Kniffelige Ernährungssituation - Übergang zur Familienkost

Sunny78Sunny78

146

bearbeitet 14. 08. 2007, 22:33 in Ernährung
Hallo,

wir haben eine schwierige Eßsituation und ich brauche deswegen mal Rat, Hilfe und/oder Tips.
Pia ist nun 12 Monate und irgendwann soll sie ja mal bei uns mitessen. Zur Zeit haben wir folgende Situation:
Pia wird mittags von mir gefüttert. Leider ißt sie nur Gläschen, habe schon x-mal gekocht und entsorgt :sad: Nur Nudeln mit Bolognese geht :oops:
Ich esse mittags nur ne Kleinigkeit zwischendurch, oft, wenn sie Mittagsschlaf macht. Wir essen dann abends warm, wenn mein
Mann von der Arbeit kommt und kocht (ich hasse kochen). Dazu muß ich sagen, wir machen Weightwatchers und das erfordert oft
etwas aufwendigeres kochen. Gegessen wirdin aller Ruhe, wenn Pia im Bett ist.
So, wie soll sie nun vernünftiges essen lernen? Ist es okay, wenn wir abends alle 3 zusammen warm essen oder braucht sie die Hauptmahlzeit mittags? Kann sie die
Weightwatchers-Gerichte mitessen? Ist ja ausgewogen, nur fettarm.
Für sie und mich mittags kochen lohnt nicht, ich kann und will nicht 2x warm essen und genieße die Mahlzeit, wenn mein Mann auch dabei ist.
Ach ja; für Pia koche ich am Wochenende gerne mal, nicht, das das mißverstanden wird. Nur halt so generell nicht.
Was habt ihr für Tips für mich?

Und noch eine Frage: Pia mag momentan keine Kartoffeln. Wie oft Reis und Nudeln sind denn in der Woche vertretbar?
Ich freue mich auf viele Tips. Bitte verurteilt mich nicht wegen dieser Situation, ich weiß, daß es blöd ist und versuche ja nun, eine gesunde Lösung
zu finden. Soll ich mal zur Ernährungsberaterin für Kinder gehen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Mal ganz ruhig. Ihr macht das doch schon prima.
    Wann es dir warme Mahlzeit gibt ist völlig egal. Ihr könnt ganz einfach für euch alle abends warm kochen. Für die Kleine würde ich dann aber noch etwas Fett dran tun wenn ihr ganz nach WW kocht. Sie braucht das Fett noch zum wachsen.

Ansonsten macht weiter wie bisher. Und Nudeln und Reis kann sie essen solange sie mag. Habt ihr mal Gries und anderes Getreide ausprobiert?
    Biete ihr einfach an sie wird sich nehmen was sie brauch. Auch Gläschen sind noch völlig in Ordnung. Laß ihr Zeit. Wenn sie mag darf sie mitprobieren aber sie muß noch nicht.

was Frühstückt sie denn?
  • Sunny78Sunny78

146

Hallo Anja, danke für deine Antwort. Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
    Da ich ja nun zu Übergewicht neige, will ich halt bei Pia alles richtig machen, daß sie nicht so schnell zu WW gehen muß :oops:

Grieß habe ich nur abends als Milchbrei gegeben und Hirseflocken im GOB. Wie kann ich denn damit eine Hauptmahlzeit
    zubereiten?

Zum Frühstück bekommt sie ein trockenes Brot, wenn ich frühstücke oder eine Reiswaffel und halt ihre Pulle 1er Milch. Habe gelegentlich
    mal Marmelade aufs Brot gemacht, mag sie aber nicht und heute habe ich Frischkäse gekauft. Abends gibt es Leberwurstbrot, das liebt sie, und Milch.
    Da ich noch auf richtige Milch verzichten möchte (sie bekam von Folgemilch im Brei Bauchweh und Spucken): kann ich Cornflakes oder Müsli auch mit Milumil 1 geben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Folgemilch ist sowieso ungesund. Du kannst es mit Vollmilch trotzdem probieren aber auch noch bei der gewohnten bleiben. Das was bei der Folgemilch Bauchweh macht ist die Stärke da drinnen. Die habt ihr in Vollmilch nicht.

Dann Leberwurst ist dann doch recht fett und enthält nicht grad gesunde Bestandteile außerdme viel VItamin A was dann auch mal zuviel sein kann. Frischkäse auf das Brot oder selbstgemachte Marmelade wäre da besser.

Muslie kannst du geben aber bitte nur ungezuckertes..da kannst du Obst rein tun. Cornflakes auch nur ungesüßte.

Beim Brot am besten ein gute Mischbrot nehmen ( nicht zu hell).

Grieß als Hauptmahlziet?
    Grießschnitten, Grießklöße in der Suppe,
    Dann Polenta (Maisgrieß) als Beilage zu Fleisch und Gemüse
    Bulgur ist ein Getreide ähnlich wie Reis und wird auch wie dieser zubereitet
    Ebly ebenfalls.

Schau mal bei uns im Rezepteforum vielleicht findest du da noch was für euch.
  • Sunny78Sunny78

146

Die Folgemilch bekam sie auf Anraten des früheren KiA, aber nur 2 Tage vorsichtig, dann haben wir es gelassen, da sie Bauchweh bekam. Außerdem hat sie vom Milchbrei Miluvit Grieß jedesmal (so 3-4x) die ganze Küche vollgebrochen, da haben wir das dann auch nicht mehr gegeben.
    Ich dachte, Folgemilch wäre eine Vorstufe von Vollmilch :???: Ich bleibe am besten noch bei der 1er, da weiß ich, was ich habe.

Klar, esse wenn, auch nur ungezuckertes Müsli (WW ;-) ) Und Brot bekommt sie das normale von unserem Bäcker nebenan, das liebt sie. Kein Toast oder so, nur ab und an mal ein Brötchen, Laugenbrötchen, Milchbrötchen zum Aushöhlen udn nachmittags 1-2 Zookekse und Obst.
    Leberwurst: Naja, sie ist klein und leicht und verbrennt jede Kalorie, daher meint unser neuer KiA, es wäre okay. Es ist ja in Maßen, dünn auf Brot und ohne Butter/Margarine.
    Marmelade mag sie nicht, Frischkäse versuche ich morgen.

Ebly ist ein guter Tipp.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nee Folgemilch hat mit Vollmilch überhaupt nix gemeinsam.
    Das ist eine Babymilch die neben den Nährstoffen einfach viel Stärke und Zucker enthält damit die Kinder länger satt sind. Nur Stärke ist ein Füllstoff ohne Nährwert der eben später mal zu Übergewicht führen kann.

Ansonsten könnt ihr weiter machen wie bisher...auch mit der dünnen Leberwurst wenn sie so ein Spatz ist. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum