Plötzlich Probleme beim Essen

tinattinat

11,944

bearbeitet 15. 08. 2007, 20:19 in Ernährung
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen gibts ein wenig Schwierigkeiten beim Essen mit unserer Tochter. Allerdings nur Mittags. Dann nämlich will sie sich ständig die Hände in den Mund stecken, nachdem ein Löffel Brei darin gelandet ist. Abgesehen von der Riesensauerei :groggy: (sie verteilt das Zeug dann auch gerne im Gesicht) dauert das Essen so auch länger und sie wird auch recht schnell ungehalten, wenn man ihr die Finger aus dem Mund nimmt. Eigentlich isst sie sehr gerne, und komischerweise macht sie das nachmittags beim Obstbrei nicht. Weil sie ohnehin immer auf einer bestimmten Stelle im Mund herumdrückt, und das schon seit Wochen, vermuten wir, dass die einschießenden Zähne drücken. Sie beschwert sich deshalb aber sonst nicht. Sie mag zur Zeit nur nicht mehr, wenn die Hände beim Essen nicht frei sind (mit einem großen Handtuch bedecken oder gar festhalten geht nicht). Kennt das jemand? Kanns an den Zähnen liegen? Es ist aber gar nichts zu sehen. Auffällig ist nur, dass sie auch bevorzugt mit Plastiklöffeln am Oberkiefer rumdrückt. Aber alles wie gesagt schon seit Wochen. Und wieso geht es beim Obstbrei gut?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vieleicht zahnt sie wirklich und das warme Essen ist ihr da einfach unangenehm. Obstbrei ist ja in der regel nicht warm und damit angenehmer für sie. Und das sie die Hände frei haben will, kann man ja auch verstehen. Hast du schon versucht ihr auch einen Löffel in die Hand zu geben?
  • tinattinat

11,944

Das mit der Wärme hab ich mir auch schon überlegt, ja... Beim Essen hat sie noch keinen Löffel in die Hand bekommen - meinst du um selbst zu essen zu versuchen oder zur Ablenkung? Sie hat jetzt gerade mal gelernt, aus dem Trinklernbecher zu trinken, aber ich glaube nicht, dass sie Essen schon koordiniert bekäme ;)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na Essen vom Löffel muß ja auch lange geübt werden und der Brei wird bestimmt am Anfang nicht im Mund landen. Du sollst sie schon noch füttern, sie kann aber mal versuchen ob sie den Brei schon auf den Löffel bekommt. Ich meinte das wegen der Hände, scheinbar will sie die ja benutzen. Wie alt ist denn deine Kleine?
  • tinattinat

11,944

7 Monate und 10 Tage :) Löffel benutzt sie wie gesagt zur Zeit nur, um sich damit im Mund rumzupopeln. Sie greift auch nicht nach dem Löffel, wenn ich sie füttere. Ich denke wirklich auch, dass es was mit den Zähnen zu tun hat. Das Obst hat heute wieder sehr gut funktioniert. Blöd, denn den Mittagsbrei kann ich ihr ja schlecht kalt servieren, und stückiges Essen interessiert sie noch gar nicht. Tja, Phasephasephase da müssen wir wohl durch :) Das mit den Zähnen dauert aber auch echt lange, man sieht noch gar nichts :(
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es kann dauern, bis die Zähne da sind. Hast du Osanit da? Vieleicht ißt sie wenn du ihr vor dem Essen Osanit gibst.
  • tinattinat

11,944

Sie isst ja, es dauert nur länger und es ist ne irre Sauerei... Wir sind uns hier noch nicht ganz einig wegen dem Osanit. Da sie ja ansonsten keine Beschwerden zu haben scheint und der einzige Hinweis auf mögliches Zahnen das viele Kauen ist, möchten wir ihr noch nichts geben. Aber ich werde das auf jeden Fall mal besorgen, mir ist es immer lieber etwas in der Hinterhand zu haben.
  • bratenbraten

2,538

manche babys mögen kaltes gemüse (bäh).. einfach mal ausprobieren. und die sauerei wird vermutlich noch schlimmer, da kannst du dich gleich mal dran gewöhnen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum