Hallo
schon wieder ich. Wir wissen nicht, ob es ein Junge oder Mädchen wird, ich möchte es auch gar nicht wissen. Ich möchte mir das als Überraschung behalten.
Meine Schwiegermama möchte UNBEDINGT ein Mädchen. Vor kurzem haben wir uns über Namen unterhalten und da wurde schon gar nicht ein Jungennamen ausgesucht, da es ja kein Junge wird! Ich höre nun immer wieder mal eine Bemerkung mit einem Seufzen (!) ' so wie es aussieht, wird es wohl doch ein Junge' und das hört sich dann völlig frustriert an.( Da ich nun langsame einen 'Spitzbauch' bekomme und es mir während der SS hervorragend geht, sagt man ja, dass das auf einen Jungen hindeutet. Völliger Quatsch, ich weiss.)
Ich bin da sehr sehr sehr traurig bzw. sauer über diese Bemerkungen. Ist es denn so wichtig? Ich fühle mich schon schuldig, weil ich auch langsam 'Angst' bekomme, dass es ein Junge wird. Mir ist es wirklich völlig egal, ich möchte einfach ein liebes gesundes Baby. Aber wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr dann so etwas immer wieder mal aufs Brot geschmiert bekommt? Eigentlich ist sie ja sonst eine liebe Schwiegermama und ich möchte sie nicht verärgern. Aber es belastet mich doch sehr....
Gruss Bine
Kommentare
3,093
Wußtest du das die Ablehnung des Geschlechtes in der SS,
auch vom Umfeld, Auswirkungen hat???? !!!!!!!!
Ich sollte ein Junge werden, unbedingt :sad: hab mich viele
Jahre ungewollt gefühlt, bis ich in einer Familienaufstellung
herausfand das das Gefühl aus der Zeit als Ungeborenes stammt.
Ich mußt 24 Jahre alt werden um das wieder loszuwerden :twisted:
Vielleicht sagst du ihr das mal...... :roll:
59,500
wie reagiert deine Schwiegermutter, wenn du ihr sagst, dass du dich von ihren Äußerungen unter Druck gesetzt fühlst?
Frag sie doch mal, ob sie mit ihren Äußerungen "ihr Wunschgeschlecht" herbeireden möchte?
Und erkläre ihr ganz offen und ehrlich, dass dich diese Äußerungen nur eines tun: Verletzen und belasten. Wenn sie wirklich eine so liebe Person ist, wie du schreibst, müsste doch ein Dialog möglich sein und sie dich verstehen?
:byebye01:
Gisela
237
vielleicht ist es an der Zeit Deine Schwiegermutter doch mal etwas zu verärgern. Ich werd schon allein vom Lesen säuerlich :twisted:
Du schreibst es belastet Dich sehr, aber Du willst sie nicht verärgern.... :???:
Es ist aber ihr Problem, nicht Deins! Du bist doch nicht da, die Träume Deiner Schwiegermutter zu erfüllen!
Ich muss mich auch immer wieder gegen meine Schwiergermutter abgrenzen (die aber zum Glück 600 km weit weg wohnt :razz: ) Jetzt in der Schwangerschaft fällt es mir eigentlich leichter, weil ich noch mehr mit dem Bauch reagiere und auch den Eindruck habe, es ist jetzt irgendwie "erlaubter" (hyterische Schwangere und so .. ;-) )
Könntest du ihr nicht einfach mal sagen, wie sehr Dich ihre Einmischungen belastet? Dass es Deine und Deines Mannes Sache ist, einen Namen auszusuchen etc.
Vielleicht versteht sie es besser als Du meinst? Sie war ja auch mal schwanger ;-)
Und wenn nicht, sag's ihr trotzdem, denn abgrenzen lernen ist auch im Hinblick auf das bald geborene Kind (das Enkelkind!) bestimmt nicht schlecht...
Liebe Grüsse
85
danke für Eure Antworten.
Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass es mich belastet. DAnn sagt sie zwar, es wäre ja auch ok wenn es ein Junge wird. Eben 'ok'..... Aber bei jeder nächsten Gelegenheit kommen dann wieder diese Bemerkungen.
Vor kurzem hab ich sogar selbst gesagt ' sieht wohl doch nach einem Jungen aus' -> ich bin schon im selben Fahrwasser!!! Und dann sagte ich ihr, sie müsse sich dann bei ihrem Sohn beschweren, nicht bei mir. Ich bin schon selbst so bescheurt!!!!!
Ich werde bei der nächsten Bemerkung sagen, dass ich nichts mehr vonwegen Jungen und Mädchen hören möchte. Ich freue mich, egal was es wird und durch ihre Bemerkungen werde ich depressiv (vielleicht etwas übertrieben), was sich auf das Kind auswirkt und das möchte sie doch sicherlich nicht....
Ich bin manchmal vielleicht zu hart, aber so bin ich dann, wenn ich mir nicht mehr zu helfen weiss.
Bine
1,282
herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ein ähnliches Exemplar wie ich. Hör doch einfach garnicht hin. Wär ja noch schöner, wenn die mitbestimmen dürfte. Es geht hier ganz ausnahmsweise mal nicht um sie, sondern um Dich und Deinen Mann und Eure weitere Zukunft.
Es ist doch auch sowas von egal, ob es Junge oder Mädchen wird. Man kann es doch sowieso nicht mehr ändern. Die Entscheidung ist schon vor Monaten gefallen und damit hat es sich. So ein Blödsinn, sie soll sich freuen Oma zu werden und zum Rest den Mund halten. Es gibt wahrhaftig wichtigeres als das Geschlecht! Z.B. das es so ganz nebenbei gesund ist und bei der Geburt alles glatt läuft. Kannst Du ihr ja mal unter die Nase reiben.
Wegen der Namengeschichte kenne ich auch, ich weiß, dass ich ein Mädchen bekomme (meine Neugier war stärker), aber wir hatten schon vorher zwei Namen überlegt. Da ich mit sowas auch nicht hinterm Berg halten kann, haben wir es auf Nachfrage erzählt, wie die kleine heißen soll. Oh, je, hätte ich da mal die Klappe gehalten. Jetzt gibts deswegen Gemaule, weil SIE findet den Namen ja furchtbar und hätte lieber einen anderen (den sie natürlich auch gleich präsentiert hat und ich wiederum dazu gesagt habe, dass ich ihn furchtbar finde). Ich lass sie maulen, soll sie doch. Kann das kleine ja später mit Kosenamen rufen wenn ihr der Name nicht passt.
Viele Grüße und lass Dir von KEINEM!!!! reinreden.
Ellen
P.S.: Achos, zum Thema Spitzbauch: Meiner ist auch eher nach vorne ausgerichtet und es wird trotzdem kein Junge, nochmal soviel zu diesem Aberglauben. Meine Ma hat mir erzählt, dass sie bei allen drei Kinder gleich aussah und es waren dann 1 Mädchen und 2 Jungen. Auf die Form des Bauches kannst Du nichts geben.
59,500
Wie wäre es, wenn du zu einer Notlüge greifst und du ihr erzählst, dass der Arzt nach einem Ultraschall gesagt hat, dass es höchstwahrscheinlich ein Junge wird? Entschuldige, aber das ist so mit der einzige Weg, der mir einfällt, um etwas Ruhe in das Ganze zu bringen... :oops:
Weil geirrt haben kann sich der Arzt ja immer noch, das ist ja tatsächlich keine Seltenheit... ;-)
Gisela
85
Du hast recht. Ich sollte das Ganze etwas abtun und am besten noch sagen, dass ich mir einen Jungen wünsche und ich hoffe, dass es ein Junge wird. Dann ärgert sie sich hoffentlich!!!!
Das mit dem Namen kenne ich, ich habe dummerweise auch was gesagt. Und nun kommt immer wieder mal die Bemerkung, dass der eine Name (den ich und mein Mann schöner finden) doch für ein Mädchen viel zu hart wäre und dass sie einen anderen Namen schöner findet. Und immer wieder sagt sie diesen anderen Namen so vor sich hin und bemerkt, wie schön doch dieser Name klingt. Ich hab schon festgestellt, dass ich genau DARUM diesen anderen Namen nicht mehr mag, obwohl er mir am Anfang gefallen hat.
Hallo Gisela,
diese Notlüge geht leider nicht . Der Doc hat von Anfang an gesagt, dass er es nicht sagen wird, auch wenn wir es wissen möchten. Das handhabt er immer so.
Gruss von Bine
59,500
Und wenn der Zwerg dann eines Tages auf der Welt ist, wird eben der Name genommen, den du und dein Mann ausgesucht haben. ;-)
Mit ein bißchen Diplomatie ist (fast) jede Schwiema zu "knacken", das hat sogar bei meiner geklappt, sie beißt sich regelmäßig die Zähne an mir aus.
Gisela
85
ich bin eben noch nicht so Schwiegermama-erfahren wie Du. Ich muss da wohl noch einiges lernen. Wir haben das von Anfang an gesagt, dass er eben den Namen nicht sagt, weil es eigentlich mein Mann wissen wollte. Das ist Fakt und ich wüsste nicht, wie ich das jetzt wieder auf einmal anders erzählen sollte.
Vorgestern hab ich sogar geträumt, es wäre ein Junge! Ich selbst war darüber natürlich erfreut (im gleichen Masse wie wenn es ein Mädchen gewesen wäre) und ich hab aber (im Traum) gewusst, dass die Umwelt eben lieber ein Mädchen hätte. Es ist nicht so, dass mich das alles völlig aus der Fassung bringt, mich jedoch irgendwie doch bedrückt und vor allem ärgert.
Ich bin eher der Typ, der eben genau dann dagegen redet, wenn mir jemand etwas vorschreiben möchte. Z.B. hab ich einen Bauchnabel-Piercing, der bis jetzt keine Probleme machte, also hab ich ihn drinnen gelassen. Die Schwiegermama meinte, ich solle ihn doch rausnehmen, was mich schon wieder genervt hat. Ich nehme ihn dann raus, wenn ICH WILL hab ich gesagt. Und als er dann wirklich angefangen hat, weh zu tun (vor ca. 2 Wochen) hab ich ihn dann extra NICHT rausgenommen, damit sie nicht meinte, ich hätte es wegen ihr getan. Allerdings hab ich es vorgestern nicht mehr ausgehalten und hab ihn halt doch rausgenommen.
Bin schon ein Dickkopf, ich weiss. Aber ich bin schliesslich 35 Jahre alt und hasse nichts mehr, wie wenn mir jemand was vorschreiben möchte.....
Gruss Bine
366
Wenn Du eine Notlüge anwenden willst, dann erzähl doch der Schwiemu nach dem US, das baby mit gespreizten Beinchen so dalag, das das gewisse etwas selbst für einen Laien nicht zu übersehen war, dann kann sie nichts mehr sagen. wenn dann noch ein "Schade, dass es doch kein mädchen wird " kommt, danns ag ihr sie kann den Enkel ja auch schwul züchten, aber bitte ohne Dich.
Susi
85
gute Idee, das freut mich. DAs werde ich wohl sagen. Hab nämlich nächsten Dienstag einen TErmin.
Gruss Bine
59,500
Mein Mann hält zu 100 % zu mir, auch wenn es deswegen dann schon das eine oder andere Mal gewaltig gekracht hat. Weil sie einfach nicht begreifen will, dass die gesamten Lebensumstände vor 32 Jahren ganz andere waren...
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und starke Nerven bei der Durchsetzung der Interessen euerer kleinen Familie.
Gisela
7,364
Bei mir wollten auch alle ein Mädchen... wir haben uns als erstes Kind einen Jungen gewünscht ABER es war uns nicht wirklich wichtig. Wir hatten gesagt, dass wir uns zwar einen Jungen wünschen, aber dass es uns im Prinzip wurscht ist- Hauptsache es ist gesund! Und umtauschen kann man es eh nicht!
und da ich in der SS, entgegengesetzt der allgemeinen Meinung, rund um dick geworden bin, haben sich alle tierisch gefreut, dass es ein Mädchen wird. Da wir bis zur 32. Woche nicht wussten was es wird, ich es aber irgendwie geahnt habe ;-) und wir uns eigentlich auch fast nur Jungenname ausgesucht hatten, waren alle ziemlich geschockt...
:byebye03:
85
Aber das beste: Die Oma meines Mannes meinte, dass dieses Jahr ein gutes Nussjahr wäre, was bedeutet, dass mehr Jungen wie Mädchen auf die Welt kommen.... da hab ich wirklich herzhaft lachen müssen!
Laut Schwiegermu kann ich ja die Farben im Kinderzimmer gar noch nicht bestimmen, weil es ja auf das GEschlecht abgestimmt sein sollte. Also ausser rosa hab ich da überhaupt keine Hemmungen. Rosa gefällt mir übrigens grundsätzlich nicht, auch nicht für Mädchen.
Achje, die meisten hier haben schon viel SChwie-Mu Erfahrung und wohl bessere Nerven als ich. Alber ich werde mich durchschlagen, irgendwie!!
7,364
Zudem, gelb und grün z.B. kann man für einen Jungen wie Mädchen verwenden, orange ebenso... und selbst wenn ich ein Mädchen bekommen hätte, wäre das Kizi weder rosa, noch pink (obwohl das eine meiner Lieblingsfarben ist) noch lila oder sonst was geworden ;-)
3,151
7,772
Ich kenne niemanden, der noch nie Probleme mit seiner SchwieMu hatte :???:
85
ach Ihr seid alle so nett und verständnisvoll hier, das tut richtig gut.
Mein Mann hat von Anfang an gesagt, es wäre ein Mädchen, nicht weil er sich das wünscht, sondern einfach so. Aber nun ist er sich nicht mehr so sicher. Aber es ist ja völlig egal.
Ich hab mir vorgenommen, bei der nächsten Bemerkung so zu reagieren, dass nie wieder das Thema aufkommt. Wie weiss ich nocht nicht, je nach STimmungslage. Ich kann ja beim Joggen (ups... ist ein böses Wort hier ich weiss) heute abend darüber nachdenken. Da hab ich immer gute Ideen....
Bine
420
Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schwiegermutter. Sie ist nicht sooo interressiert an uns dass sie ständig nervt, denn sie hat ein eigenes erfülltes Leben und ist auch noch relativ jung. Zudem wohnen wir 200km weit weg und sehen sie alle halbe Jahre mal. All diese Dinge zusammen haben mir bisher ein sehr entspanntes Schwiegereltern-Verhältnis beschert.
3,151
(Und wehe, wenn doch!) *Nudelholz schwenk*
Aber das Klischee sagt ja auch eher, dass die Frau Probleme mit der Mutter ihres Mannes hat, als dass der Mann mit der Mutter der Frau nicht klar kommt, oder?
420
Ja, *guckt an sich herunter*, ich bin aber auch eine Frau .
Aber Du hast Recht, es gibt leider mehr schlechte Schwiegereltern-Schwiegertochter-Verhältnisse als Schwiegereltern-Schwiegersohn. Ich bin da auch eine Rarität in meinem Bekanntenkreis, da haben eigentlich alle Frauen ein gestörtes Verhältnis zur Schwiegermutter (oder umgekehrt).
3,151
111
bei mir ist es die eigene Mutter, die reinredet und alles besser weiß. Ich war so genervt, dass ich schon aufs Notlügen-Programm schalten wollte, um endlich meine Ruhe zu haben, als mein Mann (eher eine zurückhaltende und ruhige Baureihe) ihr klipp und klar sagte, dass die Wahl des Geburtsortes unsere Sache sei und die Entscheidung steht. Seitdem-Ruhe! (ein bischen noch nachstehende Verwandte "ansezten"- die machen aber nicht mit...)
Ich genieße das sehr, weil ich keine Kraft für diese Auseinandersetzung habe und mich auch total unmündig von ihr behandelt fühle.
Letztendlich mußt du halt schauen, ob Variante "Machtwort" etwas für dich ist.
Liebe Grüße
Julika
111
das mit dem Nussjahr ist ja interessant! Davon hab ich noch nie gehört! :shock:
Das ganze Gerede mit Gutaussehen, keine Übelkeit etc. kenne ich auch. Für mich insgeheim hatte ich mir immer ein Mädchen gewünscht....heute haben wir auf dem Ultraschall gesehen, dass es ein Junge wird.....und jetzt wo ichs weiß, freue ich mich genauso! Vielleicht liegts ja doch an den Nüssen.
Aber mal ernsthaft: Es werden statistisch sowieso mehr Jungen als Mädchen geboren.
Ich bin sicher, Deine Schwiegermutter ist auch ganz jeck auf einen kleinen Jungen, wenn er denn da ist und in ihrem Armen liegt.
cu
Petra, *ET 21.10.2004*