Nach KS in der Wanne entbinden möglich???

LoniLoni

250

bearbeitet 24. 08. 2007, 13:04 in Schwangerschaft
Hallo

Habe mal eine Frage.

Und zwar wurde mir von meiner Hebamme gesagt das ich nicht in der Wanne entbinden dürfte wegen dem vorherigen KS. Es könnte ja die Narbe platzen reißen oder so. Hatte auch im KH angerufen und gefragt wie das da ausschaut??? und die sagten ungerne´.

Jetzt mein Frage wie hoch ist die warscheinlichkeit das das passiert??? Kann ich darauf bestehen??? oder wird da eínfach gesagt nein und fertig.
Hat eine von euch nach KS in der Wanne entbunden???

Freue mich auf jede antwort.

Liebe grüße

Ilona

Kommentare

• Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe letztes Jahr unseren Sohn nach einem KS spontan geboren. Ich war unter den Wehen auch in der Wanne und habe mich da ausgesprochen wohl gefühlt. So sehr, dass ich zur Hebi meinte, ich würde gerne im Wasser entbinden. Sie meinte, das wäre kein Problem, wenn alles passt. Leider hat es doch nicht geklappt, weil unser Sohnemann ein bißchen Nachhhilfe von außen brauchte. Möglich wäre es aber gewesen.
    Mir wurde lediglich gesagt, dass sie nach einem KS nicht so gerne eine PDA machen für eine Geburt, weil man da evtl. nicht merken würde, ob was reißt. Mein FA meinte aber, das würde man auf jeden Fall merken, weil dann die Wehen schlagartig aufhören würden.
    Ich kann natürlich verstehen, wenn ein KH da kein Risiko eingehen will. In dem Fall muss es ja wahnsinnig schnell gehen und bis du aus der Wanne raus und für den OP fertig bist, dauert es sicher einiges länger. Kommt also wahrscheinlich auch ein bißchen auf KH, Arzt und Hebi an, ob du in der Wanne entbinden kannst.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube nicht, dass das "baden" in der Wanne unter der Geburt zu einem erhöhten Risiko für einen Riss führt ... und ich glaube auch, dass man im Notfall genauso schnell aus der Wanne raus ist wie vom Kreissaalbett runter (und man ist sogar schon nackt :cool: ) ... wenn das KH sagt, "ungern", ist es also möglich - ich als "Wassergeburtsfan" würde wohl drauf bestehen (wenn nichts dazwischen kommt!)
  • LoniLoni

250

Hatte gestern termin beim Fa und der meinte wenn eích mich in der Wanne wohl fühle usw stände in dr mom vrfassung in der ich mich befinde nix im wege. Freu

Danke für eure antworten
  • uvduvd

81

gerade ein vorangegangener KS ist eine absolute indikation zur wassergeburt. denn im warmen wasser kann sich narbiges gewebe viel besser dehnen und weiten (gilt auch für dammnarben, selbstverständlich). außerdem wird die narbe durch die auftriebskräfte des wassers entlastet. zudem ist durch aufrechte positionen, die im wasser viel einfacher einzunehmen sind, ein besserer geburtsverlauf zu erwarten, die dehnung des gewebes, der muskulatur und des knöchernen beckenrings verläuft gleichmäßiger.
    es spricht überhaupt nichts dagegen, nach einem KS eine wassergeburt zu machen!
    wahr ist, daß man nach KS keine schmerzmittel haben soll, damit man eben besser spürt, wenn sich an der narbe was tut. gerade hier ist das wasser wieder optimal, denn es wirkt als natürliches schmerzmittel.

ich kann dir nur absolut empfehlen, das buch "erlebnis wassergeburt" von cornelia enning zu lesen (kanns dir auch ausleihen). such dir evtl. ein anderes KH, das sich besser mit wassergeburten auskennt.

lg,
    uvd
  • LoniLoni

250

Werde einfach sagen wenn ich mich in der Wanne wohl fühle das ich drin bleibe und was wollen se dann machen??? Denke auch das es besser ist in der Wanne wie an Land

Schmerzmittel will ich wenn nur in maßen weil ich die Geburt voll miterleben will mit allem weil es mein Letztes Kind sein soll. PDA sagte schon meine Hebamme und Fa das ich das nicht machn kann wegn dem Ass und dem KS

Mal sehen wie es kommt werde es ja in Spätestens 7 Wochen wissen und auch hier berichten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum