Ihr Lieben,
wie in einem anderen Thread im Ernährungsforum bereits erwähnt konnte mein Kleiner bis vor 4 Wochen recht oft durchschlafen (6-8 Stunden am Stück). Seither leider überhaupt nicht mehr - zwischen 1.00 Uhr und 2.30 Uhr und um 4.00 - 6.00 Uhr meldet er sich, aber er ißt momentan tagsüber auch wie ein Spatz und hat nachts dann halt Hunger. Wir sind dabei die "1.00 - 2.30 Uhr Milch" ganz langsam immer weiter zu verdünnen, damit er tagsüber wieder mehr Appetit bekommt. Jetzt ist mir aber auch noch was anderes aufgefallen: der Kleine schläft momentan tagsüber unglaublich viel und zwar ca. 2 x 2 Stunden, manchmal auch mehr. Könnte hier vielleicht der Hund begraben sein???? Was meint Ihr: würde es was bringen, ihn nach 1 1/2 Stunden (oder so) aktiv zu wecken, damit er nachts durchschläft???? Oder bringt das nix und ich würde das Baby damit nur ärgern???
VLG von Melusine, die das durchschlafende Kind so unendlich genossen hat... :roll:
Kommentare
20,547
3,584
Ich hätte auch gerne Tipps, wie ich es fördern könnte, dass meine 3,5 jährige endlich durchschläft. :roll: :biggrin:
535
Das mit der Phase des Durchschlafens bis vor 4 Wochen war für meine Psyche nicht so gut. Es war einfach zu schön, auch wenn er garnicht jede Nacht durchgeschlafen hat (zuletzt waren es 4 - 5 mal in der Woche) und es hat meinem Mann und mir die Hoffnung gegeben, daß das nächtliche Aufstehen bald ganz Geschichte sein würde...
Aber wenn Du mir sagst, daß mein Sohn NICHT unnormal ist und nicht ICH die Situation verschuldet habe durch was auch immer, geht es mir viel besser. Und ich habe gerade für mich beschlossen, das Thema Durchschlafen von mir aus nirgendwo mehr anzuschneiden... ich muß es mir ja nicht anhören, wie toll andere schlafen und die schrägen Blicke brauche ich auch nicht.... ;-)
Und ich werde meinen Kleinen selbstverständlich tagsüber nicht wecken... war nur gerade so eine dumme Idee von mir... keiner weiß besser als wir Mütter, wie unangenehm es ist, geweckt zu werden, bevor man ausgeschlafen hat... :biggrin:
VLG von Melusine
535
Uhhhh... Huetchen... das klingt aber garnicht gut... :sad:
20,547
Kopf hoch, du bist keine schlechte Mutter und es wird besser :troest:
3,183
Jonah hat "erst" mit 1 3/4 Jahren durchgeschlafen. Und ich glaube, da liegt er gut in der Zeit damit! Ehrlich, ich glaube denen einfach nicht, dass ihre Babys schon durchschlafen, sorry! Warst du mal eine Nacht bei denen zuhause? Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Durchschlaf-Verfechterin, die wollte mir erzählen, dass ihr Baby (damals 2 Monate alt) 7 Stunden am Stück durchschläft, wenn sie tagsüber zu ihren Eltern fährt (die wohnen bei Berlin). Irgendwann fiel dann in einem anderen Gespräch in einem Nebensatz: Als ich früher zu meinen Eltern gefahren bin, habe ich nur zum Stillen angehalten. :roll: Also, wie jetzt?
Natürlich gibt es Babys, die früher durchschlafen, aber ich glaube nicht, dass die in der Überzahl sind. Und Dein Kind scheint ein ganz normales Schlafverhalten zu haben, das im Moment zwar wieder etwas anstrengender ist, aber völlig normal eben. Natürlich wünsche ich Dir, dass Dein Kleines bald wieder durchschläft, klar genießt man das. :-) Du kannst auch mal schauen, ob er vielleicht am Tag mit weniger Schlaf auskommt. Ich habe es ab und zu so gemacht, dass ich am Nachmittag bewusst nach ner halben Stunde etwa nicht mehr weiter gelaufen bin mit dem Kiwa (da ist er ne Zeitlang immer eingeschlafen). Dann ist er ab und zu aufgewacht, manchmal auch nicht. Ich denke, wenn sie den Schlaf grad so brauchen, kann man wenig machen. Jonah schläft zur Zeit mittags nicht immer, dafür dann abends gegen 17 Uhr. Wir haben auch ab und zu versucht, ihn zu wecken, damit er früher ins Bett geht, keine Chance. Oder wir haben dann den ganzen Abend ein grätiges Kind. Letztens sind wir nachmittags mit dem Auto zum Aldi (sind nur 5 Minuten), Jonah schlief ein. Ich habe ihn schlafend in den Buggy gelegt und nachher wieder raus. Der ist nicht aufgewacht, und ich war nicht so vorsichtig! Daheim ist er dann aufgewacht und wollte zum Aldi fahren. :biggrin:
Ich wünsch Euch alles Gute, es wird wieder besser! :troest:
3,647
Gruß FEli
535
Bei dieser Hochzeit hat mein Mann die Eltern konkret nach den Schlafzeiten gefragt... und es war ANGEBLICH niemand unter 10 Stunden dabei... :roll: :shock:
Ach, Mädels, wie auch immer... ich habe ja Euch und schon geht es mir wieder viel besser. Ich glaube, ich muß meinen Mann ab sofort wieder mehr einspannen... :biggrin: Irgendwie habe ich die letzte Zeit immer geglaubt, daß das mit dem Durchschlafen sicher bald wieder kommt und ihn weitgehend geschont, aber Schonzeit ist jetzt vorbei... ;-) Mein Kleiner hat seit Sonntag eh einen erneuten Entwicklungsschub - wahrscheinlich dürfen wir sogar superdankbar sein, daß es nicht schlechter geworden ist mit der Schlaferei!
VLG von Melusine
3,183
Niemand unter 10 Stunden, da muss ich aber mal lachen10.gif Sowas kann man ja gar nicht glauben...
603
Und das ist nicht gelogen ;-)
Abends pünktlich um 21 Uhr schläft sie und wird morgens um halb acht mit GöGa´s Wecker wach.
Das ist meine Definition von durchschlafen ;-) .
Ist das jetzt "unnormal" :oops: ?
Wir haben nie irgendwas gemacht-auf keinen Fall ferbern o.Ä.!!!
Sie hat die erste Zeit tagsüber viiiiiiiiiiel,seeeehr seeeehr viel getrunken,vielleicht deswegen?
1,024
Bin ja froh, dass es Euch gibt... Sonst würde ich glatt glauben, dass unser Motzi das einzige Kind ist, das nachts immer noch trinkt wie ein Schluckspecht und auch sämtliche Beikost verweigert... so jetzt fehlt ein Danke-Smilie!
3,183
603
Ich nutze es aus,man sagt ja immer das 2. Kind wird immer ganz anders... :shock: :???:
3,584
Ich will dir keine Angst machen, aber meine Tochter schlief in dem Alter auch noch durch. :roll: Und jetzt mit 3,5 Jahren sind wir immer noch Lichtjahre vom Durchschlafen entfernt.
Und beim Babyschlaf wird viel gelogen, aber noch mehr wird beim Thema Familienbett geschummelt. Die Erfahrung habe ich gemacht.
Ich starte übrigens jedes halbe Jahr eine Schlafumfrage in meinem ET-Forum. Mit 18 Monaten schliefen nur 31% der Kinder durch, der Rest wachte im Durchschnitt 1,5x die Nacht auf. Mit 24 Monaten schliefen 34% Kinder durch, der Rest wachte im Durchschnitt 1,3x auf. Mit 30 Monaten schlafen 38% der Kinder durch, der Rest wacht im Durchschnitt 0,9x auf. Und bei der bisher letzten Umfrage 47% schlafen durch, der Rest wacht im Durchschnitt 0,8x auf. Leider habe ich die Umfrage erst so spät angefangen, es wäre interessant gewesen, wie es sich von Geburt an so verändert.
5,464
535
VLG von Melusine, deren Sohn heute Nacht dreimal nach der Flasche verlangt hat... :roll:
11,944