Schmerzen im ganzen Bauchraum u. Sorge wegen zu geringer Zun

mudmud

580

bearbeitet 16. 08. 2007, 10:27 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe erstens ein wirkliches Problem und zweitens eine Sache, um die ich mir Gedanken mache, obwohl ich weiß, dass das wahrscheinlich unnötig oder sogar schwachsinnig ist. Vielleicht kann mir (vor allem zum "wirklichen" Problem) jemand mal seine Erfahrungen schreiben oder evtl. hat auch Marlies/Anja ... kurz Zeit, mir Auskunft zu geben.
Aaaalso:

1) Bin in der 17. SSW und mir geht es soweit ganz gut. Ganz, ganz selten habe ich diese muskelkaterähnlichen, seitlichen Dehnungsschmerzen. Stattdessen habe ich regelmäßig (vor allem nachdem ich mich bewegt habe, z.B. Radfahren) diffuse Schmerzen im gesamten Bauchraum. Sie sind nicht sehr stark und sie sind meist im Oberbauch (so Magengegend würde ich sagen) deutlich schlimmer als im Unterleib. Was könnte das sein? Also, wie gesagt, es handelt sich nicht um ein Ziehen in der Gebärmuttergegend, sondern mehr so um ein Unwohlsein im (vor allem) oberen Bauch. Durch ein Wärmekissen wird es meist besser. Habe erst in 2 Wochen meinen nächsten Termin bei der FÄ und mache mir Sorgen, ob wohl alles okay ist mit dem Baby (bin sowieso eher ein Pessimist)! Meint ihr, ich soll lieber früher zum Arzt gehen (müsste zur Vetretung wegen Urlaub) oder denkt ihr, dass das normale Zipperlein sind?
Danke!

2) Will mich ja nur ungern hier lächerlich machen :grin: , aber mir kommt meine gewichtszunahme so wenig vor. Bin eigentlich normalgewichtig (vor der Schwangerschaft wog ich 68 Kilo bei 1,74 m Größe) und habe schon in den ersten Wochen durch Fressgelüste zwei Kilo zugenommen (wog also ca 70). Das hat sich aber wieder auf 69,5 reduziert und ich habe bis jetzt (17. SSW) noch nix wieder zugenommen. Bin natürlich eigentlich froh, da ich eine Freundin habe, die in der 15. SSW bereits 7 Kilo zugelegt hatte (am Ende waren es dann 30), was mich ziemlich abgeschreckt hat. Aber meine Mutter mcht mich wahnsinnig, weil sie meint, zwei Kilo wären VIIIEEEL zu wenig.
Ist es aber doch nicht, oder?

Gruß, Mudelmey

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Zu Deinen Schmerzen kann ich Dir nichts sagen, da lass ich den Profis den Vortritt.

Aber zum Gewicht!
    Ich bin nun selber in der 23. SSW. Bis zur 18 Woche hab ich gar nicht zugenommen und nun hab ich etwa 2 kg mehr drauf. Meine FÄ ist bestens zufrieden und ich bin noch voll in der Norm!
    Also mach Dir da schon mal keinen Kopf! Ist alles im Lot! Ich hab aber die gleichen gedanken gehabt wie Du. Ich dachte, dass irgendwas nicht stimmt. Ist schließlich mein ersten Kind und ich hab bei SS also noch keine Erfahrung.

Gruß Steffi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meistens hat man gar keine Vorstellung was im eigenen Bauch alles so passiert. Wenn die Gebärmutter gößer wird, werden alle Organe verschoben. Das macht oft diffuse Beschwerden sie man nicht so recht einordnen kann. Und es beginnt auch schon manchmal relativ früh weil der Darm das Baby "stört". Durch diese Platzprobleme wird dann auch das Zwerchfell strapaziert, das eine wichtige Funktion für die Atmung hat. Das erklärt, Deine Probleme nach Anstrengung.
    Nur um Dir mal ein Bild zu geben: Du weiß doch sicher wo im Normalfall der Blindarm wäre. Zum Ende der SS sitzt der ganz rechts oben, fast an der Brust. Er wird natürlich nicht dahin geschossen :grin: sondern wandert langsam Woche für Woche.
  • mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, da bin ich ja schon mal beruhigt. Vielen dank.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum