Hallo!
Wir wollen unserem Kleinen (14 Tage alt) Vitamin D geben. Aus der Apotheke haben wir Tabletten bekommen, die man auf einem Löffel Wasser auflösen soll und dann während des Stillens mit in den Mund fließen lassen soll. Nicht ganz so einfach! Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch, Vitamin D zu geben?
Kommentare
2,538
10,947
59,500
6
20,547
Schau mal hier in die Suche, da wirst du mit Informationen überhäuft ;-)
447
11,944
38,644
728
11,944
3,369
69
Aber meine Schwiegermutter arbeitet im Krankenhaus auf einer Frühchenstation und ist dementsprechend von allen möglichen kranken Kindern gebrandmarkt (so nenne ich das mal). Anfangs hat sie jeden Tag gefragt, ob ich denn auch an die Tablette gedacht hätte. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, nur wenn meine Kleine mal bei ihr geschlafen hat, kommt immer "Denk nur daran, ihr später noch ihre Tablette zu geben". Gut, ich gebe ihr die auch, schlecht kanns ja nich sein (oder?), aber bis sie 2 ist, werde ich die sicher nicht geben. Ich denke, wenn sie anfängt, bei Tisch mit zu essen, dann wirds so langsam aufhören. Das reicht ja dann wohl auch. Das Kind ist kerngesund und Schwiegermami tut immer so, als wenn sie direkt an Rachitis erkranken würde, wenn ich einmal diese Tablette nicht gebe. :roll:
38,644
Wann hat denn Deine Schwigermutter das letzte rachitische Kind gesehen?
69
Lass mich überlegen, das letzte rachitische Kind ist noch gar nicht so lang her... Vielleicht 1, 2 Monate. Das war aber auch der einzige Fall in den letzten 4, 5 Jahren, glaub ich. Aber die übertreibt immer so :roll:
3,647
Wenn das Kind mitisst, die Tablette einfach unters Essen mischen...
Gruß Feli
450
27,156
185
Meine Kinderärztin hat jetzt auch rumgemeckert weil ich Laura die Tbl. nicht gebe. Sie meint dass von der Sonne/Licht zu wenig an die Haut kommt, ist ja logisch dass die Kleinen angezogen sind und nicht viel außer Gesicht zu sehen ist. Wie siehts damit aus?
Und sie meinte auch dass das zuviel an Vit.D einfach ausgeschieden wird und nicht schädlich ist. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll...
LG
LaLoba
38,644
Sogar auf der Homepage der AOK steht dass vorsichtig sein soll und es nicht "einfach so nimmt weil es dann auf Dauer eben doch Nebenwirkungen, besonders bei Selbstmedikation, haben kann. Einge Userinnen geben es immer dann, wenn die Kinder nicht raus kommen oder mehrere Tage alles grau in grau draußen ist.
Das Thema ist so umstritten wie impfen oder Hausgeburten.
Jedes Land wo diese Prophylaxe angewendet wird hat übrigens ein andere Dosierungsempfehlung. So einig wie immer alle tun sind sich dann die Mediziner doch wieder nicht. Dazu kommt, dass diese Tabletten häufiger Bauchschmerzen machen. Von daher kann man auch auf Vigntolöl (wie z.B. in Holland) ausweichen oder auch Schüsslersalze einsetzen.