Was sind Zweiwortsätze?

petra72petra72

586

bearbeitet 16. 08. 2007, 23:03 in Sprachentwicklung
Hallo!
Super Idee mit dem neuen Forum :grin:
Mal eine Frage: Was genau sind Zweiwortsätze,. die Kinder mit 2 beherrschen sollen?
Lukas sagt seit ein paar Wochen Sachen wie "Mama Arm" (= ich will bei Mama auf den Arm) der "Tata Lala" (= Lukas (=Tata) singt) oder so, aber es isz kein Verb drin.
Sind das Zweiwortsätze?
Danke schonmal,
liebe Grüße
Petra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    möchte es nicht beschreien, aber ich bin der meinung das das schon ein 2 wortsatz ist zumindest hab ich meinen kinderartzt so verstanden als er danach fragte
  • ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Petra, genau so etwas ist damit gemeint. In einer Zeitschrift, die ich heute las, stand als Beispiel "Luisa Durst" und noch ein anderer "Satz", den ich vergessen habe. Das erinnert mich zwar an "this sentence no verb", weil du auch gerade sagtest, dass kein Verb drin ist :biggrin:, aber es ist ok so. :grin:
    zwei-wort-sätze = eine äußerung, die aus zwei wörtern besteht, egal ob aus substantiv, verb, artikel oder präposition, z.B.:

"mama durst"
    "ball haben"
    "auto ab"
    "lukas spielen"

die vollständige und korrekte struktur des dt. haupsatzes mit subjekt, verb und objekt wird im dritten lebensjahr erworben. daher ist es normal, dass es noch zu auslassungen der einzelnen elemente kommt. ist die äußerungen mit allen drei elementen vollständig, wird das verb erst am ende des satzes gesagt "mama ball spielen". zwischen 2;6 - 3;0 wandert das verb dann an die zweite position im satz "mama spielen ball". das die verbendung noch nicht stimmt bzw. manchmal falsch gesagt wird, ist völlig okay. erst kommt die satzstruktur, dann die grammatischen feinheiten wie verbendung, fälle, korrekter einsatz der artikel, mehrzahl und zeitformen. das dauert dann eine ganze weile, bis das richtig sitzt ;-) .
  • tesorotesoro

4,431

Kleine interessante Info am Rande?

Habe gerade gelesen, dass Zweiwortsätze in allen Sprachen der Welt die gleiche Struktur haben, das heißt es werden in allen Srachen die gleichen Zusammenhänge mit zwei Wörtern ausgedrückt.

Zum Beispiel: Jemand, der was tun und was er macht (Papa trinken) oder jemand der etwas hat und was er hat (Mama Puppe) oder dass einem bestimmten Ding eine Eigenschaft zugeornet wird (Brei alle)... es gibt noch mehr.

Aber interessant finde ich das schon! Das heißt ja, dass diese "Basisgrammatik" schon sozusagen "angeboren" ist.

Schulligung fürs Einmischen, aber das fand ich so interessant, das wollte ich mal loswerden. :biggrin:
    ja, man geht davon aus, dass es angeborenes grammatisches wissen gibt, dass dann durch kontakt mit der umgebungssprache verändert wird bzgl. spezifischer regeln der zu erwerbenden sprache.
  • petra72petra72

586

OK, vielen Dank jetz sehe ich klarer :grin:
    Dann macht Lukas ja doch langsam Fortschritte ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum