Spielgruppe - worauf besonders achten?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 16. 08. 2007, 15:58 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ihr Lieben,

am Mittwoch sehe ich mir eine Art KiTa an, die Spielgruppen anbietet, die alternativ Mo, Mi und Fr oder Di und Do jeweils nachmittags für 3 1/2 Stunden stattfinden (OHNE Mamas). Ich würde es prinzipiell interessant finden, wenn unser Kleiner in diese Di/Do-Gruppe gehen könnte (wäre eh erst ab November oder Dezember) - eigentlich ist das genau das, was ich schon länger suche und ich bin heute durch Zufall beim "googlen" drübergestolpert. Super auch, daß es zu Fuß von uns aus zu erreichen ist. Ein wenig irritiert hat mich, daß mir die Chefin am Telefon sagte, daß momentan nicht alle Gruppen voll seien. Alle normalen KiTas haben ja ellenlange Wartelisten... könnte das vielleicht schon ein Warnhinweis sein?

Ich bin heute dort vorbei gelaufen und das Haus steht nicht in bester Lage an einer relativ stark befahrenen Strasse und sieht von aussen ziemlich ungepflegt und renovierungsbedürftig aus. Der erste Eindruck ist daher nur mäßig. Dabei ist mir die Frage gekommen, worauf ich WIRKLICH achten muß am Mittwoch? Sicher als erstes darauf wie zufrieden und vergnügt die Kinder wirken, daß es sauber ist, daß genügend Erzieherinnen da sind, ein Garten sollte dabei sein (scheint vorhanden zu sein) aber was sonst? Was sollte ich die Erzieherinnen UNBEDINGT fragen? Müssen die Erzieherinnen regelmäßig Erste Hilfe Kurse für Babys und Kinder besuchen, oder muß man soetwas direkt erfragen?

Ihr seht, ich bin noch immer total ambivalent, was das Abgeben meines kleines Sohnes (auch wenn es nur für ein paar Stunden sind :shock: ) in fremde Hände anbelangt, aber wenigstens bin ich schon einen kleinen Schritt weiter als vor kurzem, als ich mir das noch überhaupt nicht vorstellen konnte...

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen, damit ich am Mittwoch gut vorbereitet bin!

VLG von Melusine

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Na Du hast doch schon mal eine gute Beobachtungsgabe, was Du so geschrieben hast, darauf solltest Du achten. Und vor allem darauf, wie die Erzieherinnen auf Dich wirken, wie Dein Kind sich dort verhält. Du kannst fragen, wie der Tag so strukturiert ist, wie das Essen geregelt ist, welche Ausbildung die Erzieher dort haben... Dass es nicht ausgebucht ist, muss erstmal nichts heißen. In solchen Einrichtungen ist zwar eine große Nachfrage, aber häufig auch eine hohe Fluktuation, d.h. es springen immer mal wieder welche ab und die Kinder wachsen ja auch schnell "raus".
    In der Regel sollten die Erzieher von sich aus sich, ihr Konzept und die Einrichtung vorstellen. Dann solltest Du Dir die Räume etwas anschauen dürfen. Und dann achte einfach auf Deinen persönlichen Eindruck, denn der zählt. Was für den einen ok ist, ist für den anderen gar nichts.

Ich wünsche Euch viel Glück Erfolg, dass ihr den richtigen Platz für Euch findet!
  • MelusineMelusine

535

Vielen Dank für Deine liebe Antwort, Dawn! Ich werde morgen nachmittag berichten wie es war! Die Chefin von der KiTa meinte, ich könnte die ersten Male selbstverständlich auch gerne dabei bleiben. Sie würde es sogar gut finden, wenn immer mal wieder Eltern dableiben würden, damit sich die Eltern auch untereinander kennenlernen würden... wie auch immer, morgen weiß ich mehr!

VLG von Melusine
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich warte schon auf deinen Bericht :grin:
  • MelusineMelusine

535

Oh ja! Mein Bericht... ich schaffe es irgendwie nicht, täglich hierher zu kommen... :biggrin:

Es hat mir recht gut gefallen. Das Wichtigste: die Kinder wirkten gut gelaunt. Die meisten kamen als wir schon da waren und sie kamen alle ganz offensichtlich gerne. Die Erzieherinnen (die Chefin, die Kinderkrankenschwester ist, eine ausgebildete Erzieherin und eine Praktikantin) fand ich sympathisch - wobei die Nachmittagsgruppe wohl von jemandem anderen geleitet wird. Meinem Sohn hat´s natürlich gefallen, aber dem gefällt es überall, wo andere Kinder sind und viele Spielsachen auf dem Boden liegen... :biggrin:

Die drei Räume der KiTa sind renoviert, nur der Flur und die sanitären Anlagen warten noch darauf, da das Haus der Stadt gehört und die noch keine Erlaubnis erteilt hat. Ist mir aber wurscht, daß das alt ist, denn es war alles sauber und das ist es, was mir wichtig ist, nicht wie modern es ist. Den Garten habe ich nur über den Zaun gesehen und auch er war ganz ansprechend - die KiTa teilt ihn sich mit dem Kindergarten der sich im Erdgeschoß des Hauses befindet.

Es gibt eine zweiwöchige Probezeit in der man sehen kann, ob alles zusammenpaßt - danach gibt es allerdings eine 3-monatige Kündigungsfrist. Mama darf so oft dabei bleiben, bis sich das Kind gut eingewöhnt hat. Kosten tut es 71 Euro im Monat mit Verpflegung (Windeln, Essen). Anfangen könnte mein Sohn wohl im November.

Die Spielgruppe, mit der ich liebäugle ist immer dienstags und donnerstags jeweils von 14.30 - 18.00 Uhr. Es gibt einen festen Ablauf jeden Tag, wobei sie gesagt haben, daß man nicht sklavisch daran festhält.

Und was ich halt auch sehr praktisch finde: das Haus ist von uns aus innerhalb von 30 min zu Fuß zu erreichen und wir bräuchten das Auto nur bei Regen, Schnee etc. (auch wenn ich dann an diesen Tagen 2 Stunden spazieren müßte :biggrin: ;-) )

Mein Mann ist mal wieder skeptisch (wie immer :roll: ). Das Kinderhaus ist "freikirchlich" und hat entsprechend ein christliches Leitbild. Ich habe den Eindruck, diese Tatsache irritiert ihn / mißfällt ihm hauptsächlich. Mich / Mir eigentlich nicht, weil alles angenehm wirkte und mir Betreuer mit christlichen Werten und Moralvorstellungen lieber sind als welche ohne... :D Ein Gebet vor dem Essen und dann und wann eine biblische oder christliche Geschichte ist imho nicht schädlich sondern eher erbaulich :biggrin:. Mein Mann ist halt nie Mitglied einer Gemeinde gewesen und hat daher überhaupt keinen Bezug dazu - ich kann ihn schon verstehen. Ich hingegen war katholisch, bis ich mit 20 ausgetreten bin, daher habe ich keine Berührungsängste.

Wie auch immer: im September gehen mein Sohn und ich für einen Probenachmittag dort hin und dann entscheiden wir endgültig, ob das was für uns ist, aber ich habe ein gutes Gefühl.

VLG von Melusine :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das hört sich alles in allem schon mal gut an. Hm wegen der Christlichen Erziehung könnte es natürlich zu Konflickten kommen (wenn euer Sohn zB zu Hause auch beten will oder die Lieder singt) Meinst du dein Mann könnte damit klarkommen?
  • MelusineMelusine

535

Ich muß ihn mal fragen. Ich glaube eh nicht, daß 2 x 3,5 Stunden in der Woche einen derartig großen Einfluß auf ihn haben würden, oder? Er soll halt ein bischen mehr unter andere Kinder kommen und Spaß haben. Und ich möchte ein bischen Zeit für mich und den wöchentlichen Großputz haben (ohne daß er wütend in seinem Laufstall schimpft wenn ich staubsauge und die Böden wische ;-) ).

Morgen gucken wir uns übrigens eine Krabbelgruppe an. Mitte September eine weitere und Mitte September fängt dann auch noch der Musikgarten an, zu dem ich uns angemeldet habe. Ich glaube, spätestens wenn die Sommerferien vorbei sind wird einiges geboten sein für meinen Kleinen... :grin: Und ich freue mich auch, wieder mehr unter die Leute zu kommen :cool: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann paß aber auf, das es ihn nicht zuviel wird mit den ganzen Gruppen. Aber ich denke, du kennst dein Kind am Besten und würdest das auch merken. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :grin:
  • MelusineMelusine

535

Ganz bestimmt passe ich gut auf ihn auf! Die Spielgruppe wäre ja erst im November. Bis dahin gehen wir eben in den Musikgarten und eine Krabbelgruppe (natürlich in die bessere von den beiden, die wir uns ansehen werden! :biggrin: ) - ich finde das nicht sooo viel! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Achso :idea: Ich dachte schon alles auf einmal :oops: Das fand ich dann etwas viel-
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum