Gibt es etwas was ich machen kann, ev. mit der Ernährung oder so, damit meine Schleimqualität wieder besser wird?
Ich hatte im Oktober 2006 eine FG nach spontaner SS in der 7. SSW.
Mein Partner und ich sind leider nicht mehr die Jüngsten, wünschen uns aber sehnlichst ein Baby. :igual: Er ist 43 Jahre alt und ich bin 39.
Gemäss der Hormonuntersuchungen sei bei mir alles i.O. d.h. mein Hormonstatus sei gut. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, da ich extrem kurze Zyklen habe (knappe 20 Tage). :???: Vor meiner SS letztes Jahr hatte ich noch die Mirena-Spirale und als diese gezogen wurde, hatte ich Zyklen von 25 – 26 Tagen. Vor der Hormonspirale hatte ich auch schon immer diese extrem kurzen Zyklen.
Seit meiner FG habe ich auch bemerkt, dass ich fast keinen Zervix-Schleim mehr produziere. Und der ist ja, soviel ich weiss, sehr wichtig, damit die Spermien überhaupt in meine Gebärmutter, resp. in meine Eileiter schwimmen können.
Ich habe nun auch eine 6 monatige Behandlung mit Serophene 100 mg pro Tag von ZT 3 – 7 sowie nach dem Auslösen des ES anschliessend Utrogestan 400 mg pro Tag bekommen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Wir sind nun beim KiWu-Spezialisten angemeldet. Das Spermiogramm haben wir machen lassen, aber auf dieses Resultat müssen wir noch bis Mitte September warten.
Nochmals meine Frage:
Gibt es etwas was ich machen kann, ev. mit der Ernährung oder so, damit meine Schleimqualität wieder besser wird? Ich möchte einfach nichts unversucht lassen…
Und kann es wirklich sein, dass mein Hormonstatus gut ist, wenn ich doch ganz offensichtlich eine Gelbkörperhormonschwäche habe?
Kommentare
6,272
Die Schleimmenge ist nicht ausschlaggebend, der Zervixschleim sollte um den Muttermund seine Struktur verändern, damit die Spermien durchkommen. Das tut er, ob Du wenig oder viel davon produzierst. Natürlich gibt es Mittel, die den Schleim verflüssigen, aber darunter leidet dann die Qualität. Lieber hast Du wenig, aber echten Zervixschleim, als viel davon und zu dunnflüssig.
Hast Du schon mal ne Temepraturkurve geführt?
6
6,272
6
also bei den kurzen Zyklen (sofern überhaupt ein ES stattgefunden hat) liegen 10 bis 11 Tage vom ES bis zum Beginn der Mens.
Ich habe ja wie bereits im 1. Posting geschrieben, eine 6 monate Hormonbehandlung mit Serophene (um den ES zu stimulieren) und dann das Utrogestan um die Gelbkörperhormonschwäche zu unterdrücken. In der Phase waren meine Zyklen logischer weise länger, da ich ja das Utro genommen habe, welches verhindert, dass eine Mens kommt. Habe dann jeweils 16 Tage nach ES getestet (leider negativ) und dann das Utro abgesetzt. Die Mens ist dann danach immer innerhalb von 3 - 4 Tagen eingetrudelt.
Ansonsten hier noch der Link zu meinen Kurven, dann kannst du dir selber noch ein Bild machen. Aber Achtung: sehr chaotische Kurven... leider...
(Link wieder entfernt, l.G. jauchzerle)
Grüessli
Kuschelmonster
6,272
ich habe Deinen ersten Beitrag auch schon gelesen ;-)
Knifflig. Kam Deine Schwangerschaft mit Gestegengaben zustande?
Grds. ist ein Zeitraum zwischen 12 und 16 Tagen zwischen ES und Mens in Ordnung. Es müssen nicht immer die regulären 14 Tage sein.
So wie ich es sehe hast du auch ohne externe Gelbkörper einen entsprechend langen Zeitraum, der so gerade noch im Rahmen liegt. Daß hin und wieder kein ES kommt ist in unserem Alter normal ;-)
Du könntest unterstützend mal diesen Tee nach Anweisung trinken und ggf mal einen Experten auf deine Schilddrüse schauen lassen.
Edit: Cooler Spruch in der Signatur
6
nein, meine 1. SS, welche ja in einer FG endete, kam ganz spontan zustande. Ich "wusste" aber bereits beim Babymachen, dass es klappen wird, denn damals hatte ich einen suuuuuuper Zervixschleim. Super ziefähig und auch superviel. Darum auch meine Frage im Posting.
Ich trinke bereits seit Februar (zwar nicht deinen Tee) aber 2 verschiedene Zylkustees wie wild. Der eine ist für die 1. Zyklushälfte (ES fördernd) und der 2. Gelkörper fördernd.
Meine Schilddrüse wurde auch abgeklärt, die funktioniert tadellos und alle Werte sind bei mir im grünen Bereich, bis auf eben die 2. Zyklushälfte, welche immer zu kurz ist...
6,272
6
für die 1. Zylushälfte
40 g Salbeiblatt
40 g Beifuss
40 g Himbeerblatt
40 g Holunderblüten
40 g Rosmarinblatt
für die 2. Zyklushälfte
40 g Frauenmänteli
40 g Schafgarbenblüte
40 g Brennesselblatt