Hallo ihr Lieben,
jetzt wo es so heiss wird habe ich mich entschieden, zumindest tagsüber, mit Stoffwindeln zu wickeln!
Wie es geht weiss ich, hat mir meine Oma heute gezeigt. Bleibt nun nur noch diese Fragen:
wenn ich tagsüber wickle:
wie viele brauch ich ungefähr?
Wickelt man öfter (ich will ganz ohne diese Einlagen wickeln ... meine Oma meinte heute sie hatten das auch nicht. Und ich möchte wenns geht da auch drauf verzichten, sonst hab ich ja wieder den gleichen 'Mist' wie bei den Plastikwindeln)?
Wenn ja wie oft?
Sorry, hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt und von daher keine Ahnung ;-)
Danke schonmal für eure Antworten!
Kommentare
38,644
7,364
also ich hab diese ganz normalen Mullwindeln, die die man heutzutage meist als Spucktücher nimmt ;-)
Wollte mir heut in der stadt auch nochmal solche kaufen... und dann hab ich noch 3 oder 4 von mir damals ;-), die sind aber im Prinzip ja auch nicht anders, als die die man heute zu kaufen bekommt!
Kylian ist jetzt 5 Monate und 9 Tage alt... das wolltest du doch wissen oder? ;-)
38,644
7,364
38,644
7,364
Werd heut mittag mal schauen was ich so in der Stadt bekomme
1,145
Ich hab Benjamin die ersten paar Wochen auch nur mit Mullwindeln gewickelt, bis er mir zu oft pinkelte. Jetzt benutzen wir Bindewindeln mit verschiedenen Einlagen und Höschenwindeln (noch von Alexander). Die halten genauso lange wie Pampers.
Schau doch mal bei naturwindeln.de, die Seite bringt etwas Licht ins Dunkel. Es gibt ja soooooooooooooooooo viele Systeme!
1,282
ich will auch mit Stoffwindeln wickeln, habe mir aber ein Windelsystem gekauft. Da sind noch so zusätzliche Einlagen aus Stoff mit dabei.
Vielleicht wären diese Einlagen noch eine Alternative für Dich. Zusätzlich kann man noch ein Vlies drüber legen, dann kann man das große Geschäft gleich in die Toilette entsorgen und die Einlagen sind nicht ganz so schmutzig und im Idealfall nur nass.
Ich habe mir insgesamt knapp 25 Windeln besorgt, 12 dickere für unterwegs oder nachts (die haben noch einen Absorberkern der mehr Flüssigkeit aufnehmen kann) und den Rest einfache für zuhause bzw. tagsüber. Mal gucken wie es sich anläuft, aber ich bin fest dazu entschlossen ohne Pampers und Co. auszukommen.
Gruß
Ellen
7,364
und was hat dich der ganze Spass gekostet??? *mal neugierig nachfrag*
Ich bin grade am überlegen ob ich so einen Windeldienst angagiere :confused02: ... muss mich aber auch erstmal über die Koste hier informieren...
:byebye03:
1,282
also einen Teil der Windeln habe ich bei ebay gekauft und einen Teil neu bei einem Händler. Ich habe vorher mit dem Händler vereinbart, dass ich eine von jeder Sorte zur Probe bekomme um mir die Dinger mal in natura anzusehen und zu entscheiden, welche ich nehme. Die beiden habe ich für 20 Euro bekommen und auch gleich behalten.
So insgesamt für das ganze Paket habe ich knapp 230 Euro bezahlt. Ist zwar erstmal ein Haufen Geld, wenn man aber mal rechnet, was Windeln so kosten, spart das auf lange Sicht gesehen doch eine Menge und das Argument, dass man die Dinger ja auch waschen und trocken muss finde ich ehrlich gesagt etwas bescheuert. Ich werde dann sowieso mehr waschen und auf die paar Dinger kommt`s dann auch nicht mehr an und da ich auch einen Trockner habe werde ich auch keine Sorge wegen Nachschub haben.
Man kann mit den Händlern auch ganz guten handeln wenn man gleich größere Pakete abnimmt. Normal kostet eine Windel so um die 12-13 Euro (darf ich schreiben welche ich genommen habe? Es war das System mit Popo am Anfang), die Überhosen ungefähr das gleiche.
Ich habe ja noch etwas Zeit und konnte mich bei ebay dann in Ruhe auf die Lauer legen und auf ein Schnäppchen warten. Die Windeln sind nämlich ziemlich begehrt. Von den einfachen (die Frotteedinger zum Knöpfen) hab ich 8 für knapp 80 Euro gekauft, dazu habe ich noch 6 Stilleinlagen und zusätzlich zu den vorhandenen Einlagen noch ein paar Einlagen bekommen. Für die anderen Windeln mit dem Absorberkern habe ich für 10 Stück 110 Euro bezahlt. Dann hab ich noch ein Schnäppchen bei den Überhosen gemacht, für knapp 40 Euro habe ich insgesamt 8 Stück + ein paar gebrauchte Windeln bei ebay bekommen.
Damit bin ich hoffe ich versorgt. Und wenn ich die nicht mehr brauche, habe ich ja schon eine super Möglichkeit die für gutes Geld weiterzuverkaufen. Selbst um die gebrauchten prügeln die sich bei ebay. Ich war da aber ein bißchen skeptisch wegen der Elastizität der Bündchen und der Haltbarkeit der Klettverschlüsse, deshalb wollte ich lieber neue haben.
Das man sie hinterher wieder verkaufen kann, finde ich, ist auch ein Argument. Dann ist es ja noch günstiger. Für das Paket was ich jetzt habe, würde man so, wenn die Windeln 2-3 Jahre benutzt wurden, noch mehr als 100 Euro bekommen. Und das kann man ja bei Pampers definitiv vergessen.
Mein Entschluß wird zwar von vielen belächelt und man ist sich jetzt schon sicher, dass ich das sowieso nicht durchhalte. Aber das werden wir erstmal sehen. Und wenn`s wirklich nichts ist: siehe oben. Ein Verlustgeschäft macht man damit auf alle Fälle so oder so nicht.
Gruß
Ellen
38,644
89
Wollt mich als 'Stoffwicklerin' auch mal einklinken.
Aaalso, ich musste mir auch alles mögliche anhören von wegen 'Machst du eh nicht lange ... wirst schon sehn .... bist du bekloppt ... sooo viel arbeit'.
Hab mir auch die Frotteteile mit Knöpfen bei ebay zusammen geschnäppchent ( 20 Stück reichen gut wenn du alle 2 bis 3 Tage weiss wäscht) und kann nur sagen: alles gar kein Problem! Wäsche hab ich mit der kleinen eh zu Genüge und dann kommts auf die Paar Stoffwindeln auch nicht mehr an! Die ersten 2 Wochen hab ich die Tücher 80 x 80 benutzt, da bist du aber echt fast stündlich am Wickeln (hab deshalb nachts dann doch die Öko-Plastik-Windeln genommen). Seit der Nabel ganz verheilt ist nehm ich die Frotteeteile. Muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT!! Es ist noch keine ausgelaufen - auch nicht unterwegs!
Mir isses mittlerweile auch Wurst was die anderen sagen. Im Gegensatz zu denen, hab ich noch dieselbe Mülleimergrösse wie vorher ;-)
Liebe Grüsse!
Steffi
430
Wir haben 23 Stück und das reicht locker, ich wasche alle 2-3 Tage. Ich habe sie von einer Bekannten ausgeliehen und hatte daher gar keine Anschaffungskosten.
Allerdings würde ich schon irgendeine Einlage nutzen. Es gibt ja, wie schon erwähnt wurde, diese Vlieseinlagen, die man z.B. in der Toilette entsorgen kann (ist ja auch vom Material fast so wie Toilettenpapier).
Und so werden die Stoffwindeln noch etwas geschützt - gerade wenn man nicht täglich wäscht ist das schon ein Vorteil...
2,288
da habe ich ja genau den Thread gefunden, der zu meiner Frage passt
Ich möchte auch mit Stoffwindeln wickeln, das Wie ist kein Problem, zu was bin ich 14 mal Tante ;-)
Nur weiß ich leider nicht, wo ich diese Vlieseinlagen für das große Geschäft kaufen kann :traurig04: ... In den letzten Tagen habe ich in diversen Läden gesucht, aber nichts gefunden.....
38,644
2,288
Ich habe einen riesen Berg Mull und Moltonwindeln (noch von mir u. meinen Nichten und Neffen), ich schätze mal das es gut 40 Mullwindeln (70x70 und 80x80) und sicher 30 Moltons sind.
38,644
http://search.ebay.de/Stoffwindeln
2,288
Was ich nur nicht weiß ist, wo ich diese Vlieseinlagen her bekomme...
38,644
2,288
Ich habe eben mal bei ebay nachgesehen und gegoogelt, zur Not muß ich sie halt online kaufen
3,093
111
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Müllberge vermeiden.
Julika
2,288
Nun ein kleiner Nachtrag:
Gestern habe ich bei einem ganz kleinen Schlecker endlich Windelvliese entdeckt, kaum zu glauben, dass die große, moderne, neue Filiale die nicht hatte :roll:
89
Wir hatten bisher auch die von Schlecker (100 Stueck zu 2,59 Euro), aber jetzt wurden die wohl aus dem Sortiment genommen. Wir haben zwar noch ein paar Reste daheim, aber ewig werden die wohl nicht reichen. Alternative waere im Babymarkt die von Popolino, aber die sind deutlich teurer und ausserdem muessen wir da jedes Mal extra hinfahren. :???:
Wo kauft ihr denn im Moment die Vlieseinlagen fuer Stoffwindeln?
Bei Ebay habe ich grade mal gesucht, aber irgendwie bin ich zu doof oder benutze nicht die richtigen Stichworte. Ich finde fast nur solche Stoffeinlagen zum Aufsaugen.
Gruss,
SteffIne
1,145
89
SteffIne
22
die Vlieseinlagen hat es früher immer beim Schlecker gegeben.Oder bei naturkleidungshäusern gib t es so Vliesrollen wie Klopapier zum abreißen.
Habe auch nur positive Erfahrungen mit Stoffwindeln.Habe alle meine sechs Kinder so gewickelt . Höchstens drei mal am Tag weil die Stofffwindeln finde ich halten besser die Kinder werden nicht wund und werden früher sauber.
LG Yasemin
954
So viele verschiedene Techniken, Meinungen und überhaupt ...
Fangen wir mal langsam an *g*
Am Anfang reichen diese normalen "Spucktücher" mit den "Moltontüchern" und ne Gummi-Überhose, habe ich das richtig gelesen? Habe auch irgendwo was von Strick-Überhosen gelesen, die aus Fettwolle sind. Strickanleitungen habe ich auch gefunden. Halten die dicht?
Wie kriege ich die Tücher um das Baby gewickelt, ohne das alles rausläuft? Worauf muß ich achten?
Fragen über Fragen ...
38,644
Guck mal
http://www.hebamme4u.net/wickeltechnik.html
7,772
Artikelnummer 7351195266