Hb bei 7,6!!! Reicht da der SS-Tee noch aus???

babybiestbabybiest

201

bearbeitet 11. 09. 2007, 21:20 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

mein Eisenwert ist wieder so schlecht wie in der ersten SS. hatte mich schon gefreut, denn der erste Wert war 12,3. In der ersten SS war er nie über 8. Habe dann auch fleißig so blöde eisentabletten genommen, aber gestiegen ist der Wert nicht. In dieser SS habe ich angefangen den SS-Tee zu trinken. Na ja, ich geb ja zu, nicht gerade regelmäßig *schäm*
Aber jetzt, nach dem schlechten wert bin ich wieder ganz ordentlich! Tee+ Zitrone. Aber reicht das? Und wieviel darf ich höchstens am Tag trinken? Habe auch schon was von Schüßlersalzen gelesen, aber welche da genau?

Kann so ein schlechter Wert denn überhaupt nur mit SS-Tee und vernünftiger Ernährung wieder auf "normale" Werte steigen?

mein Fa hat bisher noch nichts gesagt. Auch in der 1. SS hat er die ersten Werte abgewartet und erst nach 3 Terminen Eisen verschrieben.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Drei Tassen am Tag und mit Zitrone. Durch Ernährung kann man schon viel erreichen. Hast Du denn Probleme damit? Wären Dir Schüsslersalze recht? Die Nummer zwei und drei.
    Und dann auch das hier
    http://shop.strato.de/epages/61089628.s ... 87163-0001
    Hallo,

in welcher Einheit wird Dein Eisenwert gemessen? Wenn er in mmol/l gemessen wird ist 7,6 vollkommen ok. Wird er allerdings in g/dl angegeben sollte er um die 12 sein. Ein Wert von 7,6 g/dl hört sich für mich sehr niedrig an. In meinem Mutterpass stehen Werte in beiden Einheiten, je nachdem ob die Sprechstundenhilfe den Hb Wert mißt oder ob eine Blutprobe eingeschickt wurde.

Ich habe auch Probleme mit dem Eisenwert (10,9 g/dl). Nach allem was ich gelesen habe, denke ich, dass es durch die Ernährung nicht möglich ist einen schlechten Hb Wert wieder zu normalisieren und nehme brav die hochdosierten Eisentabletten. Es hat mir etwas Angst gemacht, dass Du schreibst, dass sie in Deiner ersten Schwangerschaft nicht geholfen haben. Ich habe das auch schon öfters gehört. Weißt Du wie hoch die Tabletten dosiert waren? Wie lange hast Du sie genommen? Hast Du sie immer nüchtern eingenommen? Waren sie mit Vitamin C versetzt?

Würde mich über Antwort freuen.

LG, Fellinchen
  • SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt schon eine ganze Menge Lebensmittel die besonders eisenhaltig sind.
    Z.B. rote Beete, ungeschwefelte Trockenaprikosen, Bierhefetabletten oder Rabenhorster Roter Traubensaft. Und Vit.C zusätzlich ist wichtig.

Ich hatte VOR der SS immer einen schlechten Eisenwert und seit der SS ist er gut! :traurig04: Vielleicht wegen der fehlenden Periodenblutung??? Und weil ich regelmäßig o.g. esse/trinke!?

Alles Gute!
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Saguna, klar macht sich gesunde Ernährung und wegfallen der Periode auch auf den Eisengehalt bemerkbar.

@Fellinchen
    na soooo niedrig ist dein Wert ja nun auch nicht. Unsere Empfehlung der Schüßler Salze hast du gesehen? Die haben wenigstens keine Nebenwirkungen wie Verstopfung oder so.
    Hallo Caro,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mich dazu angeregt, dass ich mich mal belesen habe in bezug auf Richtwerte für Eisenwerte und so. Jetzt ist mir auch deutlich geworden, dass mein Wert nicht besorgniserregend ist. Halte mich trotzdem an die Empfehlung meiner Ärztin, ich habe das Glück nicht unter Verstopfung zu leiden. Den Hinweis auf die Schüßlersalze habe ich gelesen, danke auch dafür. Homöopathie ist nicht so meins, probiere lieber erst die Schulmedizin :grin: .
    Bin mal gespannt ob mein Wert Anfang September wieder gestiegen ist, werde berichten.

Gruß, Fellinchen
  • babybiestbabybiest

201

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das mit den unterschiedlichen Messwerten wußte ich gar nicht :???: Meine erste Ärztin hat in g/dl gemessen (da war es 12,3), was der jetzige Arzt mißt steht leider nicht dabei. Aber er nimmt Blut ab und schickt es dann ein. (???)

Ich war in der letzten Woche auch ganz brav ud hab mir eine ganz leckere Linsen-Erbsen Suppe gekocht (und zusammen mit nem Glas O-Saft verzehrt), fleißig Traubensaft getrunken und ganz viel frisches Obst und Gemüse gegessen. Na und natürlich den Schwangitee. Bin ganz stolz. Will aber auf jeden Fall um die Tabletten rumkommen und werde mich gleich mal um die Schüßlersalze bemühen. Die sind ja allgemein aufbauend, oder? Ich bin so froh über diese Möglichkeit und hab nun schon sehr oft "am eigene Leibe" gespürt wie Homöopathie wirkt. War vorher gar nicht son Fan davon, hatte leider viel Mund-zu-Mund Propaganda gehört...

@ Fellinchen: Ja in meiner ersten SS ist der Wert leider trotz regelmäßiger und "vorschriftsmäßiger" Einnahme nicht übermäßig gestiegen. Die Werte waren:
    7,6
    7,4
    7,9
    7,0
    6,3
    6,6 (ab da habe ich Eisentabletten bekommen)
    7,0
    7,2
    7,2

Aber wenn du jetzt sagst, dass es zwei "Schreibarten" gibt ist das ja doch eine Verbesserung, oder? Ich dachte immer mein Wert sollte so um die 12 sein... Wie sind denn die Grenzwerte bei mmol/l?

Aber auf jeden Fall kann es ja nicht schaden, wenn man sich bewußter ernährt :cool: .

Sprachs und machte sich einen Schwangitee..
  • babybiestbabybiest

201

Alsoooo,

da ja heute mein Großer bei den Schwiegereltern weilt habe ich Zeit und habe mich mal schlau gemacht. Habe dazu folgendes gefunden:

"(...) Die Weltgesundheitsorganisation WHO (World Health Organisation) definiert eine Anämie als ein Absinken des Hb-Wertes unter 11 g/dl (6,8 mmol/l) .

Bei gesunden Menschen wird der normale Hb-Wert nach Geschlecht unterschieden:

Frauen 12–14 g/dl (7,4–8,7 mmol/l)
    Männer 14–18 g/dl (8,7–11,2 mmol/l) (...)"

Dann sind meine Werte ja tatsächlich noch im Rahmen :bounce02:

Trotz allem werde ich aber nun auf meine Ernährung achten!!!

Euch allen nochmal ein riesen großes, herzliches DANKE!!!
    Hallo,

war heute bei meiner Ärztin. Der Wert ist auf 11,7 gestiegen. Meine Ärztin ist trotzdem noch nicht zufrieden und empfieht weiter zu substituieren. Inzwischen haben sich doch Verdauungsprobleme eingestellt. Muß jeden Tag Trockenobst essen um das auszugleichen, dann gehts aber. Kann verstehen, dass viele die Eisenpräparate aus diesem Grund lieber umgehen. Allerdings finde ich persönlich die Erschöpfungszustände bei Eisenmangel wesentlich anstrengender. Und ich lebe schon immer an der Grenze zum Eisenmangel, das macht keinen Spaß...
    Hat hier jemand Erfahrung mit HämEisen-Präparaten?

LG, Fellinchen
    Ich habe immer nur einen hb im die 12...Leider weiß ich nicht welche Mittel Du genau meinst. Die Schüsslersalze willst Du scheinbar nicht nehmen?
    Hallo Marlies,

ich bin Naturwissenschaftlerin von Beruf und habe darum eine starke Skepsis gegenüber homöopathischen Mitteln. Meiner Ansicht nach ist der Effekt dieser Mittel einzig dem Placebo Effekt zuzuschreiben. Der Placebo Effekt ist entgegen der landläufigen Meinung ein echter biochemischer und nachweisbarer Effekt, also durchaus hilfreich. Allerdings wird das bei mir nicht mehr wirken, weil ich an diese Schüßler Salze nicht glauben kann ;-) ....Für mich sind das derart hochverdünnte Salzlösungen, dass sie kaum noch ein Mineralstoff enthalten. Eine Tablette, die aus einer 1:100000000000fachen Verdünnung von Eisenphosphat besteht kann in meinen Augen keinen Eisenmangel ausgleichen und nutzt nur der Kasse des Apothekers.

Ein Hb-wert um die 12g/dl bei einer nicht schwangeren Frau ist ja ok. (Aber kennst Du nicht auch diese Erschöpfungszustände?) Jedoch ein Wert um die 12 im 2.Trimester nach vier Wochen Eisen-Substitution ist soweit ich informiert bin ein Zeichen, dass die Eisenspeicher noch nicht aufgefüllt sind. Würde ich jetzt absetzen, würde mein Wert zur Geburt hin wieder absinken, die Schwangerschaft geht ja weiter und mein Kleiner "klaut" mir umso mehr Eisen. Darf er ja gerne, braucht er ja ;-) nur hat er auch nichts davon, wenn ich nach der Geburt ganz schlapp bin....

Ich nehme derzeit ein hochdosiertes Eisen-II-Präparat (100mg pro Tag). Habe aber gehört, dass Präparate, die HämEisen enthalten (z.B. HemFerrin) besser verträglich sein sollen und der Körper das Eisen in dieser Form besser aufnehmen kann? Hast Du damit Erfahrung?

Nachtrag: ich trinke regelmäßig seit Beginn der Schwangerschaft Schwangerschaftstee (allerdings den ohne Johanniskraut).

LG, Fellinchen
    Ich habe nur gefragt. Diese Argumente kenne ich schon lange, aber ich will darüber nicht diskutieren. Wenn Du nicht möchtest ist es auch gut. Es ist nur ein Vorschlag gewesen.
    Mit Glauben hat es absolut nichts zu tun, das ist wirklich Quatsch. Dazu hätte ich genügend Beispiele aus meiner Praxis. Und natürlich weiß ich auch was ein Placeboeffekt ist.
    Zu diesen von Dir erfragten Mitteln kann ich Dir leider nichts sagen, aber unsere Apotheke hier hat auch eine "normale" Abteilung. Dort wissen sie darüber sicher mehr als ich.
    Das Kind klaut kein Eisen, sondern es handelt sich bis zu einem gewissen Grad um einen Verdünnungseffekt in der SS. Das ist inzwischen auch bei manchen Ärzten angekommen. Wenn Du überzeugt bist, dass Deine Schlappheit mit dem Hb zusammenhängt dann mach es wie oben vorgeschlagen.
  • babybiestbabybiest

201

Fellinchen: Ich will ja auch nicht unnötig auf dem thema Homöopathie rumreiten, aber wie erklärst du dir dann, dass ein Mittel absolut nicht hilft und ein anderes sofort??? Vor allem auch bei Kindern, Tieren und und und??? Ich hatte im März beginnende Depressionen und meine Heilpraktikerin hat mir ein Mittel gegeben und ich habe wirklich drauf vertraut, dass es hilft, aber nichts passierte. Beim nächsten Mittel ging es mir innerhalb weniger Tage so gut wie schon lang nicht mehr :traurig04: .
    Aber jedem das seine, nur schade, dass dir und deinen Kindern damit eine wirklich tolle Alternative verloren geht...
    Ich kann solche Positionen schon verstehen. Meine Ausbildung war hochqualifizert, rein mezinisch nach dem neuesten Stand der Dinge. Da war kein Platz für Querdenker. Mit den Jahren lernte ich dann doch auch mal über den Tellerrand zu schauen, zu Beginn eher gezwungernermaßen aber letztendlich mit weitreichenden Konsequenzen für mein ganzes Leben.
    Medizin finde ich immer noch sehr spannend und interessant, trotzdem alles zu seiner Zeit und am richtigen Platz.
  • uvduvd

81

babybiest schrieb:

Frauen 12–14 g/dl (7,4–8,7 mmol/l)

diese referenzwerte beziehen sich aber auf den unschwangeren zustand. im verlauf der schwangerschaft sinkt dieser wert um bis zu zwei punkte ab, das ist völlig normal und nicht behandlungsbedürftig. wer also zu beginn der schwangerschaft 12 hatte und gegen ende dann um die 10, bei dem ist alles im grünen bereich.
  • babybiestbabybiest

201

uvd schrieb:
    wer also zu beginn der schwangerschaft 12 hatte und gegen ende dann um die 10, bei dem ist alles im grünen bereich.

Na um so besser!!! :laola01:

Danke für die Info...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum