Sexualleben nach so langer Zeit?

NoorinNoorin

242

bearbeitet 31. 12. 2007, 13:07 in Plauderecke
So ich nochmal mit einem anderen Thema.... bei "Wochenbett" passt es eigentlich nicht so ganz rein, weil die Geburt ja bereit über 20 Monate her ist, aber ich schreibe trotzdem mal hier.

Und zwar mein Problem und "Prennpunkt" in unserer Ehe: unser Sexualleben!

Seit der Geburt ist es einfach hinnüber: entweder bin ich müde, habe Probleme (Wie Pilzinfektion, Juckreiz, etc) oder ich habe keine Lust.... es ist immer was. Ich frage mich, ob das nicht auch alles nur "Ausreden" sind, denn wirklich ein sexuelles Verlangen habe ich nicht mehr.

Körperliche/gesundheitliche Gründe wurden ausgeschlossen und ich habe auch schon mit meiner Frauenärztin schwerer Herzens darüber gesprochen und sie hat mich auch super aufgebaut!

Und auch ansonsten läuft unsere Beziehung gut....naja bis auf normale Streitereien.

Aber ich finde das halt alles "nicht normal"! Das ist es doch nicht nach 21 Monaten oder? :roll:
Geht es jmd. ähnlich?

Grüße
Noorin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du nimmst nicht zufälig diese Carazette?
  • NoorinNoorin

242

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein...

Ich habe nach der Entbindung erst einmal gar keine Verhütung genommen, weil wegen meinen Problemen mit dem Labienriss der nicht heilen wollte, sowieso an soetwas gar nicht zu denken war.
    Ca. 4-5 Monate nach der Geburt habe ich mit der Valette begonnen, die ich vor der Schwangerschaft gut vertragen habe und sie auch wegen sehr schlechter Haut immer genommen hatte.

Hatte das Gefühl, dass ich sehr lange Zeit nach der Geburt hormonelle Probleme hatte (eben sehr sehr sehr sehr chlechte Haut, im Sommer dann (ca. 7-8 Monate später) Schweißausbrüche vorallem im Gesicht - ich sah immer aus als hätte ich gerade mein Gesicht frisch gewaschen)

Und wie der Spruch so schön heißt "Nach 9 Monaten...." wurde es dann wirklich besser und die Pille schien zu "wirken" ...also im Hinblick auf die Haut.

Da sich sexuell aber immer noch wenig tat, verschrieb mir meine Ärztin eine andere Pille (wegen Östrogen) ...das half aber auch nichts und ich setzte die Pille wieder ab. Und nun (seit vielleicht 6 Monaten) verhüten wir, wenn es denn mal dazu kommt, mit Kondom.
    Hallo,
    vielleicht hängt es ja damit zusammen:
    Noorin schrieb:
    ... weil wegen meinen Problemen mit dem Labienriss der nicht heilen wollte, sowieso an soetwas gar nicht zu denken war.

Ich hatte einen Dammschnitt /-riss 4. Grades und der ist auch nicht so super verheilt, dazu kam, dass die Ärztin die Näherei sehr genau genommen hat und es alles ziemlich gespannt hat. Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, zumal ich auch noch ein bisschen verarbeiten musste, was bei der Geburt überhaupt passiert ist (da ist ein Kopf rausgekommen ;-) ). Ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, wie Leute schon nach 1 Monat wieder fleissig Sex hatten, weil ich es mir einfach noch gar nicht vorstellen konnte.
    Ich hab auch echt lange gebraucht, um einfach wieder einen Gedanken daran zu verschwenden, ich hab soviel ans Kind gedacht und war viel müde etc. Aber das war nur in den ersten Monaten. Danach hatte ich ehrlich gesagt auch Schiss, dass es weh tun könnte, bzw. vor ner neuen Schwangerschaft (haben nur mit Kondomen verhütet). Und das Stillen hat auch einiges dazu getan, denn die Brust ist für mich beim besten Willen keine erogene Zone mehr :biggrin:
    Ich glaub, es hat fast 1,5 Jahre gedauert, bis ich wieder soweit war. Wenn Du keine hormonellen Probleme hast, dann kann Lustlosigkeit sehr wohl mit der Psyche zu tun haben. Ich hab viel mit meinem Mann darüber gesprochen und wir haben dann langsam meine Bedenken wegbekommen. Jetzt sind wir am Basteln an Nr. 2 und es macht wieder Spass.

Setz Dich nicht unter Druck, solange Dein Mann das versteht, vielleicht solltest Du nur überlegen, ob es andere Ursachen haben kann.
  • NoorinNoorin

242

Danke für deine Antwort.

Wenn ich nur wüsste was es ist.... vielleicht habe ich ja wieder das Glück, dass bei mir einfach alles zusammen spielt :???:

- Hormone (habe ja eine ziemlich schlechte Haut; habe das Gefühl, dass meine (Kopf)haare entweder schneller "fettig" werden oder sehr trocken sind; außerdem finde ich, dass meine anderen Haare (Beine, Achseln) viel schneller wachsen als früher)

- Körper (Ich war immer ziemlich schlank, konnte essen was ich wollte - und jetzt ist alles schwabbelig und es sieht nicht mehr wirklich attraktiv aus)

- Stress (ich bin immer müde und geschafft...Kind, Haushalt, Job...)

- Psyche (die Geburt ansich fand ich nicht schlimm, aber eben der Gedanke dass da ein Kopf raus kam ;-) und eben immer die Angst, weil ich da "kaputt" war....also genäht wurde)

- Ich hatte auch lange Probleme mit meiner Symphyse...

Naja und mein Mann hat schon Verständnis...muss es ja nun schon lange genug so hinnehmen... aber Gedukd hat er keine mehr und wir bekommen und deswegen schon immer öfter in die Haare... ein Teufelskreis :sad:
    Das wird Dich jetzt bestimmt nicht wirklich aufbauen, aber vielleicht hilft es schon, zu wissen, daß man damit nicht allein dasteht! Mein kleiner ist jetzt 3 Jahre und unser Sex-Leben hat sich mehr oder weniger "erledigt" - natürlich sehr zuim Leidwesen meines Mannes!!! Es geht mir genau wie Dir: ich finde es sehr bedenklich (zumal wir VOR der Schwangerschaft sehr oft Sex hatten....), aber irgendwie fehlt mir der Sex noch nicht einmal :???:
    Meine Ärztin hat mir nach Ausschluß einer körperlichen Beeinträchtigung zu einer Psycho- oder Paartherapie geraten, aber erstens halte ich davon irgendwie nicht viel und zweitens ist das für uns einfach zu teuer!
    Naja, wie sagt man: die Hoffnung stirbt zuletzt....... :sad:

Liebe Grüße,
    Nickelchen
  • kabanykabany

476

ich habs gerade zufällig entdeckt und würde mich mal einklinken, in der hoffnung, dass vielleicht noch ein paar mehr hier rege teilnehmen. mir geht es wie euch. jakob ist am 31.1.2006 geboren, die schwangerschaft war schwierig, ich hab da schon nicht mehr mit meinem freund geschlafen. mehr aus sorge, lust hatte ich schon. aber seit der geburt ist alles anders. um es kurz zu machen: von 100 auf 0.
    ich hab anfang januar einen termin bei meiner neuen frauenärztin und werde das thema - hoffentlich :oops: - anprechen. ich glaube nicht, dass es hormonell bedingt ist, denn lust habe ich ab und zu - nur halt nicht direkt auf meinen freund :oops:

kind und sex - paßt das wirklich nicht zusammen oder sind wir die ausnahmen???

liebe grüße
    katja
  • Juliane2Juliane2

955

@ Noorin: Du schreibst, dass Du müde und gestresst bist, das ist ein absoluter Lustkiller. Vielleicht gelingt es Euch
    zwischen Weihnachten und Neujahr ein wenig zur Ruhe zu kommen, mehr zu schlafen und eventl. findet sich eine zeitweise Kinderbetreuung, dass Ihr zwei als Paar was unternehmen könnt, was ihr früher gern zusammen unternommen habt. Vielleicht hilft es dir, dass ihr euch wieder näherkommen wollt. Wie Du siehst bist Du mit diesem Problem nicht allein :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab da auch Erfahrungen mit und kann nur sagen, dass das alles relativ normal ist. Unsere Situation ist: zwei Kleinkinder, Familienbett, ein Stillkind, seit 3,5 Jahren nicht mehr durchgeschlafen und eben der ganz normale Alltag in den mein Mann so stark mit eingebunden ist, dass wir abends beide todmüde ins Bett fallen. Ich hab schon immer mal wieder Lust, in der Regel dann wenn mein Mann nicht da ist, die Kinder um uns rumspringen oder wir mit Kondom verhüten müssten. Und wenn dann abends endlich Ruhe eingekehrt ist, ist die Lust soweit abgeflaut, dass ich mich nicht mehr aufraffe. Und ich merke auch immer mehr, dass nach so langer Zeit der Abstinenz irgendwo eine Unsicherheit da ist, wie wir überhaupt wieder mit Sex anfangen sollen. Wir sind da beide mittlerweile etwas unsicher geworden und müssen uns erst einmal wieder neu ergründen. Immerhin schläft Jolanda jetzt die ersten paar Stunden der Nacht im Kinderzimmer, so haben wir mal wieder das Bett für uns. Wir haben es sogar schonmal ausprobiert :oops: Und es war toll :biggrin: Hinterher frage ich mich immer, warum wir das nicht öfter machen :oops: :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Mir gehts genauso wie Eowyn, nur das ich nicht mehr stille und wir kein Familenbett mehr haben. Aber wenn ich Lust habe gehts grad nicht und wenns ginge habe ich keine Lust oder aber Tom murkelt im Schlaf und ich trau mich nicht anzufangen weil ich denk er wird eh gleich wach... Mein mann versuchts auch gar nicht mehr... Nimmt Rücksicht? Wäre aber besser wenn ers täte, denn manch,al kommt der Appetit beim Essen.... Bei mir zumindest...

Ach ist alles Mist... Mal sehn wie es wird wenn ich die Pille wieder nehme....

Gruß Feli
  • karin83karin83

2,299

mir gehts so wie euch allen!
    manchmal hab ich einfach keine lust.... mein mann allerdings versuchts schon und ich lass ihn dann oft abblitzen bin aber dann selber oft traurig und frag mich warum ich das mach :oops: denn eigentlich hätt ich eh gern öfters - ich glaub ich fühl mich nach zwei schwangerschaften und den entsprechenden kilos einfach unsexy und unwohl und kann mich daher auch nicht fallen lassen - leider.....obwohl mein mann nie was sagt im gegenteil er findet mich toll obwohl er schon gern hätt wenn ich weniger wiegen würd aber beim sex stört ihn das nciht aber mich :oops:
    alles blöd :groggy: :flaming01:
  • NiennaNienna

7,124

kommt mir alles sehr bekannt vor (vor allem das mit den Kilos)
    eigentlich weiss ich gar nicht, wie wir zu Luzie gekommen sind,... :biggrin:
  • Melody2Melody2

609

Hmmm, ich kenne das Problem zwar nicht, denke aber ich weiß warum ich das Problem nicht habe.

Gut, abgesehen vom Stillen und Familienbett, finde ich hilft reden, reden, reden. Wirklich schlank und Sexy hab ich mich ehrlich gesagt nie gefühlt. Trotzdem ist bei uns Nr.2 unterwegs.

Und das nicht mal eben so, sondern wir hatten ne Menge Spass. Einfach weil mein Mann meine Ängste und Probleme kennt. Da kann er dementsprechend auf mich eingehen.
    Da hat uns die erste SS wohl auch sehr bei geholfen, danach war unser Sexleben fast noch besser wie vorher ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Klinke mich auch kurz in dieses Thema ein, denn es kommt mir sehr bekannt vor. :sad:

Eigentlich wollten wir ja auch mehr als 1 Kind, aber zur Zeit weiß ich wirklich nicht, wann wir dieses produzieren sollen. Entweder habe ich keine Lust (70% der Fälle) oder Jacqueline ist amhänglich (30%). Mein Menne würde schon gerne wieder mit mir schlafen, aber irgendwie blocke ich dann doch wieder ab. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Geschwister nur einen Altersunterschied von weniger als 2 Jahren haben können. Hatte dies eigentlich auch mal vor, aber ................ tut sich bei uns nichts. Ebbe im Bett. :oops:

Bei mir ist es aber auch eine Kopfsache. Die viele zusätzlichen Kilos, mit einem Ohr immer bei Jacqueline............wie soll da was gehen ?? Ich hoffe wirklich, dass die Zeit alles wieder ins Lot rückt. Und wie wir lesen konnten, man (und frau) ist nicht alleine !!!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hmm bei uns ist eher das Problem, dass mein Mann vor den Kindern schläft und somit der Sex flach fällt :oops:
    Da kann es schonmal vorkommen, dass wir den Mittagsschlaf des Kleinen dazu nutzen :biggrin:
    Und das TROTZ Cerazette!
    Schwabbel gibts bei mir auch, der wird aber zum Glück immer weniger, da hat eher mein Mann Probleme mit, denn der hat mit jedem Kind zugenommen :cool:
  • supisupi

8,312

ALso ich hänge mich hier auch dran...
    Bei uns sieht's ähnlich aus.
    Zum einen finden wir gerade nicht so wirklich den Anfang, eowyn hat das schön beschrieben.
    Auch mit dem Alltag geht es uns vergleichbar. Zeit haben wir eigentlich nie, Mittagsschlaf gibt's keinen, den man ausnutzen könnte, Lust habe ich persönlich im Moment einfach auch extrem selten, weil ich so kaputt bin - aber ich denke, da spielt auch mit rein, dass ich einfach extrem viel körperliche Nähe habe durch das Stillen und mein Bedarf da quasi gedeckt ist....
    Zum anderen aber haben wir auch leider ein echtes Problem mit unserer Kleinen - die wird in den Schlaf gestillt um ca. 20 Uhr abends und dann bis den nächsten morgen um 8 Uhr durchaus im 10-20 Minutentakt. Sie schläft in unserem bett (Babybalkon ist ihr zu weit entfernt von uns, speziell meiner Brust :roll: ) und braucht ständig Körperkontakt oder eben gar die Brust im Mund. :roll:
    So könenn wir schlichtweg keinen Sex haben. Und das Kind schreien zu lassen kommt ja nun gar nicht in Frage.
    Wir haben's bisher einmal geschafft uns einander zu nähern, da hatten wir aber auch keinen Verkehr, weil die Situation so plötzlich kam und es noch ein paar andere Probleme gab (keine Verhütung griffbereit, Infektion bei mir,...). Und prompt endete das ganze auch mit Geschrei der Kleinen. :roll:

So what?
    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wie lange das so gehen soll/kann????

Und: Kann mir bitte mal jemand von den "geübten Familienbettlern" sagen, wie ihr das mit dem Sex macht? Alles immer nur außerhalb des Bettes und des Raumes? Das ist für uns ehrlich gesagt nicht vorstellbar.
  • Melody2Melody2

609

Also die Familienbettler (klingt lustig :biggrin: ) die ich kenn tun es auf dem Sofa oder im Gästezimmer ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ähem, wir haben 3 Matratzen nebeneinander. Auf einer schläft Zoé auf den anderen 2 wir mit Manuel in der Mitte. Mein Mann schläft ganz aussen.
    Wir warten bis beide Kids (aber nicht wir) schlafen und dann gehts halt sehr beengt zur Sache, wie früher halt :biggrin: Wir haben kein Problem damit, dass die Kids im Bett sind (mir ist das sogar Recht, weil ich mitkriege wenn was ist)..
  • Melody2Melody2

609

Dazu hätte ich jatzt mal `ne Frage:

Was macht ihr denn wenn der Manuel wach wird? Ich mein, er hat doch schon ein Alter erreicht wo er anfängt Fragen zu stellen, oder?

Ich persönlich traue mich vor Melody nicht mehr irgendwelchen sexuellen Hndlungen nach zu gehen.
    Nicht das sie dann mit dem Nachbarsjungen Rollenspiele spielen will :biggrin:

Vorallen Dingen wie macht ihr das wenn er zwischen euch liegt?

Ich bekomm per Babyphone mit, wenn mit meiner Tochter, im Nebenzimmer, etwas ist ;-) Mir ist das so lieber :grin:
  • supisupi

8,312

Ja, so ähnlich ist mein Problem eben auch gelagert: Nadine liegt nicht nur neben/zwischen uns, sondern meistens eben auch mit unbedingtem Körperkontakt oder gar mit Brust im Mund. da ist Sex eben im Bett eigentlich gar nicht möglich. Blöd nur, dass wir so ausgesprochene "Bett-Sexler" sind. :roll: :oops:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Naja Fragen stellt er noch nicht wirklich aber damit das nicht passiert müssen wir halt Sex im Dunkeln haben :biggrin:
    Manchmal ist er grad am Einschlafen, und da wir nicht wild rumschreien oder so stört ihn das nicht und uns auch nicht.
  • Melody2Melody2

609

Naja, ich selber find es zwar nicht sonderlich erotisch, aber in eurer Situation würde mir nur eine Lösung bleiben.

Löffelchen... Das Kind wird nach aussen gelegt, wenn es sein muss mit Brust und ich denk den Rest könnt ihr selber :biggrin:
    Das mag ich jetzt nicht hier erklären müssen *hihi*
  • supisupi

8,312

Nee, das brauchst Du auch nicht weiter ausführen, ich weiß schon wie Du das meinst und ich denke, die Einzelheiten bekommen wir dann auch hin... :biggrin:
    Aber ich weiß ehrlich nicht, ob das so mein ding ist. Also dieser quasi-Dreier mit Baby... :confuded:
  • Melody2Melody2

609

Ja, ich wollte es so krass nicht schreiben, klingt schon ziemlich heftig "Dreier mit Baby". Ich sag ja, für mich wär das definitiv nix. Unser Sexleben hat erst wieder richtig bekommen nachdem wir Mel "ausquartiert" haben.
    Was aber daran lag das Mel eh in ihrem Bett geschlafen hat und immer wach geworden ist wenn sich auch nur einer von uns gedreht hat. Quasi allein das Atmen hat sie schon geweckt. Da war an Sex gar nicht zudenken.
    Heut schlafen wir alle durch ;-) Und haben regelmässig GV.
  • moenimoeni

787

Hmm, ich kann mir das auch schwer vorstellen, Sex, und dann die Kids mit im Zimmer/Bett...

Kommt mit immer ein bisschen ... tje ... verboten vor.. Weiss auch nicht...

Aber gaaanz früher muss es ja schliesslich auch so gelaufen sein, oder??? :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum