Beim Fläschchen einschlafen nicht ok?

AttichimeAttichime

134

bearbeitet 16. 08. 2007, 21:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Ich hab da mal wieder was gelesen :roll: und wollte mal eure Meinung hören. Mein Kleiner ist nun 7 1/2 Monate alt und schläft meistens beim Fläschchen trinken ein (abends bzw. Vor/Nachmittagschlaf). Bzw. wird dabei richtig müde und ich geb ihm nach dem Fläschchen den Schnuller und er schläft dann oft ein. Die Abendflasche gebe ich ihm in seinem Bettchen. Abends läuft es also so ab das ich das Zimmer abdunkle (19-20 Uhr) und etwas mit ihm auf dem Arm kuschel und ihm sage das jetzt Schlafenszeit ist. Dann mache ich die Spieluhr an, gebe ihm sein Kuscheltuch und gebe ihm sein Fläschchen. Er trinkt meistens so 160ml etwa. (Trinkt nie viel auf einmal) Dann gebe ich ihm den Schnuller und manchmal schläft er dann auch ein.

Ich habe nun gelesen das man Fläschchen/Schlafen von einander trennen soll damit sich das Kind nicht daran gewöhnt. Stimm das?

Außerdem hab ich auch noch eine Frage zu unseren Schlafzeiten am Tag. Bis vor ein paar Tagen war es so das er Vormittags 1-2 Stunden geschlafen hat und Nachmittags dann nochmal eine Stunde. Das war sehr angenehm da er danach immer ausgeruht und fit ist. Nun ist es leider so das er nur noch vormittags schläft und ich ihn nachmittags nicht mehr zum Einschlafen kriege. Er sieht schon müde aus, reibt sich auch die Augen. Ich lege ihn dann hin mit Spieluhr und Kuscheltuch, aber er schläft einfach nicht ein (auch nicht mit Fläschchen). Nach einer Stunde gebe ich dann meistens auf und nehm ihn wieder mit ins Wohnzimmer. Das Problem ist nur das er dann Abends schon sehr früh müde wird und die letzte Stunde vor dem Schlafen gehen sehr "meckerig" wird und er schlechte Laune kriegt. Konkretes Beispiel: Heute ist er um 6:30 aufgestanden. Vormittagschlaf von 10-12Uhr. Um 15:00 habe ich ihn versucht hinzulegen. Er schien auch müde zu sein. Schlief aber nicht ein und war dann auf einmal wieder munter und zappelte und brabbelte. Jetzt robbt er im Wohnzimmer rum und erforscht "die Gegend". Nur weiss ich das er ab spätestens 18 Uhr wieder total schlecht gelaunt ist und mit nix mehr zufrieden. Aber so früh kann ich ihn dann auch nicht ins Bett bringen weil sonst ist er Nachts dann von 12-1 wach (das hatten wir gestern Nacht :???: ) Also halte ich ihn bis 19 Uhr wach und leg ihn dann total übermüdet hin. Irgendwie kann es das ja auch nicht sein? Es ist alles so total vermurkst bei uns!
(3 Fläschchen á 140ml trinkt er nachts übrigends auch immernoch, da er am Tag einfach kaum was isst, Beikost schon mal so gut wie gar nicht und Milch auch eher wenig, aber das ist wieder ein anderes Thema....)

Ich frag mich einfach ob ich irgendwas grundlegendes falsch mache? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. *tiefseufz*

LG
Melena

PS: Tut mir Leid für noch ein weiteres dieser "Schlafthemen"!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh wieso tut es dir Leid? Dafür ist doch das Forum da :grin:
    Das Kinder in dem alter mit Flasche einschlafen ist doch ok, so lange er da auch trinkt und nicht ewig nur daran nuckelt. Gestillte Kinder werden doch auch in den Schlaf gestillt ;-) Mit den Schlafenzeiten tagsüber wird sich auch einspielen. Es dauert halt manchmak ein wenig mit der Umstellung von zweimal schlafen auf einmal. (Später dann noch von einmal zum gar keinen Mittagsschlaf) Vieleicht kannst du das Vormittagsschläfchen ein wenig nach hinten verschieben?
    Und was Milch und Beikost betrifft (vieleicht machst du da einen Thread im Ernährunsforum auf? ;-)
  • AttichimeAttichime

134

Hallo Caro! Danke für deine Antwort :-)

Caro2310 schrieb:
    Äh wieso tut es dir Leid? Dafür ist doch das Forum da :grin:

Ja, das stimmt natürlich aber ich hatte neulich schon mal einen Thread wegen dem Nachtschlaf meines Kleinen aufgemacht und ich will ja nicht das Forum zumüllen :oops: Außerdem will ich nicht den Eindruck erwecken immer nur rumzujammern (obwohl im Moment... :roll: :biggrin: )

Caro2310 schrieb:
    Das Kinder in dem alter mit Flasche einschlafen ist doch ok, so lange er da auch trinkt und nicht ewig nur daran nuckelt. Gestillte Kinder werden doch auch in den Schlaf gestillt ;-)

Also er trinkt dann auch wirklich. Wenn er satt ist schiebt er die Flasche mit der Zunge immer raus. Wegen dem Stillen: Genau aus dem Grund hab ich mir da eigentlich nie Gedanken drum gemacht, schließlich ist die Flasche ja nur der Ersatz für das Stillen - und Einschlafstillen ist etwas ganz normales?! Verwirrt bin ich nur wegen dieser Aussage in der Zeitung "Fläschchen und Schlafen unbedingt trennen."

Caro2310 schrieb:
    Vieleicht kannst du das Vormittagsschläfchen ein wenig nach hinten verschieben?

Das habe ich gestern schon mal versucht, klappte auch erst sehr gut, er ist dann um 12:30 eingeschlafen. Da hab ich mich dann schon gefreut. Doch um 13:00 hörte ich ein "hatschi" und als ich zu ihm ging strahlte er mich mit wachen Augen an. Nachmittags hat er dann wieder nicht geschlafen und abends nach einer Stunde meckern ist er totmüde ins Bett gekippt :roll: Vielleicht klappt es morgen besser. Ist es denn okay wenn er nur noch einen Mittagsschlaf macht in dem Alter?

Caro2310 schrieb:
    Und was Milch und Beikost betrifft (vieleicht machst du da einen Thread im Ernährunsforum auf? ;-)

Wenn das nicht "besser" wird werde ich das wohl demnächst. Wenn ich mich traue *hihi* :oops:

LG
    Melena und Mops
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Attichime schrieb:

Das habe ich gestern schon mal versucht, klappte auch erst sehr gut, er ist dann um 12:30 eingeschlafen. Da hab ich mich dann schon gefreut. Doch um 13:00 hörte ich ein "hatschi" und als ich zu ihm ging strahlte er mich mit wachen Augen an. Nachmittags hat er dann wieder nicht geschlafen und abends nach einer Stunde meckern ist er totmüde ins Bett gekippt :roll: Vielleicht klappt es morgen besser. Ist es denn okay wenn er nur noch einen Mittagsschlaf macht in dem Alter?

Ich würd's trotzdem weiter versuchen, ihn eine halbe Stunde später hinzulegen ... vielleicht war's zufall, dass er so schnell wieder wach wurde!! Oder er braucht einfach ein paar tage, um sich daran zu gewöhnen, dass jetzt etwas später Schlafenszeit ist! ;-)

Joelle hat mit ca. 10 Monaten von 2 auf einen Schlaf tagsüber umgestellt - altersmäßig wäre das also ok!!

Es dauert halt eine Zeit, bis sich die Umstellung eingependelt hat!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich stiomme Snoopy zu, Es wird wohl ein paar Tage dauern bis es sich einpendelt.
    Und du müllst das Forum nicht zu, also traue dich ruhig zu fragen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum