Bin ich jetzt eine Übermutti??

bearbeitet 19. 08. 2007, 13:03 in Plauderecke
Ich bin ja der Meinung, dass ich das nicht übertrieben sehe und eine Mutter mit Überbeschützungsinstinkt bin, aber mich würde schon interessieren, was ihr dazu denkt.

Eine Bekannte von mir hat eine 14 Monate alte Tochter. Ihre Schwiegereltern wohnen 300km weit weg (so wie meine Eltern und Schwiegers auch) und wollten nun, dass die Enkelin endlich mal ein paar Tage (3 um genau zu sein) bei ihnen alleine ist.
Darauf hin hat meine Bekannte beim letzten Besuch dort die Kleine einfach eines abends ins Bett gebracht und ist mit ihrem Mann nach Hause gefahren. Die haben sich nicht mal von der Kleinen verabschiedet, weil dann wäre es ja vielleicht schwierig geworden :shock: . Ich finde das einfach nur verantwortungslos! In dem Alter über die Entfernung und dann auch noch ohne dem Kind zu sagen, dass man weg ist??????? Ich würde das niemals machen.

Wie seht ihr das? Sehe ich das übertrieben?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das auch nicht machen... wir hatten in jetzt 18 monaten geschätze 5-6 abende einen babysitter (meine schwestern oder meine cousine). ich denke auch, wenn man nach 14 monaten schon so genervt ist dass man gleich ein paar tage frei braucht, macht man da nicht irgendwas falsch? ich bin schon auch oft genervt von peters bedürfnissen (bzw. von meinen zu kurz gekommenen..). aber da hat bisher immer noch gereicht, dass er mal mit meinem mann zwei stunden verbringt oder einen nachmittag von meinen eltern betreut wird.

und dann auch noch einfach wegfahren? da hoffen wir das beste für das kind (und die großeltern)...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich halte mich ja meistens mit meinen dirEkten Kommentaren zu solchen Müttern zurück, aber bei der Mutter würde ich mit Sicherheit ein paar Takte sagen. Wie sollen denn Kinder ein Urvertrauen zu ihren Eltern entwickeln, wenn diese sie so sang und klanglos bei de facto fremden Leuten lassen?Und dann noch ohne Abschied. Denn die Schwiegis werden ja auch nicht so häufig Kontakt zum Enkelchen haben bei der Entfernung.

Das ist wieder so ein klassischer Fall von Egoismus von Eltern und Großeltern wo ich nur fassungslos davor stehen kann. :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

naja, die Sache an sich (also das Kind für ein paar Tage bei den Großeltern lassen) finde ich nun überhaupt nicht schlimm.
    Schlimm finde ich nur, einfach so zu fahren ohne dem Kind bescheid zu sagen. Das finde ich ganz furchtbar.
    Ich habe Antonia schon im Alter von vier Monaten (als ich wieder arbeiten gegangen bin) immer gesagt wo ich bin und wann ich wiederkomme. Mache ich natürlich heute immer noch und sie kann das auch sehr genau einordnen. Einfach so gehen würde ich nie.

Zu dem ein paar Tage bei den Großeltern lassen:
    Da gehöre ich hier wohl eher zur Ausnahme. Wir haben Antonia auch schon relativ früh für mehrere Tage bei meinen Eltern gelassen und waren segeln. Ich sehe da auch (für uns) kein Problem. Unsere Tochter war (jetzt nicht mehr, weil Kindergarten) bisher JEDEN Tag bei meinen Eltern wenn ich arbeite. Die sind für sie genauso Bezugspersonen wie wir als Eltern auch. Und daher habe ich wirklich keine Probleme sie da zu lassen.

LG
    Daniela
  • milchbartmilchbart

2,721

na, das ist ja auch ein Unterschied. Wenn das Kind die Großeltern gut kennt, weil es dort häufig ist, kann ich noch eher versteheh, dass man das Kind auch mal für länger dort läßt. Allerdings NIE ohne sich zu verabschieden!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde halt auch das Wegfahren ohne sich zu verabschieden total krass. Die Kleine hat wohl angeblich überhaupt kein Problem damit gehabt, dass ihre Eltern auf einmal nicht mehr da waren. Ich muss zugeben, dass ich da schon fast betroffen wäre, wenn mein Kind mich so gar nicht vermisst :oops: - wenn das so stimmt wie sie das behauptet (wir kennen doch alle die Kinder, die seit dem 1sten Tag schon durchschlafen und mit 1 Jahr schon trocken sind....).
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn war noch nie länger wie 3 Stunden bei Oma und Opa und natürlich wusste er das ich gehe. Ich sage ihm auch wenn ich alleine einkaufen fahre was nur kurz ist oder irgendwas anderes. Ich finde schon das er wissen sollte das ich eben mal kurz nicht da bin aber dann und dann wiederkomme. Ich könnte nicht einfach so abhauen.

Eine Bekannte hat ihren Sohn mal bei uns gelassen und ihm gesagt sie geht nur mal auf Toilette. Sie ist dann aber nach Hause gefahren, meinte auch ist besser wenn sie sich nicht verabschiedet. Na Ende vom Lied war dann das der Kleine zum Klo ging um seine Mama zu holen, die ja aber nicht mehr da war. Der war total geschockt und hat geweint, sie überall gesucht. Fand ich schon schlimm und er war auch etwas älter, so um die 19 Monate.

Also ich würde mich immer verabschieden
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat noch nie ohne mich woanders geschlafen und wenn ich mal weggehe ( ich meine tagsüber) und ihn bei meinen Eltern oder so lasse, verabschiede ich mich immer. Ich muß aber sagen, das er absolut kein schmusekind ist, das heißt wenn ich ihn in die Kita schaffe und ihm Tschüß sage, dann ist er schon in der anderen Ecke, kommt aber angerannt, sagt tschüß und ab und an drückt er mich auch bzw. läßt sich drücken. In seltenen Fällen kommt nur ein winken. ich weiß nicht ob das schon in die Kategorie " nicht vermissen" fällt, aber betroffen war ich bis jetzt noch nicht. Ich weiß er hat mich ganz doll lieb und das ist das wichtigste. Und in unserer Familie sind so ziemlich alle so. Ich könnt z.b. nie jemanden mit Küsschen rechts und Küsschen links begrüßen. Das fand ich schon furchtbar, wo ich noch Kind war und die Tanten und Omas kamen. Außer Timmi und mein Schatzi, die werden immer abgeknutscht :biggrin: und das läßt Tim sich auch gefallen :grin: .Boah nun bin ich ja vom Thema weggekommen. Also ich würd mein kleines Kind auch nicht ohne Verabschiedung bei jemand lassen und erst recht nicht über Nacht. Das weiß doch garnicht was los ist. Und wenn es früh wach wird, und keine Mama da, och die arme kleine, nee ich könnt das auch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum