bin vorhin wieder mit ihm angeeckt. er hat so phasen, da möchte ich am liebsten vor ihm flüchten. ich weiß ganz genau wie das immer endet. er sagt unendwegt "will nicht". dann sage ich "na dann nicht. mußt es ja nicht." dann sagt er "will doch" und fängt an zu heulen wie am spieß. ich versteh das einfach nicht. kuscheln mag er in den momenten nicht, ablenken geht nicht, ignorieren auch nicht. warum will er diese aufmerksamkeit? die aufmerksamkeit, wo mir nicht selten die hand ausrutscht. hinter her tut mir das immer so leid. habe immer noch nicht geschafft mich in solchen momenten zu beherrschen.
hoffentlich ist das bald vorbei. vor dem letzen drittel der schwangerschaft war benny eigentlich einer der nur schwer zum heulen zu bewegen war. und jetzt? habe echt angst, dass ich was kaput gemacht habe. im kindergarten sieht es nicht anders aus. er soll sich die hose runter ziehen (das kann er noch nicht richtig) und dann weint er. die erzieherin die er später noch haben wird war heute schon mal da. sie sagt ich soll das mit ihm üben. er weint ja immer gleich. was glaubt die eigentlich was ich hier mache. was soll ich denn machen wenn er alles verweigert? soll ich ihm solange die hose zu sch... lassen, bis er sie von alleine runter zieht? leider fällt mir immer hinterher auf, dass ich mal hätte was sagen sollen. aber montag ist ja auch noch ein tag. er wird das schon lernen. er ist doch erst 3. dann kommt er in die kita und er soll aufeinmal alles können: trocken sein, sich ausziehen, mami loslassen, mit dem lärm zurecht kommen etc. finde das ist ein bisschen viel verlangt. die kindergärtnerin klang leicht genervt. wer weiß wie sie benny rüberbringen wollte. die jetztige kindergärtnerin die heute nicht da war finde ich sehr viel freundlicher und verständnis voller.
habe echt angst das ich ihm mit der momentanen situation echt sein leben versaue. :sad: hatte ihn so selbstsicher erzogen. jetzt wirkt er wie ein ganz nah am wasser gebautes kind auf mich. ist da von euch auch schon mal jemand durch? habt ihr nen tipp? könnt echt heulen. mein armer kleiner ben. :traurig07:
Kommentare
2,322
Das läuft bei uns momentan auch nicht viel anders...
Es gibt 100 Mal Geheule am Tag, wegen den unterschiedlichsten Sachen. Gleichzeitig würde er malwieder am liebsten in mich reinkriechen und braucht viel Körperkontakt.
Es ist suuperanstrengend im Moment. aber:Müttermantra: esistnureinePhaseesistnureinePhase *beteundhoff*
Bei mir kommt dazu, dass dieses Jahr gesundheitlich besch..eidenst läuft (dauernd erkältet, doppelter Bandscheibenvorfall,jetzt auch noch ne Unterleibssache, die eine Ausschabung erfordert.)
Montag kommt mein HA endlich wieder aus dem Urlaub, also werde ich ihm am Dienstag die Anträge für die Mutter-Kind-Kur hinknallen und beten, dass es dieses Jahr noch was mit der Kur wird.
ICH KANN NICHT MEHR! weder physisch noch psychisch :nervous01: :traurig05:
4,431
Hey Livi! Ich denke, wenn du deinen eigenen Post mal ganz aufmerksam durchliest, dann wirst du sehr leicht eine Antwort auf diese Frage erhalten.
Er ist zur Zeit überfordert. Seine Aufmerksamkeitheischerei ist vermutlicherweise eine Art Hilferuf. Er weiß selber nicht mehr ein noch aus in dem Chaos in seinem Kopf. Deshalb diese Unentschlossenheiten.
Und du beantwortest das... indem dir die Hand ausrutscht?
Das geht nicht!
Aber das weißt du ja selber, sonst würde es dir nicht so leid tun.
Ich weiß, dass du nicht in einer einfachen Situation bist, auch mit dem Baby. Aber versuch dich mal in seine Lage zu versetzen. Das wird dir helfen, ihn besser zu verstehen.
Du bist definitiv durch deine Wutausbrüche nicht ganz unschuldig an seinem Chaos im Kopf, aber du bist Erwachsen und hast eine große Möglichkeit, die er nicht hat: Du kannst dich beherrschen, etwas, das er noch lernen muss. Er kann sich noch nicht in dich hineinversetzen. Du kannst das aber! Nutze diese Fähigkeit! Dann brauchst du auch keine Gewalt mehr gegen ihn anzuwenden, weil du hilflos bist!
20,547
Ich würde auch am Montag die Problematik nochmal ansprechen und versuche den Jungen nicht unter Druck zu setzen. Nach meiner Erfahrung bringt es nicht viel immer wieder das Hose runterziehen zu üben. Meistens werden die Kleinen dann trozig oder ängstlich wenn es nicht klappt. Und das sollten die Erzieherinnen wohl auch wissen.
Wenn ich kurtz vorm explodieren bin, verlasse ich schnell das Zimmer und versuche ruhig zu atmen, manchmal muß auch Torben das Zimmer verlassen. Je nach Situation. Vileicht ist das für dich auch eine Möglichkeit?
516
ob ich das wieder hin bekomme? klar weiß ich, dass er überfordert ist. leider kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen wie sich so ein 3 jähriger fühlt und was er sich dabei denkt. ich bin ganz schön entsetzt von mir :oops: . die reaktion auf seine ausbrüche ist echt nicht das wahre. und wenn es wieder ganz ruhig ist fällt mir erst richtig auf wie doof das war. aber das geht manchmal den ganzen tag. ich kann echt nicht mehr. vielleicht habe ich ja auch keine beherrschung gelernt.
alleine die jammerei ist auch nicht der grund für die gewalt. meist ist es die steigerungsform, die mich zum ausrasten bringt. er schmeißt all zu gerne spielzeug durch die gegend. es ist dann nicht nur laut, nee es geht auch nicht selten was kaput. das macht mich wahnsinnig. klar macht er das nicht mit absicht. aber ich will auch nicht, dass er sein spielzeug verhuntzt. das hat alles geld gekostet und sieht in null komma nichts grotten schlecht aus. und ich habe es ihm aus liebe geschenkt und erwarte, dass er damit pfleglich umgeht und selbst traurig ist, wenn was kaput geht. ist aber glaube ich zuviel verlangt.
oder er pikt ständig in die butter oder wurst. sagt nicht ich soll es weiter weg stellen. der tisch ist viel zu klein dazu. er muß doch auch wissen, dass das so nicht geht. keine ahnung wie ich ihm das glaubhaft sagen soll. hauen ist keine lösung. nein. es platzt aber manchmal einfach aus mir raus.
mal schauen wie lange ich dann weg bleibe und atmen muß. ich bin dann nämlich wirklich extrem sauer.
heute hat er lena in die nase gebissen. aber nicht zu knapp. es muß echt was passieren. bei meinem verhalten sowieso. heute war aber ein ganz toller tag. keine ahnug was ihm da auf einmal geritten hat. er hat ihr noch nie was getan. und es sah auch nicht so aus, als sei er sauer auf ihr. was würde ich geben um in ihm rein zuschauen.
wahrscheinlich findet ihr mein verhalten völlig unverständlich. ich habe ja selbst ein problem damit. und was ich am meisten daran hasse ist: es ist genau die reaktion, die mir papa immer angetan hat. ich wollte nie so werden. und jetzt ist es mir doch passiert. was verabscheue ich ihm dafür und mich erst recht.
4,431
Erklär ihm das!
Und zwar genau so, wie du mir das gerade erklärt hast!
Du wirst vermutlich überrascht sein über seine Reaktion darauf.
Erklär ihm, dass du ihm das geschenkt hast, weil du ihn liebhast und dass es dich verletzt, wenn er es kaputt macht. Erklär ihm, dass du deswegen total traurig bist.
Denn das ist doch das ehrliche und wirkliche Gefühl HINTER der Wut, oder nicht?
Glaub mir, das wird er verstehen. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber er wird das verstehen.
Ja, es ist zu viel verlangt, von ihm zu erwarten, deine Gedanken lesen zu können. Er sieht nur eine Mauer aus Wut.
Dass du dich dahinter verletzt fühlst kann er nicht ahnen. Das musst du ihm sagen!
Wenn du dir eine Auszeit nimmst, was ich eine sehr gute Idee finde, dann versuch bitte, dir während dieser Zeit Gedanken darüber zu machen WARUM du wütend bist! Und ich möchte, dass du ehrlich zu dir bist. Und dann bist du ehrlich zu deinem Sohn.
"Weißt du, warum ich so traurig / verletzt bin? Ich bin total traurig, weil ich dir das geschenkt habe, weil ich dich so lieb habe. Und jetzt machts du es kaputt und das verletzt mich sehr."
Versuch das bitte beim nächsten Mal und berichte, wies gelaufen ist.
Ich möchte Dir einfach ein paar Alternativen aufzeigen, wir probieren das zusammen aus. Mal schauen, obs was bringt. Einverstanden?
Nein, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch ein sehr temperamentvoller Mensch :cool: . Und ich wurde auch früher geschlagen.
ABER! Es ist nicht unsere Vergangenheit, die uns zu dem macht, was wir sind, sondern unserer Entscheidungen. Und als Menschen haben wir die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen.
Hätte dein Vater es geschafft, dir einen Satz zu sagen, wie ich den oben vorgeschlagen habe? Bestimmt nicht!
Männer seiner Generation durften doch keine Gefühle nicht zeigen! Trauer oder Verletzlichkeit? Schwäche zugeben gegenüber einem Kind? Um Gottes Willen! Dann eher Wütend werden und zuschlagen!
Überleg dir das mal in Ruhe. Und dann triff deine Entscheidung dagegen und setz sie in die Tat um.
516
nee. noch wollte er es nicht schnallen. ist vielleicht doch zu abstrakt für ihm. habe ihn sogar schon gefragt, wie er es findet, wenn er mir blumen schenkt und ich würde sie dann zertrampeln. findet er natürlich doof. sagt er.
klar kann ich ihn da auch verstehen. ich verlange in der schweren zeit jetzt so ein kunststück von ihm: seine gefühle und ausbrüche zu beherrschen. und ich bin als vorbild selbst nicht besser.
ich glaube das schlimme an der vergangenheitsgeschichte ist, dass ich oft nicht weiß, wie ich anders reagieren soll. fühle mich so verletzt, getreten, genervt, und dann passierts. als wenn benny mein feind in dem moment wäre. schrecklich.
leider, aber auch zum glück bin ich so, dass ich sehr oft darüber nachdenke. dadurch gehts mir aber auch schlechter. das hilft mir dann aber auch wieder aus dem loch herraus, wenns mir ganz doll schlecht geht. ich rede auch ganz viel mit benny. ich muss aber lernen meine botschaft kürzer und verständlicher zu machen. ich glaube manchmal quatsche ich ihn zu.
habe auch schon überlegt, ob ich was male, wo alles drauf ist was ich nicht möchte: am essenstisch z.b. dass man nicht in die wurst fast. ich wusste bloß noch nicht wie ich das am besten darstelle.
bei unser paartherapie habe ich auch erwähnt, dass mir oft die hand ausrutscht. die frau war psychologin. ich habe sehr viel mut gebraucht das aus zu sprechen. an dem tag hat es einfach nicht zum thema gepasst. sie wollte erst mal das eine leiden beseitigen. danach sind wir aber nicht mehr hin, weil ich fand, dass es uns nicht wirklich half. wir hätten die hilfe vor ort gebraucht. unsere beziehung geht ganz langsam aufwärts und dann wieder ein schritt zurück. auch ohne therapeutin( das nur mal so dahin gestellt. damit keine fragen entstehen)
zurück zum thema. ich traue mich mit dem problem kaum raus. so richtig schlimm ist es aber erst wieder jetzt geworden und ich finde da muss jetzt doch was passieren. ich schaffe das alleine nicht. morgen habe ich bei der erziehungsberatungsstelle ein termin. mal sehen ob die mir helfen können, oder ob ich zum psychologen muss. finde es nur immer blöd, dass man dort wie ein aufgeschriebener fall behandelt wird und man eine genau so blöde hilfe vorgeschlagen bekommt. d.h. viel mehr habe ich angst davor, dass es so passiert. bisher ist es mir nur einmal passiert und weil ich mich nicht getraut habe deswegen nie wieder. naja. ich werds schon packen.
danke dass du mir helfen willst. werde diese hilfe nutzen. ich muss mich ändern!! sonst werden meine enkel nachher auch noch so behandelt und benny bekommt dne selben knacks weg wie ich. schüchtern, angst vor erwachsene, kaum selbstvertrauen usw. nee das soll er nicht erfahren müssen. papas eltern waren nämlich auch so ähnlich wie er. jetzt sind sie die liebsten großeltern. unfassbar. ich werde den roten faden durchbrechen.
schreibe dir dann wie es geht. benny ist gerade wach geworden.
342
In mancher Hinsicht kann ich Dich gut verstehen. :troest: Wir hatten auch eine Phase, wo sich die Aggressionen hochgeschaukelt haben. Eigentlich immer das gleiche Muster: Lina bekommt etwas nicht / darf etwas nicht und rastet dann aus. Das sieht dann so aus, dass sie entweder etwas kaputt machen muss, oder mich haut oder beißt. Ich tobe und schimpfe, und sie plärrt noch mehr und versucht erst recht, etwas zu zerstören oder mir weh zu tun. Obwohl immer der Standardsatz fällt "bei uns wird nicht gehauen!!" bin ich der Devise auch schon 2 mal untreu geworden und habe ihr, nachdem sie mich gebissen oder gehauen hatte, auf die Hand gehauen. Danach Schema F: ich hatte ein schlechtes Gewissen - und mal ehrlich: der Klaps hat nix bewirkt, ausser dass ich vielleicht Dampf ablassen konnte. Sie hatte auch nicht mehr Respekt vor mir, sondern es artete für sie eher aus: sie schlug gleich wieder zurück. Ausserdem war unser ganzer Tag von ihren Protest- und Heulattacken geprägt. Mittlerweile hat sich aber einiges geändert. Ich habe mir langsam bewußt gemacht, dass sie ihre Gefühle nicht anders ausdrücken kann, ICH aber schon. Seitdem ist es mir nicht mehr passiert, dass ich überhaupt an die Schwelle des "ich hau zurück" gekommen bin. Und seitdem ich mich nicht mehr so reizen lasse, läßt sie sich von mir viel besser mit klaren Ansagen "steuern": wenn Du mich haust, nehme ich Dir Dein Spielzeug weg / musst Du von meinem Schoß runter / spiele ich nicht mehr mit Dir etc. Dann meint sie "nein, nein" und nachdem ich mit ihr ernst gesprochen habe, ist alles viel schneller wieder gut. Natürlich klappt das nicht immer so leicht, und ich freue mich schon auf die Zeit, wenn sie sich schreiend auf die Straße wirft oder ähnliches, aber ich hoffe, mich dann wieder auf meinen Grundsatz berufen zu können: "bei uns wird nicht gehauen!" :fingers: Keiner von uns ist perfekt, aber man kann eine Menge an sich ändern, wenn man es bewußt angeht und gezielt an sich arbeitet. Der Rest funktioniert dann schon irgendwie von ganz allein. In diesem Sinne: Geduld, auch mit Dir selber und tief durchatmen. Wenn man selber ruhiger wird überträgt sich das auch auf die Kleinen!
Viele Grüße,
Tanja
4,431
Hier sind die Grenzen der Online - Beratung wirklich erreicht. Bei der Vergangenheitsbewältigung muss dir ein Profi helfen. Du hast vollkommen Recht, dass das bestimmt eines der vielen Probleme ist, mit denen du dich zur Zeit rumschlagen musst...
Und wenn du das geschafft hast, dann wird das bestimmt auch der Beziehung zu deinem Sohn nicht schlecht tun.
Bitte unternimm was.
516
siehe
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 33&t=39388
20,547
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=492634#p492634