Wie lange wartet Ihr auf einen U-Termin?

bearbeitet 19. 08. 2007, 13:48 in Plauderecke
Hallo,

ich hab grad beim Kinderarzt angerufen, um einen Termin für die U7 bekommen. Da schnauzt mich die Sprechstundenhilfe an, ich wäre viiiiiel zu spät und der Vorlauf für U-Untersuchungen wäre 4 Monate :shock: Ich sagte ihr, dass ich das nicht wusste und bei der letzten U war es 4 Wochen vorher auch kein Problem, einen Termin zu bekommen. Woher soll ich denn wissen, dass die 4 Monate Wartezeit für ne U haben? Ich bin sonst nie beim Kinderarzt, weil Julia auch noch *klopfaufHolz* nicht krank war, somit hätte ich auch irgendwelche Aushänge nicht sehen können. Klar, ich hätte mich vorher drum kümmern können, weil das Zeitfenster seit April ist, aber da hatte ich keine Zeit, weil ich studiert hab, deshalb wollte ich es ja eben jetzt machen, wo wir Zeit haben.
Sie hat mich jetzt Ende Oktober reingeschoben, damit es die Kasse noch bezahlt.

Wie lange müsst Ihr auf einen U-Termin warten? Ich meine, wie ist es denn, wenn dann mal nen zweites Kind kommt, muss ich da schon in der Schwangerschaft mich für die U 2-4 anmelden, damit ich Termine dafür bekomme? Naja, ich weiss es jetzt, aber mich würd trotzdem mal interessieren, wie lange Ihr so auf die U-Termine wartet?

Kommentare

• heikeschheikesch

177

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei unserem Kinderarzt geht das immer auch kurzfristig, ich musste noch nichtmal wegen der U2 von Judith vorher Bescheid geben, 3 Tage nach dem Anruf kam der KiA zum Hausbesuch.
    Und auch für die anderen U's habe ich immer erst so 2-3 Wochen vorher angerufen, war kein Problem.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei mir ist das auch kein problem bisher gewesen. allerdings habe ich bisher nur die phase durch, wo die Us alle relativ dicht beieinander liegen. ich bin gerade vom impfen gekommen und habe da gleich den termin für die U5 (anfang oktober) vereinbart. meine KIÄ macht die Us auch nur an bestimmten tagen in der woche zu bestimmten zeiten. da ist dann keine reguläre sprechstunde.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe die Termine immer innerhalb von 2 Wochen bekommen.
  • RaupiRaupi

75

Is ja ein komischer Arzt :flaming01:

Ich habe am Mi angerufen und wollte noch diese Woche zur U4. Naja das ging dann nicht, aber bei mienem Arzt muß man nicht Moante vorher Termine machen.

In meiner Praxis gibt es ein extra Wartezimmer für gesunde Kinder, dass ist super, da kommt man nicht mit diversen Erregern in Kontakt.
    Ich habe anfangs auch immer in der drauffolgenden Woche einen Termin bekommen.

Nun haben wir ja auch schon eine grösserer Zeitspanne und es ist immer möglich diese oder nächste Woche einen Termin zur U zu bekommen. Allerdings fragen die Arzthelferinnen meist nach dem Geburtsdatum um den "idealen" Zeitpunkt abzupassen. So machen sie die U6 z.B. lieber kurz vorm oder sogar nach dem 1. Geburtstag.

4 Monate finde ich ziemlich übertrieben und spricht nicht gerade für eine gute Praxisorgansation. Wie soll ich denn wissen, wann mein Baby in 4 Monaten üblicher Weise schläft/gut gelaunt ist etc.?
    Bei uns auch maximal zwei Wochen und das lag mit an Urlaubszeiten. Ich kann so eine Zeitspanne nicht nachvollziehen und vor allem die Art der Sprechstundenhilfe nicht. Vielleicht hilft es, beim nächsten Besuch die Dame darauf aufmerksam zu machen, dass sie selbst wohl auch nicht in dieser Art Anfragen beantwortet haben will und es in ihrem Job auch nicht angebracht ist.

LG!
    Tja, das ist schon komisch, denn wie gesagt, letztes Jahr war es noch nicht so. Ich finde auch ihre Art nicht gut und werde sowohl sie, wie auch den Kinderarzt beim nächsten Mal darauf ansprechen, denn der Zeitraum erscheint mir doch etwas lang (mit einem Monat hätte ich noch gerechnet). Zumal unser Kinderarzt die Us auch immer gern ziemlich nah am Endtermin macht, da die Kids eben dann schon mehr können wie vorher. Ich bin halt so mit dem Kinderarzt und seiner Einstellung total zufrieden (stillen übers 1. Jahr, Familienbett, kritisch impfen), vielleicht ist die Praxisorganisation wirklich komisch oder die Sprechstundenhilfe hatte nen schlechten Tag, aber trotzdem, woher soll ich das denn wissen, dass ich so lange vorher anrufen muss?
    Naja, mal sehen, vielleicht antworten ja noch mehr, wie es bei ihnen mit der Vorlaufzeit ist.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also bei uns geht das auch ohne Probleme, da ruft man an und kann oft schon ein paar Tage später kommen. Finde ich ja auch echt merkwürdig mit den 4 Monaten und dann muss man sich auch noch anschnauzen lassen? Na das geht ja auch nicht.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns sind es 4 - 6 Wochen, wobei die sich auch am Geburtsdatum orientieren. Da die U's ja nicht unvorhergesehen kommen, rufe ich so 6 -8 Wochen vorher an, aber 4 MONATE!?! :erstaunt06:
    Mann, muss der nen Zulauf haben :roll:
  • tinattinat

11,944

Wir bekommen Termine immer wenn wir da sind... also wenn wir eine U haben, dann machen wir sofort auch den nächsten Termin aus. Allerdings werden ja jetzt auch die Abstände größer, mal sehen wie es dann gehandhabt wird... Bisher hat der Arzt die nächsten Termine vorgeschlagen und wir haben sie dann abgestimmt.
    Also das find ich auch ganz schön heftig,ich muss auch nur beim KIa an, und kriege auch schon für die nächsten tagen einen termin.
    Bei uns ging das bisher auch immer innerhalb von 14 Tagen - war nie ein Problem. Anderen Müttern geht es dort genau so. Und länger als 5 Minuten habe ich noch nie warten müssen - ist echt super organisiert der KA.
    Bis jetzt war es bei uns auch gar kein Problem. Wenn wir in der Prxis sind, machen wir immer gleich den nächsten Termin aus. Unsre KiÄ haben auch an bestimmten Tagen, vormittgas nur U-Untersuchungen und sonst nichts anderes. Sehr praktisch, man muß nicht warten, kommt gleich dran - Perfekt ;-)
    Mh, ja, wegen den Terminen immer gleich machen ist so eine Sache. Julia war eben noch nie krank und ich mache ja nicht ein Jahr im Voraus einen Termin. Aber ich werd ihn bei der U dann mal darauf ansprechen, wie ich es denn dann mit der U8 handhaben soll und vor allem, wie es ist, wenn man wirklich noch ein zweites Kind hat und die U 2-6 machen will. Soweit ich weiss, macht er die U-Untersuchungen nur morgens und nachmittags vor der Sprechstunde. Mal abwarten, bei uns muss sonst im Bekanntenkreis (bei anderen Kinderärzten) auch keiner so lange warten, da sind 14 Tage die Regel, wie es bei Euch ja auch so zu sein scheint.
    Danke für Eure Antworten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum