Erwachsenenzahnpasta

flohmamaflohmama

299

bearbeitet 24. 08. 2007, 19:31 in Kleinkinder
Floh geht ab September in den Kiga und wird sich auch dort die Zähne putzen. Fine ich gut. Aber dort bekommen alle Kinder Erwachsenenzahnpasta. Angeblich ist das so völlig in Ordnung. Stimmt das? Wenn nicht bekommt er seine eigene mit und ich bestehe dnn drauf das diese nur benutzt wird.
Zu Hause putze ich seine Zähne mit flourhaltiger Kinderzahnpasta, die er auch noch runterschluckt.

LG

Steffi

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie die nehmen Erwachsenenzahnpasta?? :shock:
    Bei uns im Kiga gibts Riesentuben mit Kinderelmex!
    Nee, ich wär da auch nicht mit einverstanden, vor Allem wenn dein Kind die auch noch schluckt, immerhin ist da die doppelte Menge drin!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab erst kürzlich wieder gelesen, dass Kinder unter ich glaube sechs Jahren keinesfalls eine Zahnpasta für Erwachsene nehmen sollen. Wie Kerstin schon schrieb, da ist doppelt soviel Fluor drin, und wenn die Kleinen die immer schlucken, ist das glaub ich nicht mehr lustig. Da würde ich dann schon auf die Barrikaden gehen, damit die meinem Kind seine Kinderzahnpasta geben. Kann mir nicht vorstellen, dass drei- und vierjährige Kinder alle schon das Ausspucken beherrschen (oder sind wir da so hinterher? Leander kann das jedenfalls noch nicht) und selbst wenn, soll man keine Erwachsenenzahncreme nehmen.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

In der Regel ist der Flourgehalt in der Erwachsenen-Zahncreme viel zu hoch für die Kleinen. Unter sech Jahren würde ich von Erwachsenen Zahncreme Abstand nehmen.
  • kruemel85kruemel85

277

Interessanter Gedanke auf einem Vortrag, den ich im Januar besucht hatte: von 2 Tuben Zahnpasta auf einmal kann ein Kind sterben. Selbst wenn es nur einen Bruchteil schluckt - giftig ist es alle mal! :shock: Ich selbst benutze nur Fluorfreie Zahnpasta, dabei hab ich eigentlich schlechte Zähne, aber seitdem habe ich keine Probleme gehabt. Mein Zahnarzt meinte beim letzten Besuch auch, meine Zähne wären so gut wie noch nie. Also ist das für mich ein Argument dafür, dass man Fluor nicht unbedingt braucht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na Flour braucht man schon,halt nur in kleinen Mengen. Aber es in vielen Nahrungsmitteln bereits enthalten. Bzw werden immer mehr damit angereichert, so das man ganz schnell über die erfoerderliche Menge kommt. Desshalb ist gerade bei Kleinkindern Vorsicht angebracht.
  • kruemel85kruemel85

277

eben das ist mein Argument. Deutschland ist mit Fluor so gut versorgt, dass es nicht auch noch in der Zahnpasta sein muss. Daher wie gesagt, achte ich auf Zahnpasta ohne. Und sollte das wirklich mal nötig sein, kann man einmal wöchentlich Elmex Gelee verwenden oder das dem Zahnarzt überlassen. Mein Zahnarzt ist auch dagegen, dass man das täglich benutzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum