Hallo
ich hatte mal angefragt, wie es sich den mit den SS-Wochen und Monaten verhält und es ist mir gut erklärt worden. Ich bin nun in der 32. Woche, also Ende 8. Monat (32:4=8) und somit quasi nächste Woche schon im 9. Monat.
Als ich das meiner Schwiegermutter erzählte, meinte sie das wäre absoluter Blödsinn. Ich wäre nie im Leben schon nächste Woche im 9. Monat, sondern erst im Juli und zwar nach dem 8. Juli (ich hab am 8. August Termin).
Das wäre früher also NIE so gehandhabt worden und sowas Unsinniges hätte sie noch NIE gehört. Wir haben fast einen STreit angefangen und mich hat einfach genervt, dass ich als absoluter Depp hingestellt wurde.
Stimmt es, dass man das mit den Schwangerschaftsmonaten (also wenn jemand fragt: 'in welchem Monat bist Du denn') so umgangssprachlich doch anders sagt? Oder war das ev. früher mal so?
Gruss Bine
Kommentare
59,500
umgangssprachlich und auch rechnerisch geht die "ältere Generation" von Kalendermonaten aus, tatsächlich wird aber, wie du richtig sagst, nach den Mondmonaten (28 Tage = 4 Wochen) gerechnet.
Es wird nicht viel bringen, deine Oma von der "richtigen" Rechenweise zu überzeugen, hatte ich vor 16 Jahren mit meiner Mutter diesbezüglich schon so meine Schwierigkeiten... :roll:
:byebye01:
Gisela
3,093
Klar hast du recht, aber für die Allgemeinheit sag lieber "bin im 8."
7,772
Ich sage immer nur die SSW dann fängt keiner an zu rechnen und manche fragen dann noch, wieviele es insgesamt sind.
85
Bine
3,093
38,644
59,500
2,943
Kämpfe, solange das Spass macht.
Sobald es keinen mehr macht, brauchst du halt ein bißchen Gelassenheit.
Ein nicht so ernst gemeintes "Jaja, hast eh (wie immer) recht" schafft da die nötige Entspannung. :cool:
7,364
85
116
Ich habe dann nur gefragt,wie sie ihre Kinder bekommen hat ;-) .... ´5 an der Zahl...
3,151
Na super. Aber ich glaube, solche Leute haben es einfach nie gelernt, Gefühle zu zeigen oder auch nur zuzulassen. Mein SchwieVa ist so einer. Seine Reaktion darauf, dass mein Mann ihm vor 3 1/2 Jahren freudestrahlend erzählte, wir wollten heiraten: "Kannst du denn überhaupt ne Familie ernähren?"
Und sein Kommentar zu meiner Schwangerschaft vor drei Monaten: "Ach, das ist doch dat selbe, wie wenn 'ne Kuh kalbt." (Er ist Schlachter.)
In Wirklichkeit würde er sich gern genau so freuen, aber hat es halt nie zulassen dürfen... Sehr traurig, finde ich!
420
ich glaube viele Frauen sind auf Schwangere neidisch, gerade wenn sie es selbst nichtmehr erleben werden. Da sind dann alle Mittel Recht zu zeigen, dass sie sich nicht mitfreuen. Fängt an beim nicht ernstnehmen des Zustandes ("...ach -eeeerst- in der Xten Woche *abwink* da ist man ja noch garnicht richtig schwanger") über nicht ernstnehmen bestimmter Wehwehchen ("...wart mal ab wenn Du richtig rund bist... das dicke Ende kommt ja erst noch", "...schwangerschaft ist keine krankheit") über Sätze die einfach die Schwangerschaft ansich abwerten ("... schwanger sein ist nichts besonderes.") bis hin zum völligen ignorieren der Schwangeren als Person ("...na, wie gehts dem Baby?").
Ich habe alle Varianten zu hören bekommen, von Freundinnen, Bekannten, Kolleginnen, Verwandten. Immer verpackt in "gut-gemeintes" so dass man erst nach ner Weile kapiert warum einem diese Sätze doch irgendwie quer liegen.
3,151
Dass die Schwangere nicht mehr wahrgenommen wird, hatte ich auch schon, fand es aber einfach nur witzig Wenn welche aus meiner Klasse 9d irgendwo rumsitzen und ich komme vorbei, rufen die immer alle im Chor, "Hallo Tiiimooooo!"