Trinkt nur Milch 1 Jahr alt - Ärztin schimpft

MephMeph

1,248

bearbeitet 14. 08. 2007, 23:50 in Ernährung
Hallo,
meine Tochter 1 Jahr und 1 Monat ernährt sich fast ausschließlich von Milchnahrung. Sie gedeiht gut. Macht das was so einjährige eben machen .... brabbeln (einzelne Wörter Mama, Papa sprechen), alles ablutschen krabbeln hochziehen und und und - das kenne ich ja auch schon von der ersten so das ich sagen kann es ist alles in Ordnung - soweit.
Ich biete ihr immer wieder alles an, beim Frühstück am Tisch z.B. Brötchen mit Wurst, Brot. Mittags z.B. Nudeln. Je nachdem was es bei uns gibt biete ich ihr die sachen an die wir essen oder es gibt eben ein Gläschen. Nach 2-3 Löffeln ist immer schluss - mehr isst sie einfach nicht. Ich habe sie auch schon selbst matschen lassen und gehofft das da mehr in den Mund reingeht (ab und zu kam Mamas Löffel auch mal in den Mund). Aber sie isst einfach nicht mehr. Auch kein Brei, kein Obstgläschen, keine Banane, kein Apfel, keine Karotte. Sie nagt daran und kurze Zeit später lässt sie es fallen. Außer Brötchen und ein bischen Gelbwurst isst sie also kaum was.

Meine Ärztin meinte nun das sie komplett Fehlernährt wird (ob sie noch nie :shock: in ihrem Leben Fleisch gegessen hat), weil sie nicht normal isst und das das immer auch die Schuld der Mutter ist weil man in dem Moment nicht stark genug ist sich durchzusetzen. Aber wie bitte soll ich das einem 1 Jährigen begreiflich machen?
Meine Große war GANZ genauso und sie ist gut entwickelt - eigentlich mit die Größte in der Kita für ihr Alter. Und auch sprachlich und motorisch ist sie vielen voraus, lt. den Erziehern in der Kita.

Ist das denn so schlimm das meine kleine nur Milch will - wenn ja wie ändere ich das verhalten meines (1 jährigen) Kindes oder meines womöglich. Am besten sie so lange nach Milch schreien lassen bis sie hunger hat und das andere isst - aber das schaffe ich nicht.
Ich dachte wenn man den Kindern immer wieder anbietet kann man sie nicht fehlernähren (noch nicht in dem Alter - sie bekommt ja schließlich nicht schokolade statt normales essen!) - ich dachte immer sie holen sich das was sie brauchen auch! Aber habe ich da falsch gedacht? Oh mann immer muss man sich sorgen machen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Welche Milch bekommt sie denn und wieviel davon?

Ansonsten sehe ich es wie du..laß sie machen. Immer wieder anbieten..wenn sie mag wird sie schon was nehmen.
    Aber kannst du nicht statt der Gläschen ihr selbstgekochtes pürieren? Da hätte sie mehr Nährstoffe. ;-)
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    also sie bekommt die 1er Nahrung. Ich weiss das das hier nicht die Meinung ist dennoch habe ich mich entschieden. Aber zu dem Thema ist das eigentlich auch egal ob Pre oder 1er. Nährstoffe sind ja gleich viel drin nur die Stärke ändert sich. Ich kenne die Meinung des Forums hier - das ist nicht böse gemeint. Aber normal klärt ihr an dieser Stelle auf das nur Pre genommen werden soll ;-)

Jennifer ist schon stückig also kann sie ganz normal mit essen was wir essen und das tut sie auch wie gesagt z.B. 3 Nudeln mit Sauce dann ist schluss. Sie bekommt die Gläschen nur wenn es etwas gibt was gar nicht so passt in eine Ernährung eines so kleinen Kindes. Oder wenn es mal schneller gehen muss z.B. unterwegs oder so ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir machen das auch so wie ihr. Wenn es mal was gibt, was absolut nicht passt für die Kleinen oder wir gar keine Zeit haben, mache ich ein Gläschen warm. Babybreie kochen und einfrieren lohnt sich nicht mehr, weil das fast nie vorkommt, dass es was unpassendes gibt. Ich denke, solange das nicht jeden Tag ist mit den Gläschen, sondern die Ausnahme, ist das okay. Ich kenne genug Kinder, die nur Gläschen bekommen.
    Ansonsten würde ich aus dem Gefühl raus einfach sagen, das ist okay so, wie ihr es macht. Wenn sie nicht essen will, kann man sie ja nicht zwingen. Und sowas wie keine Milch geben, sondern solange warten, bis sie so hungrig ist, dass sie dann auch was anderes isst, halte ich für den ganz falschen Weg. Dadurch würde sie Essen dann nur mit was Negativem verbinden. Aber das hast Du ja ohnehin nicht vorgehabt zu machen. Ich würde ihr einfach noch Zeit geben, irgendwann "schnackelts" bestimmt auch bei ihr. Vincent hat auch lange gar nichts gegessen, mittlerweile nimmt er fast alles, aber mit dem Kauen hat ers immer noch nicht so.
    Achso, ich kann mich erinnern, dass die Tochter von enkaustica doch auch so eine "schlechte" Esserin war. Sie wurde zwar gestillt, aber prinzipiell ist das ja nichts anderes. Ich weiss nicht, ob das mittlerweile anders geworden ist, vielleicht meldet sie sich hier noch?! Ich kann mich erinnern, dass sie mal geschrieben hat, dass Amy mit einem Jahr praktisch noch voll gestillt wurde. Vielleicht täusch ich mich aber auch.
    Und zur Beruhigung kann ich noch das Buch

"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzáles empfehlen

Wir hatten übrigens den Durchbruch beim Essen mit ca. 1 Jahr als Luca die Gabel kennenlernte. Erst war das pieksen interessant. Dann landete immer mehr im Mund. Aber bislang haben wir auch nur das Mittagessen wirklich ersetzt. Zwischendurch wird auch eher nur von dem Angebotenen genascht.

Es wird schon werden!
    Davon haben wir hier eine Leseprobe
    http://www.hebamme4u.net/169.html
  • MephMeph

1,248

Hi,
    so hab das eben über den Link deiner Homepage bestellt ... THX :grin:
    Die Firma dankt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum