Durchschlafen fördern?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 18. 08. 2007, 20:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ihr Lieben,

wie in einem anderen Thread im Ernährungsforum bereits erwähnt konnte mein Kleiner bis vor 4 Wochen recht oft durchschlafen (6-8 Stunden am Stück). Seither leider überhaupt nicht mehr - zwischen 1.00 Uhr und 2.30 Uhr und um 4.00 - 6.00 Uhr meldet er sich, aber er ißt momentan tagsüber auch wie ein Spatz und hat nachts dann halt Hunger. Wir sind dabei die "1.00 - 2.30 Uhr Milch" ganz langsam immer weiter zu verdünnen, damit er tagsüber wieder mehr Appetit bekommt. Jetzt ist mir aber auch noch was anderes aufgefallen: der Kleine schläft momentan tagsüber unglaublich viel und zwar ca. 2 x 2 Stunden, manchmal auch mehr. Könnte hier vielleicht der Hund begraben sein???? Was meint Ihr: würde es was bringen, ihn nach 1 1/2 Stunden (oder so) aktiv zu wecken, damit er nachts durchschläft???? Oder bringt das nix und ich würde das Baby damit nur ärgern???

VLG von Melusine, die das durchschlafende Kind so unendlich genossen hat... :roll:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melusine, dein Kind ist doch noch kein Jahr alt. Da wäre es schon beinah unnormal wenn er durchschlafen würde :grin: Und in dem alter hat meiner auch tagsüber so viel geschlafen. Wecken würde ich ihn nicht. Ich fürchte da würdest du mehr kaputtmachen. (Wie würde es dir gefallen wenn mann dich immer weckt?) Ich denke er braucht einfach noch die Nachtmahlzeit und das ist auch völlig ok so. Auch wenns blöd für einen selbst ist :troest:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Und wie macht man das dann mit Kindern, die seit dem 5. Lebensmonat nachts weder Hunger noch Durst haben, aber trotzdem teilweise stündlich aufwachen?
    Ich hätte auch gerne Tipps, wie ich es fördern könnte, dass meine 3,5 jährige endlich durchschläft. :roll: :biggrin:
  • MelusineMelusine

535

Weißt Du Caro, ich sehe eine extreme Diskrepanz zwischen den Babys hier am Forum und in "real Life". Im richtigen Leben ist mein Kind weit und breit das einzige, das nicht durchschläft. Gerade am letzten Samstag waren wir auf einer Hochzeit, auf der 7 weitere Babys im Alter meines Sohnes plus/minus 2 Monate waren... und NATÜRLICH schlafen alle schon längst durch (die futtern aber auch Hipps Gute Nacht Brei habe ich t.w. gesehen :roll: )... An meinem früheren Arbeitsplatz sind ebenfalls innerhalb plus/minus 2 Monaten 4 Babys geboren worden... 3 schlafen schon ewig durch... vor einigen Wochen bei der Verwandtschaft in München: Eine richtige Großfamilie und natürlich habe ich erfragt, wie das mit dem Durchschlafen in meiner Generation und wie das mit dem Durchschlafen in der Generation meines Sohnes ist... irgendwie waren sich da alle einig: mit einem dreiviertel Jahr hätte wirklich jeder durchgeschlafen... gleich zweimal nachts Aufwachen?!?!??!? Also das gehe ja überhaupt nicht... immer werde ich so angesehen, als sei ich eine schlechte Mutter und hätte mein Baby überhaupt nicht in Griff. :sad:

Das mit der Phase des Durchschlafens bis vor 4 Wochen war für meine Psyche nicht so gut. Es war einfach zu schön, auch wenn er garnicht jede Nacht durchgeschlafen hat (zuletzt waren es 4 - 5 mal in der Woche) und es hat meinem Mann und mir die Hoffnung gegeben, daß das nächtliche Aufstehen bald ganz Geschichte sein würde...

Aber wenn Du mir sagst, daß mein Sohn NICHT unnormal ist und nicht ICH die Situation verschuldet habe durch was auch immer, geht es mir viel besser. Und ich habe gerade für mich beschlossen, das Thema Durchschlafen von mir aus nirgendwo mehr anzuschneiden... ich muß es mir ja nicht anhören, wie toll andere schlafen und die schrägen Blicke brauche ich auch nicht.... ;-)

Und ich werde meinen Kleinen selbstverständlich tagsüber nicht wecken... war nur gerade so eine dumme Idee von mir... keiner weiß besser als wir Mütter, wie unangenehm es ist, geweckt zu werden, bevor man ausgeschlafen hat... :biggrin:

VLG von Melusine
  • MelusineMelusine

535

Huetchen schrieb:
    Ich hätte auch gerne Tipps, wie ich es fördern könnte, dass meine 3,5 jährige endlich durchschläft. :roll: :biggrin:

Uhhhh... Huetchen... das klingt aber garnicht gut... :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die liebe Umwelt kann einen schon ganz schön unter Druck setzen :sad: Nur glaube das nicht alles. Meine 3 Nichten haben angeblich auch sofort durchgeschlafen .Haha immer wenn wir da mal übernachtet haben war immer eine am schreien. :cool: Ich denke viele behaupten einfach ihre Kinder schlafen durch, weil sie eben angst haben als schlechte Mütter da zu stehen. Oder sie ferbern :sad:
    Kopf hoch, du bist keine schlechte Mutter und es wird besser :troest:
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 16. 08. 2007, 14:43
    Hallo,

Jonah hat "erst" mit 1 3/4 Jahren durchgeschlafen. Und ich glaube, da liegt er gut in der Zeit damit! Ehrlich, ich glaube denen einfach nicht, dass ihre Babys schon durchschlafen, sorry! Warst du mal eine Nacht bei denen zuhause? Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Durchschlaf-Verfechterin, die wollte mir erzählen, dass ihr Baby (damals 2 Monate alt) 7 Stunden am Stück durchschläft, wenn sie tagsüber zu ihren Eltern fährt (die wohnen bei Berlin). Irgendwann fiel dann in einem anderen Gespräch in einem Nebensatz: Als ich früher zu meinen Eltern gefahren bin, habe ich nur zum Stillen angehalten. :roll: Also, wie jetzt?

Natürlich gibt es Babys, die früher durchschlafen, aber ich glaube nicht, dass die in der Überzahl sind. Und Dein Kind scheint ein ganz normales Schlafverhalten zu haben, das im Moment zwar wieder etwas anstrengender ist, aber völlig normal eben. Natürlich wünsche ich Dir, dass Dein Kleines bald wieder durchschläft, klar genießt man das. :-) Du kannst auch mal schauen, ob er vielleicht am Tag mit weniger Schlaf auskommt. Ich habe es ab und zu so gemacht, dass ich am Nachmittag bewusst nach ner halben Stunde etwa nicht mehr weiter gelaufen bin mit dem Kiwa (da ist er ne Zeitlang immer eingeschlafen). Dann ist er ab und zu aufgewacht, manchmal auch nicht. Ich denke, wenn sie den Schlaf grad so brauchen, kann man wenig machen. Jonah schläft zur Zeit mittags nicht immer, dafür dann abends gegen 17 Uhr. Wir haben auch ab und zu versucht, ihn zu wecken, damit er früher ins Bett geht, keine Chance. Oder wir haben dann den ganzen Abend ein grätiges Kind. Letztens sind wir nachmittags mit dem Auto zum Aldi (sind nur 5 Minuten), Jonah schlief ein. Ich habe ihn schlafend in den Buggy gelegt und nachher wieder raus. Der ist nicht aufgewacht, und ich war nicht so vorsichtig! Daheim ist er dann aufgewacht und wollte zum Aldi fahren. :biggrin:

Ich wünsch Euch alles Gute, es wird wieder besser! :troest:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Was das "Durchschlafen" anderer Kinder betrifft, so habe ich feststellen dürfen, das es auch oft eine Frage der Definition ist. Für mich schläft ein Kind durch wenn ich es Abends zwischen 18 und 20 Uhr hinlege und es morgens zwischen 5 und irgendwann aufwacht. Andere Mütter die mir sagten ihr Kind schlafe durch erzählten etwas von 23 uhr bis 6 Uhr oder 20 Uhr bis 6 Uhr und nur 2 mal kurz zum essen wach werden usw. Alles eine Frage der Definition ;-)

Gruß FEli
  • MelusineMelusine

535

Ehrlich gesagt habe ich auch manchmal das Gefühl, daß Eltern unglaublich viel lügen, was ihre Kinder anbelangt... was haben die Babys von Bekannten schon alles lange vor unserem Sohn können... nur gezeigt haben sie ihre Kunststückchen nie, wenn man dabei war... :roll: Ist es denn wirklich schon nötig, daß bereits Babys in einem direkten Konkurrenzkampf zueinander stehen müssen? Sie sollten sich unbeschwert in ihrer Geschwindigkeit entwickeln dürfen...

Bei dieser Hochzeit hat mein Mann die Eltern konkret nach den Schlafzeiten gefragt... und es war ANGEBLICH niemand unter 10 Stunden dabei... :roll: :shock:

Ach, Mädels, wie auch immer... ich habe ja Euch und schon geht es mir wieder viel besser. Ich glaube, ich muß meinen Mann ab sofort wieder mehr einspannen... :biggrin: Irgendwie habe ich die letzte Zeit immer geglaubt, daß das mit dem Durchschlafen sicher bald wieder kommt und ihn weitgehend geschont, aber Schonzeit ist jetzt vorbei... ;-) Mein Kleiner hat seit Sonntag eh einen erneuten Entwicklungsschub - wahrscheinlich dürfen wir sogar superdankbar sein, daß es nicht schlechter geworden ist mit der Schlaferei!

VLG von Melusine
  • DawnDawn

3,183

Ja ja, da kenne ich viele Mütter, die gaaaaaaaaaaanz tolle Kinder haben... meine Schwägerin gehört auch dazu... puh das ist schon anstrengend, ich sag schon nichts mehr. Ich finds schade, da macht die Unterhaltung gar keinen Spaß mehr, finde ich.
    Niemand unter 10 Stunden, da muss ich aber mal lachen10.gif Sowas kann man ja gar nicht glauben...
  • Mini-MeMini-Me

603

Mmmh,also Lara schläft durch....Seit sie 5 Wochen alt ist und wird voll gestillt.
    Und das ist nicht gelogen ;-)
    Abends pünktlich um 21 Uhr schläft sie und wird morgens um halb acht mit GöGa´s Wecker wach.
    Das ist meine Definition von durchschlafen ;-) .
    Ist das jetzt "unnormal" :oops: ?
    Wir haben nie irgendwas gemacht-auf keinen Fall ferbern o.Ä.!!!
    Sie hat die erste Zeit tagsüber viiiiiiiiiiel,seeeehr seeeehr viel getrunken,vielleicht deswegen?
  • ToetouchToetouch

1,024

Moritz schläft mit seinen 9,5 Monaten auch durch :table2: Nach dem Einschlafstillen schläft er bis pünktlich 7:10 Uhr. Nachts stille ich alle 2Std. Aber ER wird dabei nicht wach :biggrin:

Bin ja froh, dass es Euch gibt... Sonst würde ich glatt glauben, dass unser Motzi das einzige Kind ist, das nachts immer noch trinkt wie ein Schluckspecht und auch sämtliche Beikost verweigert... so jetzt fehlt ein Danke-Smilie!
  • DawnDawn

3,183

@katja: Ich bin dafür, dass Du Dein Baby ab jetzt nachts aufweckst, das geht ja gar nicht! :table2: Natürlich ist das ok, dass es durchschläft. Ich kenne noch 2 Kinder, die einfach fast von Anfang an durchschlafen. Ist eben alles normal, Durchschlafen und nicht durchschlafen...
  • Mini-MeMini-Me

603

Jaaaa okay,werde ich machen :biggrin: :muha:
    Ich nutze es aus,man sagt ja immer das 2. Kind wird immer ganz anders... :shock: :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Katja
    Ich will dir keine Angst machen, aber meine Tochter schlief in dem Alter auch noch durch. :roll: Und jetzt mit 3,5 Jahren sind wir immer noch Lichtjahre vom Durchschlafen entfernt.
    Und beim Babyschlaf wird viel gelogen, aber noch mehr wird beim Thema Familienbett geschummelt. Die Erfahrung habe ich gemacht.
    Ich starte übrigens jedes halbe Jahr eine Schlafumfrage in meinem ET-Forum. Mit 18 Monaten schliefen nur 31% der Kinder durch, der Rest wachte im Durchschnitt 1,5x die Nacht auf. Mit 24 Monaten schliefen 34% Kinder durch, der Rest wachte im Durchschnitt 1,3x auf. Mit 30 Monaten schlafen 38% der Kinder durch, der Rest wacht im Durchschnitt 0,9x auf. Und bei der bisher letzten Umfrage 47% schlafen durch, der Rest wacht im Durchschnitt 0,8x auf. Leider habe ich die Umfrage erst so spät angefangen, es wäre interessant gewesen, wie es sich von Geburt an so verändert.
  • JullaJulla

5,464

Aber vielleicht ist es doch auch gar nicht so negativ, wenn man den Begriff "Durchschlafen" so weit fasst. Kennt Ihr das Buch "Mein Kind schläft durch"? Ein ziemlich gutes Buch, finde ich, besonders für Eltern, die sich nicht zwischen Forumslinie und JKKSL entscheiden können. Das wichtigste Ergebnis dieses Buches ist meiner Meinung nach einerseits, dass es überhaupt nur in MItteleuropa so ein wichtiges Thema ist, ob das Kind durchschläft und andererseits, dass Durchschlafen eben nicht heißt, dass ein Kind 10 Stunden am Stück schläft, sondern dass es fähig ist, den Bruch zwischen zwei Schlafphasen, die in der Regel 4 Stunden dauern, zu überbrücken. Das heißt: 6 Stunden durchgängiger Schlaf ist Durchschlafen! Klar, wenn man dann einer Mutter, die nicht von dieser Definition ausgeht, sagt, dass das eigene Kind durchschläft, kann das verunsichern, aber wenn sich diese Definition durchsetzen würde, hätten wir alle ein leichteres Leben!
  • MelusineMelusine

535

Mir ist übrigens absolut klar, daß das "Verschlafen" zwischen zwei Schlafphasen Durchschlafen heißt. Bei meinem Sohn sind diese Schlafphasen 3 - 4 Stunden lang... entsprechend hat er bis vor 4 Wochen auch durchgeschlafen: nämlich 6 - 8 Stunden. Ich wäre verdammt glücklich über 6 Stunden Schlaf am Stück... :roll: aber ich muß es mir endlich abschminken...

VLG von Melusine, deren Sohn heute Nacht dreimal nach der Flasche verlangt hat... :roll:
  • tinattinat

11,944

Meine Tochter schläft nachts in 3-4 Stundenabschnitten und ist zwischendurch 5 Minuten zum Stillen wach. Mein Körper hat sich darauf eingestellt, ich werde wach wenn sie wach wird und schlafe kurz nach ihr wieder ein. Und das obwohl ich dafür aufstehen muss (ihr Bett steht allerdings in unserem Zimmer). Von daher finde ich das überhaupt nicht schlimm. Es war nur kurz nach der Geburt anstrengend, als wir uns aufeinander einspielen mussten. Seither hat sich ihr Rhytmus immer wieder mal geändert - 4-5 Stunden Schlaf, 2 Stunden Schlaf, irgendwas anderes. Es ist halt so. Wenn mich jemand darauf anspricht, ob das Kind schon durchschläft und dass doch XYZ schon laaaange durchschläft, dann erwidere ich, dass es entweder kein Stillkind ist oder vermutlich Abendbrei bekommt. Und wenn dem nicht so sei, die Mutter eben Glück habe - weil es eben durchaus mal sein kann, dass Kinder "einfach so" durchschlafen. Aber dass dies nicht die Regel sei und dass dabei sehr viel Zeug erzählt werde. Von einer anderen Mutter habe ich so etwas übrigens noch nie gehört, nur von Leuten die keine Kinder haben, aber Leute mit Kindern kennen. Ansonsten klappe ich die Ohren zu. Ich kann ganz gut mit dem Schlafrhytmus meiner Tochter leben, im Augenblick. Über alles andere würde ich mir Gedanken machen, wenn es sich ändert. Ich würde - um mal auf das Ausgangsposting zurückzukommen - das Thema ebenfalls vermeiden. Du siehst ja, dass das total normal ist, was du erlebst. Es gibt die "Durchschlafer" und die "Nichtdurchschlafer" und beides ist, wie es ist. Wenn du darauf angesprochen wirst, versuch einfach ganz gelassen zu sagen: Nein, es schläft noch nicht durch, das ist ja ganz normal. - Wenn dann komische Reaktionen kommen, kannst du ja mal hinterfragen, warum die anderen es so schlimm finden, dass dein Kind nicht durchschläft...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum