20+2 und noch immer kein Babybauch!

bearbeitet 3. 09. 2007, 17:14 in Schwangerschaft
Hi!

Ich habe da mal eine etwas komische Frage, weiß aber nicht an wen ich mich sonst wenden soll!

Ich bin jetzt in der 21. SSW (20+2) und habe noch immer kaum einen Bauch. Langsam müsste man doch mal was sehen.
Morgens ist da fast gar nichts, nur eine leichte Wölbung und abends ein bisschen Bauch.

Ich wiege jetzt so ca. 66 kg, habe also so an die 4 kg zugenommen in der SS. Ich war nie schlank, aber mein Bauch schon. Hatte auch unter einer kleinen Fettschicht immer Bauchmuskeln. Braucht es vielleicht deshalb länger bei mir?

Ich habe Angst, dass meine kleine Maus nicht genug Platz haben könnte. Wo soll das alles bei mir "versteckt" sein - Baby, Plazenta, Nabelschnur, Fruchtwasser?
Da sich so gar nichts tut: muss ich mir Sorgen machen, dass meine kleine Maus vielleicht nicht richtig weiterwächst? Spüren tue ich sie ja regelmäßig, aber ob sie auch ordnungsgemäß wächst, weiß ich nicht!

Ich bin schon richtig verzweifelt! Alle schauen mich ganz ungläubig an und wundern sich, dass ich schon so weit bin.
Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich lieber nochmal mit meiner FÄ reden?

Vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüsse

Kommentare

• tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katinka.

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Ich bin jetzt 19+6, also morgen fängt die 20. Woche an. Bei mir sieht man auch nur einen ganz kleinen Bauch und ich habe bisher auch nur etwa 4 kg zugenommen. Meine Hebamme meinte, dass der Bauch noch so klein ist, weil ich so gute Bauchmuskeln habe. Die halten das Ganze zusammen. Und bis Muskeln gedehnt sind (vor allem beim ersten Mal), vergeht wohl auch viel Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Dir auch der Fall ist. Außerdem ist mein Oberkörper recht lang. Vielleicht bei Dir auch? Wenn Du dir dennoch Sorgen machst, lass doch einfach von Deiner Hebamme oder dem Arzt schauen, ob dein Baby für diese Woche groß genug ist. Dann musst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Unser Bauch wird bestimmt auch noch richtig groß :grin:

Viele Grüße von Tina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wäre nicht demnächst der zweite große Ultraschall dran oder warst du schon da? Dann wüsstest du schon mehr. Wie sieht es mit einer Hebamme aus? Sie kann anhand von Abtastens auch die ungefähre Größe ermitteln und schaut, ob es euch beiden gut geht.

Was den Bauch angeht: in meiner ersten Schwangerschaft sah man gar nichts, nach anfänglichen Blähungen war mein Bauch nicht besonders groß und zugenommen hatte ich in der gesamten Schwangerschaft auch nur 8 Kilo. Als ich mit meinem Mann am Kreißsaal klingelte zur Entbindung(es war eine Entbindung auf dem Termin), sagte die Hebamme, zur Besichtigung könne ich jetzt aber nicht, was ich denn hier wolle. Als ich sagte zur Entbindung, war die überrascht. Mein Sohn war mit 3600g und 50 cm aber ganz normal.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • kerstinjkerstinj

2,322

Keine Bange, das kommt noch :biggrin:
    Ich persönlich bin zwar übergewichtig mit einem eh schon großen Bauch, hab aber in der SS nur 5 kg zugenommen (davon ca. 8l Wasser :roll: , hab ich hinterher festgestellt.)
    Bis Ende des 8. Monats fragte meine SchwiMu mich, wo ich denn bitte das Kind trage, danach bin ich fast explodiert :biggrin:

Edit: Beste Frage meiner direkten Nachbarin (Nebenhaus) ca 2 Wochen nach der Geburt auf einem Familienspaziergang : Oh! Ein Baby! Wessen Kind ist das denn?? Ich: Unser :???: . Sie: Wann waren sie den Schwanger?? :shock: Ich: Bis vor 14 Tagen...
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das kommt alles noch, besonders beim 1. Kind. In meine 1. Schwangerschaft bin ich mit Normalgewicht gegangen, habe am Anfang auch nicht viel zugenommen. Bis zur 26. Woche konnte ich meine normalen Jeans tragen, mit einem Pulli drüber konnte man nichts sehen. Danach bin ich auch förmlich explodiert. Ich weiß noch, dass wir Anfang der 22. Woche umgezogen sind und eine Bekannte meinte halb vorwurfsvoll, ob ich wirklich schon so weit wäre, man würde noch überhaupt nichts sehen. Ist also ganz normal. Eine Freundin von mir war gleichzeitig mit mir schwanger, und hat kurz vor der Geburt so ausgesehen, wie ich im 8. Monat. Das Kind hatte bei der Geburt 4 Kilo! :biggrin:
    Vielen Dank für eure verständnisvollen Antworten!

Ist schon irre wegen was man sich alles einen Kopf machen kann!

Ich war letzte Woche zum Orgenscreening und da war meine kleine brav gewachsen und alles war zeitgerecht entwickelt!
    Heute war ich wegen was anderem bei meiner FÄ /sie hat die kleine Maus nicht vermessen, meinte aber das meine GM eh schon bis zum Nabel hochgeht und die kleine sich schon Platz schafft!

Jetzt warte ich halt sehnsüchtig auf einen niedlichen Babybauch, den ich dann voller stolz vor mir her trage :grin: !

Also nochmals vielen Dank!

LG,
  • livilivi

516

hallo :grin:

das problem kenne ich. alle haben mich immer darauf angesprochen. man war ich fuchsig. das hat so generv. benny hatte dann ein gewicht von 3140g und bei lena sah ich auch nicht dicker aus. obwohl es das 2. war. die wog 3760g. haha !!!! was habe ich triumpfiert. die dickeren im geburtsvorbereitungskurz hatten alle leichtere kinder.
    jetzt heiß es immer. man die ist aber wohl genährt. du merkst. jetzt probieren sie es von der anderen seite her zu nerven. erst zu dünn, dann baby viel zu dick. und ich stille noch. :biggrin:
    Ja, dass ist komisch, dass manche Menschen einen zwanghaft verunsichern müssen!
    Ich bin nach einer FG (ma in der 12. SSW) extrem ängstlich und leider auch sehr leicht zu verunsichern.

Ich würde gar nie auf die Idee kommen einen so blöden Spruch zu machen.
    Aber bei mir kommen andauernd so Ansagen (zum Glück eh nicht von meiner Family oder so) :flaming01: .
    Da ich unter dem Eindruck der FG vielen noch garnichts von meiner SS erzählt habe, belasse ich es schon teilweise auch dabei aus Angst wieder nur einen dummen Spruch zu hören!!!

LG
  • livilivi

516

hatte auch eine fg in der 12 woche. was habe ich mich gefreut, als ich die ersten bewegungen spürte bei der 3. ss. an dumme sprüche mußt du dich allerdings gewöhnen. spätestens nach der entbindung. da liebe ich ja diesen thread:

viewtopic.php?f=17&t=18221
    Mach Dir keine Sorgen! Der Bauch wächst noch früh genug. Genieße die Zeit in der Du Dich noch ohne Probleme bewegen kannst. :grin:

Ich hab auch sehr lange auf einen "sichtbaren" Bauch warten müssen, aber so ca. ab der 28. Woche ging es bei mir richtig los!!! Ich hatte das Gefühl ich kann meinem Bauch beim wachsen zusehen. :shock:
    Jetzt bin ich in der 35. Woche und hab schon langsam Probleme beim Schuhezubinden. :grin:

Grüße
    Eli
    Hallo,

ja, das kenne ich, bei meiner letzt SS konnte man die ganze Zeit über keinen Bauch sehen.

Selbst wo ich in der 32.SSW in der Klinik zur Lungenreife lag, kam eine Schwesternschülerin aus der Innern Stadtion zum EKG, da lag ich nun oben ohne und die Schwester fragte mich wo ich mein Baby gelassen habe? Meinte Antwort: Unter meinen Herzen(Also im Bauch)

ich fand das ein wenig lustig, denn die leute schauten immer erstaunt als ich sagte ich sei Schwanger in der 30 SSW, die schauten als sei ich bescheuert hehe

LG
    Aischa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum