willst du die Deprimierende Antwort wirklich haben? :roll:
Durchschlafen heißt, wenn sie von Mahlzeit zu Mahlzeit durchschlafen.
Womit, mein ich, 4 Std gemeint sind :sad:
Ich persönlich finde das 6-8 Std. durchschlafen sind!
Unter dem würd ich davon nicht sprechen ;-)
Schliefe dann nicht (fast) jedes Kind durch? Wozu wachen Eure denn nachts auf?
...im Prinzip finde ich das alledings auch, denn der Schlaf wird ja nur kurz unterbrochen, um ein wichtiges Bedürfnis zu stillen (wie wenn wir mal nach der Wasserflasche greifen, auf's Klo gehen oder das Fenster zumache...).
Trotzdem glaube ich nicht, daß das die Definition sein kann?! :shock:
Also meine Hebamme hat mir erklärt Durchschlafen bedeutet, wenn die Babys mindestens 6h am Stück schlafen.
Hm, hm, aha.
...und wie lang gilt das dann?
Ich meine, jetzt geht meine Kleine meistens mit uns ins Bett, aber irgendwann werden wir sie ja sicher um acht oder so ins Bett stecken, dann würde sie nach 6 Std um 2 Uhr nachts aufwachen - das wär' für mich auch kein Durchschlafen...
:?:
Ich frage eigentlich nur, weil wir immer gefragt werden "Und - schläft sie denn schon durch?" und ich weiß nie, was ich sagen soll:
Wenn ich sage, sie schläft durch (weil sie recht lange Strecken schläft und meist auch nur zum Trinken wach ist), klingt das so, als hätte ich eine sonnige Nacht und könnte ausgeruht an mein Tagwerk.
Wenn ich sage, sie schläft nicht durch (...) sieht es so aus, als würde das Kind mich furchtbar auslaugen...
die Definition ist: eine Mahlzeit verschlafen. Also wenn der Zwerg einen 3-Stunden-Rhytmus hat - 6 Stunden usw.
Das Bild nach außen ist mir zu dem Thema inzwischen wurst - ich hätte gern mal die 6 Stunden garantiert am Stück! Wobei ich sagen muß, daß in Alinas Schlaferei ein bißchen Bewegung in die richtige Richtung reinkommt.
Am Anfang kommt einem das nicht viel vor - und irgendwann verschlafen sie ja auch mehr Mahlzeiten - so daß 9 und 12 Stunden möglich sind. Einfach weil man noch die ganze Nacht von früher gewohnt ist. Aber nach einem halben Jahr alle 2 Stunden spätestens geweckt werden sind 6 Stunden der Punkt an dem man dankbar auf die Knie fällt...
Mein Zwerg hat die letzen Wochen immer von 20.00 bis 6.00 durchgeschlafen.
Heut Nacht kam er dann aber alle 3 Stunden :!:
So schnell kann sich das also ändern. :???:
Deshalb geniess es einfach wenn dein Zwerg längere Schlafphasen hat
Ich antworte mittlerweile nur noch "Nein, das braucht er auch nicht!" Da hat noch niemand das Diskutieren mit mir angefangen
Nee, aber ich will ja auch keine falschen Vorstellungen hervorrufen.
Wenn man mich dann ständig mitleidig ansieht (weil ich ja gar keinen Schlaf bekomme) oder meint, ich hätte es viel leichter als alle anderen - sowas geht mit total auf die Nüsse :mad: . Klischees - igitt!
die Definition ist: eine Mahlzeit verschlafen. Also wenn der Zwerg einen 3-Stunden-Rhytmus hat - 6 Stunden usw.
Hm...langsam wird's interessant :razz: - aber eigentlich hatte meine Tochter von Anfang an Nachts einen anderen Rhythmus als Tags... Am Anfang hat sie nachts einen ca.-4-Std-Rhythmus gehabt, Tags 2-3-Std..
Wäre dann also nun 8 Std. durchschlafen?
Ich glaube, es gibt zum Begriff "durchschlafen" keine wirklich objektive Definition. "Landläufig" ist wohl damit gemeint, dass ein Zwerg von ca. 20.00 Uhr bis auf jeden Fall morgens 6.00 Uhr durchschläft. Was ich so im Lauf der letzten 15 Jahre erfahren habe, reagieren die meisten Menschen eher verwirrt, wenn man dieses "durchschlafen" dann etwas anders definiert.
Ich denke, du machst nicht viel verkehrt, wenn du sagst, dass dein Zwerg nicht durchschläft, weil die obigen Zeiten nicht eingehalten werden.
Ja, ja das Thema Durchschlafen...Offensichtlich ist es wirklich das einzige, was Außenstehende interessiert, das ist mir auch schon aufgefallen!!
Und nochwas ist mir aufgefallen: ich glaube, unter Müttern wird bei diesem Thema auch gerne mächtig geprahlt!!
Durchschlafen ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Die meisten verstehen doch wohl darunter, dass man ein Kind abends ins Bett legt und es morgens erst wieder aufwacht. Aber wann ist abends? 19.00 oder 23.00 Uhr?? Und wann ist morgens? Das kann 5.00 Uhr oder 9.00 Uhr sein...
Esthers Antwort gefällt mir: Ich denke auch, dass ein Baby von gerade mal ein paar Wochen noch nicht durchschlafen MUSS. Meine Schwiegermutter hat mir bereits nach 6 Wochen diverse Tipps gegeben, wie man ein Kind zum Durchschlafen bringt. Die hierzulande immer noch sehr beliebte "Schmelzflocken-Methode" war da noch harmlos...
Da ich meinen kleinen voll stille, wollte ich davon natürlich nichts wissen und ich denke auch nicht, dass man einem Baby "beibringen" kann, durch zu schlafen :?: Seit ca. 3 Wochen (da war er 8 Wochen alt) schläft er trotzdem abends gegen 19.00 Uhr ein und wacht zwischen 4.00 und 5.00 Uhr auf. Wacht er früher auf, kriegt er trotzdem die Brust, denn woher soll er wissen, wieviel Uhr gerade ist???
Für mich ist das auch "Durchschlafen", denn es liegt ja an mir, selbst früh ins Bett zu gehen und mir meinen Schlaf zu holen.
Diese Frage stellt wirklich jeder,
wir haben sie das erste mal gehört, da war die Süße 5 Tage alt :shock:
Sie geht zwischen 23 und 24 Uhr schlafen und kommt dann um ca. 4 Uhr und dann um 7 Uhr ist sie wieder wach. Um 4 Uhr allerdings trinkt sie nur und schläft dann sofort weiter.
Manche Nächte kommt sie aber auch zwei oder dreimal...
Tagsüber ist sie meist 2 oder 3 Stunden am Stück wach und dann schläft sie ca. die gleiche Zeit wieder...
Ob das nun altersgemäß ist oder nicht, keine Ahnung,
sie wird morgen 4 Wochen alt.
ähm... ja...lach... meine Tocher schläft 10 stunden und mehr..Letztens hatte sie 14 Stunden..frag mich wie sie das geschafft hat, aber im Schnitt schläft sie 10- 12 stunden durch..Ich weiss das kann sich noch ändern aber ich hoff es mal nicht.
Aber nach einem halben Jahr alle 2 Stunden spätestens geweckt werden sind 6 Stunden der Punkt an dem man dankbar auf die Knie fällt...
ja, oh ja oh ja......., Mimi, genau genau!!!! :razz:
Gestern ist Niklas um 23.30 eingeschlafen und als er sich meldet guck ich auf die Uhr und weißt du wie spät es war? 3.30!!
Ich habe gedacht, ich träume noch!!!
wenn schon jemand ein Thema mit einer Frage eröffnet und die Leute nehmen sich die Zeit und Ruhe um zu antworten, dann sollte der Fragende sich schon die Mühe machen die Antworten zu lesen.
Find' ich ja stark, wie lange Eure Kinder schlafen - und ich bin mit meiner Tochter schon zufrieden...
Eugenie, wie lange schläft Deine Tochter denn?
Meine letzte Nacht war wieder schlaffrei, weil mein Wurm Verstopfung hat und ich die ganze Nacht am Bauch massieren und Schnuller stecken...
Für mich wären in der Situation zwei Stunden am Stück ja schon "durchschlafen" gewesen....
Für mich heisst es Durchschlafen, wenn ich am nächsten Tag frisch und ausgeruht aufwache. Egal wieviel Stunden ich pennen durfte. 4 Monate lang hat das bei uns auch bis auf wenige Ausnahmen geklappt. Es gab sogar Nächte an denen ist Jolina um 21 Uhr ins Bett gekommen und hat bis um 5 Uhr geschlafen mit nur 1-2x Schnuller nachschieben. Jetzt ist leider plötzlich alles anders. Von erholsamen Schlaf keine Spur mehr. :shock:
Also für mich hatte Durchschlafen auch immer die Bedeutung - abends ins Bett gehen und dann bis morgens (bis man wieder aufsteht) zu schlafen.
Florian hat eigentlich von Anfang an einen guten Rhythmus gehabt. Mahlzeiten alle 4 Stunden (auch nachts) und auch bei Schüben keine großen Abweichungen. Er hat abends um 18 Uhr eine Flasche bekommen, ist dann ins Bett, um 22 Uhr wieder eine... dann sind wir ins Bett und um 2 Uhr die nächste. Nach der Flasche um 6 Uhr sind wir dann alle aufgestanden. Dadurch, dass er nach seiner Flasche immer gleich weiter geschlafen hat, ging das eigentlich.
Bis er richtig durchgeschlafen hat, hat es allerdings gedauert - 12 Monate!
mit ca. 9 Monaten ist die 22 Uhr Flasche weggefallen (ging von ihm aus) und 3 Monate später auch die Nachtmahlzeit.
Jetzt ist er fast 16 Monate alt und geht ca. 20 Uhr (manchmal auch später) ins Bett. Da trinkt er vorher noch etwas Milch und schläft dann bis morgens ca. 6 Uhr. Mein Mann gibt ihm dann im Bett eine Flasche und wenn er die ausgesüffelt hat, dann schläft er noch mal so bis 8 Uhr... und die Mami auch - nur der Papi, der geht dann in die Arbeit :sad:
Letztenendes ist es doch aber völlig egal, wie man durchschlafen "definiert". Solange ihr damit zurecht kommt ist es doch gut. Sollen die andern doch komisch kucken. In der Zeit, in der Florian nachts noch gefüttert wurde und morgens auch so früh wach war hab ich halt tagsüber die Möglichkeit genutzt, mich hinzulegen, wenn der Kleine Mittagsschlaf macht.
Ich denke, man muss sich das alles nach den Gegebenheiten einrichten - geht ja auch nicht anders...
Also Felix braucht noch 1 Nachtmahlzeit.
Dafür braucht er aber ca 1 Stunde.
Normalerweise geht er so gegen 20-21 Uhr ins BEtt, trinkt dann nochmal um 2-3 Uhr und schläft dann bis ca 6-7 Uhr. Dann stehen wir auf, und nach der morgen Flasche schläft der Kleine nochmal bis mittag.
Wir kommen so gut zurecht.
Meistens von ca. 23 Uhr bis 7:00 Uhr, aber nicht selten mit einer Unterbrechung zum Trinken, manchmal wacht sie auch schon um 5:30 Uhr auf, wenn ich aufstehe und wird dann gestillt...
Recht ist mir das allemal, kein Problem :razz: , von mir aus dürfte sie auch kürzer schlafen, aber ich beschwere mich natürlich nicht!
@Kayleigh119
Es war sicher keine Absicht von mir, Dein Posting zu übersehen, aber ich lese für gewöhnlich immer erst ab dem letzten, daß ich geschrieben habe - da passiert das schon mal!
Laß und Freunde sein, ok?
Anfangs kam unser kleiner auch so alle 3-4 Std. nachts, dann hab ich ihn gestillt, er ist auch gar nicht richtig wach geworden, das ging alles im Halbschlaf. Morgens gegen 8 ca. war er dann meist erst richtig wach, aber auch nicht für lange.
Mit ca. 3 Monaten kam er dann noch 1-2x nachts, allerdings hat er meist erst um 1 Uhr geschlafen.
So mit 5-6 Monaten hat er aber dann von ca. 22 - 6 Uhr durchgeschlafen, und nach seiner Flasche hat er dann bis 10 Uhr weiter geschlafen.
Mittlerweile schläft er mittags meist 3 Std., von 14-17 Uhr, und abends dann von ca. 22.30 Uhr bis 8 oder 9 Uhr morgens.
Irgendwie glaube ich langsam das er seinen Mittagsschlaf aber nicht mehr so dringend braucht, und ich hab vor den demnächst weg zu lassen, so das er aber abends dann gegen 20 Uhr ins Bett geht.
Hallo
Also meine Definitition von Durchschlafen war bei uns von abends 22 Uhr bis morgens 6 Uhr.
Na ja meist 8 Uhr.
Chiara schlief mit 8 1/2 Wochen durch ( Flaschenkind )
Finja schlief mit 11 1/2 Wochen durch ( Stillkind )
Maya schlief mit 15 1/2 Wochen durch ( Stillkind )
ABER ich weiß ich habe sehr sehr viel Glück
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,093
Ich persönlich finde das 6-8 Std. durchschlafen sind!
Unter dem würd ich davon nicht sprechen ;-)
3,579
742
...im Prinzip finde ich das alledings auch, denn der Schlaf wird ja nur kurz unterbrochen, um ein wichtiges Bedürfnis zu stillen (wie wenn wir mal nach der Wasserflasche greifen, auf's Klo gehen oder das Fenster zumache...).
Trotzdem glaube ich nicht, daß das die Definition sein kann?! :shock: Hm, hm, aha.
...und wie lang gilt das dann?
Ich meine, jetzt geht meine Kleine meistens mit uns ins Bett, aber irgendwann werden wir sie ja sicher um acht oder so ins Bett stecken, dann würde sie nach 6 Std um 2 Uhr nachts aufwachen - das wär' für mich auch kein Durchschlafen...
:?:
Ich frage eigentlich nur, weil wir immer gefragt werden "Und - schläft sie denn schon durch?" und ich weiß nie, was ich sagen soll:
Wenn ich sage, sie schläft durch (weil sie recht lange Strecken schläft und meist auch nur zum Trinken wach ist), klingt das so, als hätte ich eine sonnige Nacht und könnte ausgeruht an mein Tagwerk.
Wenn ich sage, sie schläft nicht durch (...) sieht es so aus, als würde das Kind mich furchtbar auslaugen...
Eugenie
1,868
Ich antworte mittlerweile nur noch "Nein, das braucht er auch nicht!" Da hat noch niemand das Diskutieren mit mir angefangen
1,643
Das Bild nach außen ist mir zu dem Thema inzwischen wurst - ich hätte gern mal die 6 Stunden garantiert am Stück! Wobei ich sagen muß, daß in Alinas Schlaferei ein bißchen Bewegung in die richtige Richtung reinkommt.
Am Anfang kommt einem das nicht viel vor - und irgendwann verschlafen sie ja auch mehr Mahlzeiten - so daß 9 und 12 Stunden möglich sind. Einfach weil man noch die ganze Nacht von früher gewohnt ist. Aber nach einem halben Jahr alle 2 Stunden spätestens geweckt werden sind 6 Stunden der Punkt an dem man dankbar auf die Knie fällt...
3,579
Heut Nacht kam er dann aber alle 3 Stunden :!:
So schnell kann sich das also ändern. :???:
Deshalb geniess es einfach wenn dein Zwerg längere Schlafphasen hat
742
Wenn man mich dann ständig mitleidig ansieht (weil ich ja gar keinen Schlaf bekomme) oder meint, ich hätte es viel leichter als alle anderen - sowas geht mit total auf die Nüsse :mad: . Klischees - igitt! Hm...langsam wird's interessant :razz: - aber eigentlich hatte meine Tochter von Anfang an Nachts einen anderen Rhythmus als Tags... Am Anfang hat sie nachts einen ca.-4-Std-Rhythmus gehabt, Tags 2-3-Std..
Wäre dann also nun 8 Std. durchschlafen?
Eugenie
59,500
Ich denke, du machst nicht viel verkehrt, wenn du sagst, dass dein Zwerg nicht durchschläft, weil die obigen Zeiten nicht eingehalten werden.
:byebye01:
Gisela
742
:shock: Schläft von Euch ein Baby 10 Std.??? :shock:
Eugenie
145
Und nochwas ist mir aufgefallen: ich glaube, unter Müttern wird bei diesem Thema auch gerne mächtig geprahlt!!
Durchschlafen ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Die meisten verstehen doch wohl darunter, dass man ein Kind abends ins Bett legt und es morgens erst wieder aufwacht. Aber wann ist abends? 19.00 oder 23.00 Uhr?? Und wann ist morgens? Das kann 5.00 Uhr oder 9.00 Uhr sein...
Esthers Antwort gefällt mir: Ich denke auch, dass ein Baby von gerade mal ein paar Wochen noch nicht durchschlafen MUSS. Meine Schwiegermutter hat mir bereits nach 6 Wochen diverse Tipps gegeben, wie man ein Kind zum Durchschlafen bringt. Die hierzulande immer noch sehr beliebte "Schmelzflocken-Methode" war da noch harmlos...
Da ich meinen kleinen voll stille, wollte ich davon natürlich nichts wissen und ich denke auch nicht, dass man einem Baby "beibringen" kann, durch zu schlafen :?: Seit ca. 3 Wochen (da war er 8 Wochen alt) schläft er trotzdem abends gegen 19.00 Uhr ein und wacht zwischen 4.00 und 5.00 Uhr auf. Wacht er früher auf, kriegt er trotzdem die Brust, denn woher soll er wissen, wieviel Uhr gerade ist???
Für mich ist das auch "Durchschlafen", denn es liegt ja an mir, selbst früh ins Bett zu gehen und mir meinen Schlaf zu holen.
LG
MONA
2,173
wir haben sie das erste mal gehört, da war die Süße 5 Tage alt :shock:
Sie geht zwischen 23 und 24 Uhr schlafen und kommt dann um ca. 4 Uhr und dann um 7 Uhr ist sie wieder wach. Um 4 Uhr allerdings trinkt sie nur und schläft dann sofort weiter.
Manche Nächte kommt sie aber auch zwei oder dreimal...
Tagsüber ist sie meist 2 oder 3 Stunden am Stück wach und dann schläft sie ca. die gleiche Zeit wieder...
Ob das nun altersgemäß ist oder nicht, keine Ahnung,
sie wird morgen 4 Wochen alt.
Liebe Grüße und angenehme Nächte,
Cosima
3,579
Sag mal Eugenie liest du die Beiträge nicht ? :roll:
Dann muss ich ganz ehrlich fragen, wozu antworte ich ?
276
Jessi
952
411
ja, oh ja oh ja......., Mimi, genau genau!!!! :razz:
Gestern ist Niklas um 23.30 eingeschlafen und als er sich meldet guck ich auf die Uhr und weißt du wie spät es war? 3.30!!
Ich habe gedacht, ich träume noch!!!
742
Hast Du's nicht gesehen? Wir haben gleichzeitig gepostet (2:06 pm/2:10 pm), deshalb habe ich Deinen Post tatsächlich nicht bemerkt!
Eugenie
3,579
Ich bin zwar blond, aber nicht blind und auch nicht blöd ! :???:
Mein Posting ist von 2.06.
Und dein Posting , in dem du fragst ob denn hier ein Kind 10h durchschläft ist von 2.31
59,500
:traurig08:
Gisela...*sowas von wortlos, dass Schweigen im Wald Lärmbelästigung ist*
3,579
wenn schon jemand ein Thema mit einer Frage eröffnet und die Leute nehmen sich die Zeit und Ruhe um zu antworten, dann sollte der Fragende sich schon die Mühe machen die Antworten zu lesen.
Denn sonst kann man sich die Arbeit sparen.
59,500
prinzipiell gebe ich dir Recht.
Was mir aufstößt, ist der Ton deines Postings. Du bist hier Moderatorin und solltest dementsprechend moderate Postings verfassen.
Ganz abgesehen davon: Ist es dir noch nie passiert, dass du irgend etwas übersehen oder überlesen hast?
Vergiß nie: Der Ton macht die Musik!
Gruß
Gisela
3,579
da kann ich nur sagen Dito ;-)
59,500
3,579
Man sollte generell nett und respektvoll antworten, oder ?
Das beziehe ich natürlich auch auf mich.
38,644
411
Eugenie, wie lange schläft Deine Tochter denn?
Meine letzte Nacht war wieder schlaffrei, weil mein Wurm Verstopfung hat und ich die ganze Nacht am Bauch massieren und Schnuller stecken...
Für mich wären in der Situation zwei Stunden am Stück ja schon "durchschlafen" gewesen....
3,584
4,183
Florian hat eigentlich von Anfang an einen guten Rhythmus gehabt. Mahlzeiten alle 4 Stunden (auch nachts) und auch bei Schüben keine großen Abweichungen. Er hat abends um 18 Uhr eine Flasche bekommen, ist dann ins Bett, um 22 Uhr wieder eine... dann sind wir ins Bett und um 2 Uhr die nächste. Nach der Flasche um 6 Uhr sind wir dann alle aufgestanden. Dadurch, dass er nach seiner Flasche immer gleich weiter geschlafen hat, ging das eigentlich.
Bis er richtig durchgeschlafen hat, hat es allerdings gedauert - 12 Monate!
mit ca. 9 Monaten ist die 22 Uhr Flasche weggefallen (ging von ihm aus) und 3 Monate später auch die Nachtmahlzeit.
Jetzt ist er fast 16 Monate alt und geht ca. 20 Uhr (manchmal auch später) ins Bett. Da trinkt er vorher noch etwas Milch und schläft dann bis morgens ca. 6 Uhr. Mein Mann gibt ihm dann im Bett eine Flasche und wenn er die ausgesüffelt hat, dann schläft er noch mal so bis 8 Uhr... und die Mami auch - nur der Papi, der geht dann in die Arbeit :sad:
Letztenendes ist es doch aber völlig egal, wie man durchschlafen "definiert". Solange ihr damit zurecht kommt ist es doch gut. Sollen die andern doch komisch kucken. In der Zeit, in der Florian nachts noch gefüttert wurde und morgens auch so früh wach war hab ich halt tagsüber die Möglichkeit genutzt, mich hinzulegen, wenn der Kleine Mittagsschlaf macht.
Ich denke, man muss sich das alles nach den Gegebenheiten einrichten - geht ja auch nicht anders...
Liebe Grüße
Mandy
25,096
Dafür braucht er aber ca 1 Stunde.
Normalerweise geht er so gegen 20-21 Uhr ins BEtt, trinkt dann nochmal um 2-3 Uhr und schläft dann bis ca 6-7 Uhr. Dann stehen wir auf, und nach der morgen Flasche schläft der Kleine nochmal bis mittag.
Wir kommen so gut zurecht.
742
Meistens von ca. 23 Uhr bis 7:00 Uhr, aber nicht selten mit einer Unterbrechung zum Trinken, manchmal wacht sie auch schon um 5:30 Uhr auf, wenn ich aufstehe und wird dann gestillt...
Recht ist mir das allemal, kein Problem :razz: , von mir aus dürfte sie auch kürzer schlafen, aber ich beschwere mich natürlich nicht!
@Kayleigh119
Es war sicher keine Absicht von mir, Dein Posting zu übersehen, aber ich lese für gewöhnlich immer erst ab dem letzten, daß ich geschrieben habe - da passiert das schon mal!
Laß und Freunde sein, ok?
3,579
ist schon okay. Ich war ja auch nicht ganz nett :oops: Sorry.
13
Mit ca. 3 Monaten kam er dann noch 1-2x nachts, allerdings hat er meist erst um 1 Uhr geschlafen.
So mit 5-6 Monaten hat er aber dann von ca. 22 - 6 Uhr durchgeschlafen, und nach seiner Flasche hat er dann bis 10 Uhr weiter geschlafen.
Mittlerweile schläft er mittags meist 3 Std., von 14-17 Uhr, und abends dann von ca. 22.30 Uhr bis 8 oder 9 Uhr morgens.
Irgendwie glaube ich langsam das er seinen Mittagsschlaf aber nicht mehr so dringend braucht, und ich hab vor den demnächst weg zu lassen, so das er aber abends dann gegen 20 Uhr ins Bett geht.
35
Also meine Definitition von Durchschlafen war bei uns von abends 22 Uhr bis morgens 6 Uhr.
Na ja meist 8 Uhr.
Chiara schlief mit 8 1/2 Wochen durch ( Flaschenkind )
Finja schlief mit 11 1/2 Wochen durch ( Stillkind )
Maya schlief mit 15 1/2 Wochen durch ( Stillkind )
ABER ich weiß ich habe sehr sehr viel Glück