177
RE: Zwei Babys im Krankenhaus vertauscht
Recklinghausen. Fest steht weder der exakte Zeitpunkt, noch wie es genau zu diesem Irrtum kam. Aber dass im vergangenen Monat zwei im Recklinghäuser Knappschaftskrankenhaus zur Welt gebrachte Mädchen kurz nach ihrer Geburt vertauscht wurden, das wurde gestern offiziell bestätigt.
"In der Tat, es ist eine solche Verwechslung passiert", sagte Verwaltungsdirektor Wolfgang Herrmann auf WAZ-Nachfrage. Aber zum Glück sei diese "noch im Hause nach ein paar Tagen aufgefallen".
Für die betroffenen Elternpaare muss es gleichwohl ein Schock gewesen sein, als Dr. Ursula Frangenberg, seit zwei Jahren Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, diese über den Vorfall informierte - es war ausgerechnet der Tag, an dem die Mütter und ihre Neugeborenen nach Hause entlassen werden sollten.
Erst kurz zuvor war die Verwechslung aufgefallen: Eine Krankenschwester hatte festgestellt, dass die Namen auf den Handgelenksbändern der Säuglinge nicht mit der Namenskennung an den Kinderbettchen übereinstimmten.
Warum? Nun, Chefärztin Dr. Ursula Frangenberg vermutet, dass die beiden Säuglinge "während einer Stillberatung der Mütter oder ähnlichem" vom Pflegepersonal in die falschen Bettchen zurückgelegt worden seien. Im Kreißsaal, betont die Medizinerin, sei der Fehler jedenfalls nicht passiert, beide Babys waren "völlig korrekt gekennzeichnet". Allerdings hätten die zwei Mädchen ähnliche Daten - Gewicht, Größe - gehabt.
Weil man den betroffenen Eltern in der "emotional ohnehin schon sehr belastenden Situation" fortan keinerlei Zweifel mehr zumuten wollte, veranlasste das Knappschaftskrankenhaus noch am Tag des Bekanntwerdens der Verwechslung DNA-Tests bei beiden Babys, um deren Identität "zweifelsfrei" zu klären, so Frangenberg.
Bis zum Testergebnis nach einer Woche blieben die Säuglinge dann "in Absprache mit den Betroffenen" in ihren Pflegefamilien, lernten erst danach das Zuhause ihrer leiblichen Eltern kennen.
Am Knappschaftskrankenhaus hat man derweil aus der Verwechslung der beiden Babys Konsequenzen gezogen: Auf Anordnung von Chefärztin Dr. Frangenberg wird seit Bekanntwerden des Vorfalls "mindestens einmal täglich kontrolliert, ob auch jedes Kind im richtigen Bettchen liegt".
Quelle: WAZ
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,322
Wir lagen geschickter weise im 5. Stock= Dachgeschoss eines mit einem Flachdach gedeckten KH :???: Hieß: schlafen war seeehrschwer im heißen Hochsommer (geschätzte 40 Grad im Zimmer.
Es ist mir 2! Mal passiert, das ich das falsche Bettchen mitgenommen hätte, da der Kleine äußerst ähnlich sah :oops: . Nur die fehlenden Stofftiere machten mich stutzig *schäm,icherkennemeinKindnicht*
Was ich nicht kapiere: die Namenskettchen sind doch mehr als deutlich: guckt da Keine mehr drauf??
(Ich hab da öfters draufgeguckt, einfach weil es so schön war! ;-)
Aber zu den Schwestern fällt mir nix ein: Übereinstimmung zwischen Bändchen zu Karte sollte doch wohl sein!!
5,464
Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein. Bei uns gab es sowieso keinen Zweifel, weil wir Johan keinen Moment allein gelassen haben.
2,503
LG
605
508
728
Für die Eltern stell ich mir das als den totalen Horro vor. Wenn das eigene Kind auf einmal nicht mehr das eigene ist.
603
Nee,aber ich hab sie auch keine Sek aus den Augen gelassen und alleine ihr schreien ist einmalig.
Das Personal in dem KH scheint ja sehr vertrauenswürdig bzw fähig zu sein... :shock:
2,857
Wissen die Eltern nicht, wie sie den Namen ihres Kindes schreiben? Größe und Gewicht konnte ich seit der Messung auswendig.
Stellt euch mal vor, ihr würdet ne Woche lang ein Kind stillen und danach erst euer eigenes bekommen... Denke mal nicht, dass die Mütter Stillmamis sind, oder?
4,312
Ich darf sowas in der SS nicht lesen, das gibt ein Hormonchaos!!! *heul*
350
4,312
so gesehen ja, für mich spricht noch momentan noch 5080g dagegen... :sad:
138
@Anke 121: Quote: "Stellt euch mal vor, ihr würdet ne Woche lang ein Kind stillen und danach erst euer eigenes bekommen... Denke mal nicht, dass die Mütter Stillmamis sind, oder?"
Wieso sollten das denn keine Stillmamis sein? Sind Stillmamis die besseren Mütter, denen es deswegen nicht passieren kann, dass sie ihr Kind nicht erkennen? Sowas passiert nur den "Rabenmüttern", die nicht sillen?
LG, Suse * Henrik (*23.10.2005)
3,047
Verstehe bloß nicht wieso die Eltern nicht mal auf das Namensbändchen geguckt haben??? Da guckt man doch automatisch mal hin weil es so niedlich ist?
Das können doch aber trotzdem Still Mamis gewesen sein, wieso denn nicht? Sie dachten doch das wäre ihr Kind und werden es wohl gestillt haben, ist doch kein Problem?
2,857
Ne, es geht nicht darum, dass Stillmamis die besseren Mamis sind, sondern darum, dass man nach ner Woche plötzlich ein ganz anderes Kind stillt.
Ich weiß, wie schwer gerade die erste Woche für uns war, gerade was das Stillen angeht.
Allerdings schreibt die BILD, dass die Babies doch gestillt wurden und es beides Kaiserschnittgeburten waren.
177
2,721
Ob mir das hätte passieren können? Marek hatte ich nicht aus den Augen gelassen ud Lina war mit ihren unendlich vielen schwarzen Haaren und schwarzen Augen nicht zu verwechseln.
Den Gedanken mit dem Stillen hatte ich auch. Ich dachte aber mehr daran, dass es mich in so einem Fall geärgert hätte, wenn die andere Mama nicht gestillt hätte und damit mein Kind mit Pulvermilch versorgt worden wäre, währen dich doch selsbt möglichst nur stillen möchte.
8,312
Allerdings sind die Armbändchen bei den beiden immer recht gut "versteckt" gewesen, unter den Jäckchen. Und beide haben sie auch immer mal verloren, nachdem die Abnahme der ersten Tage eingesetzt hatte. Also von daher....
Was RTL da veranstaltet finde ich nun aber wirklich oberkrass - die sind sich scheinbar für nichts zu schade. Exklusivstory um jeden Preis oder wie soll das sein? Unmöglich ist dafür kein Ausdruck.
2,953
Es gibt bestimmt einige Mütter, die nicht wissen, wie ihr Kind aussieht und nicht alle Mütter können ihr Kind direkt nach der Geburt ständig bei sich haben oder versorgen und nicht jede kann ihren Mann zur Geburt mitnehmen.
Es handelt sich hier um einen schwerwiegenden Fehler des Pflegepersonals und nicht der Mutter/Eltern!
LG Paty
2,721
2,953
Hier in Mexiko muss man die durchschneiden, die sind sozusagen "verplombt".
Die Bettchen haben keine Namenskennzeichnung, nur eine Nr.
Mmh, kann mich nicht erinnern, auf die Bändchen geschaut zu haben bevor ich sie aufgeschnitten habe.
Sollte man vielleicht schon eher drauf achten.
Ist trotzdem ein ganz schöner Hammer vom Pflegepersonal.
855
Natürlich nur wenn die Eltern nicht da waren... :flaming01: :flaming01: Hauptsache Quote/Auflage- manchen Leuten ist echt nichts heilig :flaming01:
2,503
Wundert mich, dass diese Geschichte anscheinend gar nicht von BILD ausgeschlachtet wurde. Meine Mutter liest die jeden Tag im Büro, da hätte sie sicherlich was gesagt...
LG
605
ich habs heut wieder in den nachrichten gesehen. was ich absolut nicht verstehe, wie kann ich bitte eine woche lang nicht merken, das da ein falscher name auf dem namensband steht? bei mir wars so, das ich beide immer ständig berühren musst, einfach weil ich so überwältigt war, man guggt doch zwangsläufig mal das namensbändchen an?
3,047
Aber wie gesagt hat man ihn am Auge erkannt, eine rot geschwollene Stelle darüber.
855
Liebe Grüße
885
Allerdings habe ich auch kein Verständnis für das Pflegepersonal! So ein Horror. Aber Gott sei Dank ist der Fehler noch im Krankenhaus aufgefallen.
177
Bei mir haben es die Schwestern nur zweimal geschafft, mir Judith wegzunehmen, einmal musste ich zur Untersuchung in ein anderes Stockwerk (sie haben ihr natürlich prompt einen Schnuller verpasst :flaming01: ), und einmal, als meine Ausschabung plötzlich zwei Stunden früher als geplant losging, da war mein Mann noch nicht da....
Als ich ins Krankenhaus kam, wurde mir mehrmals gesagt, dass ich sie nicht im Schwesternzimmer abgeben dürfe (da war ich schon ganz froh drüber :fies01: ), da sie nur als Begleitperson aufgenommen wurde, aber dann wollte die Kinderärztin einen Blick drauf werfen und von dem Moment an war Judith halt auch Patientin. :roll:
25,096
2,503
Ja genau. Nehme mal schon an, dass man das hier reinschreiben darf, nur verlinken darf man halt nicht einfach so. Aber wenn man Bildblog bei Google eingibt, kommt man denke ich eh direkt dorthin...
LG
3,047
605
728
436
177
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - das Baby mal abgibt. Hier geht es eher darum, dass Mütter oft gegen ihren eigentlichen Willen nahegelegt wird, das Baby abzugeben. Ich habe es selbst in beiden Krankenhäusern, in denen ich mit Kind war, erlebt, dass Schwestern einfach reinkommen, und sagen: "Ich nehme das Kind aus den und den Gründen mal mit" und man wird nicht gefragt, ob man das überhaupt möchte. Wenn man das Kind bei sich behalten will, muss man sich in solchen Fällen schon richtig wehren. Das habe ich als extrem unangenehm und bevormundend empfunden.
350
3,047
Ist ja schön und gut aber ich hatte leider noch nicht die Ahnung nach der ersten Geburt und fand das normal das man sein Kind dann eben mal diese 10 Minuten abgibt. Und nun bin ich ne schlechte Mutter oder was? Finde auch das sich das etwas vorwurfsvoll anhört. Meine Güte man kann sich echt anstellen. Ich war die einzigste die ihr Kind nachts bei sich hatte. Ich würde das zweite nicht alleine lassen aber selbst wenn es sein müsste was ist dabei?
25,096
Wenn alle damit einverstanden sind ist nix dabei das Kind wegzugeben. Aber die Entscheidung sollten alleine die Eltern treffen. ;-)
Mir wäre die Gefahr zu groß das in der Zeit etwas getan wird das ich nicht für gut heiße ( Schnuller,schreien lassen, Untersuchungen ohne das ich dabei bin ect..)
3,047
Ich konnte jetzt zum Beispiel die Mütter nicht verstehen die ihr Kind wirklich den ganzen Tag und die ganze Nacht im Babyzimmer hatten...aber das muss ja jeder selber wissen wie er das am besten findet ;-)
2,538
350
Ja wenn es für dich persönlich in Ordnung ist, dann ist es ja ok. Das konnte ich jetzt aus deinem ersten Beitrag mit dem Frühstücksraum nicht rauslesen.
3,896
Heute macht mich das traurig, weil Kevin am liebsten alleine schläft - ja, sowas gibt es auch.
Kevin hätte ich allerdings immer gleich erkannt, weil er der einzige auf Station mit Haaren war *g* und an dem kleinen Schnitt an der Schläfe...
2,322
Meinen stört das nämlich üüüberhaupt nicht und ich habe ihn jede Nacht im KH ins klimatisierte Babyzimmer abgegeben.
Trotzdem denkt er gar nicht dran, alleine einzuschlafen oder auch nur die Nacht in seinem Bett zu schlafen :roll:
Momentan wäre mir das so was von Recht...
Aber ich glaub man wünscht sich immer das, was man eben nicht hat ;-)
961
Bei Carina war das Namensband am Fuß angebracht. :roll: Und der steckt nunmal im Strampler. Und dann ist das ganze Ding am ersten Tag beim Umziehen auch gleich abgegangen und das Personal war nicht in der Lage das Kind wieder neu zu "bebandeln"! Und da war meine Kleine noch auf der Neo und ich auf Station, da hätte auch gottweißwas passieren können mit Verwechseln und so. Ich hätte es wahrscheinlich nicht mal bemerkt, da die Kleine nach der Geburt nur ungefähr zwei Sekunden auf meinem Bauch lag und ich sie erst vier Stunden auf der Intensiv wiedergesehen habe. Und in den 36 Stunden danach hätte auch einiges passieren können. Das beste war allerdings, dass die mich ja gar nicht auf die Neo lassen wollten, weil ich kein entsprechendes "Mama-Band" hatte, das hatte das Stationspersonal nämlich vergessen... :flaming01:
Aufgrund dieses Selbsterlebten halte ich grundsätzlich alles für möglich und würde nichts mit "Selbst schuld" oder ähnlichem abtun.
3,896
So hatte ich das auch nicht gemeint ;-) sondern ich meinte: schade, dass ich diese erste Nacht (in der ich eh nicht geschlafen habe wegen Adrenalin und extremst aktiver Zimmergenossin :???: ) nicht zusammen mit Kevin verbracht habe.
2,299
und da hab ich echt so schnell meine semmel runtergeschluckt und bin nach 5min wieder im babyzimmer gestanden um zuzuschauen was sie da machen usw... war da zwar nciht grad willkommen war mir aber wurscht...moritz hat eh immer geschlafen hätte er gewint hätte ich ihn beruhigt und sonst niemand.... mir war das schon unheimlich...aber verwechselt hätte ich ihn glaub ich ncith hatte lange blonde haare und so eine süße lippe ;-)
felix hab ich nach der 3h gleich wieder mit heim genommen :biggrin:
lg
1,193
aber mal abgesehen davon, war ich nicht traurig das ich nachts ein bissl meine ruhe hatte, war völlig fertig von der geburt. zum stillen haben die schwestern ihn mir immer gebracht, auch nachts. nur halt wenn er einfach mal so geweint hat haben sie ihn beruhigt.
verwechselt hätte ich ihn auch nie, alle andern kinder sahen eben anders aus und das schreien war einmalig. :biggrin: