Hüftsonographie - muss das sein? Macht ihr das alle?

Nele79Nele79

46

bearbeitet 18. 08. 2007, 15:28 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo mal wieder!

Mein Kinderarzt hat leider kein Ultraschallgerät und mir nun eine Überweisung mitgegeben zur Hüftsonographie. Gehört wohl standardmäßig zur U3 dazu.
Er sagte, dass es eben allgemein jetzt immer gemacht wird, er aber keinerlei Auffälligkeiten entdeckt und somit hält er die Sono nicht für nötig - muss sie aber natürlich empfehlen.
Frag mich jetzt, ob ich gehen soll, denn das wäre mit enormem Stress für mich verbunden. Wohne auf dem Land, Mann die ganze Woche mit dem Auto weg und ich müsste mit Baby und 2jähriger mit dem Bus zum Arzt. Das hieße: 2x umsteigen und dann noch ca. 20 Minuten laufen Hab ich ja so gar keine Lust drauf....

Habt ihr das alle machen lassen? Ich trage viel im Tuch und wickel mit Stoff, also ziemlich breit.
Andererseits würd ich mir natürlich ewig Vorwürfe machen, wenn je was wäre und ich hätte es nicht rechtzeitig bemerkt.

Was meint ihr?

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in Ö wird das sofort in der ersten lebenswoche untersucht und ich mußte auf grund einer ambulanten geburt auch extra ahren mit einjährigem und baby und später noch mal....

also ch würds machen lassen sicher ist sicher...
  • MeteoraMeteora

728

Mein Kinderarzt hat gesagt das ein Tastbefund nicht 100% aussagekräftig ist und das deshalb ein US gemacht wird. Kannst du nicht jemanden bitten dich zu fahren? Vielleicht eine Freundin oder eine Verwandte?
  • bratenbraten

2,538

ich würde es auch unbedingt machen! besser man merkt sofort wenn was ist. und am besten zu einem arzt, der das öfter macht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das auch unbedingt abklären lassen und den weg auf mich nehmen.
  • Nele79Nele79

46

OK, überzeugt, am Montag hab ich nen Termin.
    Kann leider niemand bitten mich zu fahren, hab hier keine Verwandten und meine 2 Freundinnen haben selbst Kinder und somit gäbe das im Auto ein Platzproblem... aber das geht schon. Und in 11 Wochen krieg ich auch endlich mein Autochen :-)

LG
  • VansessaVansessa

903

Also hier wird das nicht gemacht, wenn der Arzt nach dem Tastbefund keinen Verdacht hat...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vanessa besser wäre es aber. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier wird das auch nicht gemacht. Dafür gibt's aber gleich in der ersten Woche einen Hörtest.
    Andere Länder, andere Sitten...
  • MeteoraMeteora

728

Also den Hörtest gabs bei meiner Kleinen auch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum