Frage zum Wickeln - Intimpflege bei Mädchen

NanneNanne

12

bearbeitet 21. 08. 2007, 15:39 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Zusammen,

ich habe unterschiedliche Infos zum Thema Intimpflege bei Mädchen, darum wüsste ich gern, was richtig ist....

Die einen sagen, dass man bei Mädchen die Schamlippen nicht spreizen darf beim Säubern genauso wie man bei Jungs nichts zurückschieben darf.

Die anderen, dass man sehr wohl zwischen den großen und kleinen Schamlippen säubern muss, weil sich in den Falten ein weißer Belag befindet, den man wegputzen muss (woraus besteht der denn?) und man muss ja auch kontrollieren, ob sich Stuhlreste darin gesammelt haben....

Was stimmt denn?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke.

Nanne

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dieser festsitzende weise Belag bildet einen Schutz und der soll dranbleiben.
    Nun hab ich kein Mädchen, aber soweit ich weiß wird nur von oben nach unten "durchgewischt" und das solls gewesen sein.
  • Mini-MeMini-Me

603

jauchzerle schrieb:
    Dieser festsitzende weise Belag bildet einen Schutz und der soll dranbleiben.
    Nun hab ich kein Mädchen, aber soweit ich weiß wird nur von oben nach unten "durchgewischt" und das solls gewesen sein.

Jep,ich gucke ganz vorsichtig wenn Lara die Windel so richtig vollgedonnert hat,aber das weiße lasse ich auch dran und auch sonst wische oder wasche ich da nix rum.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wische auch nur mit klarem Wasser und weichen Waschlappen von oben nach unten durch. Aber ich spreize die Schamlippen nicht auseinander, denn man sieht ja auch am Waschlappen, ob noch was da ist oder nicht.
  • Mini-MeMini-Me

603

gewitterhexe schrieb:
    Aber ich spreize die Schamlippen nicht auseinander, denn man sieht ja auch am Waschlappen, ob noch was da ist oder nicht.
    Das mache ich auch nur ganz wenig und vorsichtig weil ich da nicht so doll durwischen mag,hab immer Angst ihr weh zu tun... :oops:
    Und da sie ja eh höchstens einmal die Woche Stuhlgang hat,bleibts überschaubar ;-)
  • VansessaVansessa

903

Hm, also ich spreize die schon ab und zu auseinander und mache da vorsichtig sauber. Da sammelt sich alles mögliche, und irgendwann müffelts...
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    meine Hebamme meinte auch dass man den "Dreck" dort regelmässig abwischen muß. Unsere Laura hat über sehr langen Zeitraum mind. 1 mal täglich so viel Stuhl in der Windel gehabt dass einfach alles - vorn und hinten - voll war. Da fragt man sich gar nicht mehr ob man da sauber machen soll, man muß einfach :eek:

LG
    LaLoba
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gezielt weggemacht habe ich das weiße bei Joelle auch nicht, weil sowohl im KH als auch unser Kinderarzt alle sagten, man solle das nicht, weil das als Schutzschicht ihren Sinn hat ... allerdings habe ich immer beim sauber machen nach dem großen Geschäft geguckt, weil oft was zwischen die äußeren und inneren Schamlippen gerät (oder sogar ein Stück weit in den Scheideneingang :roll: ) - da von dem weißen dann natürlich auch immer etwas mit wegging, war es irgendwann dann ganz weg ...
  • tinattinat

11,944

Ich habs genau wie Snoopy gemacht. Ich erinner mich jedoch, dass ich das mit dem Weißen einfach wusste, erklärt hat dazu keiner etwas im Krankenhaus. Ich habs also so lange gelassen bis das halt einfach weg war. Allerdings muss man ab und zu die äußeren Schamlippen spreizen, spätestens wenns Beikost gibt :groggy: Die Stuhlmengen sind einfach oft zu groß und schlabbern auch da oben rum. :groggy:
  • NanneNanne

12

Hallo,,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!!

Die haben mir sehr geholfen!

Eine schöne Zeit,

viele Grüße - Nanne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum