch in der Apotheke unter dem Link fragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum