Röntgen in der 38.SSW

bearbeitet 20. 08. 2007, 20:12 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

bin heute 36+2.
Ich lebe in Mexiko und meine Frauenärztin meinte Samstag, dass ich in 2 Wochen zum Röntgen muss, um zu sehen, ob ich das Baby natürlich zur Wwelt bringen kann.

Röntgen ? :fingers:
Mein Mann hat nachgefragt, ob es denn nicht eine Aalternative zum Röntgen gäbe. Daraufhin meinte sie, dass das Baby zu dieser Zeit ja voll entwickelt wäre und das Röntgen nichts ausmache.
Ich bin mit der Antwort nicht zu glücklich und weiss nicht was ich machen soll- in Deutschland wird da doch auch nicht vorher nachgeguckt, ob alles durchpasst, oder ?

Was meint ihr dazu ?

LG Kerstin

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ne, es wird maximal Ultraschall gemacht. Hast Du keine Hebamme die mal genauer nachschauen kann? Hebammen sind doch Profis und sehen schon ob das Kind zum Becken der Mutter passt, und die können das seit Jahrhunderten ohne Röntgen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie hoch die Hebammendichte in Mexiko ist. Aber es ist doch bestimmt nicht die einzige Frauenärztin. Besteht denn Grund zur Sorge? Oder macht die das generell gern?
  • KäferleKäferle

961

Sowas hab ich ja noch nie gehört?! :shock: :shock:

Gibt es einen anatomischen Grund dafür bei dir, also irgendeine Skelettanomalie? Oder andere Komplikationen?

Was soll denn das bringen? Auch wenn es so aussieht, als passt alles, kann es doch immer Probleme geben mit Verkanten und so, oder? Naja, da bin ich nun nicht die Fachfrau, aber so als Laie kommt mir das seeehr seltsam vor!
  • BibileinBibilein

4,312

also ich habe schon gehört, dass es in Amerika öfter vorkommt, dass man eine Aufnahme (ich weiß nicht ob Röngten) macht, ob der Kopf theoretisch durch das Becken passen kann etc. also rein als Routine....
    Was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht :???:
    Vielleicht meinte sie wirklich nur einen Ultraschall.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich war auch so erstaunt wir ihr.
    Aber sie meinte wirklich röntgen, das sie sagte per US könne man mein Becken ja nicht sehen.

Und ich hab das jetzt hier in Mexiko schon von vielen Frauen gehört. Scheint also nicht nur meine FÄ so zu machen.

Ich weiss nicht, irgendwie will ich das nicht machen lassen.
  • BibileinBibilein

4,312

Stressmacher schrieb:
    Ich weiss nicht, irgendwie will ich das nicht machen lassen.

dann mach es nicht. Wenn es keine medizinischen "Vorgeschichten" gibt etc. warum sollte dein Kind nicht durchpassen. Ich hatte auch Wehen, nach 22 Std. war MuMu komplett offen und Mika hat NICHT durchgepasst (laut der Ärzte), die Herztöne fielen ab, ja und dann hat man eine Notsektio gemacht und voila, 5080g / 56cm/ 39cm KU.. alles klar. Trotzdem ging es mir und ihm gut. Ich glaube, es gibt wirklich selten Fälle, wo das NICHT durchpasst und ich wage in meinem Fall noch immer an der Theorie zu zweifeln. Aber gut, was passiert ist ist passiter, hauptsache es geht uns beiden gut.

Also wenn du dich gut fühlst etc. dann spricht doch nichts DAFÜR oder doch?

Hey, kommt da nicht so ein übler Sturm auf euch zu heute?
  • Tina32Tina32

780

Ich weiß, das früher in der DDR bei BEL geröntgt wurde, ob das Kind durchpaßt. Wenn das Becken groß genug war, dann haben auch Erstgebährende eine spontane Geburt gehabt. Ich habe noch nicht gehört, das dieses Röntgen schlecht für die Kinder sei. US war damals halt nicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab jetzt auch noch von keinem gehört, dass das Röntgen schädlich gewesen sei.
    Auch die "Hebamme" ( gibt es hier nicht so im klassischen Sinn) in unserem GVK meinte das wird per Röntgen gemacht und es würde in Ordnung sein.

Ich werde mir das jetzt nochmal in Ruhe überlegen.

@mikasmama
    meinst du den Hurrikan "Dean" ?
    In diesem Fall bin ich mal wieder echt froh nicht direkt am Strand/ Küste zu wohnen. Wir sind mehr im Landesinneren ( ziemlich mittig) und werden hoffentlich :???: nicht mehr als die zur Zeit einfach ziemlich üblen Regenschauer gegen Abend abbekommen ( wir haben zur Zeit Regenzeit und das bedeutet eigentlich jeden Abend so ab ca 17:00 ziemlich heftigen Regen und überflutete Strassen).

Vielen Dank für eure Antworten :byebye02:

Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum