Finger oder Schnuller?

Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 9. 11. 2007, 15:18 in Babys erstes Lebensjahr
Lara lutscht total gerne an Zeige- und Ringfinger (so wie die Mama früher ;-) ).
Soll ich ihr die lassen oder es lieber mit nem Nucki probieren?Den hat sie ne Zeit lang schon gehabt aber mit anschließender Saugverwirrung :roll: ,deswegen bin ich bissl unsicher....
Allerdings steckt sie sich die Finger manchmal so tief in den Mund das sie anfängt zu würgen und manchmal (aber selten) auch zu ko****,vor allem wenn ich nicht im Raum bin ;-) und Madame Aufmerksamkeit will-die sie ja niiiiiiiiieeee bekommt ;-)

Das mit der Saugverwirrung war zum Glück net soooo tragisch da ich es schnell genug gemerkt habe,da war sie allerdings auch "erst" 3 Monate alt.Obs jetzt anders wäre?
Probieren oder Finger lassen?
Da stellt sich ja auch wieder die berühmte Frage was sich leichter abgewöhnen lässt.

Dangge für viele Antworten :biggrin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich persönlich würde sie einfach lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Finger genauso schnell wieder uninteressant werden können, wie die Kleinen angefangen haben daran zu nuckeln. Vielleicht zahnt sie ja auch? Wenn sie ansonsten zufrieden ist, würde ich jetzt nicht mehr mit dem Schnuller anfangen. Ausserdem ist es denke ich oft so, dass ein Kind, das einfach am Daumen / Finger lutschen will, das auch tut, und da kann man dann Schnuller anbieten wie man will.
    Also wie gesagt, ich persönlich würde jetzt keinen Schnuller anbieten.

LG
  • Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das Zahnen kommt auch noch dazu....Ich würde ihr auch lieber die Finger lassen,aber man sagt ja immer der Schnuller ließe sich leichter abgewöhnen.
    Nee,ich lass ihr die Finger!
    Fürs Zahnen nen Beißring anschaffen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich hab hier ca. sieben bis zehn Beissringe rumliegen. Keins meiner Kinder wollte je einen haben. Die haben auf allem möglichen rumgebissen / beissen auf allem möglichen rum, aber nicht auf ihrem Beissring. Aber probieren kannst Dus ja mal, die kosten ja nicht die Welt, vielleicht mag sie es ja...

LG
  • MeteoraMeteora

728

Ich würde mich gerne an den Thread ranhängen. Meine Tochter kann noch nicht an den Eigenen Fingern nuckel, nimmt aber gerne meine dafür :???:

Soll ich ihr das Abgewöhnen? Wie mache ich das? Schnuller mag sie keine :roll:
  • Mini-MeMini-Me

603

Meteora schrieb:
    Ich würde mich gerne an den Thread ranhängen. Meine Tochter kann noch nicht an den Eigenen Fingern nuckel, nimmt aber gerne meine dafür :???:

Soll ich ihr das Abgewöhnen? Wie mache ich das? Schnuller mag sie keine :roll:

Das hat Lara in dem "Alter" auch gemacht,da hab ich ihr dann immer ne Ecke vom Spucktuch/kleines Frottetuch gegeben wenn mein Finger nicht mehr wollte ;-)
    Da hat sie dann glücklich drauf rumgelutscht,aber jetzt reicht ihr das net mehr.
    Beißring findte sie doof hab ich jetzt festgestellt :-(
    Naja,dann darf sie die Finger weiter nutzen :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Ich denke, sie wird den Schnuller ohnehin inwzischen nicht mehr nehmen. Das war zumindest bei allen Kindern so, die Ich kennen. Nach ein paar Monaten haben sie das "komische Plasitkding" nicht mehr akzeptiert.
    Saugverwirrung dürfte inwzischen eigentlich nicht mehr passieren. Das würde mich schon wundern.

Für die Kieferentwicklung soll Schnuller allerdings besser sein... Es ist eine schwierige Frage. Aber ich denke, wenn sie (außer beim Zahnen) nicht permanent mit dem Finger im Mund raumläuft ist das schon OK.

@ Mateora: Wenn du eine Hand freihast, kein Problem :biggrin: Wenn nicht wäre jetzt der richtige Moment, eine Alternative auszuprobieren, wenn sie großes Saugbedürfnis hat.
  • supisupi

8,312

So, ich hänge mich mal hier dran.
    Vom Prinzip her ist mir das ja alles klar, aaaaber.....
    Nadinme spuckt den angebotenen Schnuller im hohen Bogen aus. Wenn man ihr den Daumen aus dem Mund zieht (sie lutscht daran echt "bilderbuchmäßig"! :roll: ), dann protestiert sie lautstark. Sie beruhigt sich aber mit Daumen im Mund relativ schnell (für ihre Verhältnisse), was auch dem In-den-Schlaf-finden sehr zuträglich ist (sie hat damit ziemliche Probleme). Sie lutscht den Tag über mal hier und da an ihren Fingern, zum Einschlafen/Beruhigen aber immer am Daumen.
    Ich habe sie jetzt mal machen lassen,w eil es mir wichtiger war, dass sie in den Schlaf findet.
    Aber ich ahbe dennoch kein wirklich gutes Gefühl dabei. Was ist,w enn ich es ihr nicht mehr abgewöhnen kann?
    Melli ist extrem-schnullervernarrt, das finde ich nicht toll; man sieht's auch schon an den Zähnen etwas (Zahnarzt findet es aber noch o.k.) - und ich habe Angst, dass es bei Nadine mit dem Daumen genauso werden könnte. Nur den kann ich dann nicht "verschwinden" lassen irgendwann...
    Ich bin wirklich unschlüssig, was ich tun soll: beharrlich den Schnuler weiter anbieten und den Daumen "rausziehen" oder sie einfach machen lassen (wie lange? Gibt's da sowas wie ne Toleranzgrenze?)?
    Nadine wird übrigens voll gestillt, derzeit so ca. 6-8x/Tag, mal mehr, mal weniger, mal länger, mal kürzer. Aber so oft bekommt sie es angeboten.
  • EowynEowyn

27,156

Laut William Sears werden nach Bedarf gestillte Kinder nur sehr sehr selten zu exzessiven Daumenlutschern. Das reguliert sich in der Regel von ganz alleine.
  • supisupi

8,312

Also machen lassen und abwarten? :confuded:
  • lilalila

2,943

Ein Erfahrungsbericht gefällig?

Meine Verena war in ihren ersten Lebensmonaten ein ausgesprochenes Daumenlutscher-Baby. Nun aber, etwa seit einem Monat, seit sie die Umgebung intensiver wahrnimmt, mit ihren Patschefingern überall hinlangt wo es interessant ist und im Kinderwagen nur noch bäuchlings spazierenfahren mag, damit sie ihr hübsch behäubtes Köpfchen über den Kinderwagenwannenrand strecken kann und so den Überblick über die ganze Welt hat,... seither mag sie ihren Daumen nimmer. Sie kommt gar nicht auf die Idee, ihn reinzuschieben. Schnuller haben wir schon noch, wenn ich keine Zeit habe, das Nuckelbedürfnis mit meiner Brust zu stillen.
    Ach ja, gestillt wird sie natürlich immer noch nach Bedarf und recht ausgiebig, also könnte ich den von Eo zitierten Sears ja bestätigen ;-)
  • MinouMinou

168

Hi,

ich kann die selben Erfahrungen beisteuern.
    Mein Sohn hat auch phasenweise am Daumen oder anderen Fingern gelutscht. Nuckel wollte er nie. Hatte es probiert, da ich auch Angst hatte, das weitet sich mit dem Daumenlutschen aus (wollte ich nicht, wg. schlechter Erfahrungen im Freundeskreis...Kinder die jezt 7/8 Jahre sind, nutschen immer noch, Zähne sehen entsprechen grauslig aus :groggy: )
    Die Daumen waren aber nur phasenweise kurz interessant. Er stillt sein Saugbedürfnis eben lieber an meinem Busen :grin:
    Wir stillen nach Bedarf und der kleine Herr denkt auch nicht ans aufhören.

Also Herr Sears, wie es scheint, haben sie Recht!

Meine (Adoptiv-)Tochter nimmt übrigens den Nuckel. Sie ist jetzt 2. Ich hoffe mal, dass ich Ihr das Ding nicht zu spät abgewöhnen kann. Momentan gehts phasenweise nie ohne.

Liebe Grüsse
    Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum