Wieder ´ne Frage zum SITZEN...

MelusineMelusine

535

bearbeitet 20. 08. 2007, 09:23 in Babys erstes Lebensjahr
Ihr Lieben,

mein Kleiner kann noch NICHT frei sitzen. Aber er zieht sich seit einiger Zeit zunehmend zum Sitzen hoch und stützt sich ab / bzw. hält sich fest. Extrem ist es natürlich im Kinderwagen - da kann er sich besonders gut festhalten. Aber auch an Möbeln und selbst ein Abstützen am Fußboden habe ich schon beobachtet. Soll ich versuchen, dieses abgestützte Sitzen möglichst zu verhindern (z.B. nicht so viel Spazierengehen - wir gehen z.Z. täglich mindestens eine Stunde, was eine Stunde Sitzen bedeutet), oder ist das eine normale Entwicklung, die der WS nicht schadet???

Vielen Dank!

Melusine

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn er sich vom Fußboden abstützt, dann sitzt er doch praktisch von alleine, oder stelle ich es mir nun verkehrt vor? Nee aufs Spaziehrengehen brauchst du nicht verzichten. Alles was sie von alleine machen ist ok, nur nicht nachhelfen oder an den Händen hochziehen. Ich denke mal er wird bald loslassen beim sitzen.
  • MelusineMelusine

535

Naja, das Sitzen mit Abstützen am Boden sah aber ganz erbärmlich aus... :biggrin:
    Irgendwie nachhelfen tu´ ich natürlich nicht... :D Da habe ich noch eine andere Frage: ich habe neulich eine Mutter gesehen, die ihr Baby an den Händen geführt hat zum "Gehen"... das Kind konnte nur leider überhaupt nicht gehen, sondern wurde von der Mutter irgendwie so halb vorangeschoben... ist so was nicht auch ungesund????
  • DawnDawn

3,183

Hallo Du schon wieder... :biggrin: Das Rumführen an den Händen ist ziemlich ungesund, ja. Da kann ich meistens gar net zuschauen, hab schon etwa 6 Monate alte Babys so "herumlaufen" sehen. :flaming01:
    Zum Sitzen: Alles was er von sich aus macht, darf er. Das Hochziehen im Kinderwagen kenne ich auch, deswegen gibt es schon Sitzfotos von Jonah mit knapp 5 Monaten. :oops: Ich hab halt versucht, es ihm nicht allzu leicht zu machen, also den Sitz ganz liegend gestellt. Hab auch gemeinerweise die Stange vorne ne Weile weggemacht. Aber auf einen "Kampf" habe ich mich nicht eingelassen, sprich ihn dauernd wieder hingelegt. Ich dachte mir, irgendwann wirds ihm schon zu anstrengend und wenn er sich die ganze Zeit da festhalten muss stärkt das auch die Muskeln.
  • bratenbraten

2,538

Melusine schrieb:
    Naja, das Sitzen mit Abstützen am Boden sah aber ganz erbärmlich aus... :biggrin:
    Irgendwie nachhelfen tu´ ich natürlich nicht... :D Da habe ich noch eine andere Frage: ich habe neulich eine Mutter gesehen, die ihr Baby an den Händen geführt hat zum "Gehen"... das Kind konnte nur leider überhaupt nicht gehen, sondern wurde von der Mutter irgendwie so halb vorangeschoben... ist so was nicht auch ungesund????

das ist 1. ungesund fürs kind, 2. ungesund für mamas rücken und 3. total unnötig, denn laufen lernt so kein kind... also gar nicht erst angewöhnen, dann muss man sich damit nicht rumquälen ;-)
  • MelusineMelusine

535

Ich hatte auch überhaupt nicht vor, meinen Kleinen so durch die Gegend zu schieben... :biggrin: Mein Rücken hält noch nicht mal ausgedehntes Rumtragen aus... :groggy:

Im "Largo" steht ja ganz klar, daß die motorischen Fähigkeiten reifen müssen und nicht gefördert werden können... und auch, daß diese Erwartungshaltung, daß die Kinder alles ganz früh können müssen ihnen garnicht guttut, weil sie vielfach ihren Eltern nicht gerecht werden können.

Wahrscheinlich ist es immer dasselbe: die Eltern, die ihre Kinder an beiden Händen haltend durch die Gegend schieben können sagen: "Mein Kind kann mit 6 Monaten bereits laufen"! ;-)

VLG von Melusine
  • bratenbraten

2,538

wollte es nur mal sagen. man hört manchmal auch man sei ja eine rabenmutter, weil man sein kind nicht durch die gegend schiebt...
  • MelusineMelusine

535

:biggrin: WIR hier wissen es zum Glück besser, gell?
  • MelusineMelusine

535

Yippie... vorgestern saß er das erste mal wirklich frei... GENAU wie Mama früher immer saß: im umgekehrten Schneidersitz! Gestern saß er dann mehrfach längere Zeit frei vor dem Wäschekorb und hat ihn andächtig ausgeräumt... :biggrin:

Mein Mann hat gestern abend den Kinderwagen zum Sportwagen umgebaut und in den nächsten Tagen werden wir den Kindersitz ins Auto einbauen... den Hochsitz werden wir heute einweihen...

*freu*

VLG von Melusine :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum