Soor oder Zahnen???

GromitGromit

155

bearbeitet 23. 08. 2007, 10:41 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Meine Tochter (10 Monate) ist seit etwa zwei Wochen verschnupft. Anfangs hatte sie auch über mehrere Tage sehr weichen Stuhl, manchmal fünf volle Windeln am Tag, und daher kurzdarauf einen sehr hartnäckigen Windelsoor. Dank Nystatincreme und Kamillesitzbädern haben wir den Soor dann nach einigen Tagen gut in den Griff bekommen und es war soweit alles abgeheilt. Der Schnupfen ist laut HNO und Kinderarzt harmlos, es gibt keine Infektion, wir behandeln jetzt mit Kochsalzlösungsnasentropfen und Olivenölcreme.
Heute waren dann wieder zwei, drei Pickelchen am Popo, dazu kommt, dass Sie Mundgeruch hat. Ist mir erst morgens aufgefallen und heute dann auch über den Tag. Ihre Zunge ist weißlich belegt, wie wir gerade gesehen haben, im ersten Moment hab ich gedacht, dass sie rote Punkte auf der Zunge hat. Vermutlich liegt es aber eher am Belag, dass das so durchschimmert. Ich bin etwas irritiert und frage mich jetzt, was das denn nun wieder ist. Nochmal Soor, und jetzt wieder im Mund? Kann das denn überhaupt sein? Mundgel mit Nystatin hab ich ihr gerade vor dem Schlafen gehen schon mal gegeben, weil ich nicht so recht weiter weiß.
Ans Zahnen hab ich auch gedacht, weil sie noch keinen einzigen Zahn hat, allerdings kann ich nichts fühlen. Dafür sprechen würde, dass sie heute ständig ihre Hände im Mund hatte. Aber, vielleicht juckt ein Soor im Mund ja auch???
Wenn heute kein Samstag wäre, würde ich den Kinderarzt fragen, kann ich aber frühestens Montag. Weiß jemand von Euch Rat? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes???
Liebe Grüße
Gromit

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Soor kenne ich nur als rundliche, weisse Beläge auf der Zunge und im Mundraum, die sich NICHT WEGWISCHEN lassen (allerdings kommt diese Info aus der Erwachsenenkrankenpflege).
    War die Diagnose Windelsoor gesichert? Abstrich oder ähnliches?

Mit Kindern beschränken sich meine Erfahrungen auf meinen Sohn und die Kinder meiner Bekannten, aber ich kann mich auch an ganz fürchterliche Mundgerüche und Ausschläge am Popo in der Zahnungszeit erinnern. Und Fliessschnupfen hatte er eigentlich auch bei jedem Zahn.

Liebe Grüsse
  • GromitGromit

155

Ein Abstrich ist nicht gemacht worden, die Kinderärztin meinte sofort, dass es ganz typisch wäre für Windelsoor. Und da die Salbe geholfen hat und es weggegangen ist, gehe ich ganz einfach mal davon aus, dass sie recht gehabt hat.
    Mmmh, vielleicht doch die Zähne, wer weiß. Deine Erfahrungen würden das ja unterstützen. Ich finde den Mundgeruch total unangenehm, mein Mann riecht es nicht, und Oma heute auch nicht. Allerdings weiß ich, wie meine Zuckerschnute riecht und ich bin mir 100% sicher, dass sie sonst anders riecht und empfinde diesen Geruch als unangenehm. :-(
    Mal sehen, wie es ihr Morgen geht, ansonsten ist sie topfit.
    LG
    Gromit
  • NiennaNienna

7,124

Nachtrag:

habe gerade erfahren, dass für Windelsoor kein Abstrich nötig ist.... mea culpa. :oops:

Und wie gehts Deiner Kleinen??

Liebe Grüsse
  • GromitGromit

155

Macht doch nichts.
    Danke der Nachfrage, soweit gehts der Motte gut, allerdings hatte sie heute früh ordentlich die Windel voll und daher sieht der Popo wieder schlechter aus. Ich habe Morgen früh einen Termin beim Kinderarzt mit ihr, mal sehen, was er sagt. Den Mundgeruch hab ich heute nicht so wahrgenommen, aber sie sabbert ohne Ende...
    LG
    Gromit
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

besorg dir Genthiana violet lsg 0,1%. das ist eine lila Tinktur die desinfizierend wirkt und den Po trocken hält so das an die offenen wunden stellen keine Urin und Stuhl kommt.
    Da drüber kommt dann die Creme.

Bei der Creme schau mal nach einer Zinkhaltigen.

hier zum Beispiel

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/Shops/61089628/Products/721327
  • GromitGromit

155

Danke für die Tipps, hab ich mir schon notiert. Die Tinktur ist bestimmt was für uns, und ich werde unsere Apothekerin mal drauf ansprechen.
    Beim Kinderarzt sind wir dann gestern früh gewesen und es ist tatsächlich ein sehr hartnäckiger Soor. Neben einer zinkhaltigen Salbe haben wir noch eine Nystatin-Suspension zum Einnehmen bekommen und eine Tinktur für Sitzbäder. Heute sieht alles schon viel besser aus und ich hoffe, dass wir das Thema Soor in zwei, drei Tagen komplett abhaken können.
    Dazu hab ich heute gesehen, dass die Maus vielleicht doch beginnt zu zahnen. ;-) Ein Eckschneidezahn kündigt sich an, direkt neben einem der oberen beiden Schneidezähne. Und das als erster Zahn?!? Da ist eine Stelle ganz dick und weiß, also vermute ich mal, dass Soor und Zahen zusammen für die belegte Zunge und den Mundgeruch sorgen.
    Und noch eine Kleinigkeit hab ich gehört: kennt jemand von Euch Heilwolle? Das soll angeblich auch helfen, wenn die Kleinen nen wunden Popo haben, allerdings hab ich es noch nie gesehen...
    LG
    Gromit
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich :cool: ...also aus Berichten von Kolleginnen. Ich selber nehme sie nicht. So etwas ist immer eine Frage der Erfahrung und die sind wohl sehr unterschidlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum