Vitamin D

bearbeitet 12. 09. 2007, 11:45 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Wir wollen unserem Kleinen (14 Tage alt) Vitamin D geben. Aus der Apotheke haben wir Tabletten bekommen, die man auf einem Löffel Wasser auflösen soll und dann während des Stillens mit in den Mund fließen lassen soll. Nicht ganz so einfach! Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch, Vitamin D zu geben?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    viel spazieren gehen... dann wird das vit. d nämlich von ganz alleine gebildet. außerdem gibt es das vit. d noch als öl (vigantol-öl), falls man mal nicht vor die tür kommt. das wird tropfenweise verabreicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine tochter "schleckt" die aufgelöste tablette aus einer kleinen espressotasse (schnapsglas oder eierbecher geht auch). so hat sie in der klinik schon MuMi "gebechert" bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tabletten, die sich so leicht auflösen, kann man auch direkt vor dem Stillen vorsichtig in die Wangentasche des Babys schieben. Sinnvollerweise in die Wangentasche, die nach unten zeigt. Die löst sich dann beim Stillen auf und wird so ohne zusätzliches Wasser und Kleckerei mitgetrunken.
    DANKE für eure Tipps... wir setzen diese schon um und es klappt auch :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Warum gebt ihr überhaupt die Tabletten, noch dazu im Sommer? Eine halbe Stunde raus am Tag reichen völlig aus.
    Schau mal hier in die Suche, da wirst du mit Informationen überhäuft ;-)
  • JulchieJulchie

447

Ich finde es dennoch immer wieder erstaunlich wie sehr die Ärzte darauf pochen diese Tabletten zu geben,... :roll:
  • tinattinat

11,944

Mein Arzt verschreibt die im Sommer nicht. Also: spazierengehen, auch bei bedecktem Himmel. Wir haben die Tabletten nur selten gegeben, obwohl unsere Tochter ein Winterkind ist. Und sie gedeiht prächtig und hat ganz sicher keinen Vitaminmangel.
    Was für ein seltenes Exemplar....was sagt er denn warum er sie nicht gibt?
  • MeteoraMeteora

728

Mein Kinderarzt verschreibt die Dinger nur im Winter, und das nur an gestillte Kinder. Flaschenkinder bekommen generell keine
  • tinattinat

11,944

Marlies: Mein Arzt? Ich weiß nicht mehr so genau, ich glaube er hat nur gesagt im Sommer wäre das wegen der Sonne nicht notwendig oder so. Also schon besser erklärt, aber das ist ja schon ewig her. ;)
  • GretchenGretchen

3,369

Meine neue Kinderärztin hat sie auch nicht verschrieben. Ihr Kommentar war, dass die nicht nötig sind, wenn man jeden Tag mit dem Kind spazieren geht.
    Mein Kinderarzt fragt mich gar nicht, der geht einfach davon aus, dass ich sie gebe. Fragt gelegentlich mal, ob ich neue brauche.
    Aber meine Schwiegermutter arbeitet im Krankenhaus auf einer Frühchenstation und ist dementsprechend von allen möglichen kranken Kindern gebrandmarkt (so nenne ich das mal). Anfangs hat sie jeden Tag gefragt, ob ich denn auch an die Tablette gedacht hätte. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, nur wenn meine Kleine mal bei ihr geschlafen hat, kommt immer "Denk nur daran, ihr später noch ihre Tablette zu geben". Gut, ich gebe ihr die auch, schlecht kanns ja nich sein (oder?), aber bis sie 2 ist, werde ich die sicher nicht geben. Ich denke, wenn sie anfängt, bei Tisch mit zu essen, dann wirds so langsam aufhören. Das reicht ja dann wohl auch. Das Kind ist kerngesund und Schwiegermami tut immer so, als wenn sie direkt an Rachitis erkranken würde, wenn ich einmal diese Tablette nicht gebe. :roll:
    Das hat mit Licht und kaum etwas mit der Ernährung zu tun.
    Wann hat denn Deine Schwigermutter das letzte rachitische Kind gesehen?
    Ich meinte auch mehr, dass ich nicht weiß, wie ich ihr die Tablette verabreichen soll, wenn sie bei Tisch mitisst :oops: Oder sind die Kinder dann schon so weit, dass sie auch Tabletten richtig schlucken können? Wenn man sie ins Getränk beispielsweise mischt, dann muss man ja auch sichergehen, dass sie das ganz austrinken, oder?
    Lass mich überlegen, das letzte rachitische Kind ist noch gar nicht so lang her... Vielleicht 1, 2 Monate. Das war aber auch der einzige Fall in den letzten 4, 5 Jahren, glaub ich. Aber die übertreibt immer so :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Wenn das Kind mitisst, die Tablette einfach unters Essen mischen...

Gruß Feli
  • FraukeFrauke

450

Sollte man unbedingt Vit. D Tabs oder Oel geben, wenn man mal einen Tag nicht rauskommt? Kommt bei uns eher selten vor, aber ab und an schon, wenn's ueber 40 Grad C :groggy: hat zum Beispiel oder in Stroemen regnet. Dann bleibe selbst ich Frischluftfanatikerin lieber im Haus :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Der Körper ist duchaus in der Lage Vitamin D zu speichern. Nur weil man mal einen Tag nicht draußen war entsteht da nicht gleich ein Mangel wenn man sonst regelmäßig ans Licht kommt.
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    Meine Kinderärztin hat jetzt auch rumgemeckert weil ich Laura die Tbl. nicht gebe. Sie meint dass von der Sonne/Licht zu wenig an die Haut kommt, ist ja logisch dass die Kleinen angezogen sind und nicht viel außer Gesicht zu sehen ist. Wie siehts damit aus?
    Und sie meinte auch dass das zuviel an Vit.D einfach ausgeschieden wird und nicht schädlich ist. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll...

LG
    LaLoba
    Das Gesicht reicht aber in der Regel. Definitiv stimmt nicht dass eine zu hohe Dosierung ausgeschieden wird. Allerdings gehen Schulmediziner davon aus, dass mit den üblichen Tabletten ein "Zuviel" nicht möglich wäre.
    Sogar auf der Homepage der AOK steht dass vorsichtig sein soll und es nicht "einfach so nimmt weil es dann auf Dauer eben doch Nebenwirkungen, besonders bei Selbstmedikation, haben kann. Einge Userinnen geben es immer dann, wenn die Kinder nicht raus kommen oder mehrere Tage alles grau in grau draußen ist.
    Das Thema ist so umstritten wie impfen oder Hausgeburten.
    Jedes Land wo diese Prophylaxe angewendet wird hat übrigens ein andere Dosierungsempfehlung. So einig wie immer alle tun sind sich dann die Mediziner doch wieder nicht. Dazu kommt, dass diese Tabletten häufiger Bauchschmerzen machen. Von daher kann man auch auf Vigntolöl (wie z.B. in Holland) ausweichen oder auch Schüsslersalze einsetzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum