Braucht man einen THERMOMIX????

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 29. 10. 2007, 13:54 in Babyprodukte
aaaaalso, scheinbar hat jeder so ein Teil nur ich nicht. Allerdings kann mir niemand sagen, warum er jetzt knappe 1000 Euro Wert ist. Ich meine... ich koche/backe etc. auch viel und - klar - nervt mich das Gespühle der Töpfe, aber nervt mich das jetzt so sehr, dass ich einen Thermomix brauche?
Bis vor einer woche wusste ich nicht einmal, dass es sowas gibt und plötzlich höre ich das Wort überall.
ich meine, für uns käme das sowieso nicht in Frage, das könnten wir uns gar nicht leisten, aber ich frage mich ernsthaft, ob man sowas denn "braucht".....

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kenne das auch nicht, was ist das denn genau...
  • bratenbraten

2,538

ich hab auch keinen, aber ich koche auch lieber auf die herkömmliche weise...
  • supisupi

8,312

Also ich habe das auch noch nie gehört (was ist das?) und habe es demzufolge auch nicht...
  • tinattinat

11,944

Ich kenns zwar, weil es gerne in (von mir despektierlich als Hausfrauenforen bezeichnete) einigen Foren gepriesen wird. Aber ehrlich, das hat sicher nicht jeder außer dir. Und die Pro-Argumente klingen mir sehr oft als schöngeredet - wie das immer so ist, wenn man sich etwas sehr teures anschafft und vor sich selbst den Preis rechtfertigen möchte ;)
  • Susanne67Susanne67

4,797

JA, aber was ist es denn nu?
  • BibileinBibilein

4,312

naja so ein Allzweck-Küchenmaschine-Kochstelle-Pürier-Dünst-Back-Dingsbumsautomat.

Erstetzt den Herd etc. Man kann Marmelade damit machen, Brot backen, das wird dann darin gleich gemischt und püriert/gemixt etc. und gekocht/gebacken.
    Es kann wohl alles außer anbraten, also wird es die klassische Pfanne nicht ersetzten. Aber sonst klingt das so, als hätte man keine Arbeit mehr damit :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Auf so ner Art Tupperparty wird das dann vorgestellt und dann macht man damit allerhand Dinge und anschließend will das wohl jeder (einschließlich die Ehemänner :shock: haben).....

Aber gut zu wissen, dass ich nicht als Einzigste vom Mond komme :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich glaube nicht, dass mein Mann einen Thermomix möchte. Der schenkt mir lieber Bratpfannen zu Weihnachten... :shock:
  • supisupi

8,312

Mein Mann wäre dafür ohnehin zu geizig. ;-)
    Abgesehen davon, sind mir solche "Super-Alleskönner" - Haushaltsgeräte sowiso suspekt. Und ich kann und mag da gar nicht alle Funktionen merken/ausprobieren/nutzen. Selbst mein Bügeleisen hat mir schon viel zu viel Schnickschnack - ich aheb keinen blassen Dunst, was das so alles kann, ich bügle damit einfach nur. Und auch solche Sahcen wie ein fotografierendes Handy finde ich für mich blöde - ich will das zum telefonieren, sonst nix. (Höchstens mal ne SMS).
    Aber das führt vom Thema ab...
  • MeteoraMeteora

728

Das Ding ist doch aus der Vorwerk Werbung oder? Und die Mark war schon immer teuer
  • tinattinat

11,944

Susanne67 schrieb:
    Ich glaube nicht, dass mein Mann einen Thermomix möchte. Der schenkt mir lieber Bratpfannen zu Weihnachten... :shock:

Und der lebt noch? :shock: :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Naja, das war zum selben Weihnachten als mein Vater mir die selbe Bratpfanne schenkte. Sollte ich meine gesamte männliche Verwandtschaft meucheln? :shock:
  • BibileinBibilein

4,312

supi schrieb:
    Mein Mann wäre dafür ohnehin zu geizig. ;-)
    Abgesehen davon, sind mir solche "Super-Alleskönner" - Haushaltsgeräte sowiso suspekt. Und ich kann und mag da gar nicht alle Funktionen merken/ausprobieren/nutzen. Selbst mein Bügeleisen hat mir schon viel zu viel Schnickschnack - ich aheb keinen blassen Dunst, was das so alles kann, ich bügle damit einfach nur. Und auch solche Sahcen wie ein fotografierendes Handy finde ich für mich blöde - ich will das zum telefonieren, sonst nix. (Höchstens mal ne SMS).
    Aber das führt vom Thema ab...

na von der Sorte bin ich auch. Dann habe ich so ein High-tec-Gerät und weiß nichts damit anzufangen.

Ich habe zu Valentinstag eine Küchenrührmaschine bekommen, hab ich mir aber gewünscht. Der Valentinstag hat auch eher als Vorwand gedient. Normalerweise bekomme ich keine solch teuren Geschenke zu Valentinstag (und auch sonst nicht :sad: ), aber weil ich viel und gerne backe hab ich mir sowas gewünscht.

Ich habe eine rührmaschine, einen Topf mit Dünsteinsatz, einen Pürierer, einen Mixer... ist zwar alles einzeln aber ich vermisse keinen Thermomix. Ist wahrscheinlich ein Must-have in der "New-Mother-Generation" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

MikasMama schrieb:
    Ist wahrscheinlich ein Must-have in der "New-Mother-Generation" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

da würde ich mir lieber für jeden anlass eine passende tragehilfe kaufen als so was. außerdem bin ich eine, die ständig im topf rühren muss...
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    MikasMama schrieb:
    Ist wahrscheinlich ein Must-have in der "New-Mother-Generation" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

da würde ich mir lieber für jeden anlass eine passende tragehilfe kaufen als so was. außerdem bin ich eine, die ständig im topf rühren muss...

Mir würden auch einige andere Anschaffungen einfallen, oder ein Urlaub.... :biggrin:

Mann, bin ich froh, dass ich nicht die Einzigste bin, die das
    A) nicht kannte
    B) davon überzeugt ist, soetwas nicht zu brauchen

1000 Euro... *kopfschüttel* kanns immer noch net glauben.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich hab ehrlich gesagt wirklich drüber nachgedacht (über eine gebrauchte) , mich aber dann für eine "erwachsene" Küchenmaschine entschieden. Die kann zwar nicht kochen, aber ausreichende 5 bis 7 Personen-Mengen bearbeiten.
    Pfiffig find ich die Idee schon, kenne auch mehrere, die das Teil benützen, aber mir wäre er zu klein.
    Mal schauen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich wieder ein neues Spielzeug will ... vieleicht.
  • BibileinBibilein

4,312

jauchzerle schrieb:
    aber mir wäre er zu klein.

mir kommt er auch recht klein vor. Also für 4-Kopf-Familien und mehr stelle ich mir das schwierig vor.
    jauchzerle schrieb:
    Mal schauen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich wieder ein neues Spielzeug will ... vieleicht.

wenn es das da noch gibt.. oder vielleicht gibt es dann was ganz anderes..... wer weiß :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

vermutlich kann man mit dem Teil dann noch surfen ;-)
    Und das mit den Kindern aus dem Haus ist relativ, mein Großer ist nämlich schon 14 :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe von diesem Wunderteil auch noch nie gehört, und der Beschreibung nach würde es in meiner Küche als Staubfänger verrotten :oops: ... halte ich für absolut überflüssig, zumal ich zu den Leuten gehöre, die Spaß dran haben, die Zutaten nacheinander in den Topf zu schmeißen und ständig umzurühren ;-)
    Außerdem gibt's bei mir nicht nur Eintöpfe ... ich habe desöfteren 2 oder mehr Töpfe gleichzeitig auf dem Herd stehen ;-)

Nee, also, ich brauche definitiv keinen Thermomix ... ich besitze nicht mal eine Küchenmaschine und habe bisher noch keine vermisst ... dafür freu ich mich auf meinen neuen Induktionsherd, den ich im Haus haben werde, und auf die langersehnte Spülmaschine :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich besitze nicht mal eine Küchenmaschine und habe bisher noch keine vermisst
    na, als wir noch zu dritt waren, hatte ich auch nur nen Handrührer und meine Küchenmesser und nen guten Hobel.
    Ich schneide auch heute noch das meiste per Hand, meine Küchenmaschine ist auch eher zum Rühren und Kneten, das schafft mein alter Kurps nicht im erforderlichen Umfang. Schneiden tu ich mit der Hand sauberer, aber wenns Zwiebelkuchen geben soll, ist so ein "Schredderteil" schon sehr sinnvoll und erspart die Tränchen. Dafür brauch ich aber keine 1000 Euro Maschine.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@jauchzerle
    Naja, bei den Zwiebeln, die wir aus dem Garten haben, kommen die Tränen eh schon beim schälen - da kann ich dann auch gleich weiter von Hand schneiden :biggrin:
    Ich glaub ja auch, dass die Dinger praktisch sind - meine Mutter will mir ständig eine aufschwatzen :cool: - aber wenn ich schon dran denke, dass man ja doch mehr Teile spülen muss, als wenn man einfach nur ein Messer nimmt :roll: ;-)
    Ich fürchte, ich bin altmodisch :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem bei diesen Multiteilen ist halt meist, wenn eine Kleingkeit kaputt ist, geht es gar nichts mehr.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, das sehe ich auch so, Marlies,
    Snoopy, ich bin doch genau so altmodisch drum hab ich mir je noch nicht mal so ein "normales" Multifunktionsteil gekauft und eben auch keinen Thermomix.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wenn ich mal so richtig viel Geld für Küchengedöns ausgeben möchte, dann würde ich mir einen Kitchen Aid Küchenmaschine mit allem Pipapo zulegen. Habe aber gerade erst vor zwei eine neue Braun-Maschine bekommen, die werde ich erst mal aufbrauchen.

Da wir aber unsere Ernährung ziemlich massiv umgestellt haben und wesentlich mehr Obst und Gemüse essen, habe ich mir den Luxus einer echten Mandoline, also einem Gemüsehobel, geleistet, auch um der Kleinen attraktivere Formen beim Gemüse inkl. Gemüsespaghetti vorzusetzen, vielleicht isst sie es dann lieber... Und eine Pastamaschine, um selbst Nudeln aus selbstgemahlenem Mehl zu machen. Die Getreidemühle ist noch ein Relikt aus Victorias glutenfreien Zeiten... So kann ich sie dann wenigstens auch jetzt noch sinnvoll einsetzen.

Und ich bin auch immer ein bisschen skeptisch bei diesen All-in-one-Geräten, meistens ist die Einzellösung die bessere.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

braten schrieb:
    MikasMama schrieb:

*g also ich habe sowohl eine Thermomix als auch eine stattliche Anzahl von Tragehilfen und ich mag meinen Thermomix sehr. Allerdings kann der noch nicht wiegen und backen; ich habe ihn auch nicht gekauft sondern von meiner Oma vor 9 Jahren geerbt; es ist ein Modell (TM 3300) von ca. 1985.

Ich finde ihn ziemlich praktisch und benutze ihn oft (z.B. für Babynahrung, aber auch für Hundefutter :biggrin: ) aber ich hätte mir sicher keinen gekauft... allerdings glaube ich schon dass ich mir eines hoffentlich fernen Tages, wenn der alte den Geist aufgibt, einen kaufen werde. Einfach weil ich mich inzwischen an ihn gewöhnt habe :oops:
    Mein Mann ist z.B. ein totaler Suppenesser und Suppen kann man darin sehr einfach frisch kochen (vermutlich kann man aber auch Tütensüppchen darin zubereiten).

Übrigens war er noch nie kaputt und die Einsätze/Messer sind auch noch voll funktionsfähig. Nur hässlich ist er halt ;-)
    Edit: um die eigentliche Frage zu beantworten: Nein, man braucht keinen Thermomix, aber es ist nett einen zu haben :-)

LG
    Hannah
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich kenne den Thermomix, weil die Schwester eines Bekannten Vorwerkvertreterin werden wollte (mittlerweile gestanden ist) und "Übungsopfer" für ihre Vorführung brauchte.
    Also ich sach mal: verdammt nettes Teil, aber 1000 € (auch wenn man auf 3x zahlen kann) ist verdammt viel Holz :roll: .
    Auch wenn man bei dem Ding nicht jedes Teil auseinanderfitzeln muss, wie bei normalen Küchenmaschinen. Genau das hält mich nämlich zu 90 % von der Benutzung einer solchen Maschine ab!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, Susanne, das war auch meine Überlegung, und so hab ichs auch gemacht, incl Pastawalze als Zubehör.
    Oder kann der Thermomix auch Nudeln walzen? Ok, er kann sie kochen, das kann meine KüMa nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute in der Krabbelgruppe waren 3 Frauen, die einen haben und die finden ihren Thermomix toll. Die sagen er reicht für 5 Personen, kann wiegen, mischen, hacken, kochen, dünsten, Gemüse und Kartoffeln z.B. auf einmal in zwei Lagen, Teig kneten, Saucen und Suppen machen. Er reinigt sich wohl selber, das find ich natürlich auch toll. Die sagen, sie kochen nur noch damit, denn man kann es so einstellen, dass das Essen dann alles auf einmal fertig ist. Klingt toll und sehr praktisch. Ich werd mal auf so einen Thermomixabend gehen. Allerdings ist fast 1000 Euro verdammt viel Geld.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab davon noch nie gehört.
    Uns reichen aber die Küchenmesser und Sparschäler und bei größeren Mengen die Küchenmaschine. Meinen Herd zahl ich gerade noch ab. Den find ich gut. Wenn wir mal Brot backen, dann werden die Zutaten in ner schüselgemixt und das brot im Backofen gebacken.
    Sandro würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich sagen würde, ich will so´n Teil haben. 1000€ ist viel Kohle. Damit machen wir lieber andere Sachen und unternehmen was zusammen.
  • BibileinBibilein

4,312

Einhorn schrieb:
    Sandro würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich sagen würde, ich will so´n Teil haben. 1000€ ist viel Kohle. Damit machen wir lieber andere Sachen und unternehmen was zusammen.

*unterschreib*
    Hallo!

Ich habe als ich zuhause ausgezogen bin den mittlerweile 15 Jahre alten Thermomix von meiner Mutter geerbt, weil die sich davor eh schon das neuere Modell zugelegt hatte.
    Das Gerät ist einfach toll!
    Für 4-5 Personen reicht es vom Volumen alle mal und man kann damit unter anderem auch Mehl mahlen (leckere Dinkelsemmeln machen) und Eis kann man auch damit machen.
    Ich würd nicht mehr darauf verzichten wollen.
    Wir haben sogar überlegt, ob wir uns von dem Geld das wir zur Hochzeit bekommen haben, nicht den neuen Thermomix kaufen, haben uns aber entschieden, dass wir doch warten, bis unser alter igendwannmal den geist aufgibt.

Und ein Thermomix kostet ja auch nicht mehr als Alufelgen fürs Auto die sich viele kaufen, ist aber viel nützlicher... :grin:

LG, Moerle
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich hab einen a015.gif
    Aber von meiner Oma geerbt - selber hätt ich auch NIEMALS so viel Geld ausgegeben. Ich finde ihn oft zu klein, aber heute hab ich Kartoffelsuppe gemacht: unschlagbar!
    Ich war halt noch nie auf einer Vorführung und deswegen weiß ich viele Dinge gar nicht :confuded: Wie, der reinigt sich selbst?
    Wie das backen funktioniert, hab ich auch noch nicht ganz kapiert. Praktisch ist, dass ich den ganzen Dinkel reinkippen kann, wird gemahlen, Rest dazu und fertig ist der Brotteig.
    Aber das ist wie mit allem, man lernt beim benutzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war letzte Woche auf einer Vorführung und ich muss sagen, das Teil ist schon klasse. Beeindruckt hat mich, dass man in nullkommanix Teig selber machen kann, 2 Minuten und fertig, man kann sich Getreide selber mahlen und Nüsse oder was auch immer zerkleinern für den Teig. Backen muss man natürlich weiterhin im Ofen. Die Dips und Saucen waren auch sehr lecker und die Süßspeise auch.

Man brauch nicht unbedingt einen, herkömmlich Kochen und Braten und Backen tuts natürlich auch, aber ich würde die ganzen Funktionen, die er so hat, schon gut nutzen können und hätte vielfältige Verwendung dafür.

Der größte Haken ist glaube ich, dass ich für meine Männer Riesenportionen Nudeln z.B. kochen muss, die würden da nicht reingehen.

Und was natürlich auch fehlt, das ist das Kochfeeling, was man beim klassischen Kochen hat. Also Tränen in den Augen beim Zwiebeln schneiden, das Öl erst riechen, bevor man das Fleisch reintut, das bruzzeln hören, wenn das Fleisch dann im Öl ist, die Tomatensauce riechen,wenn sie stundenlang auf dem Herd köchelt, also all das, was Kochen sinnlich macht.

Fazit: Hätte ich Geld zuviel, würde ich es mir kaufen. Hab ich aber nicht, also kein Thermomix für Doro.
    Er ist nicht sexy :biggrin: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lol, nein, sexy ist er gar nicht. Wäre der Thermomix ein Mann, wäre er glatt, überpflichtbewußt und langweilig, trüge jeden Tag hellblaue Hemden und würde nie mal was rebellisches machen. Aber meine alte gußeiserne Bratpfanne, Marlies, ich sach et dir, die kann Sachen machen und bringt mich zum genießen ... seufz
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...Ich gehöre auch zu denen, die schnibbeln müssen und Kochgerüche (meistens) klasse finden.
    Aber das war schon immer so, nicht erst seit es angesagt ist.
    Der Mix im hellblauen Hemd :cool: ...stell ihn Dir so vor, und Du wirst den Verlust verschmerzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja genau. Und meine Pfanne bringt nicht nur Käse zum Schmelzen.

Meine Bratkartoffeln sind golden-knusprig, die Rosenköhlchen zart angebräunt, das Olivenöl läßt mich von Mediterranien träumen und das Rosmarin ist leicht von Olivenöl benetzt.

Könnte Mr. Thermomix mir diesen Genuss bieten - never.
  • tinattinat

11,944

Ich hätte jetzt Hunger, wenn in deinen Bratkartoffeln nicht ROSENKOHL vorkäme... iiiiiiiiiiiiiiiih!
  • AnonymousAnonymous

59,500

So gehts meinen Kindern auch und deswegen hab ich das lecker Essen für mich allein und muss nicht teilen, mjam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum