Babys im Krankenhaus vertauscht

heikeschheikesch

177

bearbeitet 10. 09. 2007, 12:25 in Plauderecke
RE: Zwei Babys im Krankenhaus vertauscht

Recklinghausen. Fest steht weder der exakte Zeitpunkt, noch wie es genau zu diesem Irrtum kam. Aber dass im vergangenen Monat zwei im Recklinghäuser Knappschaftskrankenhaus zur Welt gebrachte Mädchen kurz nach ihrer Geburt vertauscht wurden, das wurde gestern offiziell bestätigt.
"In der Tat, es ist eine solche Verwechslung passiert", sagte Verwaltungsdirektor Wolfgang Herrmann auf WAZ-Nachfrage. Aber zum Glück sei diese "noch im Hause nach ein paar Tagen aufgefallen".

Für die betroffenen Elternpaare muss es gleichwohl ein Schock gewesen sein, als Dr. Ursula Frangenberg, seit zwei Jahren Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, diese über den Vorfall informierte - es war ausgerechnet der Tag, an dem die Mütter und ihre Neugeborenen nach Hause entlassen werden sollten.

Erst kurz zuvor war die Verwechslung aufgefallen: Eine Krankenschwester hatte festgestellt, dass die Namen auf den Handgelenksbändern der Säuglinge nicht mit der Namenskennung an den Kinderbettchen übereinstimmten.

Warum? Nun, Chefärztin Dr. Ursula Frangenberg vermutet, dass die beiden Säuglinge "während einer Stillberatung der Mütter oder ähnlichem" vom Pflegepersonal in die falschen Bettchen zurückgelegt worden seien. Im Kreißsaal, betont die Medizinerin, sei der Fehler jedenfalls nicht passiert, beide Babys waren "völlig korrekt gekennzeichnet". Allerdings hätten die zwei Mädchen ähnliche Daten - Gewicht, Größe - gehabt.

Weil man den betroffenen Eltern in der "emotional ohnehin schon sehr belastenden Situation" fortan keinerlei Zweifel mehr zumuten wollte, veranlasste das Knappschaftskrankenhaus noch am Tag des Bekanntwerdens der Verwechslung DNA-Tests bei beiden Babys, um deren Identität "zweifelsfrei" zu klären, so Frangenberg.

Bis zum Testergebnis nach einer Woche blieben die Säuglinge dann "in Absprache mit den Betroffenen" in ihren Pflegefamilien, lernten erst danach das Zuhause ihrer leiblichen Eltern kennen.

Am Knappschaftskrankenhaus hat man derweil aus der Verwechslung der beiden Babys Konsequenzen gezogen: Auf Anordnung von Chefärztin Dr. Frangenberg wird seit Bekanntwerden des Vorfalls "mindestens einmal täglich kontrolliert, ob auch jedes Kind im richtigen Bettchen liegt".

Quelle: WAZ

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich bin mir sicher, dass ich Tabea von Anfang an immer wieder erkannt hätte. Ich fand, sie sah völlig anders aus als die anderen Babys (abgesehen davon habe ich des öfteren mal einen Blick auf das Armbändchen geworfen).
Eine Woche nach der (Haus-)Geburt von Judith lag ich genau in dieser Klinik, dort waren halt so ein paar übereifrige Krankenschwestern, die einem bei jeder Gelegenheit anboten (um nicht zu sagen aufdrängten), das Kind im Schwesternzimmer zu betreuen :roll: . Bei Kindern, die immer bei den Müttern sind, kann sowas nicht passieren....

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte Lukas nachts immer im Säuglingszimmer "abgegeben", da das das einzige Zimmer der Station war, das klimatisiert war!
    Wir lagen geschickter weise im 5. Stock= Dachgeschoss eines mit einem Flachdach gedeckten KH :???: Hieß: schlafen war seeehrschwer im heißen Hochsommer (geschätzte 40 Grad im Zimmer.
    Es ist mir 2! Mal passiert, das ich das falsche Bettchen mitgenommen hätte, da der Kleine äußerst ähnlich sah :oops: . Nur die fehlenden Stofftiere machten mich stutzig *schäm,icherkennemeinKindnicht*
    Was ich nicht kapiere: die Namenskettchen sind doch mehr als deutlich: guckt da Keine mehr drauf??
    (Ich hab da öfters draufgeguckt, einfach weil es so schön war! ;-)
    Aber zu den Schwestern fällt mir nix ein: Übereinstimmung zwischen Bändchen zu Karte sollte doch wohl sein!!
  • JullaJulla

5,464

Ich kannmir auch nicht vorstellen, dass ich Johan nicht erkannt hätte. Mit dem Erkennen seiner Stimme war ich nicht immer so gut, aber das Aussehen?
    Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein. Bei uns gab es sowieso keinen Zweifel, weil wir Johan keinen Moment allein gelassen haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das verstehe ich auch mal absolut nicht. Ich fand bei allen drei Kindern, dass sie gaaaaanz anders ausgesehen haben als die anderen Babies. Und wie gesagt, wenn auf dem Namensbändchen der richtige Name stand, hätte man das doch merken müssen?! Sehr kurios das Ganze. Auch haben meine ganz anders geschrien finde ich. Ich konnte die Zwillinge von Anfang an an der Stimme unterscheiden (vom Äußeren her ja sowieso). Also ich finde die Geschichte ziemlich haarsträubend, wie im Film irgendwie. Kaum zu glauben, dass sowas echt passiert ist...

LG
  • SiLvASiLvA

605

ganz ehrlich? ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ich mein kind verwechseln könnte. ich hab meinen kleinen nach dem kaiseschnitt gesehen (alle beide) und ich hab sie sofort wiedererkannt. man prägt sich doch auch sehr schnell die kleinen besonderheiten ein. bei meinem grossen waren es die haare, die waren so süss nach oben gelockt und bei meinem kleinen waren es ganz hellblonde augenbrauen. so sachen zb.
    wo meine kleine geboren war,am nächsten tag wollte ich sie auch aus dem kinderzimmer holen und hatte auch das falsche bettchen in der hand :oops: die sahen sich echt ähnlich hab aber dann am bettchen den namen erkannt und das bettchen sofort wieder hin gestellt
  • MeteoraMeteora

728

Bei uns wurden die Kinder gar nicht im Bettchen gelegt, wenn ich mein Kind abgegeben habe kam es in einen Kinderwagen. Da ich den selber geholt habe wäre mir das aufgefallen. Ausserdem war meine Maus ein paar Tage das einzige Mädchen auf der Station, und hatte die meisten Haare.

Für die Eltern stell ich mir das als den totalen Horro vor. Wenn das eigene Kind auf einmal nicht mehr das eigene ist.
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich hätte Lara auch nicht verwechseln können,sie war/ist natürlich das hübscheste Kind ;-)
    Nee,aber ich hab sie auch keine Sek aus den Augen gelassen und alleine ihr schreien ist einmalig.
    Das Personal in dem KH scheint ja sehr vertrauenswürdig bzw fähig zu sein... :shock:
  • HjördisHjördis

2,857

Haarsträubend!

Wissen die Eltern nicht, wie sie den Namen ihres Kindes schreiben? Größe und Gewicht konnte ich seit der Messung auswendig.

Stellt euch mal vor, ihr würdet ne Woche lang ein Kind stillen und danach erst euer eigenes bekommen... Denke mal nicht, dass die Mütter Stillmamis sind, oder?
  • BibileinBibilein

4,312

Gänsehaut, ohje. Mir hätte das auch passieren können. Mir hat man Mika eingelummelt in ein Handtuch kurz gezeigt (als ich auf dem OP-Tisch lag und zugenäht wurde) und dann wurde er mir 4 Stunden weggenommen. Evtl. hätte Alex es gemerkt, denn er hatte ihn eine halbe Stunde auf der Brust... ohje, das ist ja schrecklich!!!
    Ich darf sowas in der SS nicht lesen, das gibt ein Hormonchaos!!! *heul*
    Schreckliche Geschichte! Für mich wieder ein Grund mehr für eine Hausgeburt!
  • BibileinBibilein

4,312

***Anna*** schrieb:
    Schreckliche Geschichte! Für mich wieder ein Grund mehr für eine Hausgeburt!

so gesehen ja, für mich spricht noch momentan noch 5080g dagegen... :sad:
    Hallo,
    @Anke 121: Quote: "Stellt euch mal vor, ihr würdet ne Woche lang ein Kind stillen und danach erst euer eigenes bekommen... Denke mal nicht, dass die Mütter Stillmamis sind, oder?"

Wieso sollten das denn keine Stillmamis sein? Sind Stillmamis die besseren Mütter, denen es deswegen nicht passieren kann, dass sie ihr Kind nicht erkennen? Sowas passiert nur den "Rabenmüttern", die nicht sillen?

LG, Suse * Henrik (*23.10.2005)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich stand im KH auch einmal vor einem falschen Bettchen, der Kleine sah echt genauso aus wie Finn. Habe dann aber das Namensschildchen gesehen und mich echt erschreckt das es nicht meiner ist :oops:. Ich hatte Finn immer bei mir und ihn nur abgegeben wenn ich zum Frühstück gegangen bin oder mal telefonieren und trotzdem...! Allerdings hätte ich Finn immer erkannt weil er am Auge eine große rote Stelle von der Geburt hatte, die ging auch erst Monate später weg und jeder hat gefragt was er denn da hat.

Verstehe bloß nicht wieso die Eltern nicht mal auf das Namensbändchen geguckt haben??? Da guckt man doch automatisch mal hin weil es so niedlich ist?

Das können doch aber trotzdem Still Mamis gewesen sein, wieso denn nicht? Sie dachten doch das wäre ihr Kind und werden es wohl gestillt haben, ist doch kein Problem?
  • HjördisHjördis

2,857

@sternchen
    Ne, es geht nicht darum, dass Stillmamis die besseren Mamis sind, sondern darum, dass man nach ner Woche plötzlich ein ganz anderes Kind stillt.
    Ich weiß, wie schwer gerade die erste Woche für uns war, gerade was das Stillen angeht.

Allerdings schreibt die BILD, dass die Babies doch gestillt wurden und es beides Kaiserschnittgeburten waren.
  • heikeschheikesch

177

Demnächst gibt es sicher auf RTL einen Bericht darüber, eben hat jemand von RTL bei uns angerufen, ob wir von dem Fall gehört haben und ob wir die Eltern seien. Die rufen doch tatsächlich jetzt alle Eltern von Neugeborenen in Recklinghausen an, um die Betroffenen zu finden... :shock:
  • milchbartmilchbart

2,721

na super, ich glaube ich würde mich bedanken. Erst wird mein Kind vertauscht und dann will RTL sich noch ne goldene Nase daran verdienen... Ich überlege grad, für wieviel Geld der Welt ich mich für eine Reportage bereiterklären würde.

Ob mir das hätte passieren können? Marek hatte ich nicht aus den Augen gelassen ud Lina war mit ihren unendlich vielen schwarzen Haaren und schwarzen Augen nicht zu verwechseln.

Den Gedanken mit dem Stillen hatte ich auch. Ich dachte aber mehr daran, dass es mich in so einem Fall geärgert hätte, wenn die andere Mama nicht gestillt hätte und damit mein Kind mit Pulvermilch versorgt worden wäre, währen dich doch selsbt möglichst nur stillen möchte.
  • supisupi

8,312

Also ich glaube auch nicht, dass ich Nadine oder auch Melli verwechselt hätte. Aber ich habe sie auch, ganz Glucke, nicht eine Sekunde aus den Augen oder gar (alleine) aus dem Zimmer gelassen. Aber gerade Nadine war ja auch so ein Winzling, und dafür sehr dunkel behaart am Kopf, das wäre schon auffällig gewesen, denn ich fand die anderen Neugeborenen immer total riiiiiiesig im Vergleich - und selbst manch südländisches Kind hat mit den Haaren nicht mithalten können. :cool:
    Allerdings sind die Armbändchen bei den beiden immer recht gut "versteckt" gewesen, unter den Jäckchen. Und beide haben sie auch immer mal verloren, nachdem die Abnahme der ersten Tage eingesetzt hatte. Also von daher....
    Was RTL da veranstaltet finde ich nun aber wirklich oberkrass - die sind sich scheinbar für nichts zu schade. Exklusivstory um jeden Preis oder wie soll das sein? Unmöglich ist dafür kein Ausdruck.
  • PatyPaty

2,953

Ich habe mein 1. Kind erst über 24h nach der Geburt zu sehen bekommen, da wusste ich nicht wie es aussieht!
    Es gibt bestimmt einige Mütter, die nicht wissen, wie ihr Kind aussieht und nicht alle Mütter können ihr Kind direkt nach der Geburt ständig bei sich haben oder versorgen und nicht jede kann ihren Mann zur Geburt mitnehmen.

Es handelt sich hier um einen schwerwiegenden Fehler des Pflegepersonals und nicht der Mutter/Eltern!

LG Paty
  • milchbartmilchbart

2,721

das ist richtig, aber wenn ich mein Kind nicht gleich hätte bei mir haben können, ich glaub so skeptisch wäre ich sicher gewesen, dass ich als erstes das Armbändchen kontrolliert hätte.
  • PatyPaty

2,953

Kann man bei Euch die Armbändchen abnehmen? oder wieso wurde dann DNA-Test gemacht?
    Hier in Mexiko muss man die durchschneiden, die sind sozusagen "verplombt".
    Die Bettchen haben keine Namenskennzeichnung, nur eine Nr.

Mmh, kann mich nicht erinnern, auf die Bändchen geschaut zu haben bevor ich sie aufgeschnitten habe.
    Sollte man vielleicht schon eher drauf achten.

Ist trotzdem ein ganz schöner Hammer vom Pflegepersonal.
  • MelianMelian

855

supi schrieb:
    Was RTL da veranstaltet finde ich nun aber wirklich oberkrass - die sind sich scheinbar für nichts zu schade. Exklusivstory um jeden Preis oder wie soll das sein? Unmöglich ist dafür kein Ausdruck.
    Das erinnert mich an eine Sache die vor 1 oder 2 Jahren hier in Tübingen passiert ist: Damals war ein kleiner Junge im Grundschulalter bei einem Anschlag im Ausland ums Leben gekommen (ich glaube es war Ägypten...) und Reporter des sensiblen Blattes mit den großen Buchstaben haben doch tatsächlich in der Grundschule rumgelungert und sich bei Mitschülern des Jungen (nachmittags vor der Haustür...) als Mitarbeiter der Lokalzeitung ausgegeben, um an ein Foto zu kommen...
    Natürlich nur wenn die Eltern nicht da waren... :flaming01: :flaming01: Hauptsache Quote/Auflage- manchen Leuten ist echt nichts heilig :flaming01:
    Der BILD Zeitung ist allerdings wirklich nichts heilig. Es gibt eine nette Seite, wo die ganzen Enten und Lügengeschichten, die die (teilweise wissentlich!) so verbreiten, auseinander genommen werden. Ich glaube, ich hatte den Link seinerzeit sogar hier im Forum gefunden, kann ja mal nachfragen, ob ich ihn posten darf.
    Wundert mich, dass diese Geschichte anscheinend gar nicht von BILD ausgeschlachtet wurde. Meine Mutter liest die jeden Tag im Büro, da hätte sie sicherlich was gesagt...

LG
  • SiLvASiLvA

605

um noch mal auf die babys zurückzukommen.

ich habs heut wieder in den nachrichten gesehen. was ich absolut nicht verstehe, wie kann ich bitte eine woche lang nicht merken, das da ein falscher name auf dem namensband steht? bei mir wars so, das ich beide immer ständig berühren musst, einfach weil ich so überwältigt war, man guggt doch zwangsläufig mal das namensbändchen an?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wie geht das eigentlich das man sein Kind die ganze Zeit bei sich hat? Ich meine Finn war auch Tag und Nacht bei mir aber Frühstück gab es nur im Frühstücksraum und da sollten die Mütter ohne Kind hin. Den ersten Tag habe ich auf dem Zimmer gegessen aber dann schickten die mich in diesen Raum und ich habe Finn alleine gelassen im Babyzimmer. Hat mir gar nicht gepasst aber da war ich noch so doof nicht nachzufragen. Oder zum telefonieren 3 Etagen runter hätte ich ihn auch nicht mitschleppen wollen da war er dann auch 10 Minuten alleine.

Aber wie gesagt hat man ihn am Auge erkannt, eine rot geschwollene Stelle darüber.
  • MelianMelian

855

@leanders_mama: Meinst du den/das (?!) Bildblog :roll: Oder darf ich das hier nicht hinschreiben ?! :oops:

Liebe Grüße
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe Max auch einmal verwechselt. :oops: Ich war wohl noch fix und fertig von der Geburt.

Allerdings habe ich auch kein Verständnis für das Pflegepersonal! So ein Horror. Aber Gott sei Dank ist der Fehler noch im Krankenhaus aufgefallen.
  • heikeschheikesch

177

In dem Krankenhaus kann man sein Baby schon immer bei sich haben, es war gar kein Problem, das Bettchen (sie haben sogar Babybalkone) mit in den Frühstücksraum zu nehmen. Ist halt die Frage, wie fit man nach einem Kaiserschnitt ist...
    Bei mir haben es die Schwestern nur zweimal geschafft, mir Judith wegzunehmen, einmal musste ich zur Untersuchung in ein anderes Stockwerk (sie haben ihr natürlich prompt einen Schnuller verpasst :flaming01: ), und einmal, als meine Ausschabung plötzlich zwei Stunden früher als geplant losging, da war mein Mann noch nicht da....
    Als ich ins Krankenhaus kam, wurde mir mehrmals gesagt, dass ich sie nicht im Schwesternzimmer abgeben dürfe (da war ich schon ganz froh drüber :fies01: ), da sie nur als Begleitperson aufgenommen wurde, aber dann wollte die Kinderärztin einen Blick drauf werfen und von dem Moment an war Judith halt auch Patientin. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@krabbeltier: Also zum Frühstück dürfte man die Kinder bei uns mitnehmen...mußte man sogar alleine im Zimmer lassen auf keinen Fall. Und Telephon hatte man am Bett... ;-)
    @melian

Ja genau. Nehme mal schon an, dass man das hier reinschreiben darf, nur verlinken darf man halt nicht einfach so. Aber wenn man Bildblog bei Google eingibt, kommt man denke ich eh direkt dorthin...

LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Mmhh komisch bei uns durfte man die Babys nicht mit zum Frühstücksraum nehmen und Telefon am Bett...so einen Luxus hatte ich nicht für die 2 Tage die im KH war ;-)
  • SiLvASiLvA

605

na dafür schaut man sich ja vor der geburt die kliniken an und sucht sich die aus, die den eigenen bedürfnissen am nächsten kommt. und das wäre für mich schon ein punkt, wo ich wert drauf lege, das ich mein kind so wenig wie möglich allein lassen muss.
  • MeteoraMeteora

728

Ach ja mir hätte man nach der Volnarkose auch ein fremdes Kind unterschieben können. Irgenwie macht mir der Thread angst... :???:
    Es gibt auch Mütter die ihr Kind nicht die ganze Zeit bei sich haben können, da spielt es dann auch keine Rolle ob sie sich vorher die Klinik angesehen haben. Kann ja sein das ein KS gemacht werden muss, dann sieht man sein Kind eventuell auch erst später und weiß nicht "ob es seins ist". Ist ja schön für alle die ihr Kind immer bei sich haben konnten (ich konnte es auch) finde es aber irgendwie unfair denen gegenüber die es nicht konnten. Hört sich hier teilweise so an als wäre das was ganz schlimmes. Wenn man es mal 10 Minuten nicht mit zum Frühstück nimmt ist das schlimm? Wenn man es nachts im Babyzimmer lässt weil man einfach nicht mehr kann ist das schlimm? Finde ich nicht.
  • heikeschheikesch

177

@schneeflocke79
    Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - das Baby mal abgibt. Hier geht es eher darum, dass Mütter oft gegen ihren eigentlichen Willen nahegelegt wird, das Baby abzugeben. Ich habe es selbst in beiden Krankenhäusern, in denen ich mit Kind war, erlebt, dass Schwestern einfach reinkommen, und sagen: "Ich nehme das Kind aus den und den Gründen mal mit" und man wird nicht gefragt, ob man das überhaupt möchte. Wenn man das Kind bei sich behalten will, muss man sich in solchen Fällen schon richtig wehren. Das habe ich als extrem unangenehm und bevormundend empfunden.
    krabbeltier schrieb:
    Wie geht das eigentlich das man sein Kind die ganze Zeit bei sich hat? .
    Indem man es einfach nicht weggibt! Das wäre mir sowas von egal, ob Kinder im Frühstücksraum "Zutritt haben" oder nicht! Ich würde mich darauf einfach nicht einlassen!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

***Anna*** schrieb:
    krabbeltier schrieb:
    Wie geht das eigentlich das man sein Kind die ganze Zeit bei sich hat? .
    Indem man es einfach nicht weggibt! Das wäre mir sowas von egal, ob Kinder im Frühstücksraum "Zutritt haben" oder nicht! Ich würde mich darauf einfach nicht einlassen!!

Ist ja schön und gut aber ich hatte leider noch nicht die Ahnung nach der ersten Geburt und fand das normal das man sein Kind dann eben mal diese 10 Minuten abgibt. Und nun bin ich ne schlechte Mutter oder was? Finde auch das sich das etwas vorwurfsvoll anhört. Meine Güte man kann sich echt anstellen. Ich war die einzigste die ihr Kind nachts bei sich hatte. Ich würde das zweite nicht alleine lassen aber selbst wenn es sein müsste was ist dabei?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde das zweite nicht alleine lassen aber selbst wenn es sein müsste was ist dabei?

Wenn alle damit einverstanden sind ist nix dabei das Kind wegzugeben. Aber die Entscheidung sollten alleine die Eltern treffen. ;-)
    Mir wäre die Gefahr zu groß das in der Zeit etwas getan wird das ich nicht für gut heiße ( Schnuller,schreien lassen, Untersuchungen ohne das ich dabei bin ect..)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na ja gut ich war ja wie gesagt keine Stunden weg eben weil ich ihn nicht alleine lassen wollte. Aber ich hatte Wochenbettdepressionen und habe meinen Mann dann eben angerufen das er mich sofort abholen soll weil ich es da einfach nicht mehr ausgehalten habe (obwohl das KH top war), ich wollte nur nach Hause. Da war Finn dann eben mal kurz alleine und wie gesagt wo ich 1 mal frühstücken war.

Ich konnte jetzt zum Beispiel die Mütter nicht verstehen die ihr Kind wirklich den ganzen Tag und die ganze Nacht im Babyzimmer hatten...aber das muss ja jeder selber wissen wie er das am besten findet ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich konnte garnicht anders als peter alleine zu lassen: er war auf der intensivstation und ich im elternzimmer einen stock obendrüber. aber verwechselt hätte ich ihn nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
    krabbeltier schrieb:
    wenn es sein müsste was ist dabei?

Ja wenn es für dich persönlich in Ordnung ist, dann ist es ja ok. Das konnte ich jetzt aus deinem ersten Beitrag mit dem Frühstücksraum nicht rauslesen.
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz ehrlich? Ich habe Kevin die ersten Nächte nach dem KS auch im Babyzimmer schlafen lassen. Ich war so fix und alle und das schlimmste war: Ich bin nicht mit dem KS klargekommen und damit, dass ich mich nicht allein um den Zwerg kümmern kann.

Heute macht mich das traurig, weil Kevin am liebsten alleine schläft - ja, sowas gibt es auch.

Kevin hätte ich allerdings immer gleich erkannt, weil er der einzige auf Station mit Haaren war *g* und an dem kleinen Schnitt an der Schläfe...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nanaki: das dein Sohn lieber alleine einschläft, liegt nicht am KS :fingers:
    Meinen stört das nämlich üüüberhaupt nicht und ich habe ihn jede Nacht im KH ins klimatisierte Babyzimmer abgegeben.
    Trotzdem denkt er gar nicht dran, alleine einzuschlafen oder auch nur die Nacht in seinem Bett zu schlafen :roll:
    Momentan wäre mir das so was von Recht...
    Aber ich glaub man wünscht sich immer das, was man eben nicht hat ;-)
  • KäferleKäferle

961

Hmmm, schlimme Sache. Man kann sich wohl kaum vorstellen, was da in den Eltern vorgehen muss. :sad:

Bei Carina war das Namensband am Fuß angebracht. :roll: Und der steckt nunmal im Strampler. Und dann ist das ganze Ding am ersten Tag beim Umziehen auch gleich abgegangen und das Personal war nicht in der Lage das Kind wieder neu zu "bebandeln"! Und da war meine Kleine noch auf der Neo und ich auf Station, da hätte auch gottweißwas passieren können mit Verwechseln und so. Ich hätte es wahrscheinlich nicht mal bemerkt, da die Kleine nach der Geburt nur ungefähr zwei Sekunden auf meinem Bauch lag und ich sie erst vier Stunden auf der Intensiv wiedergesehen habe. Und in den 36 Stunden danach hätte auch einiges passieren können. Das beste war allerdings, dass die mich ja gar nicht auf die Neo lassen wollten, weil ich kein entsprechendes "Mama-Band" hatte, das hatte das Stationspersonal nämlich vergessen... :flaming01:
    Aufgrund dieses Selbsterlebten halte ich grundsätzlich alles für möglich und würde nichts mit "Selbst schuld" oder ähnlichem abtun.
  • NanakiNanaki

3,896

kerstinj schrieb:
    Nanaki: das dein Sohn lieber alleine einschläft, liegt nicht am KS :fingers:

So hatte ich das auch nicht gemeint ;-) sondern ich meinte: schade, dass ich diese erste Nacht (in der ich eh nicht geschlafen habe wegen Adrenalin und extremst aktiver Zimmergenossin :???: ) nicht zusammen mit Kevin verbracht habe.
  • karin83karin83

2,299

ich hatte moritz auch die ganze zeit bei mir außer beim frühstücken der saal war so mini und eng dass mir die KSmütter richtig leid taten :shock:
    und da hab ich echt so schnell meine semmel runtergeschluckt und bin nach 5min wieder im babyzimmer gestanden um zuzuschauen was sie da machen usw... war da zwar nciht grad willkommen war mir aber wurscht...moritz hat eh immer geschlafen hätte er gewint hätte ich ihn beruhigt und sonst niemand.... mir war das schon unheimlich...aber verwechselt hätte ich ihn glaub ich ncith hatte lange blonde haare und so eine süße lippe ;-)

felix hab ich nach der 3h gleich wieder mit heim genommen :biggrin:

lg
  • sandra_83sandra_83

1,193

also ich konnte ricky gar nicht nachts bei mir behalten, das war damals in dem krankenhaus gar nicht möglich. diese ganze rooming geschichte kam erst auf und wurde nicht so gern gesehen.

aber mal abgesehen davon, war ich nicht traurig das ich nachts ein bissl meine ruhe hatte, war völlig fertig von der geburt. zum stillen haben die schwestern ihn mir immer gebracht, auch nachts. nur halt wenn er einfach mal so geweint hat haben sie ihn beruhigt.
    verwechselt hätte ich ihn auch nie, alle andern kinder sahen eben anders aus und das schreien war einmalig. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum