Hallo,
meine kleine ;14 monate alt, Kreischt wenn sie ihren willen nicht bekommt rum. es ist extrem laut und hoch.
Zuhauseist es zwar nicht so schön aber nicht so schlimm wenn sie es macht. ber im supermarkt finde ich es dann doch etwas unangebracht. Sie wurde auch schonmal von eine frau angeschriehen. Wie lange dauert diese trotzphase? kann ich etwas dagegen machen das sie so rum kreischt?
Ihrem willebn will ich ihr nicht geben denn sonst tanz sie mir später auf der nase rum.
Sie fängt jetzt auch schon an zu beissen wenn sie nicht das bekommt was sie will.
Hoffe ihr habt ein paar tips für mich
Kommentare
3,584
Warum schreit sie denn im Supermarkt? Was sind das für Situationen?
Die Trotzphase geht meiner Meinung nach noch weit ins 4. Lebensjahr hinein und ich frage mich gerade, ob sie nicht sogar nahtlos mit vielleicht kurzen Unterbrechungen in die Pupertät übergeht. :roll:
25
3,584
Beim Handy könnte es so aussehen, dass du die Tastatursperre einstellst und sie es doch mal mit dir zusammen anschauen darf. Oder sie bekommt ein altes, ausrangiertes Handy. Im Supermarkt würde ich versuchen, ihr schon die Sachen aus dem Wagen zu geben, ihr aber immer wieder klarmachen, dass sie sie nicht wegwerfen soll. Vielleicht mag sie ja beim Einkaufen mithelfen: Sachen aus dem Regal holen nach Anweisung, Sachen aufs Band legen und wieder in den Einkaufswagen legen. Wenn sie älter wäre, könntest du ihr so einen kleinen Kindereinkaufswagen geben und ihr mit ausgeschnittenen Bildern einen eigenen Einkaufszettel machen.
Und ich würde mein Kind niemals von einer fremden Person anschreien lassen!
3,183
willkommen im interessanten Alter! :-) Deine Tochter fängt an, zu entdecken, dass sie ein eigener kleiner Mensch mit eigenem kleinen Willen ist. Und das soll sie auch, das ist sehr wichtig. Diese Ich-Entwicklung geht damit einher, dass sie zwar entdeckt, dass sie eigene Wünsche hat, sie kann diese aber noch nicht in Einklang mit z.B. Deinen Wünschen bringen. Wenn Du sie aber in ihren Wünschen von vorneherein ausbremst, in dem Du ihr alles verbietest, dann tust Du ihr damit keinen Gefallen - und Dir auch nicht. Denn sie versteht ja gar nicht, warum Du nein sagst.
In dem Alter ist es wichtig, dass Du die "Neins" auf das Nötigste beschränkst und sie zudem begründest. Nur so lernt sie die Welt um sich herum kennen und verstehen. Wenn Dein Handy nicht in ihre Hände gelangen soll, dann leg es dort hin wo sie nicht hinkommt. Im Supermarkt geh auf Augenhöhe zu ihr und erkläre ihr in ruhigem Ton, dass Du ihr diese Sache jetzt nicht kaufen kannst. Später kannst Du hinzufügen, dass sie teuer ist o.ä. Dann versuchst Du, sie abzulenken. Biete ihr etwas an, das sie bekommen kann, binde sie mit ein im Einkauf, damit sie beschäftigt ist. Lass sie ein Packung Taschentücher stolz zur Kasse tragen. Oder einige Sachen in die Einkaufstüte packen. Zeig ihr, dass Du ihr Bedürfnis an Teilhabe ernst nimmst. Du darfst ihr natürlich Dinge untersagen, die z.B. gefährlich für sie sind oder die Du nicht möchtest, dass sie hat bzw. tut. Aber überleg Dir vorher, warum Du es ihr verbietest und teile es ihr dann mit Feingefühl und Respekt mit. Das erspart Dir nicht jeden Protest, der bleibt nicht aus. Aber große Schreiereien dürftest Du damit nicht mehr haben.
Hier noch ein hilfreicher Text: