Hallo,
wir müssen Noah wahrscheinlich wegen den Arbeitszeiten meines Mannes (Früh-und Spätschicht) und meinen Bürozeiten (3 Std. vormittags) in Betreuung zu einer Bekannten geben. Es würde sich also um 2 Wochen im Monat handeln in denen wir Noah jeweils 3-4Std./Tag an 5 Tagen in der Woche bei der Bekannten lassen. Sie hat selbst ein kleines Kind (ca. 10 Monate).
Welchen Stundenlohn zahlt man denn da so üblicherweise?
Heike
Kommentare
2,538
eine tagesmutter würde zw. 3,10 und 4,10 bekommen. aber mit eurer bekannten könnt ihr natürlich ausmachen was ihr wollt... kommt auch darauf an, ob dein kind essen bekommt, wie siehts es mit windeln aus (auch entsorgung?)
728
Gilt das auch in so einem Fall? Mir wurde gesagt aussnahme wäre nur Familie :shock: :???:
605
2,538
das gilt, wenn man regelmäßig mehr als 15 stunden betreut (1 kind 15 h oder z.b. 3 kinder á 5 h)
man muss einen tm-kurs dafür machen, dann bekommt man die pflegeerlaubnis
411
Also das wäre jetzt erstmal nur vorübergehend. Ich mußte auf die Schnelle eine Betreuungsmöglichkeit finden, da beim Tamü-Verein in Reutlingen momentan niemand erreichbar ist (Urlaub). Will mir natürlich schon eine "richtige" Tamu suchen, aber ich brauche ab morgen eine Betreuung für Noah. Wollte mit der Bekannten evtl. einen "Babysittervertrag" abschließen. Hat vielleicht zufällig jemand von Euch eine Vorlage?
Schwarzarbeit wäre das ja in dem Fall nicht, da ich ihr das Geld ja überweise und wir einen "Vertrag" haben.
Was wäre denn versicherungstechnisch wichtig? Sorry, aber an diese Dinge habe ich jetzt auf die Schnelle natürlich nicht gedacht. Ist ja auch eigentlich nur für eine kurze Zeit, bis ich eine Tamu gefunden habe.......
Heike
1,473
LG!