2 Probleme - Beckenboden und schon Übungswehen?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 22. 08. 2007, 16:05 in Schwangerschaft
Ich bin jetzt in der 17. Woche und habe da 2 kleinere Problemchen.
Mein 1. Problem ist wohl mein Beckenboden. Seit etwa 10 Tagen habe ich das Gefühl, dass der langsam bei der 3. Schwangerschaft in 2 1/2 Jahren etwas überfordert ist. Jedenfalls fühlt sich da unten alles total locker an, als ob jeden Moment das Kind rausfällt. Ich weiß auch nicht, wie ich es genauer beschreiben soll. Meine Hebi ist zur Zeit im Urlaub. Gibt es irgendwelche Übungen für den Beckenboden, die man auch in der Schwangerschaft machen kann? Eigentlich habe ich jedes Mal hinterher brav Rückbildung gemacht und gerade nach der letzten Schwangerschaft ziemlich intensiv trainiert. Dass das jetzt schon auftritt, macht mir ja ein bißchen Angst.

Mein 2. Problem: Ich hatte heute so ca. 5x über den Tag, davon 3x kurz hintereinander das Gefühl, dass sich meine Gebärmutter zusammen zieht. Also es war irgendwie nicht so, dass mein Bauch sich zusammenzieht bzw. es war sehr weit unten und innen. Kann ich auch nicht richtig erklären. Kann ich jetzt schon Übungswehen haben? Irgendwie finde ich die 17. Woche doch noch arg früh dafür.

Kommentare

• LoniLoni

250

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katharina,

ich bin zwar nicht die expertin aber in GVK machen wir eine übung auf den Pezziball für den _Beckenboden

Auf den Ball setzten und hoch und runter hüpfen und dann abwechseld die Beine hochheben.

Zu den Wehen kann ich nix sagen und möchte ich auch nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Beckenboden findest Du hier
    http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html

Und immer die gleiche Frage: Trinkst Du Schwangerschaftstee? Es kämen auch noch Schüsslersaltze zur allgemeinen Stärkung in Frage.

Hat man schon ein oder mehr Kinder, merkt man viele Dinge oft ganz anders, füher oder intensiver.
    War denn dieses Gefühl evtl. mit Belastung verbunden?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mit dem Schwangerschaftstee kann ich jetzt langsam mal anfangen, vorher habe ich ihn wegen der blöden Übelkeit nicht runterbekommen. :oops:
    Ich war gestern getresst, aber gemerkt habe ich es, als ich ganz ruhig am Tisch saß. Wie meinst du denn Belastung? Im Sinne von Heben und Tragen oder generell in Form von Stress?
    Und was für Schüsslersalze kämen in Frage?

Den Beckenboden werde ich dann mal "beturnen", mein GVK fängt erst Anfang November an und vorher stehe noch der Umzug an :groggy: .
    bei Übelkeit hilft Vomistop....
    und zu den Salzen guck mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... a&start=15

Belastung kann körperlich oder auch psychischer Art sein. Gerade Stress mach sich oft zeitlich etwas versetzt bemerkbar.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, naja, dann habe ich wohl körperliche und psychische Belastung, bin in jeder Hinsicht ziemlich ausgelutscht.

Von den Schüsslersalzen bin ich ja ganz überzeugt, die habe ich schon früher mal genommen. Also werde ich mal wieder darauf zurückgreifen. Und den Schwangerschaftstee bestelle ich mir jetzt auch, mein Eisenwert ist ohnehin mal wieder auf Talfahrt.

Es zieht heute schon wieder ab und an, es ist also schon möglich, so früh Übungswehen zu haben? Ich muss mir keine Sorgen machen?
    Ja auch Dehnungsbeschwerden nicht zu vergessen. :idea:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Also seit vorgestern kann ich definitv sagen, dass es Wehen sind. Der Bauch wird hart und zieht sich zusammen, es ist schon ziemlich unangenehm. Und immer, wenn ich Stress hatte oder habe, aber den habe ich nun mal ständig, da läßt sich nichts dran ändern. Es sind immer mehrere kurz nacheinander, dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe. Wieviel Wehen darf man denn zu der Zeit (18. Woche) am Tag haben? Irgendwo habe ich mal gehört 4-10 sind normal, aber ich weiß nicht mehr, ab welcher Woche das gilt oder ob es sogar für die ganze Schwangerschaft gilt.
    Ja ungefähr 10 am Tag, und auch mal einige mehr.
    Aber das ist wieder mal nur eine ungefähre Linie..... :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum