Er schläft nicht ein!

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 18. 09. 2007, 12:53 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon lange in den Foren. Bisher hat`s immer geholfen, aber jetzt bin ich echt am verzweifeln. Also: mein Sohn (9,5 Wochen) schläft schon von Anfang an nicht ein, wenn er müde ist, es sei denn, man trägt ihn. Bis vor kurzem ging noch Kinderwagen, jetzt schreit er darin nur. Rumtragen geht auch nicht, er schläft nicht. Es sei denn, man ließe ihn ewig schreien, dann kann er irgendwann nicht mehr. Mein Freund macht das, ich nicht. Ich schleppe ihn, wenn er müde ist, im Tragetuch rum, das ging immer ganz schnell und er schlief manchmal mehr als 2 Stunden am Stück. Jetzt muß ich mit TT draußen spazieren gehen, und er kuckt sich um, bis er nicht mehr kann.
Ablegen kann ich ihn dann trotzdem nicht... :flaming01:
Ich war gerade im Rückbildungskurs, da war er vorher schon müde, weil er die halbe Nacht rumgezappelt hat (Trotz Pucken; ich versteh es nicht. Noch fester wickeln wäre schon fesseln :shock: ) Jedenfalls hat er gekuckt und gekuckt...und gebrüllt..ich bin dann eher gegangen und nach 5 Sekunden im TT ist er eingeschlafen. Jetzt klebt er wieder an mir und ich trau mich nicht, ihn auszuwickeln, weil er dann bestimmt aufwacht.

Nachts ging es eigentlich immer ganz gut, er schlief nach dem stillen gleich weiter - allerdings auch nur auf meinem Bauch :oops: Jetzt wird uns beiden das zu unbequem, also lege ich ihn neben mich. Da wird er leider wach. Er trinkt auch gar nicht richtig und fängt nach einer Weile an, total zu strampeln und sich durchzubiegen und zerrt an meiner Brust - autsch!! Das aber fast jede Stunde. Will ich ihn hinlegen, gibt`s Proteste, und Schnuller will er nicht. Soweit zum "in - den - Schlaf - stillen". Was mach ich bloß, damit er mal schläft, wenn er müde genug ist???? Mal davon abgesehen, das ich auch nicht mehr schlafe und langsam aber sicher die Geduld verliere..was mir dann natürlich total leid tut für den Zwerg. Ach ja, tagsüber ist er auch sehr aktiv, er zappelt wie wild und kann in Bauchlage schon den Kopf halten, und will immer beschäftigt sein. Er hat seit der Geburt (Zange) eine Blockierung im Kopfgelenk die jetzt aber viel besser geworden ist. Er hat immer nur rechts gelegen, jetzt liegt er auch mal links. Ich dachte immer, ihm tut etwas weh, und er schläft deshalb nicht. Aber im TT gings ja immer.... Hat jemand Ideen, wie er auch mal ohne TT schlafen kann? Das kann ich einfach nicht immer (z.B. in dem Kurs) umbinden, aber dann schreit er so lange, bis wir zuhause sind oder er zu erschöpft ist. Aber müde schreien lassen will ich ihn ja nicht! Hat jemand eine Idee Bitte!!! :sad:

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen hier im Forum! :byebye01:

Oha, hört sich so an, als hättest Du bereits eine anstrengende Zeit hinter Dir! Wegen der Zangengeburt: Ihr wart schon deswegen beim Kinderarzt und habt ihn wegen Verspannungen behandeln lassen? Woran merkst Du die Verbesserung? Schläft er besser, schreit er auch weniger seitdem? Auch wenn es schon besser geworden ist, sowas kann einfach dauern und ihr solltet da dran bleiben. Dagegen gibt es Krankengymnastik u. a.

Dass er sich in Deiner Nähe am besten beruhigt, ist recht normal für sein Alter. Wenn er dazu auch noch ein sehr aufmerksames und aktives Kind ist, wundert mich das gar nicht. Er kommt wahrscheinlich einfach ganz schwer zur Ruhe. Wie fühlst Du Dich denn, wenn er schreit? Der erste Schritt zu einem entspannten Baby ist eine entspannte Mutter. ;-) Leicht gesagt, aber die Umsetzung ist schwer, ich weiß. ;-) Aber versuch wirklich mal, ihm einfach Nähe und Geborgenheit zu geben, im Tragetuch oder Du nimmst ihn so auf den Arm, klopfst rhythmisch auf den Windelpopo. Wechsel nicht zu oft die Position, fang nicht an, nervös durch die Gegend zu rennen. Versuch auch nicht, ihn zum Schlafen zu forcieren - auch wenn das sicher gut für ihn ist. Aber dadurch hast Du so einen Stress. Erstes Ziel sollte sein, dass er sich etwas beruhigen und entspannen kann - und Du Dich auch! Und dann wird er auch einschlafen.
    Das Stillen in der Nacht geht eigentlich noch am besten im Liegen. leg ihm Deine Hand auf den Rücken. Wenn er nicht mehr richtig saugt, nimm ihn kurz weg und leg ihn dann neu an. Oder lass ihn aufstoßen. Du legst ihn richtig an?

Lass Dich öfter mal eine Stunde ablösen, in der Du NICHT den Haushalt machst sondern nur ausruhst!

Schreien lassen solltet ihr ihn gar nicht, auch Dein Mann nicht! Damit tut ihr keinem einen Gefallen! Durch das Schreien verstärkt sich sein Stress, seine eventuellen Blockaden und er schluckt viel Luft, wovon er Blähungen bekommt. Und seiner Psyche tut es natürlich auch gar nicht gut!

Ich habe hier noch einen guten Buchtipp: "Das 24-Stunden-Baby" von W. Sears.

Ich wünsch Euch eine gute Zeit und dass es bald besser wird! Häufig wird es nach der 12. Woche etwa besser!
  • HappinessHappiness

3,241

Danke für die schnelle Antwort !

Ja, wegen der Verspannungen gehen wir jede Woche zum Osteopathen, aber es dauert, weil er sich wohl gegen die Behandlung wehrt und total verkrampft. Es ist, glaub ich, von allein besser geworden. Er dreht jetzt den Kopf in beide Richtungen, das hat er vorher gar nicht gemacht, also denke ich, hat sich schon was getan.

Zum Stress: ja, den hatten wir von Anfang an, leider. Er wollte erst gar nicht aus meinem Bauch ;-) so das 15 Tage über ET eingeleitet wurde. Das war dann auch nicht so toll und ich hätte es mir auch anders gewünscht, klar.Gegen Ende der Geburt wurden Konstantins Herztöne immer schlechter, so das sie ihn mit der Zange geholt haben. Er hatte eine Schwellung und einen blauen Fleck auf der linken Gesichtsseite - wenn das mal nicht Stress für ihn war..Ich hatte dann bald wunde Brustwarzen bekommen und Brustentzündung bzw. Milchstau, das ist erst seit ca. 3 Wochen richtig o.k. So, mein Freund versucht, mir so viel wie möglich zu helfen, aber er geht früh um halb sieben und kommt abends zwishen 18.00/19.00 Uhr wieder, so das ich den ganzen Tag und die ganze Nacht mit dem Kleinen allein bin. Da wird es schwer, sich zu entspannen :roll: Natürlich weiss ich, das er sich nicht entspannen kann, wenn ich nervös bin. Und ich trage ihn wirklich sehr viel, nur bekomme ich langsam Knie- und Rückenprobleme davon. Na, hoffen wir, es wird besser, wenn er älter ist..Bin natürlich weiterhin für eure Ideen offen :grin:
  • DawnDawn

3,183

Puh, dann hattet ihr wirklich einen schwierigen Start miteinander! Schön, dass es jetzt zumindest mit dem Stillen klappt. Wenn sich sein Verspannungsproblem gelöst hat, müsste er ansonsten auch ruhiger werden. Hast Du kein Stillcafe, Babycafe o.ä. in der Nähe? Mir wäre ansonsten echt die Decke auf den Kopf gefallen. Geh raus, das lenkt Dich ab. ;-) Alles Gute!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich habe hier auch gerade das zweite kind, das tagsüber am liebsten im TT schläft und in der ersten zeit wegen überlaufender brust auch oft nicht beim stillen einschlafen wollte.

Zum TT: vielleicht kannst du nochmal überlegen, ob er wirklich gut sitzt und auch fest gebunden ist. Ich hab jetzt mit zwei muttis gesprochen, da ging es besser, nachdem sie an der bindeweise nochmal korrigiert hatten, ich weiss ja nicht, wie gut du dich damit auskennst. Im tragetuch selbst ziehe ich moritz oft eine tuchbahn schon leicht übers gesicht (beide bahnen ganz über den kopf geht beim einschlafen gar nicht, da schreit er wie verrückt) und gebe ihm in "schweren fällen" noch den kleinen finger zum nuckeln. Das ist zwar etwas unbequem, aber so schläft er schnell ein, schnuller nimmt er nicht.

Vielleicht wird ja auch dein rücken besser, wenn du die bindeweise nochmal veränderst.

Schlafend aus dem TT ablegen oder sich mit schlafendem kind im TT hinsetzen geht bei uns gar nicht. Ich bin oft lange lesend in der wohnung umhergelaufen - ja nicht den rhythmus verändern!

Ansonsten - und ich schreibe das hier wirklich mit schlechtem gewissen!!! - habe ich zwei absolute bauchschlafkinder, auf dem rücken ist besonders moritz immer nach 5 min wieder wach, seit er nachts auf dem bauch schläft, kommt er nur noch 1x zum stillen und schläft viel ruhiger. Wir haben wirklich viel ausprobiert, das war für uns die einzige rettung. Und nachts auch noch im TT ging echt nicht...

Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon weiter, ich wünsche euch gute nerven, ab 12 wochen geht´s oft viel besser!

Liebe grüsse: katrin
  • JullaJulla

5,464

Du schreibst auch etwas von "Auswickeln" aus dem Tragetuch. Hast Du mal probiert, ihn mit Tragetuch abzulegen? Manchmal ist es auch der Temperaturwechsel, der Babies aufwachen lässt. Am Bauch und im Tuch ist es ja so schön warm...
    Bei Johan hat es auch geholfen, wenn man ihn auf den Bauch gelegt und dann rhythmisch auf den Rücken geklopft hat. Dann ist er irgendwann eingeschlafen. Oder wir haben uns im Bett an die Wand gelegt, also halb gelegen, halb gesessen, Johan über die Schulter gelegt und dann hoch und runter geschaukelt (kannst Du Dir das vorstellen?). Ziemlich kräftig sogar! Dabei ist er oft schnell eingeschlafen und hat noch eine extra Bauchmassage bekommen.

Dann würde ich auch versuchen, ihn im Liegen zu stillen. Damit ersparst Du Dir das ablegen. Mit ein bisschen Übung kann man dabei sogar schlafen, so dass es nicht ganz so sehr an den Kräften zehrt.
    Insgesamt würde ich auch ganz schwer auf Schub tippen. Er ist jetzt in der 10. Woche und in den nächsten beiden Wochen wird er sehr viel lernen, das ist einfach anstrengend und macht es ihm bestimmt schwer, in den Schlaf zu finden!
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    nochmal danke an euch!
    Im Moment gehts etwas besser beim einschlafen, wenn ich ihn im Liegen stille (guter Tip) da schläft er meist ein und zappelt auch nicht so doll. Ansonsten denk ich, ist das mit dem TT schon o.k., er schläft auch ganz gut drin, aber es dauert eben immer länger, weil er sich noch ewig umschauen will, bis ihm buchstäblich die Augen zuklappen. Und das "Auswickeln" war so gemeint, das ich ihn in der Wickelkreuztrage habe, ich wüßte nicht, wie ich ihn da mit Tuch ablegen soll? Ich leg mich manchmal mit ihm im Tuch hin, dann schläft er auf meinem Bauch weiter.Klappt aber immer seltener. Na ja, und ich glaub langsam, er ist einer von der schnellen Sorte, er dreht sich jetzt selber auf den Bauch :shock: Dann jammert er ganz schrecklich, weil es nicht weiter geht. Na, aber wenns am Wachstum liegt, besteht ja noch Hoffnung, dass es auch mit dem schlafen voran geht,was?
  • JullaJulla

5,464

Ich habs so gemacht: Ich hab erst den Knoten geöffnet, bin dann in den Vierfüßler aufs Bett gegangen und hab Johan dann mit dem Tragetuch wie einen Rucksack abgelegt. Dann lag das Tuch weiterhin unter seinem Rücken und die Reste vom Tragetuch hab ich dann über seinen Bauch gelegt.
  • NanakiNanaki

3,896

Dein Kleine klingt so neugierig wie Kevin. Da hilft zum einschlafen wirklich nur ein laaaaaangweiliges, ruhiges und dunkles Zimmer. Und Mama sollte sich auch nicht zuviel bewegen. Dann schläft er ratzfatz ein und ich kann kucken, wie ich mich von ihm wegwurschtel, ohne dass er aufwacht :biggrin:

Und was bei uns gaaaaaanz wichtig ist: bei den ALLERERSTEN Müdigkeitsanzeichen ins Bett bringen...2 minuten später kann er schon so krass drauf sein, dass es die Hölle ist und er kaum in den Schlaf findet.
  • HappinessHappiness

3,241

bei den ALLERERSTEN Müdigkeitsanzeichen ins Bett bringen...
    Na, das ist es ja eben. Ich merke mittlerweile sehr schnell, wann er müde ist, und versuche dann auch, ihm beim einschlafen zu helfen, denn nur hinlegen geht üüüberhaupt nicht.. bis auf eine Ausnahme vorletzte Nacht. Da war er wach nach Windelwechseln und Schlafsack anziehen und ich dachte schon, na toll, jetzt rollt er schon wieder im Bett herum..aber dann hat er plötzlich die Wand angeschaut, dreimal gezappelt und dann die Augen zugeklappt. Und schlief 3 Stunden am Stück. Ich nicht, ich saß daneben und dachte: das kann nicht sein, er wacht sicher gleich auf :shock: ;-)
    Aber sonst muß ich ihn eben tragen, im TT oder – klappt seltener – auf dem Arm. Ich versuche auch weiter, ihn in den Schlaf zu stillen, das geht aber irgendwie nur abends richtig gut. Na ja, jedenfalls ist das schlafen abends nicht so sehr das Problem, tagsüber ist es viel schwieriger, obwohl er wirklich oft müde ist. Er schläft auch immer nur so 45 min bis max. 1,5 Stunden am Stück, aber öfter über den Tag verteilt. Gestern fiel er ca. 16.30 Uhr in einen fast 3stündigen Tiefschlaf und ist dann nur noch zum Stillen wach geworden und hat dann immer gleich weitergeschlafen. Bis früh um 3.30 Uhr... :groggy: Kein Wunder, aber ich will ihn nachmittags auch nicht wecken, damit er nachts länger schläft, dann quengelt er auch nur rum. Was wirklich blöd ist, hatte ich ja schon ganz am Anfang mal geschrieben: das er, wenn wir mal unterwegs sind und er müde wird, eben nicht schläft ohne das TT, also beim Arzt, beim Einkaufen, im KiWa, im Rückbildungskurs.....ich geh echt gern weg mit ihm, wenn ich weiß, ein Termin fällt bestimmt in seine Schlafenszeit :sad:
    So, er wacht gerade wieder auf, nach 10 min. Schlaf, da schau ich mal nach .... :???:
  • NanakiNanaki

3,896

Tröstet es dich, dass meiner nur 1x 1,5 bis max. 2h am Tag schläft? Und ich dachte immer, in dem Alter machen sie 2 Tagesschläfchen *g*

Mit Keivn weggehen wenn er müde ist ist ein Ding der Unmöglichkeit...
  • livilivi

516

oh ja die zeit kenne ich. so war das bei uns auch. lena ist jetzt 3 monate und es wird ganz langsam besser.
    mir hat vor allem das buch:"das glücklichse baby der welt" von dr. harvey krap geholfen. dort stehen einschlafhilfen drin, bzw, techniken, wie man babys beruhigt. das musst du dir holen.
    lena hat immer nur aufrecht im tragetuch geschlafen. wenn sie gezappelt hat beim stillen, war das entweder ein bäuerchen (das ist heute noch so) oder zu wenig milch. eh ich das bäuerchen raus hatte hat ewig gedauert. jetzt geht es einiger maßen. ich hatte abends immer weniger milch, weil lena schon vorher irre dran genuckelt hatte und es ist bei uns abends imer anstrengend. ich habe bis lange in der nacht wach gelegen habe soooo oft vor verzweiflung geheult. ich hielt es irgendwann nicht mehr aus und habe ihr vorm schlafengehen abends dann eine flasche gemacht. :oops: aber nur weil ich schon 2 kinder habe und ich fit sein muss. das soll also keine motivation zum flasche geben sein.
    manchmal braucht sie jetzt abends keine flasche mehr und manchmal doch wieder.
    ich habe angefangen lena jeden abend zur gleichen zeit zu baden. nur ganz kurz. dann kommt sie auf den wickeltisch unter die wärmelampe, wird trockengerubbelt und dann bekommt sie eine massage mit öl. ich mache tags über nicht mehr die fenster dunkel, damit sie den tag-nacht-rythmus mit bekommt. wenn ich merke sie wird müde, probiere ich sie umgehend ihn unserem bett im liegen zu stillen. geht natürlich nicht immer. und wenn das baby zu viel guckt, ist es besser wenn du ihm ein tuch über die augen legst. aber nicht auf der nase. oft sind die kinder nämlich wegen den neuen eindrücken überdreht. zum tagesablauf steht auch im buch:"so beruhige ich mein baby" von christine rankl einiges drin. auch ein super buch. das würde ich dir auch wärmstens empfehlen. da steht drin wie du reagieren musst, wenn die einzelnen situationen anfangen. das du so zu sagen recht zeitig reagieren kannst. vergiss aber den tipp mit dem alleine einschlafen ab dem 4. monat. das finde ich verfrüht.
    lena war auch oft unruhig, wenn sie noch keine "wurst" am tag gemacht hatte. ich gab ihr dann kümmel zäfchen. die sollte man aber eigentlich 3wochen lang am frühen nachmittag geben, laut broschüre. aber es hat bei uns auch so gereicht. sie hat dann oft angefangen zu pupsen und dann kam die "wurst". danach gings schon besser. lena liegt auch überhaupt nicht auf den rücken. sie liegt grundsätzlich auf der seite. ich lege immer was vor, dass sie sich nicht auf den bauch rollt.

oh ich muss zum kiga. schreibe später weiter.
  • livilivi

516

sonst kann ich dir nur sagen, dass es sicher sehr bald besser wird und du es mit sicherheit schaffst. mit hilfe von meinen freunden und mit hilfe von den foren habe ich es auch durch die erste schwere zeit geschafft. wenn du ein problem hast schreib dich ruhig aus. du bist nicht alleine damit :troest:

mit dem kinderwagen musst du es immer wieder probieren. lena will auch immer noch nicht zu jeder zeit darin schlafen. aber ich merke es wird besser. und beim pucken keine scheu. dein baby muss wirklich bewegungslos drin liegn. aber wie gesagt. kauf dir am besten die beiden bücher. da ist z.b. pucken auch sehr gut beschrieben.

Viel erfolg euch beiden. halte durch. ich drücke dir ganz fest die daumen.
  • HappinessHappiness

3,241

So, wollte nur nochmal sagen, das der Tipp
    und wenn das baby zu viel guckt, ist es besser wenn du ihm ein tuch über die augen legst.
    sehr gut funktioniert. Im TT halte ich ihm einfach meine Hand vor die Augen und dann schläft er schnell ein.
    Ansonsten hab ich mich schon etwas mehr entspannt, und das merkt man auch an Baby`s Verhalten :grin: Tagsüber hat er jetzt sogar sowas wie einen Schlaf/Wachrhythmus, da gehts ihm gleich besser. Und das kam eigentlich von selbst, ich hab da gar nicht viel machen müssen ;-)
    Nachts schläft er auch ganz gut, von 20.00/21.00 Uh bis mind. um 01.00, meist sogar länger. Ab dann wacht er allerdings im 1,5h Abstand auf. Ich glaube, er hat dann mit seiner Verdauung zu kämpfen, so gegen 05.00 erledigt sich das dann... :biggrin:
    Bin echt froh, das ich so viele Tipps und Unterstützung hier bekommen habe, das hat sehr geholfen !!!

P.S.: Zwei sind immer noch nicht zufrieden:Mutter und Schwiegermutter.Warum? Na, das Kind MUSS doch aber jetzt mal im eigenen Bett schlafen, und nicht NEBEN mir !!! :fies02:
    Ob die zufrieden sind ist völlig egal. :cool:
    ... außerdem schläft er ja in seinem eigenen bett - und du eben auch noch ;-) .

Ich habe irgendwann einfach nicht mehr alles thematisiert und bei hartnäckigeren fragern gesagt, dass mir die umgewöhnung (das töpfchentraining etc...) einfach zu anstrengend ist. Da kommt meist nichts mehr nach.

Ansonsten schön, dass es jetzt besser geht!

viele grüße: katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum