Abkürzungen im MuPa auch für Hebi unklar. Vielleicht wißt ih

mudmud

580

bearbeitet 18. 08. 2007, 11:14 in Schwangerschaft
So. Dies wäre dann meine dritte und hoffentlich letzte Frage für diese Woche :grin: :

Folgende Kürzel sind dank der Sauklaue meiner Ärztin nicht richtig lesbar oder vielleicht auch in der Verwendung unüblich, da auch meine Hebi sie nicht zweifelsfrei deuten konnte. Die Ärztin ist im Urlaub, daher kann ich sie nicht fragen.

In der Spalte "Vaginale Untersuchung" hat sie folgendes eingetragen: In der 8. Woche steht da P3 (könnte mit etwas Phantasie auch P2 heißen). Darunter steht etwas, das vielleicht n0 oder so darstellen soll. In der 12. Woche hat sie dann wieder P3 eingertragen und darunter steht wieder n0 (könnte aber vielleicht auch ne 110 sein :???: ).
Die Hebi hatte gemutmaßt, dass P3 vielleicht heißen soll, dass der Gebärmutterhals 3 cm lang ist ( Hallo Marlies, deswegen hatte ich wegen eines evtl. zu kurzen Halses gestern gefragt. Danke nochmal für die Antwort.) Vielleicht heißt es aber auch was ganz anderes und sie hat den Gebärmutterhals einfach nirgends erwähnt, es steht nämlich nix irgendwo von wegen zervixlänge oder so.

Natürlich fällt einem sowas erst dann auf, wenn man zuhause sitzt und nicht mehr nachfragen kann :oops: .

Vielleicht kann ja eine erfahrene Person (gern auch mehrere) ihren Übersetzungstipp abgeben. Wäre mir wichtig, weil ich wegen der Vorstellung, der GM-Hals wäre nur 3 cm lang, noch immer ziemlich beunruhigt bin.

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu,

könnte P3 n0 vielleicht Ph 4,0 heißen?
    Das steht bei mir nämlich mehrfach in der Spalte...

LG
    Hannah
  • mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kirschquark!

Nee, das heißt es definitiv nicht. Trotzdem danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das heißt Gebärmutterhals = Portio 3cm, N0 ist ein geschlossener Muttermund. Also alles bestens.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum