Essensfrage - Nachtflasche

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 29. 08. 2007, 15:26 in Ernährung
Ich muss mal wieder fragen :biggrin:

Seit einiger Zeit schläft Fiona nicht mehr durch und bekommt nachts Hunger, meist so gegen 2 oder 3 und putzt dann auch 200 ml Pre weg. (deshalb geh ich mal von Hunger aus)
6.00 - 200 ml Pre
ca 10 Uhr Reiswaffel oder kleiner Mini-GOB oder ein bischen Brot bzw. Brötchen sie ißt da nicht viel
ca 12 Uhr/ 12.30 Uhr 200 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ich koche vor, da ich selber mittags ganz selten warm esse) + so 50 g Obst
16.30/17.00 Uhr 200 g GOB mit Hirse
19.00 Uhr Abendessen
20.30 240 ml Pre danach schläft sie dann ein
2.00 Uhr nachts 200 ml Pre

Beim Abendessen gibt es Brot mit Schnittkäse, Frischkäse, Wurst ...
Vegetarische Brotaufstriche und Frischkäse werden seit neuestem abgelutscht, der Brotbelag wird gegessen und dann mit Verachtung noch ein paar Stückchen Brot aber nur, wenn ich alles, was Belag ist, vom Tisch wegräume, ansonsten ist nichts zu machen. Sie ist einfach sehr wenig abends. Den GOB vorzuziehen hat auch nix gebracht, den will sie einfach nicht früher.

Was könnte ich ihr denn abends und auch tagsüber geben, damit das mehr sättigt?
Ich würde gern langsam wenigstens abends und nachts von der Flasche wegkommen, abends, weil sie oft genug direkt nach der Flasche einschläft und ich Bedenken habe, dass sie das dauerhaft mit Einschlafen in Verbindung bringt und nachts, weil ich es schön fände, wenn ich mal wieder länger als 3-4 Stunden am Stück schlafen würde. Ich bin ständig nur noch müde und hab das Gefühl langsam, dass ich bei der Ernährung doch Fehler mache.

Hat jemand Tipps? Und kann mich mal aufbauen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich glaub dir das du müde und geschafft bist. Aber das nächtliche Aufwachen hat nix mit hunger sondern mit Reife zu tun. Erst wenn sie die nötige reife hat sich nachts zu trennen ohne beim wieder aufwachen schauen zu müssen ob Mama noch da ist schläft sie durch. Wann das ist kann dir kein Mensch sagen das kann noch länger so gehen.

Und viele Menschen wachen auch als Erwachsene nachts auf um etwas zu trinken. Die PRE-Flasche in der Nacht ist keine Nahrung sondern auch Flüssigkeit und die darf sie haben.
    Später wird sie dann mal wenn du Glück hast die Flasche selbst nehmen können.

Und auch die Abendflasche darf und soll sie ruhig noch ne ganze Zeit haben. Es macht doch nix wenn sie über der Flasche einschläft.

Also laß sie machen..das ist alles bestens so. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Ach Anja, tausend Dank für die aufbauenden Worte. Das tut wirklich gut. :knutsch01:
    Und ja, wo Du es sagst, ich brauch nachts auch immer eine Flasche Wasser am Bett .... und trinke da auch beim aufwachen draus, der Papa auch.

....sie schläft ja noch bei uns im Zimmer, ich möchte das auch noch nicht missen .... vielleicht tut ihr die Nähe ja auch gut ....

Es ist nur so anstrengend, weil sie schon durchgeschlafen hatte, aber das kommt ja hoffentlich in nicht zu langer Zeit wieder .... sonst werden die Augenringe bei mir immer tiefer .... :biggrin:
  • MelusineMelusine

535

Hallo Romance!

GENAU wie bei uns... es hat mir gerade richtig gut getan, Deinen Thread zu lesen. Sei froh, daß sich Dein Kleines nur einmal in der Nacht meldet... mein Schatz will mindestens 2 Flaschen haben (er ißt tagsüber aber auch fast nix)... :roll:

Die kurzen Phasen des Durchschlafens empfinde ich im Nachhinein einfach nur als gemein, weil ich da einen Einblick bekommen habe, wie fit und energiegeladen man sein KÖNNTE und wie sehr man Baby und Leben genießen kann, wenn man einigermaßen ausgeschlafen ist... dieses energielose "Nasse-Waschlappen-Dasein" habe ich gründlich satt. :sad: :roll:

Laß´ uns hoffen, daß unsere Kleinen das Durchschlafen bald lernen... :grin:

VLG von Melusine :schlafen01:
  • AttichimeAttichime

134

Melusine schrieb:
    GENAU wie bei uns... es hat mir gerade richtig gut getan, Deinen Thread zu lesen. Sei froh, daß sich Dein Kleines nur einmal in der Nacht meldet... mein Schatz will mindestens 2 Flaschen haben (er ißt tagsüber aber auch fast nix)... :roll:

Dito... meiner trinkt sogar 3 Flaschen Nachts und den ganzen Tag über kriegt man kaum was in ihn rein. :groggy:
  • RomanceRomance

1,686

Na wenigstens ist man nicht allein damit ..... :biggrin:

Heute Nacht hat sie von 21.00 Uhr bis 4.30 Uhr durchgehalten und dann 200 ml Pre und dann 1 Stunde vor sich hin gebrabbelt und dann hat sie noch mal geschlafen bis 9.30 Uhr. Erholung pur für mich :biggrin: :biggrin: :biggrin:, sie hat aber auch gestern tagsüber mehr gegessen. Ich muss gestehen, gestern abend hat sie einen Zwiebackbrei bekommen (mein Brot war alle :oops: ), nachmittags GOB und den letzten Brotknust und danach abends nach dem Brei noch mal 300 ml Pre weggeputzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Romance schrieb:
    Na wenigstens ist man nicht allein damit .....

Nein, das bist du wirklich nicht. Enie kommt auch mind. 2 mal in der Nacht um zu trinken.
    Tagsüber ist sie sehr, sehr wenig. Ich hab allerdings den Vorteil, dass Enie seit dem 3. Monat nicht
    mehr durch schläft und ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme zu spüren wie es sein könnte ausgeschlafen zu sein.. :???:
    Kopf hoch, irgendwann muss es sich ja mal ändern (das sag ich mir zumindest immer)!!
  • RomanceRomance

1,686

CarolynJay schrieb:
    Tagsüber ist sie sehr, sehr wenig. Ich hab allerdings den Vorteil, dass Enie seit dem 3. Monat nicht
    mehr durch schläft und ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme zu spüren wie es sein könnte ausgeschlafen zu sein.. :???:

Das ist natürlich auch nicht schlecht .... :biggrin: :biggrin:

Ich denk jetzt schon an die Zeit, wenn ich wieder komplett mal ausschlafen kann ... aber das verderbe ich mir dann sicher selber durch noch so einen süßen Fratz .... :biggrin: :biggrin:

Wir müssen hier schon eine besondere Spezies sein, die anderen Kinder von Freunden, Familie, Bekannten, Krabbelgruppenmüttern etc. schlafen alle fast von Anfang an durch, schreien nie, haben keine Schübe etc.... ;-) ;-) ;-)
    Ach jaaaaa, das kenne ich auch.. "Was, sie schäft nicht durch??" "Mein Kind macht das schon seit es auf der Welt ist.." Bla, bla, bla
    Ich denke, die anderen spinnen sich selbst immer einen in die Tasche. Die versuchen um jeden Preis gut da zu stehen. Keine Ahnung warum und was sie davon haben :roll:
    Ich dageben sag immer ehrlich, was Sache ist. Das sie tagsüber schlecht isst und Nachts nicht durch schläft. Was hab ich auch davon, wenn ich Gegenteiliges behaupte??
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ganz einfach: du kannst nicht im "Wer hat das beste Baby" Wettbewerb mitmachen :table2: :twisted:
    @ kerstinj: da hast du wohl leider recht :biggrin:
  • MelusineMelusine

535

Hahahaha... ich weiß, in meinem Bekanntenkreis gibt es auch keine nicht-durchschlafenden Babys... nur die beiden Babys meiner guten Freundinnen haben auch (zumindestens zeitweise) Schlafprobleme.

Also: wer´s glaubt...

VLG von Melusine, deren kleiner Knuffel, jetzt auch wieder 3 Flaschen in der Nacht trinkt... :roll:
  • RomanceRomance

1,686

Und ich kann einen (vielleicht wieder nur kurzfristigen :biggrin: ) Erfolg verbuchen ....ohne etwas zu ändern schläft Fiona wieder von 21 Uhr (21.30 Uhr ) bis 5 oder 6 durch, bekommt dann ein Fläschli und schläft dann noch mal bis halb 9 / 9.00 Uhr ....

Es war nur eine Phase, es war nur eine Phase :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum