wann/warum senkt sich das kind?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 14. 08. 2007, 15:44 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich weiss, dass ab der 36 SSW das Kindsköpfchen langsam bezug zum Becken nehmen KANN. Meine Frage: kann das auch früher eintreten? Warum senkt sich das Kind überhaupt? ist das wieder mal hormonell bedingt? Kann auch sein, dass mann es nicht merkt wenn es sich gesenkt hat? Ich meine, mein Bauch ist sowieso nicht oben, es drückt nicht auf dem Zwerchfell oder sonst irgendwo, hängt ziemlich unten und ist grooooss. Hilft da vielleicht auch Himbeerblättertee?
Hintergrund: da ich bei der 1. SS einen KS hatte, wegen Missverhältnis zw. Kinds- und Beckengrösse (Köpfchen hat sich auch nicht gesenkt), habe ich jetzt die Bedenken, dass es vielleicht wieder zu spät wird, und das Kind zu gross wird um sich zu senken. Der Arzt hat schon gesagt, dass die KS Wahrscheinlichkeit gross ist, aber ich sehe eben in diesem Senkprozess die Chance für eine Spontangeburt.

Vielen Dank und LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • patrschmpatrschm

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das wusste ich eigentlich schon. mich würde eher interessieren ob sich das kind auch vor der 36 ssw senken kann und ob es sein kann, dass man es trotzdem nicht merkt. und was dazu führt, dass sich der kopf senkt.
    Dass es sich etwas früher senkt kann schon manchmal vorkommen. Aber meistens sind es eher Schwangerschaftswehen und der Bauch verändert sich dann auch häufig in der Form.
    Die Frage warum es sich senkt verstehe ich jetzt nicht so ganz...
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Baby wandert aufgrund seiner Größe und der Form der Gebärmutter ins Becken, zumindest sagte das meine Hebamme mal. Weil eben nach oben nicht mehr so viel Platz ist. ;-) Sie wollte mich außerdem zum Bauchtanzen animieren, das soll wohl helfen. War mir aber etwas zu schmerzhaft und anstrengend :oops: gegen Ende der SS...
    Hallo, hab dies bezüglich mal eine frage. bin bin jetzt in der 31 + 6 SSW ist es möglich das ich jetzt senkwehen bekomme?? ich hab seit dieser nacht starke schmerzen im unterleib. sie kommen und gehen mal aber wenn sie da sind tut es richtig weh. es ist so eine art druck direkt überm scharmbein also schon recht weit unten. ist das normal?? hab morgen meine nächste vorsorge.

Vlg Sandra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum