Bald 15 Monate und isst kaum

bearbeitet 14. 08. 2007, 21:54 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben,

mache mir mal wieder Sorgen, dass mein Kleiner nicht genügend Eisen etc. bekommt. Er wird am 29. August 15 Monate alt und stillt immer noch sehr viel. Wir waren jetzt 2,5 Wochen im Urlaub und da hat er teilweise sogar wieder voll gestillt. Er nascht zwar meist von uns, wenn wir essen, aber richtig essen würde ich das nicht nennen.

Morgens wenn wir Müsli essen, isst er ein paar Stückchen Obst-Müsli-Mischung aus meinem Teller (aber nur so 3-4 kleine Löffelchen, wenn er mag). Manchmal trinkt er etwas O-Saft oder Vollmilch (ein paar Schlückchen). Dann will er aber an die Brust. Und das tut er lautstark kund, wenn ich nicht sofort reagiere. Er rupft dann auch an meinem T-Shirt, schiebt es nach oben und wird ganz ungeduldig.

Mittags beim Mittagessen das gleiche Spiel: hier mal ein Fetzen Nudel, da mal ein Mini-Stückchen Broccoli/Zucchini etc., ein Stückchen Fisch oder Fleisch. Wobei er das Fleisch immer nur ablutscht und dann wieder ausspuckt, weil es zu zäh ist und er es noch nicht richtig kauen kann (er hat vorne 8 Zähne und 2 Backenzähne sprießen gerade).

Abends essen wir meistens nicht mehr zusammen am Tisch, da trinkt er meist nur an der Brust oder isst mal 2-3 Löffelchen GOB. Das wars.

Also eigentlich nascht er nur. Er ist aber sehr gut beieinander (ein richtiges Dickerle) und ich habe nicht das Gefühl, dass ihm was fehlt. Trotzdem denke ich immer, je älter er wird, er müßte doch jetzt mal anfangen zu essen......nicht immer nur Brust......Vor allem im Urlaub hat er sich das jetzt wieder so angewöhnt, wie wird das nur, wenn ich wieder arbeite. Dann fastet er wieder stundenlang. Das macht mir schon auf Dauer Sorgen.

Wir bieten ihm immer wieder was zu essen an, aber meist dreht er den Kopf weg. Muß ich mir Sorgen machen? Meine Ärztin meinte, er müsse mind. 2x pro Woche Fleisch essen (aber die Ärzte sind da ja meist nicht die besten Berater), wegen dem Eisen.

Er läuft noch nicht, versucht aber schon frei zu stehen. Das hängt aber nicht mit der Ernährung zusammen, oder?

Heike

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    ja die lieben Ärzte mit ihrem "müsste, sollte", ich glaube das Du dir wirklich keine Sorgen machen brauchst, Lukas hat bis er ca. auch so in dem Alter war immer noch morgens seine Flasche bekomme anstatt was zu essen, auch wollte er nicht alles und an manchen Tagen hat er fast nix gegessen, aber er ist jetzt 22 Monate und ißt zwar immer noch wie ein Spatz und was soll ich sagen, er trinkt morgens immer noch eine Flasche nur diesmal mit Vollmilch.
    Und deine Maus ja nun schon nascht weiß sie mit Sicherheit das es noch was anderes gibt außer die Brust, und wird mit Sicherheit davon auch Gebrauch machen wenn sie soweit ist.
    Klar mit dem Stillen ist es etwas kompliziert wenn Du wieder arbeiten gehst, aber ich denke das wird sich finden und unbendingt mit dem Nicht Kauen können glaube ich hängt das nicht zusammen, wie woanderes schon erwähnt, Lukas ist auch Kaufaul Fleisch funktioniert immer da kaut er wie ein Weltmeister, aber sobald ich mit einer Banane um die Ecke komme hat er das Kauen ganz schnell wieder verlernt.
    Also lass Euch Zeit.
    Und mehr wie anbieten geht ja nun nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

meiner ist 3,5 Jahre alt und mag Fleisch bis heute nicht sonderlich..er ist kerngesund.
    Einfach anbieten das langt. Er wird sich holen was er braucht. ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

wir wurden mit 14 Monaten ins Krankenhaus eingewiesen, da Paula immernoch so 8-14 mal am Tag gestillt wurde und die Ärztin so langsam Mangelerscheinungen befürchtete.... tz wie dumm von mir, dass ich das hab machen lassen (allerdings war auch hohes Fieber im Spiel). Mit 15 Monaten trank sie fast immer noch nur an der Brust und ich hatte mich damit abgefunden. Sie ist nun 19 Monate, isst wirklich viel aber an manchen Tagen will sie immernoch fast nur gestillt werden.

Kopf hoch, das wird schon :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum