4. Tag ohne Pampers - FÄ-Besuch

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 23. 08. 2007, 08:38 in Kleinkinder
Hallo!

Ich habe eine Frage an die erfahreneren Mamas:

Joelle war heute den 3. Tag in Folge komplett ohne Pampers.
Sie hatte vorher zwar immer wieder mal sporadisch aufs Töpfchen oder Klo gemacht, aber nie so regelmäßig, dass wir die Pampers hätten weg lassen können. Vor 3 Tagen sagte sie vormittags zu mir "Elle nicht möchte frische Pampers anziehen" und seitdem sagt sie immer, wenn sie muss!!
Gestern gab's einmal ein Malheur im Garten, weil sie ins Spiel vertieft war, und vorgestern abend einmal, weil sie's nicht schnell genug zum Klo geschafft hat ... ansonsten keine!

Jetzt habe ich morgen einen Termin bei der FÄ, wo ich Joelle mitnehmen muss und weiß nicht so recht, ob ich mich jetzt schon trauen kann, sie ohne Pampers mitzunehmen - es wäre für sie ja blöd, wenn ich da gerade am CTG hänge (wo ich ja schlecht weg kann) und sie Pipi muss .... andererseits wäre es auch blöd für sie, auf einmal wieder eine Pampers anziehen zu müssen! Abgesehen davon, dass sich ihre Begeisterung dafür sicher in Grenzen halten wird, möchte ich jetzt, wo sie schon so weit ist, eigentlich auch dabei bleiben, ihr keine Pampers anzuziehen ...

Heute waren wir ca. ne halbe Stunde im Aldi - kein Problem! Sie war vorher noch mal Pipi und ich habe ihr vorm Aldi gesagt, dass sie da nicht Pipi machen kann, sondern erst zu Hause wieder - da hat sie aber auch erst wieder Pipi gemacht, nachdem wir schon eine halbe Stunde da waren ...

Wie habt ihr das gemacht, als Eure Kleinen gerade erste ohne Pampers waren und ihr irgendwo hin musstet, wo ihr nicht jederzeit sofort springen und mit den Kleinen auf Klo gehen konntet??

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Mailin ist zwar noch lange nicht soweit, aber ich würde sie sonst fragen, ob sie dafür eine Pampers möchte. Wenn nicht, würde ich frische Kleidung mitnehmen und sie ohne Pampers lassen. Ihr könnt ja bei Ankunft und bevor ihr wieder geht, noch mal dort zur Toilette gehen.
    Ich denke, das Problem, dass man nicht sofort eine Toilette findet oder sofort springen kann, wenn die Kleinen sauber werden und unterwegs mal müssen, wird einen eine ganze Weile begleiten, da kann man sicher nicht viel mehr machen, als frische Wäsche dabei zu haben, damit ein Malheur nicht so tragisch ist.
    Berichte mal, wie ihr es gemacht habt und wie es gelaufen ist, das würde mich wirklich mal interessieren.
  • SiLvASiLvA

605

warum gibst du ihr nicht so ein windelhöschen? erklärst es ihr, das es halt für den notfall dicht ist, aber das sie ganz normal auf die toilette gehen kann, wenn sie muss, denn das höschen kann sie ja allein runterziehen und wieder hoch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten!! :grin:

Ich habe mich heute so entschieden, sie doch zu meiner Schwiegermutter zu bringen ... wenn ich sie mitgenommen hätte, dann vermutlich ohne Pampers und wäre dort noch mal mit ihr auf Toilette gegangen - ich musste ja eh Urin abgeben ...

Was sind denn Windelhöschen? Wie Unterhosen nur dicht??
    Oder meinst Du diese Pampers Easy Up Pants? Davon haben wir ein paar hier (waren mal in ner Kiste von meiner Cousine), aber vom Tragegefühl her sind sie ja ähnlich wie normale Pampers ...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es gibt extra Unterhosen aus Gummi. Die werden halt dann über den Schlüpfer gezogen, damit nicht gleich eine Pfütze auf dem Boden ist ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei den Stoffwindel-Herstellern gibt es auch so Trainingshosen. Sehen aus wie normale Unterhosen, haben aber in der Mitte eine dickere Einlage. Die Klamotten werden zwar bestimmt auch feucht, aber eine Riesenpfütze dürfte es nicht geben. Ich wollte Mailin so was für Notfälle besorgen, wenn sie soweit ist. Diese Easy-Up-Pants von Pampers etc. mag ich nicht, Mailin waren sie an den Oberschenkeln immer zu eng, Fynn sind sie da viel zu weit und sie dürften damit auch das normale "Pampers-Feeling" haben. Und sogar ich habe Probleme damit, den Kindern die Dinger hochzuziehen, alleine schaffen sie das wahrscheinlich gar nicht. Aber vielleicht haben meine Kinder auch einfach dafür nicht die richtigen Proportionen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Katharina
    Genau so sehe ich das nämlich auch mit diesen easy-up-pants, und daher verstauben die paar, die wir zufällig haben (gekauft hätte ich die nie!) weiterhin im Schrank ;-)

Wo bekommt man denn diese Windelhöschen aus Stoff oder Gummi? Ich habe die noch nie irgendwo gesehen!!
    Das wäre ja eine gute Sache, falls ich in nächster Zeit mal länger mit Joelle in die Stadt will oder bei ner längeren Autofahrt ...
    Mit diesem Thema hab ich mich irgendwie noch nie beschäftigt, weil ich dachte, bis zum nächsten Frühjahr hätte ich mindestens noch Zeit ... :oops: ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Schau mal bei den links oben unter zwerge.de. Da gibt es unter der Rubrik "Windeln" eine, die Trainingshosen heißen. Sind zwar nicht gerade billig, aber man braucht ja nur ein oder zwei für solche Fälle (und bei mehr als einem Kind lohnen sich die Dinger sowieso, denke ich). Für Autofahrten habe ich irgendwo auch schon mal Unterlagen für die Autositze gesehen. Fand ich auch ganz pfiffig, weil ich glaube, gerade bei Autofahrten z.B. auf der Autobahn kann man gar nicht so schnell anhalten, wie es nötig wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, ich hätte noch eine andere Variante anzubieten: aus dem Handgepäck alles "Unnötige" aussortieren und dafür ein paar Feuchttücher sowie ein Mal Wechselwäsche einpacken. Mein Ältester war jedenfalls immer total dagegen, noch mal eine Windel anzuziehen, als er endlich die Freiheit ohne entdeckt hatte. Trotz ein paar Malheurs war er nach ein paar Wochen trocken und ich würde es jederzeit wieder so machen.
  • lilalila

2,943

Wir benutzten die Easy-Up Pants.

Denn in der Tat, oft ist guter Rat teuer, wenn mitten im Geschäft zwar die Meldung "Mama, Lulu" kommt, aber natürlich viel zu wenig Zeit bleibt, die Verkäuferin nach der nächsten Toilette zu fragen, geschweige denn diese auch noch aufzusuchen. Das letzte Mal passierte es bei uns in einem Spielwarengeschäft, als Marlene sich derartig in ein Kindercomputer vertiefte, dass sich unmittelbar nach der Lulu-Meldung schon eine Pfütze unter ihren Füssen bildete.
    Für solchen Fälle gäbe es halt eine "Elefanten-Unterhose" (da sind Elefanten auf den Pampers drauf abgebildet, wir benutzten nie das Wort Windel dafür) und ich brauchte keine nassen Hosen mehr in die Handtasche packen. Letztendlich passiert es nämlich eh immer dann, wenn man ausgerechnet keine Wechselkleidung mit hat. Und dann wird die Sache echt mühsam, weil das Gehen in einer triefend nassen Hose nun mal recht unangenehm ist.

Musst halt schauen, ob das bei deiner Tochter von heute auf morgen klappt, dass sie tatsächlich rechtzeitig Bescheid gibt, oder ob es da immer wieder zu Unfällen kommt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ui, diese Trainingshöschen sind ja wirklich ganz schön teuer!!!

Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit erst mal gucken, ob wir so hinkommen .. Wechselwäsche habe ich dabei; da ich fast in der 37. Woche schwanger bin werden in nächster Zeit eh keinen langen shopping-Nachmittage in der Stadt anstehen und in den letzten Tagen ist - toi toi toi - kein Malheur passiert!! Sie scheint auch schon ganz gut einhalten zu können - die Abstände zwischen den "pipis" werden täglich länger!!
    So langsam glaube ich wirklich, dass das keine "Eintagsfliege" war, sondern wir uns tagsüber jetzt tatsächlich von den Pampers verabschieden können :shock: :grin:

Wie sind eigentlich Eure durchschnittlichen Erfahrungen, wie lange es von tagsüber-trocken bis nachts-trocken dauern kann? Folgt das meistens relativ schnell aufeinander oder kann sich das auch noch lange hinziehen?
    (ich frage rein interessehalber - mich stört es nicht, ihr nachts ne Pampers anzuziehen und ich werde die auch nicht weglassen, eh sie nicht einige Tage am Stück morgens mit trockener Windel aufwacht).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also tagsüber dauerte es ca. 2 Wochen bis zum Trockenwerden, nachts allerdings gab es immer noch eine Pants für ein weiteres halbes Jahr.
  • AniriAniri

335

Tja snoopy, kommt mir vor als wärst du auch ziemlich überrascht wie schnell es bei deiner Tochter ging :grin: . Bei uns war es ja auch vor kurzem soweit und mir ging es ganz genau so. Von heute auf morgen geht das Kind plötzlich aufs Töpfchen und wird trocken. Bei uns dauerte es noch ca. 2 Monate bis Julia auch nachts trocken war. Die Windeln waren morgens einfach trocken, also hab ich sie weggelassen und daneben gegangen ist bisher noch nichts.

Ach, sie werden ja so schnell gross :sad: , aber *stolzbin*!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Überrascht bin ich allerdings!!! So früh hab ich im Traum nicht damit gerechnet!!
    Und ich hatte immer so schiss, wie das wird ohne Pampers (unterwegs, wenn kein Klo weit und breit ist), aber bisher klappt's problemlos!!

Heute im Real war ich total begeistert - die haben auf ihrer Kundentoilette sogar ein extra Kinderklo und ein Kinderwaschbecken :grin: ... Joelle wollte gar nicht mehr runter vom Klo :biggrin: (ich hab's dann mit der Aussicht auf Hände waschen am Kinderwaschbecken geschafft, sie runterzulocken, und vom Waschbecken dann mit der Aussicht auf Rolltreppe fahren weggekriegt - sonst hätte sie sich wohl noch 10x die Hände gewaschen :cool: )
  • AniriAniri

335

Das ist ja echt klasse beim Real. Ich war gestern beim Media Markt und genau das Gegenteil erlebt, Kundentoilette zwar vorhanden, aber nicht gerade sauber. Also musste ich Julia über der "Schüssel" halten, weil sie gross musste und das ist im 8. Monat gar nicht mehr so einfach!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mich würde mal interessieren, ob das bei euren so schnell ohne vorige Anzeichen ging oder ob sie schon eine Weile auf den Topf gegangen sind. Mailin will ja hin und wieder, wenn es ihr gerade einfällt, auf die Toilette. Hin und wieder frage ich sie auch beim Windelwechsel, ob sie das möchte. Sie pieselt im Normalfall auch rein. Gestern abend war sie dann in der Badewanne und auf einmal rief sie ganz aufgeregt "kaka,kaka" (das ist ihr Universalwort für alles, was mit Toilette zu tun hat, ob das eine Windel, Toilettenpapier oder was auch immer ist :biggrin: ) und wollte aus der Wanne raus. Weil sie gerade mit Shampoo voll war, meinte ich, sie müßte noch einen Moment warten. Das waren vielleicht so 1 oder 2 Minuten, dann habe ich sie aus der Wanne rausgeholt und auf die Toilette gesetzt, wo sie sofort losgepieselt hat. Jetzt denke ich natürlich, sie merkt es schon, wenn sie muss und kann es auch zumindest ein wenig steuern. In der Pampers merkt sie glaube ich nicht, wenn sie naß ist, allerdings schon, wenn sie reinmacht. Aber es stört sie nicht. Ich will da auch nichts vorantreiben, bisher kam das alles von ihr alleine. Ich frage mich halt, ob ich sie ein bißchen regelmäßiger fragen soll, ob sie zur Toilette möchte, bisher machen wir es ganz unregelmäßig, wenn es ihr (oder mir) gerade in den Sinn kommt. Das kann manchmal 2 oder 3 mal am Tag sein, dann wieder ein oder zwei Tage gar nicht. Wie habt ihr das denn gemacht? Ich mache übrigens keinen Druck, mir ist es wurscht, ob sie momentan noch Windeln trägt. Sie geht halt gerne, weil sie dann Papier zum Abwischen bekommt und die Spülung drücken darf. Und außerdem gehen Mama und Papa ja auch ;-)
  • AniriAniri

335

Anzeichen gab es bei Julia eigentlich keine, sie kannte das Töpfchen zwar, aber eher als Spielzeug bzw. als Stuhl. Sie wachte einen Tag nach ihrem 2. Geburtstag mittags auf und sagte Mama Pipi, ich setzte sie auf die Toilette und sie hat rein gemacht. Das machte sie ein paar Tage lang so (nicht jedes mal wenn sie musste, aber oft) und dann hab ich die Windel einfach weggelassen. Es ging gelegentlich daneben, aber damit hatte ich kein Problem. Einen Monat lang haben wir das nur zuhause so gemacht und dann sind wir auch ohne Windel raus. Hat wunderbar funktioniert.

Ich muss aber gestehen, dass ich so meine Schwierigkeiten damit hatte darauf zu vertrauen, dass sie sich schon meldet wenn sie muss. Hab sie anfangs deshalb jede halbe Stunde gefragt, ob sie muss, obwohl sie sich recht zuverlässig meldete wenn es soweit war. Sie war quasi eher bereit als ich :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Joelle kam's auch ohne Ankündigung!

Wir hatten das Töpfchen schon eine Weile, und ich habe immer mal gesagt, sie kann auch dort Pipi machen, wenn sie möchte ... in den letzten Wochen hat sie dann immer mal aufs Töpfchen Pipi gemacht - aber ganz unregelmäßig!!
    Wenn es mal sehr warm war (wenn ... :roll: ) und wir bei meinen Schwiegereltern oder Eltern waren, haben wir sie ohne Pampers laufen lassen, wenn sie im Garten war, und sie durfte auf die Wiese Pipi machen - das fand sie auch total super!! Aber auch das war halt total unregelmäßig!
    Ansonsten habe ich sie nie ohne Pampers laufen lassen oder irgendwie aufs Pipi machen hingewiesen. Wenn sie keine Pampers anziehen wollte, musste sie auch nicht - das kam vorher vielleicht 1 oder 2 mal vor.

Sie kam dann von sich aus und sagte "Mama, nicht frische Pampers anziehen" (jede Pampers heißt bei ihr "frische Pampers", egal wie voll ;-) ) - und seitdem ist sie trocken!! Es ist nach dem 2. Tag kein Malheur mehr passiert und auch das große Geschäft (was sonst zu 100% nur in die Windel ging) macht sie ins Klo!!
    Mittlerweile kann ich ihr auch etwas mehr vertrauen, dass sie sich von selber meldet und nerve nicht mehr alle 20 Minuten, ob sie nicht vielleicht Pipi muss :cool:
  • lilalila

2,943

Wir haben angefangen, nach dem Mittagsschlaf das Töpfchen anzubieten, weil wir da eigentlich immer Erfolg hatten. Dann hab ich sie nachmittags ohne Windel laufen lassen, und bei der nächsten Panne kam einfach die Windel wieder dran. Eigentlich hab ich daheim nie gefragt.

Unterwegs ist das was anderes, da frag ich immer noch, wenn ich weiss, dass irgendwo eine geeignete Toilette in der Nähe ist. Naja, und bevor wir überhaupt losgehen, frag ich daheim natürlich auch noch bzw. sezte sie einfach auf den Topf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum