Hallo, Meine tochter 14 monate hatte eine zeitlang keinen richtiegen rytmus beim ins bett gehen seit nun mehr 4-5 monaten ist das aber der fall. und sieht wie folgt aus: 18 uhr abend brot, danach gehen wir ins bad und ich wasche sie putze ihr die zähne und ziehe ihr den schlafanzug an. Danach gehen wir ins wohnzimmer und setzten uns aufs sofa und kuscheln nebenbei guckt sie sandmännchen, dann wird der fehrseher ausgemacht. und ich trage sie in ihr kinderzimmer und dann fängt das ganze an. sobald wir im kinderzimmer sind fängt sie an zu schreien und weinen da sie nicht ins bett will.
Ich setzte mich dann mi ihr hin und beruhiege sie, wenn sie sich beruhigt hat lege ich sie mit ihrem teddy hin und sobald sie liegt steht sie auf und schreit. ich mache ihr nachtlicht an und gehen raus.
als wir mit dem abendlichen ritual angefangen haben hatte ich sie immer 5 minuten schreien lassen und bin dann hingegangen und habe sie beruhigt ohne sie aus dem bett zu nehmen. bin wieder raus gegangen und habe 10 minuten gewartet und bin dann wieer hin um zu beruhigen. das ganze hatte in den ersten tagen c.a. 30 minuten gedauert. nach ca 1ner woche nur noch 10 minuten.
Momentan ist es aber zum teil wieder schlimmer geworden und sie schreit 15 minuten.
Warum schreit sie mache ich irgendwas falsch. Ich finde es sehr schwer mein kind schreien zu lassen und nix machen zukönnen.
Kommentare
3,584
Es gibt so viele Ursachen, warum deine Tochter mit 14 Monaten Abends plötzlich beim ins Bettgehen schreit. Vielleicht hat sie Trennungsängste, vielleicht mag sie nicht alleine einschlafen oder sie ist noch gar nicht müde genug. Es kann durchaus sein, dass ihr Schlafbedürfnis weniger geworden ist und sie um diese Uhrzeit noch gar nicht müde ist.
Wieviel schläft sie tagsüber, wann soll sie ins Bett und wann steht sie morgens auf?
Dein Bauchgefühl sagt dir das Richtige, nämlich dass man ein Kind nicht alleine schreien lässt! Hör auf dein Bauchgefühl und ich sage dir, dass es absolut normal ist, wenn ein Kind nicht alleine einschlafen möchte. Das macht meine Tochter mit 3,5 Jahren immer noch nicht, ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber durchaus noch im normalen Rahmen. Kinder sind nicht darauf programmiert alleine einzuschlafen und alleine zu schlafen, auch wenn dir das dein Umfeld bzw. einige Fachleute gerne einreden wollen. Kauf dir "Schlafen und Wachen" von Sears oder "In Liebe wachsen" von Gonzales, dort steht das sehr schön beschrieben!
25
Mittags schläft sie richtig klasse ich bringe sie ins bett sie quengelt kurz aber nimmt dann ihren daumen in den mund und schläft ein.
3,584
27,156
http://www.ferbern.de/
Und ich persönlich finde ja Fernsehen, selbst wenn es "nur" das Sandmännchen ist, für ein 14 Monate altes Kind nicht nur völlig überflüssig sondern auch reichlich überfordernd. Die können das doch noch gar nicht richtig einordnen und verarbeiten. Eventuell solltet ihr in dem Punkt euer Abendritual nochmal überdenken. Schaut doch lieber gemeinsam ein Buch an.
554
Das finde ich allerdings auch. :oops: Mona ist "erst" 13 Monate, aber ich denke nicht daran, sie jetzt schon fernsehen zu lassen, nicht mal tagsüber, geschweige denn abends. Das mit "Buch anschauen" klappt bei uns aber auch noch nicht, denn für sie sind die Bücher bisher nur "Knabberzeug". Vor einem Buch hat sie wahrscheinlich Respekt :biggrin:, denn komischerweise hat sie es noch nie angeknabbert, es ist ein Liederbuch mit Knöpfen, bei dem man sich die Lieder eben auf Knopfdruck auch anhören kann. Mittlerweile kann sie die Knöpfe selbst bedienen, deshalb wäre es wohl auch nicht so praktisch, wenn wir uns das abends noch anschauen würden, dann würde sie vermutlich gar nicht mehr schlafen. Aber das hat auch Zeit, noch schläft sie nach dem Stillen ein.