Hallo,
ich hab grad beim Kinderarzt angerufen, um einen Termin für die U7 bekommen. Da schnauzt mich die Sprechstundenhilfe an, ich wäre viiiiiel zu spät und der Vorlauf für U-Untersuchungen wäre 4 Monate :shock: Ich sagte ihr, dass ich das nicht wusste und bei der letzten U war es 4 Wochen vorher auch kein Problem, einen Termin zu bekommen. Woher soll ich denn wissen, dass die 4 Monate Wartezeit für ne U haben? Ich bin sonst nie beim Kinderarzt, weil Julia auch noch *klopfaufHolz* nicht krank war, somit hätte ich auch irgendwelche Aushänge nicht sehen können. Klar, ich hätte mich vorher drum kümmern können, weil das Zeitfenster seit April ist, aber da hatte ich keine Zeit, weil ich studiert hab, deshalb wollte ich es ja eben jetzt machen, wo wir Zeit haben.
Sie hat mich jetzt Ende Oktober reingeschoben, damit es die Kasse noch bezahlt.
Wie lange müsst Ihr auf einen U-Termin warten? Ich meine, wie ist es denn, wenn dann mal nen zweites Kind kommt, muss ich da schon in der Schwangerschaft mich für die U 2-4 anmelden, damit ich Termine dafür bekomme? Naja, ich weiss es jetzt, aber mich würd trotzdem mal interessieren, wie lange Ihr so auf die U-Termine wartet?
Kommentare
177
Und auch für die anderen U's habe ich immer erst so 2-3 Wochen vorher angerufen, war kein Problem.
10,947
20,547
75
Ich habe am Mi angerufen und wollte noch diese Woche zur U4. Naja das ging dann nicht, aber bei mienem Arzt muß man nicht Moante vorher Termine machen.
In meiner Praxis gibt es ein extra Wartezimmer für gesunde Kinder, dass ist super, da kommt man nicht mit diversen Erregern in Kontakt.
1,448
Nun haben wir ja auch schon eine grösserer Zeitspanne und es ist immer möglich diese oder nächste Woche einen Termin zur U zu bekommen. Allerdings fragen die Arzthelferinnen meist nach dem Geburtsdatum um den "idealen" Zeitpunkt abzupassen. So machen sie die U6 z.B. lieber kurz vorm oder sogar nach dem 1. Geburtstag.
4 Monate finde ich ziemlich übertrieben und spricht nicht gerade für eine gute Praxisorgansation. Wie soll ich denn wissen, wann mein Baby in 4 Monaten üblicher Weise schläft/gut gelaunt ist etc.?
1,473
LG!
601
Naja, mal sehen, vielleicht antworten ja noch mehr, wie es bei ihnen mit der Vorlaufzeit ist.
3,047
2,322
Mann, muss der nen Zulauf haben :roll:
11,944
508
633
616
601
Danke für Eure Antworten!