Knoten/Knubbel in der Brust

bearbeitet 13. 08. 2007, 11:17 in Schwangerschaft
hallo, ich schon wieder... :oops:

ich bin in der 12. woche schwanger und hab seit ein paar tagen sehr druckempfindliche brüste. soweit ist das ja, so viel ich weiss, nix besonderes. aber beim abtasten hab ich in der rechten brust einen schmerzhaften knubbel oder knoten gefunden.

muss ich mir jetzt sorgen machen (und gleich morgen zur fä - nächster vorsorgetermin wäre am freitag) oder ist das normal?

bin sehr verunsichert und würde mich über eine antwort sehr freuen!

liebe grüsse
wildeguddi

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

in der Regel hat das mit der SS zu tun, also mit den Hormonen, dass die Milchgänge sich auf das Stillen vorbereiten usw. Die Druckempfindlichkeit generell muss dir keine Sorgen machen, das ist ganz normal. Was den Knoten angeht tippe ich auf die Milchdrüsen. Zumal es schmerzhaft ist, "was Ernstes" schmerzt nicht einfach mal, so zumindest meine FÄ. Aber anrufen und nachfragen schadet auch nicht, mach es, wenn es Dich beruhigt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo ich kenne dein problem weil mir es genau so ging. meine brust ist auch hart geworden und meine milchdrüsen sind dicker geworden so das ich beim duschen auch ein schock bekommen habe als ich eine art knoten endeckt habe. aber bei mir war es normal und es kam von der schwangerschaft. also denke ich mal das es bei dir auch so sein wird. mach dir mal keine sorgen und bei der nächsten untersuchung sprich mit deinem arzt darüber.

alles gute
  • michi04michi04

419

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, hatte das sowohl in meiner 1.SS, als auch jetzt :roll: In der ersten habe ich eine sogenannte "Stanzbiopsie" machen lassen, d.h. etwas Gewebe wurde aus der Brust, dem Knoten entnommen und untersucht...alles in Ordnung :razz: Werde mir den Knubbel irgendwann mal entfernen lassen - ich spüre ihn halt nur in der SS, wenn die Brüste enorm wachsen. wenn du dir Sorgen machst, lass es lieber vernünftig abklären - aber sicherlich hilft dir dein FA. Übrigens war die Untersuchung echt harmlos. Alles Gute Dir :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank an alle!

Ich hab gehofft, dass ihr mich beruhigen könnt :grin:
    Am Freitag hab ich ja eh einen Termin bei meiner FÄ, da werd ich es dann zur sprache bringen. Auf jeden fall gehts mir jetzt schon besser!

Liebe grüsse
    Gudrun
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum