UL in der 21. SSW?

tinastinas

362

bearbeitet 20. 08. 2007, 14:34 in Schwangerschaft
Hallo Mädels.

Seit längerem beschäftigt mich die Frage, ob ich am 31.8., ich bin dann in der 21.SSW, meinen 2. UL machen soll. Ich weiß, dass UL nicht positiv für das Kind ist. Nun überlege ich, ob es SInn macht, dem Baby diese Stress anzutun, oder nicht. Meine HEbamme hat mir dazu geraten, da man da wohl auch sehen kann, ob di Plazenta vor dem Muttermund liegt und man daraus schließen kann, ob eine normale Geburt möglich ist oder nicht (ich möchte gerne ins Geburtshaus, wo es keine Ärzte gibt). Ich weiß auch, dass man sehen kann, ob die Organe alle richtig ausgebildet sind. Aber sollte etwas nicht stimmen,inwieweit kann man in der SS eingreifen? Sprich, macht es überhaupt Sinn, dass man ev.etwas entdeckt?

Was meint Ihr - vor allem ihr Hebammen unter uns?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Grüße von Tina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    UL? Meinst Du den normalen vorgesehenen Ultraschall?
  • tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies.

Ja, ich meine den Ultraschall. Der zweite von den drei empfohlenen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht sagst Du insgesamt etwas genauer welche Bedenken Du denn hast?
  • tinastinas

362

Ich habe generell Bedenken, ob ich ein Ultraschall machen soll. Ob der Nutzen dem Stress (für das Kind) überwiegt. Ich weiß einfach nicht, ob es sich lohnt. Immerhin soll dieser Ultraschall ja etwas länger gehen, als der erste, da jedes Organ einzeln angeschaut wird. Angenommen, der Schall dauert 15 Minuten, dann ist das Kind so lange Stress in Form von Lärm usw. ausgesetzt. Überwiegt das Ergebnis dieser Untersuchung dem, was ich dem Kind damit "antue"? Stellt man z.B. einen Herzfehler fest. Gibt es dann überhaupt Möglichkeiten, etwaa dagegen zu tun oder muss ich mich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Kind mit einem Herzfehler auf die welt kommt. Will ich das überhaupt? Und wie zuverlässig sind Aussagen darüber, ob die Plazenat z.B. nahe dem Muttermund liegt. Würde sich diese, wenn die Geburt naht vielleicht wieder verschieben? Das sind solche Dinge, die mir durch den Kopf gehen.

Viele Grüße!
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    wir sind auch keine Freunde von US und ich werde im GH entbinden.

Meine dortige Hebamme hält noch weniger vom US. Ich hatte nur den ersten in der 11. Woche und den extra kurz (ein paar Sekunden) :grin: und beim zweiten vorgesehenen habe ich nur die Lage der Plazenta checken lassen, weil das fürs GH nötig ist. Über das Baby ist die Ärztin nur kurz drübergehuscht und hat dabei noch das Geschlecht gesehen. Der ganze zweite US dauerte vielleicht 3 Min. und reichte zum Ankreuzen für den Mutterpass völlig aus. Der dritte US wäre jetzt gewesen, den machen wir aber nicht mehr.

Und wegen stechenden Schmerzen in der Scheide hatte ich zwischendurch noch einen kurzen Vaginalultraschall. Der dauerte vielleicht 10 Sek. und raus kam dass alles i.O. ist.

Ich kenne Deine Bedenken, von wegen was ist wenn das Baby nicht gesund ist. Und wenn man das vorher feststellt, kann man dann überhaupt etwas tun. Ich hatte zwischendurch auch Zeiten in denen ich dachte es könnte ihm etwas fehlen und das merken wir erst wenn es auf der Welt ist, usw. Teils dachte ich auch dabei an mich, dann könnte ich mich vorbereiten wenn das Baby etwas hätte, usw. Aber mein Freund und meine Hebamme teilten meine Bedenken nicht. Und ich habe sie jetzt auch garnicht mehr! Und für mich stand IMMER fest dass ich dieses Kind so nehme wie es ist. Schon bevor ich schwanger war. Also ging es mir dabei nicht um evtl. andere Konsequenzen. Und hier im Forum wurde schon oft so schön geschrieben: geistige Behinderungen sieht man im US sowieso nicht! Dazu denke ich positiv, meine SS verläuft prima wie im Lehrbuch :grin:, und ich bin davon überzeugt dass mein Körper in der Lage ist etwas vollkommenes hervorzubringen. Und alles andere ist für mich Schicksal. Passieren kann immer etwas, auch noch während der Entbindung und danach auch ein Leben lang.

Entscheide einfach nach Deinem Bauchgefühl! Wenn Du Dir zuviele Sorgen machst ist das auch nicht gut, dann lass ruhig nachschauen damit Du beruhigt bist. Und Du kannst den Umfang des US und die Dauer mitbestimmen! Die Plazentalage muss auf jeden Fall einmal überprüft werden.

Alles Gute weiterhin!
  • KäferleKäferle

961

Ich mache die Vorsorge bei meiner Hebamme, gehe aber trotzdem zu den drei Ultraschalls, meine Hebamme findet dies auch wichtig. Erstens wird, wie Saguna schon schrieb, die Lage der Plazenta geprüft und außerdem können auch Dinge überprüft werden, wie z.B. offener Rücken/Bauch oder ähnliche Komplikationen, die für die Geburtshelfer wichtig zu wissen sind. Ich bin auch kein Freund von "Babyfernsehen", aber diese drei US halte ich für sinnvoll und würde sie auch nicht ausfallen lassen - auch meiner Gesundheit zuliebe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum