Laktoseintoleranz (u.a. Calciumversorgung)

viweviwe

93

bearbeitet 23. 08. 2007, 09:35 in Ernährung
Unser Ki-Arzt vermutet bei meiner Tochter eine Laktoseintoleranz, da sie nachts so gut wie immer starke Blähungen hat. :cry: Nach dem Weglassen der abendlichen Milch und auch sonstigen laktosehaltigen Produkten war es erst ein paar Tage (so ca. 1 Woche) gut und dann fing es wieder an. :sad: Ich habe nun gelesen, dass in so vielen Nahrungsmitteln Laktose enthalten ist. :shock: Wie stelle ich das fest? Muß das auf der Verpackung bei den Inhaltstoffen deklariert sein?
Und wie versorge ich Coline nun mit ausreichend Calcium :???: ??? Minus L Käse isst sie, aber die Milch schmeckt ihr nicht besonders (kann ich auch vestehen...).
Auf was sollte ich noch achten bei der Ernährung?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lactose ist ein Konservierungsmittel und steckt fast überall drinnen. Muß aber auf der Packung auch drauf stehen.
    Calcium kannst du über calciumhaltiges Wasser abdecken.Außerdem schau mal in den wichtig Beiträgen hier da müßte es auch eine Tabelle zu geben.
  • tesorotesoro

4,431

Hier ist eine sehr gute Anlaufstelle für dich:

http://www.libase.de

Das kannst du alle Fragen loswerden. Ansonsten stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich habe auch Laktoseintoleranz!
    Sher gut ist auch das Buch:

Laktose-Intoleranz (Broschiert)
    von Thilo Schleip
    # Verlag: Trias; Auflage: N.-A. (August 2005)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3830432402
    # ISBN-13: 978-3830432401
    # Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 15,6 x 0,8

Kurz, günstig und sehr informativ!
  • viweviwe

93

danke euch! :knutsch01:
    auf das wasser bin ich noch gar nicht gekommen, ist eine sehr gute idee!!! :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Victoria hat auch das Problem keine Milch trinken zu dürfen, allerdings wg Allergien. Ich habe das Kalzium-Problem gelöst mit Mineralwasser (Gerolsteiner Stille Quelle hat 348 mg/l. Ich kenne keines, das mehr hat. Die Gerolsteiner sind aber durchaus unterschiedlich.), grünem Gemüse (Grünkohl ist ungeschlagen, aber auch Broccoli ist gut) und schließlich in jüngster Zeit mit veganen Getreidemilchen (Hafer, bzw. Reismilch, die mit Kalzium angereichert sind. Wenn das Kalzium extra ausgelobt ist, entspricht der Gehalt dem von klassischer Kuhmilch).
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    ich trinke z.Zt. gerne Sojamilch, da gibts auch eine natürliche Sorte (neben Banane, etc.) mit extra mit Calzium. Ich glaube mein Caffee schmeckt mir mittlerweile mit dieser Milch besser wie mit Kuhmilch :biggrin:
    LG
    Laloba
  • tesorotesoro

4,431

Buähähähähäääää.... :nervous01:

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Da gebe ich Tesoro aber sowas von Recht.... Sojamilch ist zwar von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber ich habe in der ganzen Zeit mit Victorias Allergien keine Variante gefunden, die mir geschmeckt hätte. Reis- und besonders Hafermilch schmecken dagegen richtig gut und sind eigentlich nicht gewöhnungsbedürftig.

Am besten gehst Du mal in einen gut sortierten Bioladen, da gibt es die beste Auswahl. Der Hersteller Soyana hat auch alle möglichen Geschmacksrichtungen bei verschiedensten Getreidemilchen, das ist schon irre.
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei dm gibt es auch dieverse Sorten (Reismlich, Sojamilch, Hafermilch) mal mit mal ohne Vanille, gemischt oder was weiß ich. Mal mit mal ohen Calciumzusatz. Und im Reformhaus habe ich zum KOchen noch Sahneeratz gefunden auf Sojabasis.
    Marek verträgt auch keine Milch, er bekommt einige Zeit nach Konsum von Milchprodukten, auch wenn diese nur in geringen Mengen enthalten sind, Juckanfälle (Neurodermitis). Es ist anfangs etwas aufwendig, da du dir von allen Lebensmitteln die Inhaltsstoffe anschauen muß. Aber es gibt genügend Produkte ohne Milch (in Reformhaus gut zu bekommen). Ansonsten backe bzw. koche ich selbst udn verwende anstelle von Milch Reismilch.
  • stephuniestephunie

880

Ich mag auch keine Sojamilch :groggy: Aber Reismilch, bzw. Soja-Reismilch im Kaffee schmeckt sehr gut. Zur Zeit trinke ich laktosefreie MUH, die ist im Moment am günstigsten.
    Mit Sojacuisine kann man gut kochen, wenns mal was cremiger sein soll. Und es gibt da so eine pflanzliche Sahne, mit 400% Aufschlagvolumen, ist ne rote Packung, die scheckt auch sehr gut (und hat lang nicht so viel Fett...).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum