Wadenkrämpfe.....

bearbeitet 4. 09. 2007, 09:35 in Schwangerschaft
Hallo!

Hab leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden,deshalb nun nochmal:

Hab in letzter Zeit immer häufiger Wadenkrämpfe! Mal Tagsüber auch immer öfters Nachts!
Weiß das es Magnesiummangel ist....hab auch so Brausetabletten daheim,doch das sind Magnesium & Calcium Tabletten in Einem!
Nun hat meine Schwägerin gemeint,das zuviel Calcium nicht so gut für die Nieren wären!

Kann ich die Brausetabletten trotzdem nehmen,oder sollte ich Reine Magnesiumtabletten nehmen?

LG Nicole

Kommentare

• MeteoraMeteora

728

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst auch Mandel essen, sieben am Tag reichen ;-)

Trinkst du Schwagerschaftstee?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm....Mag aber leider keine Mandeln..... ;-)

Aber naja, wenn es hilft...... Die Brausetabletten finde ich nämlich auch schrecklich eklich..... ;-)

Schwangerschaftstee trinke ich keinen....hilft der auch?

LG
    Ja der hilft auch, aber nicht unbedingt gezielt gegen Wadenkämpfe. Wenn Du keinen Mandeln magst wäre evtl. ein Schüsslersalz etwas für Dich?
  • tinastinas

362

Hallo.

Ich hatte auch mit Wadenkrämpfen zu kämpfen. Nehme nun seit einer Woche zweimal täglich je eine Magnesium+Calcium-Tablette von Bakanasan (gibt es im Reformhaus). DAs sind Kautabletten und die schmecken eigentlich ganz gut.

Ich habe gehört, dass man Magnesium und Calcium immer zusammen einnehmen soll, da das Gegenspieler sind. Magnesium verhindert eine Calciumüberladung in den Zellen, wodurch es zu einer Senkung der Muskelkontraktion kommt.

Viele Grüße von Tina, 19. SSW
    Ich hab auch noch was zu diesem Thema.

Nehme Seit 1,5 Wochen Magnesiumtabletten aus der Apotheke, von meiner FÄ verschrieben. Trotzdem habe ich Wadenkrämpfe und Fußkrämpfe. Das Problem dabei ist, das gegenstrecken nichts bringt, da ich dann einen KRampf im Schienbein bekomme. MEine Vermutung ist, das es nicht am Magnesiummangel, sondern an Venen liegt. Da eine am Bein druckempfindlich ist. (sieht aber nicht aus wie ne geschwollene Krampfader.) Was kann ich machen?
    So, ich hab jetzt meine FÄ erreicht und sie schickt mich zu nem Venenspezialisten der sich das mal angucken soll. Hab dort für nächste woche mittwoch einen termin. d. h. noch 9 nächte in denen ich krämpfe bekommen kann. mindestens. *wehleidigbin*
    Und was sagt der?
    :grin: das seh ich heute in einer Woche. Meinst du der kann mir helfen und das es wirklich daran liegt? was würde der denn dann machen? hatte heute nacht schon wieder nen Krampf aber diesmal im rechten schienbein (und ich nehm immer noch ganz brav magnesium)
    Es ist so, dass viele der Mittel die auf dem Markt sind, nicht sonderlich wirksam sind weil die Qualität nicht so gut ist. Ich hatte Dich schon nach Schüsslersalzen gefragt. Leider hast Du darauf nicht geantwortet. Evtl. fehlt Dir doch auch Kalzium. Ist Deine Schwägerin medizinisch ausgebildet?
    :sad: aber Marlies ich bin doch gar nicht nicole,...
    Oh...na dann fühl Dich wegen der Rückfrage bitte nicht angesprochen. :oops:
    Sorry, Marlies..... bin grad selten online... da mein Schwiegervater im KH liegt und unser Hausbau auch ziemlich stresst!

Nein meine Schwägerin ist natürlich nicht medizinisch ausgebildet.... Sie hatte es mal irgendwo aufgeschnappt,oder so!
    Habe auch mal mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte das es auch calium mangel sein kann...und ich mehr bananen essen sollte......und nicht so viel auf die "künstlichen" Zusatzstoffe sprich:Brausetabletten zurückgreifen sollte!

Habe auch fleißig mandeln gegessen....und ich habe zumindest schon,nicht mehr "jede nacht" Krämpfe......

LG nicole
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mir ist bei mir aufgefallen, dass die Krämpfe verstärkt dann auftreten, wenn ein Bein versehentlich frei liegt und dann kalt wird - an dem warmen Bein (meistens ist nur eins draußen) hab ich nie nen Krampf!!
    Ich habe mir daher jetzt mal vorgenommen, mit langer Schlafanzughose zu schlafen und zu gucken, ob das was bringt (mit abends vorzunehmen, die Beine unterm Plümo zu lassen, klappt nicht :biggrin: ).
    Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht Zufall, aber schaden kann's ja nix ...

Mit dem Calcium und Magnesium, dass die Gegenspieler sind, das hab ich auch noch so im Kopf, aber ich habe auch im Kopf, dass man genau aus dem Grund nicht beides zusammen einnehmen soll, da die Wirkung sich dann aufheben kann, sondern immer nur zeitlich getrennt (also, ein paar Stunden dazwischen) ... ist aber schon ne Weile her, dass ich das Thema gelernt hab, und ich weiß nicht, ob ich das so noch richtig im Kopf habe!!
    Weiß da jemand von den Fachfrauen mehr?
    Naja also es ist ein Unterschied ob man das mit Lebensmitteln zu sich nimmt oder als Nahrungsergänzung. Fakt ist, dass man im KH z.B. Kalzium bekommt, wenn man aus irgendwelchen Gründen Magnsium überdosiert hat. Das wirkt dan quasi als Gegenmittel.
    Die Grundversorgung über die Ernährung muss stimmen, ersetzen kann man es mit gängigen Mitteln nicht.
    Es wird immer etwas gestritten, aber besser wäre es sie mindestens zwei Stunden zeitversetzt einzunehmen. Oder morgens Kazium und abends Magnesium. Wobei ich nochmal betonen will, dass nur wenige Mittel wirklich gut sind. Sagt auch die Stiftumg Warentest. Gute sind sehr teuer, wobei aber wieder nicht alle Teuren gut sind.
    Schüsslersalze kann ich nur sagen wenn man wirklich noch etwas zusätzlich braucht.
  • Lotte1984Lotte1984

119

hallo ihr Lieben ,
    ich haenge mich mal hier dran. ich habe sehr starke wadenkraempfe zb auch wenn ich laufe. ich bin schon in der 31 ssw und meine hebi meint ich sollte keine mandeln mehr essen da ich sonst auch keinen uebungswehn mehr haette . nun wollte ich fragen ob das stimmt oder sie vielleicht ein wenig uebertreibt? es ist wirklich sehr unangehnem. sstee trinke ich keinen .
    Ich empfehle ab der 36. Woche damit aufzuhören. So wie mit Magnesium auch.
  • Lotte1984Lotte1984

119

danke marlies dann es ich halt weiter meine mandeln denn die schmerzen sind teilweise unertraeglich und ich hab in der rechten wade eine muskel zerrung dadurch.
    So schlimm? :shock: Helfen Sie denn etwas? hast Du genug Kalcium in der Ernährung? Vielleicht kannst Du auch auf Schüsslersalze ausweichen?
  • Lotte1984Lotte1984

119

ja marlies leider so schlim. ich neheme auch kalzium . Schüsslersalze ???
    Jo...guck hier sind Infos dazu wie sie wirken
    http://www.naturheilkundeshop24.de/de/N ... ueger.html

Du kannst dort auch nachfragen, evtl. kommt die Nr7. in Frage und/oder auch auch die zwei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum