Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat :sad:
Wir machen gerade die Eingewöhnung von Lukas bei unserer TaMU.
Leider sind mir - erst jetzt, wo ich (da ich ja dabeibin) sehe, wie sie mit den beiden Kindern uimgeht - einpaar Sachen aufgefallen, die mich stören. Dazu wüsste ich gern eure Meinung:
- beim Herausgehen auf den Spielplatz saß der Kleine im KiWa, Lukas sollte selbst zu Fuß gehen (ich wusste da noch nichtr, dass der Spielplatz ca. 1km entfernt liegt, sonst hätte ich gesagt, dass das zu weit ist für ihn), und beim Rausgehen aus der Tür hat sie Lukas alleine vor die Haustür geschickt, um dann mit dem KiWa nachzukommen. Lukas stand also alleine und so, dass sie ihn nicht hätte einfangen können (weil sie hinter dem KiWa in der Tür "klemmte"), auf dem Bürgersteig einer richtig stark befahrenen Straße. :shock: Das fand ich schon krass, weil er einfach auf die Straße hätte laufen können und er leider auch noch nicht wirklich hört, wenn man sagt "warte". Ich fand, da hätte sie ihn an die Hand nehmen müssen oder erst mit dem KiWa rausfahren.
- als sie mit dem Kleinen in der Küche war, ist Lukas zur Tür, hat sie aufgemacht und ist auf Socken ins Treppenhaus ausgebüxt. Wenn ich nicht dagewesen wäre, hätte sie es so schnell nicht mitgekriegt...
- iein bisschen erscheint es mir, dass sie den Kleinen bevorzugt, sie trägt ihn (10 Mon) fast dauernd herum und Lukas spielt viel mehr alleine. Heute hat Lukas den Kleinen gebissen :shock: , was er sonst nur macht, wenn er total überdreht ist und das dann eher bei Mama als bei anderen Kindern. Da hatte ich schon das Gefühl dass er eifersüchtig sein könnte. ER sieht ja, dass der andere mehr "umtüddelt" wird.
- in der Wohnung steht im Bad auf dem Boden und damit für die Kinder zugänglich eine Waschpulverbox und andere nicht kindersichere Sachen herum, und es gibt fast kein altersgerechtes Spielzeug, sondern die Spielsachen der 5jährigen Tochter (für Lukas nicht so das Problem, aber der Kleine könnte schoinmal das ein oder andere verschlucken)
Was denkt ihr über diese Sachen?
Bin ich zu überbesorgt?
Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Abgeben von Lukas, wäre schon mal froh in Ruhe arbeiten zu können. Also es its nicht so, dass ich im Innersten Lukas nicht abgeben will. Aber ich will ihn sicher betreut wissen und mein Vertrauen in diese Tamu hat leider schon einen leichten Knacks bekommen. :???:
Klar werde ich mit ihr sprechen, aber im Moment fühlt es sich erstmal danach an, dass es nicht gut ist, da witerzumachen sondern jemand neues zu finden. Leider haben wir nur noch 1 Woche Zeit...
Oh Mann es geht mir echt mies :sad:
Sorry fürs Zutexten, aber vielleicht hat ja die eine oder andere einen Tipp für mich.
Liebe Grüße
Petra
Kommentare
20,547
4,431
Du hast alles Recht der Welt, diese Sachen anzusprechen!
Immerhin geht es um die Sicherheit deines Kindes. Da würde ich überhaupt nicht lange fackeln.
Das muss sofort auf den Tisch. Natürlich höflich und diplomatisch, das ist ja klar, aber es muss auf jeden Fall angesprochen werden.
586
Ja eben, das mit der Sicherheit, da denke ich auch, dass sie das gewährleisten muss...
Also an altersgerechtem Spielzeug gibt es nur Holz-Bauklötze, Duplos und 1 Puzzle (den Rest hat sie wie sie sagte vor einer Weile verschenkt), ansonsten spielen sie mit den Spielsachen der 5jährigen Tochter, die aber auch nur z.T. für kleine Kinder geeignet sind, wie ich finde... :???:
aber da würde ich drüber hinwegsehen, aber eben das mit der Sicherheit...
Liebe Grüße
Petra
436
586
Katastrophal ist nur, dass ich übernächste Woche schon wieder arbeiten muss und wir, selbst wenn wir jetzt eine neue TaMu fänden, nur noch maximal eine Woche hätten für die Eingewöhnung, und Lukas ist momentan sooo mamabezogen...
Oh Gott, was sollen wir nur tun, so auf die Schnelle? Großeltern sind leider 200km weg... :sad:
Verzweifelte Grüße
Petra
586
Tja, jetzt sind wir ganz schön in der Bredouille...
Durch Riesenzufall konnte ich eien TaMU ausgraben, bei der ich damals nur wegen der Betreuuungszeiten abgesagt habe, alles andere passte und ich hab auch Referenzen von eienr Bekannten von mir , und das mit den Zeiten kriegen wir jetzt hin... leider sagt sie erst morgen endgültig zu oder ab, also drückt mal Daumen, ja? ;-)
Zja, und dann muss das ruckzuck gehen mit dem Eingewöhnen... :sad:
Liebe Grüße
Petra
2,857
dann geh dort bitte mit nem richtig guten gefühl hin - alles andere würde lukas merken und sich dann erst recht unwohl fühlen.
vielleicht wäre es am besten, dass ihr wirklich den kompletten tag eingewöhnung macht, auch wenn ihr ihn später doch eher holt. also dass er sich richtig gut auskennt, wenn er dann allein dort bleiben muss!
alles gute für euch!
20,547
586
Juchu :biggrin: sie hat zugesagt!!!
Heute waren wir das erste Mal da und ich (und Lukas ) war begeistert: 4 Kids in seinem Alter, ein Bällebad , viele Spielsachen und eine nette TaMu...
Lukas ist nur 2-3 mal zu mir gekommen um mir was zu zeigen, aber nihct aus Ängstlichkeit oder so...
Die nächsten 2 Tage bleibe ich noch komplett da und dann versuchen wir mal dass ich weggehe. Aber ich bin ganz zuversichtlich, er verhält sich viiiel entspannter und selbstbewusster als bei der anderen TaMu.
Ich denke, die Unsicherheit der alten TaMu und mein Misstrauen hat er gespürt und war daher selbst unsicher.
Aber jetzt fühlt es sich alles ganz gut an!
Mal sehen, wie eine eher schneller Eingewöhnung klappt.
Drückt mir mal die Daumen...
Liebe Grüße
Petra
20,547