Nachtwäsche und seitlich auslaufen

supisupi

8,312

bearbeitet 18. 10. 2007, 14:25 in Stillen
Hallo,

was habt ihr denn nachts an?
Also ganz konkret: Tragt ihr auch nachts einen (Still-)BH?
Ich tue das nämlich bisher, finde das aber schon etwas unpraktisch und unangenehm. Allerdings finde ich das Reiben der Brustwarzen am Nachthemd (oder was auch immer) und die klitschnassen Flecken auch echt unangenehm. Irgendwie bin ich also mit beiden Varianten nicht so ganz glücklich und mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren.

Zum Zweiten ist mir aufgefallen, dass, wenn ich Nadine stille, immer mal ein doch recht großer Fleck auf meiner Hose ist und auch sie oft ne nasse Hand und Kragen usw. hat. Es scheint also beim Trinken einiges an Milch seitlich aus dem Mund herauszulaufen. Muss ich sie da irgendwie anders halten (ist noch etwas schwierig für mich) oder kann das schon mal vorkommen???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    -privatposting-

ich habe die ersten monate auch immer mit still-bh geschlafen, wovon ich auch nicht so begeistert war. hab mich aber gut dran gewöhnt ;-) . ich musste mir die stilleinlagen sogar doppelt reinlegen und war immer noch nass (wie auch das laken, die matratze, die decke, das kopfkissen...) :roll:. die ersten 3-3 1/2 monate habe ich nachts 2-3x gestillt. die brust war dann immer sehr voll und tat auch beim auf-der- seite-liegen weh. seit ca. 4-6 wochen stille ich meistens nur noch einmal die nacht. es hat eine weile gedauert, bis sich meine brust eingespielt hatte, aber jetzt kann ich sogar ohne bh schlafen.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich trage nachts auch einen Still-BH, auch wenn es mich wirklich stört :roll:
    aber auch bei mir ist trotz stilleinlagen immer irgendwo ein nasser fleck, auf der Matratze, oder auf dem Kissen.

Das mit dem seiltlich rauslaufen ist bei Phillip auch so. Ich denke, dass am Anfang halt so viel Milch rauskommt und er doch recht hastig ist, dass da halt was rausläuft, ich leg da immer ein Spuckeltuch drunter, meistens jedenfalls :roll:
  • carina79carina79

520

Ich trage nachts auch wegen den Stilleinlagen einen Still-BH. Allerdings hab ich mir einen gekauft, der nicht so "hart" vom Material her ist. Das ist dann schon viel angenehmer. Das es an der Seite rausläuft hat meist damit was zutun, das einfach zuviel rauskommt und dann der Mund überläuft. :hmmmm: Jannik hat allerdings auf versucht alles zu Schlucken und hat sich dadurch richtig heftig verschluckt, das ich ihn sogar an den Füssen Kopfüber hochziehen musste, um ihm auf dem Rücken zu Klopfen. Alles andere brachte nix. Leg einfach eine Spuckwindel zwischen Gesicht ( quasi am Ohr) und Brust. So mach ich das auch immer.
  • supisupi

8,312

Kann man also sagen, dass sich das mit dem Tragen des Stillbh's auch nachts womöglich irgendwann erübrigt, wenn unsere Stillbeziehung etwas weiter "gereift ist?
    Und das Auslaufen zur Seite hin ist demnach auch "normal" ? - ich bin da dann doch etwas ängstlich geworden, nicht dass ihr da was "verlorengeht" was sie bräuchte.... Schön, wenn es auf einen gutenMilchfluss hinweist. :grin:
  • carina79carina79

520

Also meiner ist heute genau 6 Monate und ich laufe zwischendurch immer noch in der Nacht aus. Hab aber auch schon immer viel Milch gehabt. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

supi schrieb:
    Kann man also sagen, dass sich das mit dem Tragen des Stillbh's auch nachts womöglich irgendwann erübrigt, wenn unsere Stillbeziehung etwas weiter "gereift ist?

Das würde ich jetzt einfach mal so ganz frech behaupten. Ich musste nämlich auch nachts einen Still-BH mit Mullwindel als Einlage tragen (das Bild will sich keiner wirklich vorstellen... :oops: ). Etwa nach 3-4 Monaten ist es zumindest nicht mehr einfach so (ohne Stillen auf der anderen Seite) ausgelaufen, sondern immer nur noch, wenn ich gerade eine Seite gestillt habe. Dann konnte ich schon mal den Still-BH weglassen und hab nur während des Stillens die Mullwindel auf die eine Seite gestopft.
    Die konnte ich aber erst vor 2-3 Monaten auch weglassen, als ich wirklich deutlich weniger Milh hatte, weil sie tagsüber gar nicht mehr und nachts auch nicht mehr effektiv gestillt sondern nur genuckelt hat.
    Momentan muss ich wieder mit Mulltuch abpolstern, weil wir wieder fast vollstillen *esistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase* :roll: :roll:

Also es wird bestimmt besser werden mit der Zeit! Aber angeblich soll das mit diesen Silikon-Pads (Namen vergessen :oops: ) auch ohne BH klappen. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?
  • supisupi

8,312

littlejake schrieb:
    Aber angeblich soll das mit diesen Silikon-Pads (Namen vergessen :oops: ) auch ohne BH klappen. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?

Das sind diese LillyPadz, gell?!
    Da gibt es ja einen entsprechenden Thread zu. Allerdings bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden; die Dinger scheinen vom Markt zu sein oder zumindest gab es wohl einige Beschwerden (warum weiß ich gar nicht mehr) oder so. Und da ich außerdem so flache Warzen habe, fand ich es dann auch nicht so praktisch, dass man anscheinend die Brustwarze leicht "reindrücken" muss, bevor man die Padz draufmacht.

Nun ja, vielleicht gewöhne ich mich ja an das Schlafen mit dem BH. An sich finde ich es nicht sooo schlimm, aber wenn man zB auf der Seite liegt, dann rutscht halt die Brust doch immer irgendwie halb raus oder zumindest in Stück weg und das ist dann schon zuweilen unbequem.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe immer enge Trägertops nachts getragen - darin haben die Stilleinlagen auch gehalten (meistens - und wenn mal nicht, hab ich halt gewechselt, wenn ich nachts nass aufgewacht bin).
    Mit BH hätte ich sicher nicht schlafen können ... ich habe auch tagsüber nur einen Still-BH getragen, wenn es sein musste ... sonst lieber enge Tops, wo die Stilleinlagen so drunter konnten.
    (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich normal Körbchengröße A habe, beim stillen nicht wesentlich größer)

Wegen des runterlaufens habe ich auch oft Mullwindeln drunter gestopft, damit wir nicht nass wurden ;-)
  • JullaJulla

5,464

Bei den meisten Frauen löst sich das Problem mit dem Auslaufen irgendwann von selbst. Eine Garantie gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß ;-)
    Wie läuft es denn jetzt bei Euch so? Hat sich die Lage weiter entspannt? Klappt das Anlegen schon besser? Wenn Du den Eindruck hast, dass sie gut angelegt ist, die Lippen z.B. nicht eingeklappt sind, dann wird sich das Problem mit der aus dem Mund laufenden Milch von alleine geben, wenn sich Angebot und Nachfrage besser eingependelt haben. Gib Euch etwas Zeit, eine Stillbeziehung muss sich einfach immer erst entwickeln.
  • supisupi

8,312

@Julla:
    Ja, es läuft - es gibt immer mal bessere und schlechtere Stillmahlzeiten. Wir probieren halt auch verschiedene Haltungen aus, das klappt eben auch noch nicht immer alles super. Aber ich habe das Gefühl, wir sidn auf dem richtigen Weg. Zwar haben wir nach wie vor das Dilemma, dass sie teilweise unheimlich kurz trinkt und dann wegpennt und sich dann trotzdem nicht ablegen lässt und wieder meckert undd ann zuweilen auch mal an der Brust anfängt zu meckern; schnuller will sie auch nicht immer (schiebt ihn dann quasi bewusst wieder raus) und ich bin mir noch unsicher, WAS sie dann eigentlich will/braucht. Meistens artet das dann in ein vermeckertes Dauerstillen aus, bis sie irgendwann einschläft. Dann kann ich meine Akkus (bzw. Brüste ;-) ) wieder auffüllen. V.a. nachts ist das aber manchmal mehr als anstrengend....
    Aber wie gesagt, ich denke, wir machen uns. Bin jetzt mal gespannt, was sie bei der U3 wiegt (irgendwann nächste oder übernächste Woche, habe noch keinen Termin, da der KiA gerade Urlaub hat) - wenn sie bis dahin wieder zugenommen hat, wird mich das beruhigen. Zudem hat sie ja nasse Windeln und meistens auch reingekäckert (auch, wenn ich da von Melli vollkommen andere Portionen gewöhnt war, aber egal).

Das mit den eingeklappten Lippen ist in der tat ein kleines Problem bei ihr. Ich nehme aber an, dass das auch daher kommt, dass cih so flache Warzen habe und sie manchmal so ungeduldig wie nur was lostrinken will...
    Wir üben... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ach, wenn sie spuckt, wird sie schon ordentlich zugenommen haben! Man versteft sich immer so aufs Wiegen, aber eigentlich weißt Du doch, obs ihr gut geht.
    Ich glaub, manchmal brauchen die Kleinen einfach ein bisschen länger, um sich an unsere Welt zu gewöhnen. Da kann man auch schon mal unzufrieden mit irgendwie allem sein ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zum Meckerstillen ist mir was eingefallen.
    Besorg ihr in der Apotheke mal Kirschsauger ( Schnuller die ganz rund sind). Vielleicht will sie in dem Moment wirklich nur nuckeln ohne Milch mag aber die flachen Schnuller nicht. ;-)
  • supisupi

8,312

@AnjaH:
    :idea:
    Kann ich mal probieren. Gibt's die nur in Apotheken?
    Wobei ich sagen muss, dass WIR (!) uns machen.... :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaha nur in der Apotheke

Heißen Dr. Frank oder Dr Junghans Kirschsauger von 0-6 Monate und kosten ca 73 cent das Stück...

Felix nimmt bis heute nur die ich bestelle schon immer im 10er Pack. :biggrin:
    http://www.ciao.de/Dr_Junghans_Beruhigungssauger_Kirschform__2333998
    *offtopic*
    hehe, das sind die "alten DDR-sauger würde ich mal sagen ;-)
  • supisupi

8,312

Gibt's die auch aus Latex?
    (Ist mir persönlich sympathischer, kann ich aber nicht näher begründen. Ansonsten muss ich halt mal die Kautschukteile probieren - bzw. Nadine ;-) )
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne nix Silikon nur die Kautschuk teile leider..
  • supisupi

8,312

Ähem, ja, ich meinte auch Silikon.
    Wobei - was ist jetzt eigentlich Latex - ist das dasselbe?... Ich seh' schon: Die Stilldemenz schlägt gerade kräftig zu... :roll:

Na gut, dann nehmen wir die Kautschukdinger.
  • ernieernie

233

Hallo supi

Lese erst jetzt wieder mal hier und hatte dieselben 2 Probleme wie du: Still-BH in der Nacht ist unbequem und beim Trinken läuft ihm aus dem Mundwinkel Milch. Letzteres hat sich nicht geändert, ich leg auch ne Windel drunter. Zum BH: eine Freundin hat mir den folgenden Tipp gegeben: Im Spital kriegt man ja nach der Geburt so "sexy" :groggy: Netzhöschen zum Anziehn. Schneide (falls du noch welche hast) sie unten auf, und schon hast du einen kaum spürbaren Nacht-BH, in den du die Stilleinlagen reinlegen kannst. Damit er gut hält, muss der straffere Gummizug oben sein.
    Zudem hab ich in ein paar alte T-Shirts Brust-Löcher ausgeschnitten, so kann ich bequem stillen, ohne das Shirt rauf- oder ausziehen zu müssen (einfach durchs Loch das Netzhöschen rauf- oder runterschieben). Das sieht zwar ziemlich bescheuert aus :grin: , aber es ist praktisch!
  • supisupi

8,312

Kann ich mir gut vorstellen, dass das bescheuert aussieht! :biggrin:
    Stimmt aber, wo Du es schreibst fällt mir das auch ein - die haben bei mir mal so einen "Verband" gemacht, weil meien Brüste so extrem gespannt haben beim Milcheinschuss und den haben die auch mit so ner aufgeschnittenen Netzhose gemacht.
    Tja - aber die, die ich davon npch übrig hatte, habe ich gerade heute entsorgt....
    Vielleicht finde ich ja noch ne bequeme Lösung. Zumindest abends bin ich auch oft so müde, dass mir das alles egal ist - aber so im Laufe der Nacht störts dann halt doch irgendwie.
  • InfernoInferno

1,361

AnjaH schrieb:
    Zum Meckerstillen ist mir was eingefallen.
    Besorg ihr in der Apotheke mal Kirschsauger ( Schnuller die ganz rund sind). Vielleicht will sie in dem Moment wirklich nur nuckeln ohne Milch mag aber die flachen Schnuller nicht. ;-)
    Pascal mag uach sämtliche Nuckel nicht. Will heute mal den Kirschformnuckel kaufen. Wie ist das jedoch mit der Form für den Kiefer? GIbt´s dazu was im Forum?
    Ja gibt es....mußt Du wirklich suchen...nach Kirschsauger oder so.
  • InfernoInferno

1,361

Ja, danke. Hab einiges gefunden. Werd ihn einfach mal probieren. Sicher muss sich Pascal erst an einen Sauger gewöhnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum